Audi A3 Sportback Ambition 1.6 Kaufberatung

Audi A3 8P

Hallo Community,
ich habe vor demnächst einen Audi zu kaufen und habe folgendes Angebot:

Audi A3 Sportback Ambition 1.6 75 (102) kW (PS) 5-Gang

EZ:14.12.2007
Kilometerstand: 64.701 km

Handyvorbereitung (Bluetooth) für die Mittelarmlehne
Komfortklimaautomatik
Mittelarmlehne vorn
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
open sky Paket 1
Radioanlage concert
Sitzheizung für die Vordersitze

Preis: 16450 €

Das ganze bei meinem Audi Händler. Nun meine Fragen:
Was könnt ihr allgemein zu diesem Typ Audi sagen, ist der empfehlenswert? Welche typischen Probleme gibt es und worauf sollte ich beim Kauf besonders achten? Ist der angegebene Preis gerecht?
Für ein paar Infos wäre ich euch dankbar!
Grüße,
Jeff

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich fand das sehr verzichtbar, man hat nur dann wirklich etwas davon, wenn man ländlich wohnt und deshalb häufig auf einsamen Landstraßen nachts fährt. Auf Autobahnen und in der Stadt bringt es rein gar nichts außer deutlich höheren Kosten.

Aaachso. Xenon, das du nicht hast, ist also verzichtbar, obwohl es einen Sicherheitsvorteil bietet (auch auf Autobahnen und in Städten!). Bei Dingen wie Sportsitzen, Lederlenkrad, etc, die du hast, wirst du allerdings nicht müde, in jedem zweiten Thread zu erwähnen, wie überlebensnotwendig sie sind (Stichwort "Opasitze", "Poloschaltknauf", etc), obwohl sie absolut Null Nutzen bringen.

Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt....

32 weitere Antworten
32 Antworten

Dann ist aber die Gefahr eines Turbodefektes gegeben bei einem 1.8er.
Der 1.6er ist schon ein guter Motor, nur Wunder darfst du von ihm aber nicht erwarten. Sind immerhin nur 102 PS die ein nicht grad leichtes Fahrzeug bewegen müssen. Ich find den auch viel zu teuer. Ist halt ein Audi Zentrum und die lassen sich ihren Zentrumsstatus ziemlich gut bezahlen. Ich würd noch ein wenig weiter schauen und dann findest du sicherlich einen gleichwertigen billiger bzw. besser ausgestatteten. An deiner Stelle würd ich Xenon auf jedenfall in die Suche miteinbeziehen. Beim späteren Wiederverkauf wirst du das auch merken.

Xenon kostet in der Anschaffung auch das mehr, was es später mehr an Nachfrage bringt. Und höhere Unterhaltskosten inklusive.

Ich fand das sehr verzichtbar, man hat nur dann wirklich etwas davon, wenn man ländlich wohnt und deshalb häufig auf einsamen Landstraßen nachts fährt. Auf Autobahnen und in der Stadt bringt es rein gar nichts außer deutlich höheren Kosten.

Zitat:

Aaachso. Xenon, das du nicht hast, ist also verzichtbar, obwohl es einen Sicherheitsvorteil bietet (auch auf Autobahnen und in Städten!). Bei Dingen wie Sportsitzen, Lederlenkrad, etc, die du hast, wirst du allerdings nicht müde, in jedem zweiten Thread zu erwähnen, wie überlebensnotwendig sie sind (Stichwort "Opasitze", "Poloschaltknauf", etc), obwohl sie absolut Null Nutzen bringen.

Höhere Kosten? Wenn sie mal ausfallen, okay, aber sonst sind sie für die Sicherheit sehr relevant und langlebiger. Ich sage nur "einmal Xenon, immer Xenon".
Achja, wenn die Dinger dann auch noch mitlenken, hui das macht Spass. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ribhry

Zitat:

Jeder hat seine individuellen Anforderungen. Du wirst schockiert sein, aber: ich wollte ausdrücklich auch kein großes Navi und auch keine 18"-Felgen. Einen A3 mit diesen Ausstattungen hätte ich nicht genommen. Weil beides gerne gestohlen wird.

Und keine Sorge, ich kenne die Vorteile von Xenonlicht. Ebenso halte ich es absolut für verzichtbar und sehe den Vorteil nicht, 800 Euro für ein bischen helleres Licht auszugeben, was dann im Lampentausch nochmal deutliche Folgekosten nach sich zieht. Die Kohle stecke ich lieber in einen größeren Motor oder Allradantrieb. Deswegen hab ich's bewusst von der "haben wollen"-Liste gestrichen und unter anderem deswegen mein Auto zu nem günstigen Preis bekommen, bei dem ihr mit den Ohren schlackern würdet...

So ist das eben: es gibt verschiedene Ansichten. Warum soll man die nicht auch beim Wort nennen`? Das hier ist ein Diskussionsforum. Ich respektiere deine Meinung, ebenso solltest du meine respektieren. Wenn dich meine Meinung stört: benutze die Ignorieren-Funktion. Diskussionsforen bringen es in ihrer Natur mit sich, dass die Meinungen verschieden sind. Sonst gäbe es ja nichts zu diskutieren, sondern man könnte auch ein Wiki machen.

Viele Grüße!

Okay, ersteinmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Habe mich bei dem Angebot gegen einen Kauf entschieden habe dennoch jetzt ein Angebot bei dem ich kurz vor dem Kauf stehe. Was haltet Ihr davon/ welche Erfahrungen habt Ihr:

A3 Sportback 1.6 Ambition tiptronic 75 kW Benziner,
EZ:2006
5 Türen
Km: 50.000

Sonderausstattung:
Komfortklima
Navi
Radio concert
Alu Felgen
Lederlenker
Handyvorbereitung

Serien:
Sportsitze vorn
Fahrerinfosystem
Nebelscheinwerfer
Leuchtweitenregulierun

etc.

Preis: 14.000

Welche Mängel sind typisch für diese Serie, auf was soll ich besonders achten?

Danke euch,

HJ

Link zum Angebot?

Der 1.6er hat eigentlich keine Mängel ... mit der Wandlerautomatik musst du dich anfreunden können. Das ist kein DSG.

Leider noch kein Link, der ist erst vor kurzem beim Händler reingekommen.

Ich würde der Multitronic lieber eine Handschalter vorziehen...aber das ist Geschmackssache, musst du beim Probefahren herausfinden! 😉
Ansonsten gibts keine großen zu erwartenden Macken. Für alles andere gibts eine Lösung hier im Forum! 😁
Der Motor wird dir jedenfalls keine Probleme machen...

mfg,
ballex

Was haltet Ihr vom Preis?

Mach' doch erst mal ne ausführliche Probefahrt. Die Preisverhandlungen mit dem Händler kommen ja erst, wenn du dich entschieden hast, ob du den Wagen willst..

Zitat:

Du wirst schockiert sein, aber: ich wollte ausdrücklich auch kein großes Navi und auch keine 18"-Felgen. Einen A3 mit diesen Ausstattungen hätte ich nicht genommen. Weil beides gerne gestohlen wird.

Wenn ich nun dieses Argument für alles zugrunde lege, dürfte ich mir

nicht mal ein Auto kaufen,

weil ich Angst haben muss, dass einer (aus Neid) meinen Lack zerkratzt...

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich

Möchte mir demnächst einen A3 Sportback kaufen und wollte euch mal ein bisschen befragen.

Hier ein paar Daten:
Audi A3 Sportback Ambition 1.6
EZ 06/2007
50290 km
Benzin
Automatik
75kW/102 PS
1. Hand (War mal ein Mietfahrzeug, steht so in der Beschreibung)
HU/AU neu

Noch ein paar Aussattungs"highlights":
Xenon-SW
OpenSky-Glasdach
Radionavigationssystem
"Sportsitze"
PDC hinten
Regensensor
Nebelscheinwerfer
Dachreling(blank)
LM Felgen 17 Zoll
Perleffekt-Lackierung
Seitenscheiben hinten abgedunkelt

Das ganze gibt es für 15.920,- €.

Was sagt ihr zu dem Angebot? Kann man getrost zuschlagen?Oder noch warten? Er ist seit November '11 schon um 2000€ im Preis gefallen.

Vielen Dank!=)

Liebe Grüße
Eric

Tip von mir: zu teuer, für diesen Preis bekommt man ja schon ein FL ab MJ 2008 😉

Zitat:

Original geschrieben von EdBighead

1. Hand (War mal ein Mietfahrzeug, steht so in der Beschreibung)

Der Wagen lief doch aber nicht seit 2007 als Mietfahrzeug? Also eher aus 2. Hand, oder?

Habe meinen 2.0 TDI Ambition Sportback aus 2006, 1. Hand mit 42.000 TKM im super Zustand kürzlich für 15.200 Euro verkauft. Also finde ich fast 16t€ für diesen 1.6er nicht soooo toll.

Deine Antwort