ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Thermostat defekt?

Audi A3 Thermostat defekt?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 14. August 2017 um 16:23

Hallo zusammen

Nachdem ich nun lange Zeit das Forum verfolge aber noch nie etwas geschrieben habe muss ich heute leider meinen ersten Beitrag zu einem nicht sehr erfreulichem Thema erstellen.

Ich fahre nun seit etwa 3 Monaten einen Audi A3 8P B.j. 2006, 2L FSI.

Nun ist mir bereits am Anfang aufgefallen dass die Motortemparatur nur selten auf 90 Grad kommt. Eigentlich nur wenn ich im Stau stehe oder überhaupt nicht umweltschonend und spritsparend fahre. Meist bleibt die Temperatur bei 70 Grad, auch wenn ich über 30km auf der Autobahn/Landstrasse gefahren bin. Eigentlich sollten doch immer die 90 Grad gehalten werden, oder?

Ich war nun heute bei meinem Mechaniker der eine Lasermessung oder sowas gemacht habe um zu überprüfen ob die Temperatur wirklich nicht erreicht wird oder ob das nur im Kombiinstrument falsch angezeigt wird. Er meinte dass wohl der Thermostat defekt ist.

Da ich momentan noch in der Ausbildung bin wollte ich nun trotzdem nochmal euch fragen, denn mir sind noch 2 Dinge aufgefallen.

1. Wenn ich am morgen früh aufs maximum versuche zu heizen wird die Heizung relativ schnell warm, nach einem Kilometer merkt man es dann richtig gut.

2. Wenn ich gefahren bin und der Motor immer nur auf 70 Grad war, ich dann jedoch 10min später wieder weiterfahre wird direkt wenn ich die Zündung einmache eine höhere Temperatur angezeigt, meist fast 90 Grad. Es kann ja wohl kaum sein dass der Motor durch stehen wärmer wird als beim fahren? Falls es durch due wärme von aussen kommen könnte, müsste doch auch wenn der Wagen den halben Tag in der Sonne gestanden ist die Temperatur nicht auf 50 Grad sein?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen

Jannik

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Mechaniker hat recht ,da wird der Thermostat ko sein.