ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 1.6 TDI 105 PS Geräusch Motorraum Videos

Audi A3 Sportback 1.6 TDI 105 PS Geräusch Motorraum Videos

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 21:05

Hallo zusammen :),

es geht um einen Defekt, den ich bei meinem NAGELNEUEN Audi A3 Sportback habe. Wollte euch hier um Rat fragen und mich mit anderen, die evtl. auch die gleichen Probleme wie ich haben, austauschen.

Daten zu meinem A3:

Audi A3 Sportback Modell: 8PA

Baujahr: 2011 (abgeholt im Werk Neckarsulm im April 2011)

Motor: 1.6 TDI 102g 105 PS Motorkennzahl: CAYC Audi Motorproduktnr.: 8PAEED

2 Jahre Garantie + 2 Jahre Anschlussgarantie

Problem zum 1.Mal aufgetreten bei etwa 800km Kilometerstand!, vorher alles einwandfrei

Folgendes ist das Problem:

Im niedrigen Drehzahlbereich treten komische Geräusche aus dem Motorraum auf:

1.) beim „sanften Anfahren“: Kupplung etwas schleifen lassen und wenig Gas (bei Stausituationen, langsamen Anfahren) tritt ein komisches Ratter-Geräusch auf (rat tat tat tat...). Dazu kommt manchmal (tritt nicht immer auf) auch ein leichtes Rupfen der Kupplung. Gibt man mehr Gas beim Anfahren tritt das Geräusch nicht auf. Das Geräusch tritt auch nicht jedes Mal auf.

2.) beim Beschleunigen aus niedrigem Drehzahlbereich tritt ein Rassel-Geräusch auf.

3.) wenn man hochschaltet in den nächsten Gang und die Drehzahl dann niedrig ist (ca. Motordrehzahl 1100 U/min) tritt manchmal das gleiche Ratter-Geräusch wie unter 1.) auf.

Ich hab hier drei Videos hochgeladen, in denen man die Motorgeräusche hört (leider nicht sehr gut, Links klicken dann auf Download klicken):

Beschleunigen aus 2. Gang: (Boxen laut aufdrehen um das Geräusch zu hören)

http://www.file-upload.net/.../Defekt_Beschleunigen_2Gang.avi.html

Anfahren:

http://www.file-upload.net/.../Defekt_Beschleunigen_2Gang.avi.html

Rückwärts anfahren:

http://www.file-upload.net/.../...raeusch_RueckwaertsAnfahren.avi.html

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Motor seit dem der Defekt da ist, deutlich lauter im Leerlauf, beim Beschleunigen ist. Hört sich echt komisch an.

Folgendes ist bisher passiert:

War beim AUDI Händler in meiner Umgebung. Das Problem konnte bei der Probefahrt vom Servicemitarbeiter nachvollzogen und bestätigt werden.

Leider hatten die beim AUDI Händler keine Ahnung woran es liegen könnte. Hatten dann in die AUDI Datenbank nach bekannten Problemen für diesen Motor gesucht mit dem Ergebnis:

Eine Beschreibung hat zu meinem Problem gepasst: Verbrennungsgeräusche im niedrigen Drehzahlbereich.

Lösung: Motor-Steuergerät Software-Update.

Man hat dann festgestellt, dass mein Audi A3 bereits die neueste Motor Steuergerät Software hat.

Fazit: Da mein Problem bei Audi für diesen Motor nicht bekannt ist (laut Audi Datenbank), ist die Vorgehensweise laut meinem AUDI Händler: AUDI zuerst informieren und dann auf Antwort von denen warten (höchstwahrscheinlich wird dann ein Termin gemacht wann ein AUDI Ingenieur sich das mal anschaut, falls das Problem nicht bekannt ist und so nicht behoben werden kann).

1.Antwort von AUDI war: Motorgeräusche bei einem anderen, vergleichbaren Fahrzeug mit gleichem Motor überprüfen. Treten diese auch da auf? Genauere Beschreibung der Geräusche und wann diese auftreten.

Bei einem anderen vergleichbaren Fahrzeug traten diese Geräusche nicht auf, Problem wurde von Kfz-Meister bestätigt: Die Geräusche sind definitiv nicht normal. Die gleichen Videos wie oben wurden an AUDI verschickt.

Nun warte ich auf Antwort von AUDI.

Frage an euch:

Gibt es hier jemanden, der gleiche, ähnliche Probleme mit seinem AUDI hat?? Falls ja, was war der Defekt?

Für Ratschläge, Tipps usw. bin ich sehr dankbar. Vielleicht gibt es ja hier auch Experten, die anhand der obigen Videos eine Vermutung haben was defekt sein könnte.

Danke schonmal im Voraus. Bin so enttäuscht! Von einem AUDI Neuwagen nach GERADEMAL 800km schon Probleme zu haben...

Wie AUDI jetzt reagiert und der Service ist, wird entscheiden ob ich auch in Zukunft auf AUDI setze.

(Nur nebenbei: Mein Cousin hat sich vor einem halben Jahr nen Seat Leon Jahreswagen gekauft und der läuft 1A)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 22:13

Hallo zusammen,

erstmal danke Octavia für die Rückmeldung.

Mein Status-Update:

Nachdem ich nun allen Parteien erklärt hatte, dass mein Ziel ist das Fahrzeug zurückzugeben, da die Probleme nicht behoben werden/werden können?, und schon einen Termin bei meinem ursprünglichen Händler ausmachen wollte (ist leider mit extremen Aufwand für mich verbunden, da der ursprünglichen Händler ca. 500 km von mir entfernt ist), hat sich AUDI bei mir gemeldet mit der Bitte, das Fahrzeug nochmal zum :) zu bringen, da ein AUDI Außendienstmitarbeiter sich das ganze nochmal anschauen will.

Fazit vom Termin: Problem beim Anfahren konnte nachvollzogen werden. Der Audi Außendienstmitarbeiter ist auch selbst gefahren und hat es nachgestellt.

Es ist tatsächlich so wie tillwerner geschrieben hat: Wenn man z.B. im Stau leicht vorfahren will und gleichzeitig die Kupplung betätigt und leicht Gas zum Anfahren gibt, tritt das Ruckeln mit entsprechenden Geräuschen auf. Wenn man die Kupplung komplett kommen lässt und erst nach vollständigem Auskuppeln Gas gibt tritt kein Geräusch und auch kein Ruckeln auf. Grund hierfür ist wohl (auch laut dem Audi Mitarbeiter): Wenn man kein Gas gibt, regelt der Motor selbständig zum Anfahren hoch. Sobald man aber nur ein bisschen Gas gibt, regelt nicht mehr der Motor hoch sondern der Fahrer und dann tritt das Geräusch mit Ruckeln auf.

Das Verhalten ist jedenfalls nicht normal. --> Bin mir sehr sicher das tillwerner und ich das gleiche Problem haben.

Das Nageln beim Beschleunigen konnte leider bei dem Termin nicht nachgestellt werden, da der Motor warm war und das Nageln derzeit bei mir IMMER nur in der Kaltphase auftritt, dann aber richtig laut, wie ne Klapperkiste halt :(.

Was bei mir letztens auch aufgetreten ist, als es richtig kalt draussen war (-7 Grad morgens) und ich den A3 nicht in der Garage hatte. Hatte den Motor gestartet und wollte dann die Scheiben kratzen, als ich einen sehr unrunden Motorlauf bemerkte. Hat sich nicht gut angehört. Als ich dann gefahren bin, alles wie üblich.

Der Audi Mitarbeiter hat gemeint, er will sich das Verhalten an werksneuen und vergleichbaren Fahrzeugen im Werk anschauen und Rücksprache mit Kollegen halten und meldet sich dann. Es wird auf jeden Fall was gemacht.

Bin gespannt ob die das hinbekommen. Falls nicht steht für mich definitiv fest, da ich das Fahrzeug rückwandle.

Hoffe das wir dann gemeinsam bald hier die Ursache und Lösung für unsere Probleme haben.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 24. August 2011 um 12:22

Ja, umso mehr wir sind desto sicherer werden wir bestimmt bald eine Lösung finden. Und ich bin überzeugt davon, dass ich und du das gleiche Problem haben --> weil gleicher Motor und gleiches Verhalten --> ist bei mir genauso wie du es beschrieben hast.

Nach Kilometerstand 9000 km erwarte ich, dass das "Nageln" weg ist! Bei dir war das ja nicht der Fall und mich wundert es dass du das so akzeptiert hast.

Falls AUDI dann nicht den Fehler behebt oder beheben kann, will ich das Fahrzeug so nicht mehr. Wie gesagt zahle ich nicht so viel Geld für einen Neuwagen!, um dann mit einem Defekt rumzufahren --> ich werde dann eine Umwandlung bei AUDI beantragen, falls die das nach Kilometerstand 9000 km nicht geregelt bekommen.

Genau darin entscheidet es sich bei mir, ob ich jemals wieder einen AUDI fahre --> wie sich AUDI jetzt mir gegenüber verhält.

Viel Erfolg bei der Werkstatt ;)

am 15. Januar 2012 um 18:59

Hallo,

hab mit ziemlicher Sicherheit das selbe Problem mit meinem Golf Variant 1,6 TdI BMT (105PS/60.000Km).

Unglaublich lautes Nageln (oder scheppern) beim untertourigen Beschleunigen bzw. beim Anfahren mit wenig Gas.

Bereits von 2 verschiedenen Werkstätten abgespeist mit "Stand der Serie ... VW arbeitet an einer Problemlösung..."

Wollte nur mal fragen ob sich etwas NEUES zur Problemlösung ergeben hat.

DANKE!

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 22:41

Hallo,

kurz zum aktuellen Stand der Dinge:

War nach Kilometerstand 9000km dann wieder beim Freundlichen, da sich nichts gebessert hat.

Nach mehrmaligen Terminen beim :) bei denen u.a. gemacht wurde:

- Tests mit Einspritzdüsen (Werte liegen laut Werkstatt im Toleranzbereich und sind somit ok)

- wiedermal Motorsteuergerät Software Update

- nach Rücksprache mit Audi ist das Problem mit dem Nageln bekannt, das Problem beim

Anfahren allerdings nicht: Beim "sanften" Anfahren mit wenig Gas tritt bei mir ein

Motorsägen auf --> hört sich an wie wenn man ganz schnell hinteraneinander Gas gibt und

wieder wegnimmt.

Derzeitiger Stand:

Die Werkstatt weiß auch nicht weiter und kann da nichts machen, neue Anfrage bei AUDI

läuft seit 21.12.2011, bisher noch keine Antwort von Audi erhalten.

Mir reichts jetzt endgültig, ich habe mich wirklich bemüht in der Hoffnung dass

das Problem behoben wird (insgesamt wahrscheinlich so ca. 15 Werkstatttermine gehabt).

Morgen werde ich meinen ursprünglichen Händler (ist leider ca. 300 km von mir entfernt

und somit für mich mit extrem hohen Aufwand verbunden), bei dem ich den A3 gekauft habe,

kontaktieren das ich eine Rückwandlung wünsche. So weit ich weiß hat der Händler dann

selbst noch die Chance das Problem zu beseitigen, was in Ordnung wäre, falls er das tat-

sächlich hinbekommt.

Sobald ich eine Lösung bzw. die Ursache des Problems kenne, werde ich hier schreiben.

Ich bitte euch falls einer von euch da weiterweiß und Infos zu den beschriebenen Problemen

BEIM 1.6 TDI 105PS Motorcode CAYC hat, bitte melden.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 23:18

Hallo tillwerner,

noch ne Frage, hast du nur das Problem beim Beschleunigen das er nagelt

oder auch das beim Anfahren folgendes Auftritt?:

Beim "sanften" Anfahren mit wenig Gas tritt "Motorsägen" auf --> Geräusch

wie wenn man ständig kurz Gas gibt und wegnimmt.

Kurz nochmal zur Wiederholung:

Das Nageln beim Beschleunigen sowie beim Anfahren ist definitiv nicht normal.

Wurde selbst von einem Kfz-Meister an einem Vergleichsfahrzeug A3 mit gleichem

Motor und etwa gleichem Kilometerstand geprüft und AUCH VON MIR selbst (bin

selbst gefahren) an einem A1 mit gleichem Motor und Kilometerstand ca. 12000km.

Dort traten die Geräusche nicht auf, wunderbar leise wie mein A3 als die Geräusche

noch nicht auftraten.

Meine Internetsuche hat ergeben, dass es einige Leute gibt, die Nagelprobleme ;( beim 1.6

TDI haben, hier ein paar evtl. interessante Links mit der gleichen Problematik:

Auf Englisch, mit Videos im Thema

http://forums.tdiclub.com/showthread.php?t=317345

in Deutsch einfach bei Google Übersetzer Adresse http://forums.tdiclub.com/showthread.php?t=317345 angeben.

Videobeispieldateien: http://www.youtube.com/watch?v=TyDkJbE78sI , http://www.youtube.com/watch?v=xS_ieFd2Uzo

http://www.motor-talk.de/.../...-ps-vibrieren-vllt-turbo-t2858611.html

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=55940

am 16. Januar 2012 um 12:59

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also, auch bei mir ruckelt er ein wenig beim sanften Anfahren mit ein wenig Gas, so wie von dir beschrieben. Das ist nicht sehr stark spürbar und dauert vllcht. 1-2 Sekunden. Das Klackern/Nageln dauert genausolang ist jedoch extrem laut.

Lustig ist, dass die Probleme eher auftreten wenn der Motor warm ist und fast gar nicht nach einem Kaltstart. Und sie treten vor allem nur dann auf, wenn ich Kupplung und Gaspedal gleichzeitig bediene, sprich mit wenig Gas anfahre. Wenn man die Kupplung ganz langsam kommen lässt und erst nach vollständigem Einkuppeln langsam Gas gibt ist weder Geräusch noch das Ruckeln zu bemerken.

Ich weiss, das klingt schräg - ist aber definitiv so.

Ich werd mal versuchen einen echten Mechaniker zu befragen, der auch eine anständige Fehlersuche am Gerät machen kann. D.h. anschauen/anhören - nachdenken - folgern, usw... Nicht so wie diese Werkstattfuzzis, die nichts mehr können ausser einen Diagnosestecker anzudocken und in einer zentralen Datenbank nachzuschauen ob ein definitiv abnormales Geräusch vielleicht nicht doch normal sein könnte.

Mal sehen ob ich da wen finde. Wenn ja, meld ich mich natürlich wieder.

am 22. Januar 2012 um 19:50

Hallo,

mein Octavia 1.6 TDI hat jetzt 80.000 km auf dem Tacho - meine gleichlautendes Thema ist in diesem Block bis km-Stand ca. 62.000 ausführlich beschrieben (letzter Beitrag 24.08.11). Der damalige Werkstattbesuch im September hatte in der Sache nichts gebracht - die Werkstatt sagt, sie kann nichts machen und in Sachen Motor-Software-Up-Dates sieht es bei Skoda ganz schlecht aus. Danach wollte ich mich direkt an Skoda wenden, dies aber noch nicht in die Tat umgesetzt. Mein Motor hat ein "Eigenleben": Bis vor einem Jahr war das Nageln so laut, als würde sich der Motor jeden Moment zerlegen. Im weiteren Verlauf des Jahres (2011) wurde das Nageln wieder leiser. Seit Oktober nagelt der Motor mit wenigen Ausnahmen kaum noch. Der Motor wird bei mir in der Regel piano gefahren, wenn ich mich nicht irre, trat das Anfahr-Nageln an den nächsten Tagen nach einer etwas schnelleren Fahrt auf. Ein weiterer Aspekt für lautes Nageln, kann Anfahren bei kalten Außentemperaturen mit höherer Zuladung sein. Das Fahrzeug ist demnächst wieder beim Kundendienst - da der Motor derzeit nicht nagelt, wird es schwierig sein, das Thema vorzubringen. Letztes Jahr fuhr ich einmal mit einem gleimotorisierten A1 und A3 (beide km-Stand: ca. 6.000), die waren unauffällig. Es ist zu hoffen, dass sich der Hersteller dem Thema ernsthaft widmet!

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 22:13

Hallo zusammen,

erstmal danke Octavia für die Rückmeldung.

Mein Status-Update:

Nachdem ich nun allen Parteien erklärt hatte, dass mein Ziel ist das Fahrzeug zurückzugeben, da die Probleme nicht behoben werden/werden können?, und schon einen Termin bei meinem ursprünglichen Händler ausmachen wollte (ist leider mit extremen Aufwand für mich verbunden, da der ursprünglichen Händler ca. 500 km von mir entfernt ist), hat sich AUDI bei mir gemeldet mit der Bitte, das Fahrzeug nochmal zum :) zu bringen, da ein AUDI Außendienstmitarbeiter sich das ganze nochmal anschauen will.

Fazit vom Termin: Problem beim Anfahren konnte nachvollzogen werden. Der Audi Außendienstmitarbeiter ist auch selbst gefahren und hat es nachgestellt.

Es ist tatsächlich so wie tillwerner geschrieben hat: Wenn man z.B. im Stau leicht vorfahren will und gleichzeitig die Kupplung betätigt und leicht Gas zum Anfahren gibt, tritt das Ruckeln mit entsprechenden Geräuschen auf. Wenn man die Kupplung komplett kommen lässt und erst nach vollständigem Auskuppeln Gas gibt tritt kein Geräusch und auch kein Ruckeln auf. Grund hierfür ist wohl (auch laut dem Audi Mitarbeiter): Wenn man kein Gas gibt, regelt der Motor selbständig zum Anfahren hoch. Sobald man aber nur ein bisschen Gas gibt, regelt nicht mehr der Motor hoch sondern der Fahrer und dann tritt das Geräusch mit Ruckeln auf.

Das Verhalten ist jedenfalls nicht normal. --> Bin mir sehr sicher das tillwerner und ich das gleiche Problem haben.

Das Nageln beim Beschleunigen konnte leider bei dem Termin nicht nachgestellt werden, da der Motor warm war und das Nageln derzeit bei mir IMMER nur in der Kaltphase auftritt, dann aber richtig laut, wie ne Klapperkiste halt :(.

Was bei mir letztens auch aufgetreten ist, als es richtig kalt draussen war (-7 Grad morgens) und ich den A3 nicht in der Garage hatte. Hatte den Motor gestartet und wollte dann die Scheiben kratzen, als ich einen sehr unrunden Motorlauf bemerkte. Hat sich nicht gut angehört. Als ich dann gefahren bin, alles wie üblich.

Der Audi Mitarbeiter hat gemeint, er will sich das Verhalten an werksneuen und vergleichbaren Fahrzeugen im Werk anschauen und Rücksprache mit Kollegen halten und meldet sich dann. Es wird auf jeden Fall was gemacht.

Bin gespannt ob die das hinbekommen. Falls nicht steht für mich definitiv fest, da ich das Fahrzeug rückwandle.

Hoffe das wir dann gemeinsam bald hier die Ursache und Lösung für unsere Probleme haben.

Interessantes Problem. Berichte auf jeden Fall, wie es jetzt weiter geht! ;)

am 7. Februar 2012 um 15:42

Hallo,

So, jetzt mal ein kurzer Bericht nach meiner Werkstatt-Odyssee:

Nach 4 VW-Werkstatt Besuchen und der ewig gleichen Leier von wegen "das ist normal...Stand der Serie" bis hin zu "das Problem ist bekannt....an einer Softwarelösung wird gearbeitet..." wurde es mir zu bunt. Bin dann zu einem Bekannten ;) , der mal die einzelnen Werte der Motorsteuerung live abgefragt hat, und siehe da, welch Überraschung!!! Der Wert "Haupteinspritzung" war bei 2 von 4 Zylindern vollkommen ausserhalb der Toleranz. (fast +- 2 mg/Stroke)

Wusste gar nicht, dass man bei VW kaputte Injektoren mit Softwareupdates repariert :D

Danach bin ich wieder zur Werkstatt, hab meinen Schlüssel auf den Tresen gelegt und eindeutig vermittelt, dass ich ihn wieder abhole wenn ein ernsthafter Versuch (nämlich Tausch der Injektoren) unternommen wurde um den Mangel an meinem Fahrzeug zu beheben.

Das haben die dann nach mehrfacher Rücksprache mit VW (Kunde fährt nicht mehr mit dem Fahrzeug...Kunde befürchtet Motorschaden bzw. Langzeitschaden,usw) auch gemacht.

Am nächsten Tag kam dann der Anruf aus der Werkstatt, und siehe da alle 4 Injektoren wurden getauscht und vom Nageln und Ruckeln ist keine Spur mehr. Das einzige Nageln und Stottern, das ich jetzt noch habe ist das beim Anlassen bei -8 bis-15 Grad Aussentemperatur für die ersten 200m Fahrtstrecke, nachdem er übernacht im Freien steht. Das verbuche ich aber unter normal.

Der Zustand hält jetzt seit einer Woche an. Bin vorerst erleichtert und hoffe, dass es nicht wiederkommt.

Andere Maßnahmen und Lösungen würden mich aber trotzdem interessieren, falls bei dem einen oder anderen doch etwas unternommen wird.

Grüße

Ich kenne dieses Ratter-Nagel Problem aus meinem Skoda 1.6 TDI 105 PS. Der Wagen ist Mitte 2011 nach vier Wochen Werkstattaufenthalt ohne Ersatzwagen mit vier neuen Einspritzdüsen (obwohl die Werte im Toleranzbereich lagen) und Software-Update repariert worden. Danach waren die Geräusche weg und der Wagen auch (Privatverkauf). Habe als Ausgleich von Skoda Deutschland einen Nachlass auf ein Lagerfahrzeug bekommen, der mich den Ärger vergessen lies. Eine Lösung des Problems ist sehr wohl bekannt. Einfach direkt an Skoda Deutschland direkt wenden und dem Händler die Rückabwicklung des Kaufvertrages anbieten. Auch sollte man die Autozeitschrift mit den vier Buchstaben um Hilfe bitten und den Hersteller darüber informieren.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 20:17

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.

Habe die Beiträge erst gerade gelesen --> komisch früher wurde ich immer per Mail informiert, wenn neue Beiträge gemacht wurden, jetzt wohl nicht mehr...

Mein aktueller Stand nach dem Termin mit dem Audi Aussendienstmitarbeiter:

Problem konnte nachgestellt werden.

Nach Anweisung vom Audi Aussendienstmitarbeiter wird nun folgendes von der Werkstatt unternommen:

Am 20.2. --> Austausch der Kraftstoffrückführung (ich kenn mich leider nicht aus und weiß auch nicht genau was das ist)

Falls die Probleme immer noch da sind, werden dann bei mir alle Injektoren getauscht.

Viele Grüße

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten? Hat der Austausch der Kraftstoffrückführung etwas gebracht?

Viele Grüße

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 21:34

Status-Update:

Habe heute voller Hoffnung (da der Austausch der Einspritzdüsen ja hier bei zwei Mitgliedern das Problem gelöst hat) meinen A3 wieder von der Werkstatt geholt.

Alle 4 Einspritzdüsen wurden ausgetauscht, sowie die Kraftstoffrückführung wurde ausgetauscht.

Leider hat es GAR NICHTS gebracht. Nageln beim leichten Beschleunigen im Drehzahlbereich 1500-2500 immer noch vorhanden (wobei meistens nur wenn der Motor kalt ist), sowie die Geräusche beim Anfahren wenn man gleichzeitig beim Anfahren wenig Gas gibt.

Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter und haben auch keine Idee. Antwort an Audi wurde gemacht, die Rückmeldung sollte in den nächsten Tagen kommen.

Ich habe nun nochmal ausdrücklich darum gebeten, dass es mein Wunsch ist das Fahrzeug zurückzugeben und Audi dem zustimmen soll, so dass mir die Rückabwicklung so einfach wie möglich gemacht wird (ist leider nicht so leicht da der Händler bei dem ich gekauft habe 500 km entfernt von mir ist). Denke bei einem Neuwagen der die Probleme quasi seit Anfang an hat und bei den ganzen Aufwänden die ich hatte... nun ca. 15 Werkstattbesuche, wobei öfter von Arbeit 1/2 Tag Urlaub genommen und Spritkosten von 7 Euro pro Besuch... das hätten die wenigsten mitgemacht und ich will das endlich Ruhe ist, bin einfach nur unzufrieden mit den Fahrzeug.

Bin gerade sowas von enttäuscht :(! Vielleicht liegts doch nur an der Software vom Motorsteuergerät, dass die beim Anlernprozess irgendwie die Einspritzwerte falsch angelernt wurden oder so... ich weiß auch nicht weiter.

Bin gespannt wie die Antwort von Audi wird.

Wenn Audi das nicht hinbekommt...dann Rückabwicklung. Der nächste wirds nicht haben! Was anderes bleibt nicht übrig und Audi darf sich bei dieser Reparatur-Historie auch nicht quer stellen.

Viel Glück!

 

mfg,

ballex

Themenstarteram 23. März 2012 um 23:34

Derzeitiger Stand der Dinge:

Nach langer Wartezeit mal wieder... haben die von Audi eine Prüfung/Untersuchung des Fahrzeugs im Werk abgelehnt (wurde vom :), bei dem ich die Reparaturversuche gemacht hatte, beantragt). Leider wurde entgegen meiner Meinung nicht an Audi kommuniziert, dass ich eine Rückabwicklung wünsche und nun auch erwarte da die Probleme nicht behoben werden konnten! Aussage der Werkstatt: Bei kaufmännischen Lösungen können die nichts machen, da müsse ich mich an den Händler wenden, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe!

Stocksauer habe ich mich dann an den Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte, gewendet.

Der Händler ist ca. 500 km von mir entfernt!

Als Nebenbemerkung: Den Händler, bei dem ich gekauft hatte, habe ich immer per Briefe auf den laufenden gehalten, welche Reparaturversuche unternommen wurden, so wie es vertraglich gefordert ist.

Mittlerweile hat es wieder zwei Wochen gedauert, aber laut Händler wurde nun mein Antrag auf Rückabwicklung am 14.3.2012 an Audi weitergeleitet. Bisher ohne Antwort. --> Dies ist nun auch schon 1,5 Wochen her. Habe mich heute an die Audi Beschwerdehotline gewendet, um den Status mal zu erfragen und eine persönliche Stellungnahme von Audi dazu endlich mal zu erhalten. Laut der Dame an der Hotline ist im System kein Antrag auf Rückabwicklung hinterlegt, ich solle mich an die Audi Kundenbetreuung wenden. Dies habe ich dann per Mail gemacht.

Ich dachte echt ich könnte die Rückabwicklung ohne Anwalt und mit Entgegenkommen von Audi, nach all den Aufwänden und Ärger, den ich hatte, machen, aber so wie es aussieht wird es wohl nicht ohne Anwalt gehn.

Leider habe ich keine Rechtsschutzversicherung und wie das dann abläuft und rechtlich aussieht, wenn der Händler von mir 500km entfernt ist, weiß ich leider auch nicht. Sind weitere Reparaturversuche (normalerweise hat ja der Händler bei dem gekauft wurde, rein rechtlich gesehen zwei Reparaturversuche) bei so einer Entfernung überhaupt rechtlich gesehen für mich zumutbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 1.6 TDI 105 PS Geräusch Motorraum Videos