ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 1.6 TDI 105 PS Geräusch Motorraum Videos

Audi A3 Sportback 1.6 TDI 105 PS Geräusch Motorraum Videos

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 21:05

Hallo zusammen :),

es geht um einen Defekt, den ich bei meinem NAGELNEUEN Audi A3 Sportback habe. Wollte euch hier um Rat fragen und mich mit anderen, die evtl. auch die gleichen Probleme wie ich haben, austauschen.

Daten zu meinem A3:

Audi A3 Sportback Modell: 8PA

Baujahr: 2011 (abgeholt im Werk Neckarsulm im April 2011)

Motor: 1.6 TDI 102g 105 PS Motorkennzahl: CAYC Audi Motorproduktnr.: 8PAEED

2 Jahre Garantie + 2 Jahre Anschlussgarantie

Problem zum 1.Mal aufgetreten bei etwa 800km Kilometerstand!, vorher alles einwandfrei

Folgendes ist das Problem:

Im niedrigen Drehzahlbereich treten komische Geräusche aus dem Motorraum auf:

1.) beim „sanften Anfahren“: Kupplung etwas schleifen lassen und wenig Gas (bei Stausituationen, langsamen Anfahren) tritt ein komisches Ratter-Geräusch auf (rat tat tat tat...). Dazu kommt manchmal (tritt nicht immer auf) auch ein leichtes Rupfen der Kupplung. Gibt man mehr Gas beim Anfahren tritt das Geräusch nicht auf. Das Geräusch tritt auch nicht jedes Mal auf.

2.) beim Beschleunigen aus niedrigem Drehzahlbereich tritt ein Rassel-Geräusch auf.

3.) wenn man hochschaltet in den nächsten Gang und die Drehzahl dann niedrig ist (ca. Motordrehzahl 1100 U/min) tritt manchmal das gleiche Ratter-Geräusch wie unter 1.) auf.

Ich hab hier drei Videos hochgeladen, in denen man die Motorgeräusche hört (leider nicht sehr gut, Links klicken dann auf Download klicken):

Beschleunigen aus 2. Gang: (Boxen laut aufdrehen um das Geräusch zu hören)

http://www.file-upload.net/.../Defekt_Beschleunigen_2Gang.avi.html

Anfahren:

http://www.file-upload.net/.../Defekt_Beschleunigen_2Gang.avi.html

Rückwärts anfahren:

http://www.file-upload.net/.../...raeusch_RueckwaertsAnfahren.avi.html

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Motor seit dem der Defekt da ist, deutlich lauter im Leerlauf, beim Beschleunigen ist. Hört sich echt komisch an.

Folgendes ist bisher passiert:

War beim AUDI Händler in meiner Umgebung. Das Problem konnte bei der Probefahrt vom Servicemitarbeiter nachvollzogen und bestätigt werden.

Leider hatten die beim AUDI Händler keine Ahnung woran es liegen könnte. Hatten dann in die AUDI Datenbank nach bekannten Problemen für diesen Motor gesucht mit dem Ergebnis:

Eine Beschreibung hat zu meinem Problem gepasst: Verbrennungsgeräusche im niedrigen Drehzahlbereich.

Lösung: Motor-Steuergerät Software-Update.

Man hat dann festgestellt, dass mein Audi A3 bereits die neueste Motor Steuergerät Software hat.

Fazit: Da mein Problem bei Audi für diesen Motor nicht bekannt ist (laut Audi Datenbank), ist die Vorgehensweise laut meinem AUDI Händler: AUDI zuerst informieren und dann auf Antwort von denen warten (höchstwahrscheinlich wird dann ein Termin gemacht wann ein AUDI Ingenieur sich das mal anschaut, falls das Problem nicht bekannt ist und so nicht behoben werden kann).

1.Antwort von AUDI war: Motorgeräusche bei einem anderen, vergleichbaren Fahrzeug mit gleichem Motor überprüfen. Treten diese auch da auf? Genauere Beschreibung der Geräusche und wann diese auftreten.

Bei einem anderen vergleichbaren Fahrzeug traten diese Geräusche nicht auf, Problem wurde von Kfz-Meister bestätigt: Die Geräusche sind definitiv nicht normal. Die gleichen Videos wie oben wurden an AUDI verschickt.

Nun warte ich auf Antwort von AUDI.

Frage an euch:

Gibt es hier jemanden, der gleiche, ähnliche Probleme mit seinem AUDI hat?? Falls ja, was war der Defekt?

Für Ratschläge, Tipps usw. bin ich sehr dankbar. Vielleicht gibt es ja hier auch Experten, die anhand der obigen Videos eine Vermutung haben was defekt sein könnte.

Danke schonmal im Voraus. Bin so enttäuscht! Von einem AUDI Neuwagen nach GERADEMAL 800km schon Probleme zu haben...

Wie AUDI jetzt reagiert und der Service ist, wird entscheiden ob ich auch in Zukunft auf AUDI setze.

(Nur nebenbei: Mein Cousin hat sich vor einem halben Jahr nen Seat Leon Jahreswagen gekauft und der läuft 1A)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 22:13

Hallo zusammen,

erstmal danke Octavia für die Rückmeldung.

Mein Status-Update:

Nachdem ich nun allen Parteien erklärt hatte, dass mein Ziel ist das Fahrzeug zurückzugeben, da die Probleme nicht behoben werden/werden können?, und schon einen Termin bei meinem ursprünglichen Händler ausmachen wollte (ist leider mit extremen Aufwand für mich verbunden, da der ursprünglichen Händler ca. 500 km von mir entfernt ist), hat sich AUDI bei mir gemeldet mit der Bitte, das Fahrzeug nochmal zum :) zu bringen, da ein AUDI Außendienstmitarbeiter sich das ganze nochmal anschauen will.

Fazit vom Termin: Problem beim Anfahren konnte nachvollzogen werden. Der Audi Außendienstmitarbeiter ist auch selbst gefahren und hat es nachgestellt.

Es ist tatsächlich so wie tillwerner geschrieben hat: Wenn man z.B. im Stau leicht vorfahren will und gleichzeitig die Kupplung betätigt und leicht Gas zum Anfahren gibt, tritt das Ruckeln mit entsprechenden Geräuschen auf. Wenn man die Kupplung komplett kommen lässt und erst nach vollständigem Auskuppeln Gas gibt tritt kein Geräusch und auch kein Ruckeln auf. Grund hierfür ist wohl (auch laut dem Audi Mitarbeiter): Wenn man kein Gas gibt, regelt der Motor selbständig zum Anfahren hoch. Sobald man aber nur ein bisschen Gas gibt, regelt nicht mehr der Motor hoch sondern der Fahrer und dann tritt das Geräusch mit Ruckeln auf.

Das Verhalten ist jedenfalls nicht normal. --> Bin mir sehr sicher das tillwerner und ich das gleiche Problem haben.

Das Nageln beim Beschleunigen konnte leider bei dem Termin nicht nachgestellt werden, da der Motor warm war und das Nageln derzeit bei mir IMMER nur in der Kaltphase auftritt, dann aber richtig laut, wie ne Klapperkiste halt :(.

Was bei mir letztens auch aufgetreten ist, als es richtig kalt draussen war (-7 Grad morgens) und ich den A3 nicht in der Garage hatte. Hatte den Motor gestartet und wollte dann die Scheiben kratzen, als ich einen sehr unrunden Motorlauf bemerkte. Hat sich nicht gut angehört. Als ich dann gefahren bin, alles wie üblich.

Der Audi Mitarbeiter hat gemeint, er will sich das Verhalten an werksneuen und vergleichbaren Fahrzeugen im Werk anschauen und Rücksprache mit Kollegen halten und meldet sich dann. Es wird auf jeden Fall was gemacht.

Bin gespannt ob die das hinbekommen. Falls nicht steht für mich definitiv fest, da ich das Fahrzeug rückwandle.

Hoffe das wir dann gemeinsam bald hier die Ursache und Lösung für unsere Probleme haben.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 29. März 2012 um 20:46

Leider :( hat sich nun folgendes ergeben:

Probleme nach wie vor vorhanden, Audi lehnt den Rücktritt vom Kaufvertrag ab, es wird empfohlen AUF VERDACHT HIN das Zweimassenschwungrad zu tauschen.

Dies hatte ich abgelehnt, da für mich nur noch eine Rückabwicklung in Frage kommt.

Unglaublich oder, wie viel Reparaturversuche wollen die noch!?!?

Außerdem was soll das Zweimassenschwungrad mit Nagelgeräusche beim Beschleunigen zwischen 1500-2500 zu tun haben!?! Kann mir einer von den Kfz-Experten dies erklären?

Damit könnte doch allerhöchstens das andere Problem "Motorsägen" beim Anfahren "begründet" werden! Bin aber überzeugt, dass beide Probleme, die gleiche Ursache haben, da Sie zeitgleich aufgekommen sind. Das ist für mich einzig und allein Zeitschinderei, bis dass dann wieder gewechselt ist und wieder nicht hilft und ich wieder auf Antwort von Audi warten muss vergehen 2 Monate.

Für eine EVTL. Rückabwicklung besteht man jetzt quasi darauf dass ich AUF EIGENE KOSTEN (die gehn natürlich aufs Nutzungsentgelt des Fahrzeugs, Benzinkosten, evtl. Hotelkosten) 500 km (Hin- und Zurück 1000km!) zum Händler fahre, bei dem ich gekauft hatte, um ihm zustehende Reparaturversuche zu ermöglichen! Dazu sei gesagt Audi stellt sich quer und NICHT der Händler, der würde einer Rückabwicklung sofort zustimmen und hat mich bisher immer in alle Belange unterstützt.

Audi hat Kosten gespart, in dem man mir beim 1. und 2. Melden der Probleme einfach gesagt hat ich solle weiterfahren, das erledigt sich von "selbst", sind Anlernprozesse bezogen auf die TPI und falls doch nicht hab ich ja Garantie... und obwohl die Probleme immer noch nicht behoben sind und ich mehr als genug Versuche gegeben habe (15 Werkstattermine!), verhält man sich nun so mir gegenüber.

Ich find das einfach nur unglaublich wie Audi mit Kunden umgeht! Eins steht für mich jedenfalls jetzt fest: Das war definitiv mein erster und letzter Audi. Ich werd nun versuchen den Fall auch in den Medien öffentlich zu machen, dass die Leute informiert werden, wie Audi mit seinen Kunden umgeht... und das soll eine "Premiummarke" sein.

Hallo dMartin82!

Habe gerade deinen Beitrag entdeckt und bin schon sehr überrascht, ich habe mir 4/2011 einen neuen VW Caddy 1.6 TDI/BMT 105PS (Motorkennung CADY, Getriebe GLS) gekauft der exact (!) die gleichen Probleme wie du Sie mit deinem Audi beschreibst hat. Bei mir kommt neben dem Nageln/Rasseln im Kaltlauf noch ein gelegendliches massives Aufschaukel dazu als würde ich am Gaspedal rhytmisch herumtanzen, immer nur im Kaltlauf bis ca. 60° Wassertemp zwischen 1600-1800 Udr/min und das ganze von den Aussentemperaturen abhängig, mein Wagen hat das Nageln oder das Aufschaukeln seltenst wenn die Aussentemperaturen kleiner ~4° oder über ~+30° sind. Bei tiefen Temperaturen dürfte das Steurgerät in eine Art "Chokebetrieb" laufen sodass das Problem bei mir dann nicht mehr auftritt, in diesem "Chokebetrieb" wird wohl auch die LLD auf ca 1000Udr angehoben was etwas mit der Stromversorgung zu tun haben dürfte, immer dann tritt das Problem NICHT auf! Ich konnte auch beobachten das das beschrieben Problem besonders oft (trotzdem nicht immer) dann Auftritt wenn ich am Vortag sehr "Kraftstoffsparend" (längere Zeit in einem hohen Gang <1600Udr Drehzahl) fahre oder viel im Start-Stop Stadtverkehr unterwegs bin, Kühlt der Motor aus und wird dann wieder in Betrieb genommen, springt der Caddy wie ein "Gamsbock" und Nagelt wie ein heftiger Motorschaden. Das Problem ist bei mir immer restlos weg wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Ich habe das Problem nach wenigen Tagen nachdem ich den Wagen NEU mit 0km übernommen hab, mit ca 800km das erste mal gehabt und sofort noch am selben Tag an meinen Händler gemeldet, das erste mal konnte kein Fehler festegestellt werden, die Herrschaften meinten das sich das wohl schnell legt und in der "Anlernphase" was schiefgegangen ist. Das Problem war aber unverändert für mich und mit ca. 1500km hab ich gemeldet das das Problem immer noch das ist. Das Auto war dann 4 Tage in der Werkstatt, dabei wurde mir mitgeteilt das zwei Injektoren ausser der Toleranz waren und getauscht werden müssten dabei auch das Steuergerät zurückgesetzt wird damit er sich neu "Anlernt". Ich bekam das Auto wieder, das Problem war weg und pünktlich nach 500km (ich vermute ~500km sind die "Anlernphase") wieder da :-( Ich habs dem Händler sofort gemeldet, das Auto war wieder für 3 Tage dort, man teilte mir mit das nun alle Injektoren getauscht wurden und das Steuergerät zurückgesetzt wurde. Gleiches Spiel, 500km Problemlos, dann wieder heftiges Ruckeln, wobei das Nageln nun viel viel leiser wurde, das Ruckeln und Aufschaukeln war unverändert, mir wurde dabei mehrfach versichert das so ein Verhalten, Zitat: "BEI VAG VÖLLIG UNBEKANNT SEIN" und das noch nie jemand gemaldet hat (ja, klar ;-) ). Da ich mit dem Wagen inzwischen auf Urlaub und Dienstreise war, hatte ich nun gut 7000km auf der Uhr, die Problem waren immer wieder da, im heissen Süden aber selten, Krakheitsbedingt konnte ich dann plötzlich 3 Monate kein Auto fahren und dann kam der Winter und ich hatte nun fast 3 Monate Ruhe, kaum mehr Nageln kein Ruckeln.

Pünktlich zum Frühlich geht das gehopse wieder los. Erneut ab zum "Freudlichen", diesmal wurde wohl ein Fehler in der Drossel-Klappeneinheit gefunden und die "Kompression" auf allen Vier Zylindern gemessen, alles ok aber die Drosselklappe wurde getauscht so der Freudnliche, das Steuergerät wurde diesmal NICHT zurückgesetzt, als ich das Auto wiederbekam war das Problem sofort wieder da (ich könnt Kotzen!), inzwischen wünschte ich ich hätte NIEMALS einen Wagen aus dem VW Konzern gekauft *FLUCH*!

Der Händler hat mir nun letzte Woche ein "Vergleichsfahrzeug" besorgt, das durfte ich zwei Tage "testen" ob dieser Wage das selbe Problem ausweisst.. Und ich war Platt, das Vergleichsfahrzeug (Bauserie 2012, gleicher Motor) hatte fast das selbe Problem nur noch viel Schlimmer, das Nageln war unerträglich laut im Kaltlauf, das Ruckeln war ebenfalls da nur das Aufschauckeln konnte ich während der zwei Tage nicht reproduzieren.

Ich habe die Tatsachen meinem Händler geschildert und der meinte, er könnte dann nichts mehr für mich tun, das ist das halt so und ich sollte mich bei "VW" beschweren, WAS IST, spinnen DIE !? Ich hab die Sache nach einem Jahr und insgesamt 6 Werkstattbesuchen nun meinem Anwalt übergeben, ich bin eigendlich nicht auf "Streit" oder einen "Wandel" aus, ich mag meinen Caddy aber ich erwarte mir das diese "Anlernprobleme" von VW behoben werden, ob durch Schwungräder, Softwareupdate oder sonst wie, wie ist mir scheiss Egal!

Ich bin froh das ich nun gelesen hab das ich nicht der einzige mit dem Fehler bin, bitte halte uns in Deiner Causa auf dem laufenden, wenns recht ist berichte ich auch hier in deinem "Audi" Thread über meinen Caddy weiter.

lg,

cdischrauber

Hallo,

irgendwie macht ihr mir hier Angst mit euren Problemem.

Nach rund 510.000 Kilometern mit 3x Golf und dem 1.9 TDI PD habe ich mir quasi blind vor ca. 2 Wochen einen A3 1.6 TDI gekauft, EZ:06/2011.

Nachdem ich hier heute früh dies gelesen habe bin ich mal raus und habe versucht eure Probleme nachzuvollziehen.

Also:

- mit absolut kaltem Motor losgefahren und die Drehzahlen so gering wie möglich gehalten

--> keine Rasselgeräusche beim direkten schalten oder aber beim sanften rausbeschleunigen nach dem Schaltvorgang

--> kein aufschaukeln oder ähnliches wie beschrieben

--> kein Nageln, zumindest keine Geräusche, welche ungewöhnlich für einen absolut kalten Diesel sind

Unrund zu laufen fängt er bei mir dann an, wenn ich z.B. im 3. Gang auf der Geraden keine Gas gebe und die Drehzahl dann an die 1000 Umdrehungen und drunter geht. Ist allerdings auch völlig normal denke ich.

Hoffe für mich, dass es zukünftig so bleibt und wünsche allen Problembetroffenen eine zufriedenstellende Lösung, seitens der Hersteller.

Interessant wäre es vermutlich, wenn man irgendwie herausfinden könnte, welche Bauzeiträume es betrifft. Da die Motoren sicher alle aus der gleichen Schmiede kommen und es sowohl Audi wie Skoda und VW betrifft.

Mike

Hallo,

so gestern nach einer längeren Ausfahrt mußte ich ebenfalls ein rupfen der Kupplung feststellen.

An der Tanke langsam vor gerollt, dabei etwas Gas und die Kupplung ca. 50-75 % kommen lassen --> leichtes rupfen. Minimal mehr Gas gegeben und das rupfen ist weg.

Beim normalen los fahren merkt man es nicht, da man da doch etwas mehr Gas gibt um vom Fleck zu kommen.

Werde morgen mal in die Werke fahren und es mit ansprechen. Habe eh einen Termin wegen einer anderen Sache.

Mike

Themenstarteram 22. April 2012 um 18:50

Hallo Mike,

nach deiner Beschreibung hört sich das normal an und ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Ich hab heut noch ein Video von dem Geräusch/"Motorsägen" beim Anfahren gemacht. Hört man leider nicht so gut (das Mikro meiner Digicam ist nicht gut), deswegen Boxen am besten laut aufdrehen:

http://www.youtube.com/watch?v=1vgYmIU71_w --> das ist das 1.Problem.

Vom 2.Problem --> Nageln/laute Verbrennungsgeräusche des Motors im Kaltlauf beim Beschleunigen/Lastwechsel im Drehzahlbereich 1500-2300 U/Min hab ich leider derzeit kein Video.

Was auch bei mir aufgetreten ist, ist dieses Geräusch:

http://www.youtube.com/watch?v=xS_ieFd2Uzo

Beim Hochschalten in den nächsten Gang, wenn die Drehzahl beim Einkuppeln sich im Bereich 1200 U/Min befindet.

Nächste oder spätestens übernächste Woche wird das Zweimassenschwungrad bei mir getauscht (das ist die nächste Vermutung von Audi nachdem ein Update der Motorsteuerung und Tausch aller 4 Einspritzdüsen erfolgte), falls dann die Probleme nicht weg sind, wird mein Fahrzeug gewandelt bzw. wie es heute heißt: Rücktritt vom Kaufvertrag (hoffentlich ohne Probleme).

Viele Grüße

 

 

Hallo dmartin82,

von denen von dir hier eingestellten Geräuschen tritt bei mir keines auf, zumindest bis jetzt noch nicht.

Will hoffen es bleibt so.

Wünsche dir viel Glück bei deiner Problemlösung, dass es zu deinem Besten ausgeht. Wie auch immer.

Mike

Themenstarteram 23. April 2012 um 15:29

Sei froh, dann ist dein Fahrzeug wohl nicht von den Probleme betroffen. Hoffentlich bleibt das so.

Bei CdiSchrauber treten die gleichen Geräusche auch auf, hab Rücksprache mit ihm gehalten, also sind

wir wohl nicht die einzigen...hoffentlich findet sich bald die Ursache und eine Lösung.

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 20:34

Hallo alle zusammen,

wollte nur kurz noch ein abschließendes Fazit geben für die, die es interessiert:

Das ZMS wurde getauscht. Hat an die 5 Stunden gedauert.

Hat nicht das geringste gebracht, Probleme waren immer noch vorhanden und konnten auch nachvollzogen werden.

--> Wie mit meinem Audi Händler vereinbart wurde das Fahrzeug dann auch zurückgenommen.

Die Wandlung ist nun mittlerweile ENDLICH komplett durch :)!

Nie wieder Audi oder ein anderes Fahrzeug der VW Gruppe, dass steht für mich nach der Erfahrung fest.

Von einem Premiumhersteller ERWARTE ich einfach mehr!:

Bei einem Neufahrzeug und Motorprobleme nach 1 Monat nach Abholung, insgesamt ca. 15 Werkstattbesuche

was eine Dauer von einem Jahr nach sich zog. Fakt ist man ist dem Problem von Anfang an aus dem Weg gegangen,

in dem solche Antworten kamen wie "Das Fahrzeug ist noch in der Anlernphase, ich soll weiterfahren", mehrfach dann Softwareupdates und "Ich soll doch schauen wie es sich jetzt verhält".

Lasst euch nicht mit solchen Aussagen wie bei mir abspeisen! Ich war sowas von blöd und hab denen geglaubt.

Dann im Endeffekt folgendes als Lösung von denen, "mehr" kann Audi nicht tun:

- Analyse des Fahrzeugs im Werk wurde abgelehnt (vermutlich entweder weil die Probleme bekannt sind und man keine Lösung hat oder weil zu teuer --> ABER dann soll man doch wenigstens so fair sein und das Fahrzeug ohne weitere Mühen für mich zurücknehmen)

- Dann wurde mir vorgeworfen wieso ich es abgelehnt hätte, dass ZMS zu tauschen (nach 15 Werkstattbesuchen! ist dass keine Lösung weiterhin immer wieder zur Werkstatt zu gehen). Hatt man ja gesehen dass das dann auch nichts gebracht hat.

- Ich solle mich doch mit dem Händler einigen. Dass einzige was mir Audi anbieten kann, ist mir 3% Rabatt zusätzlich zum Händlerpreis zu geben, wenn ich mich wieder für einen Audi Neuwagen entscheide --> der "Hammer"!

---> Als wichtige Anmerkung will ich allerdings anfügen, dass das Verhalten von meinem Audi Händler wirklich sehr fair war (der will ja schließlich auch nicht auf irgendwelchen Kosten sitzenbleiben für die er nichts kann).

Desweiteren würde ich mir niemals mehr ein Fahrzeug bei einem Händler kaufen, der weiter als 100 km von mir entfernt ist.

Bei Wandlung muss man nämlich zum Händler bei dem gekauft wurde und dem Reparaturversuche ermöglichen:

Wobei das absolut lächerlich ist. Der Händler, der weit entfernt ist, wird auch nichts weiteres tun als nach Anweisung von Audi zu handeln.

Der Audi ist nun weg und ich hab jetzt wieder einen Stern ;) als Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von dmartin82

Nie wieder Audi oder ein anderes Fahrzeug der VW Gruppe, dass steht für mich nach der Erfahrung fest.

Von einem Premiumhersteller ERWARTE ich einfach mehr!:

Die Reaktion ist durchaus verständlich, aber glaub mir...es ist grundsätzlich überall das gleiche. Wir haben das in der Familie im Gegenzug schon bei Mercedes durchgemacht und sind nach 30 Jahren Benz-Familienkutsche aufgrund massiver Mängel zu Audi gewechselt. Denkst du das hat Mercedes auch nur im Ansatz interessiert, bzw. es kam mal eine Nachfrage? Entweder sie haben bemerkt, dass da nicht mehr viel zu retten war oder es ist ihnen einfach egal, weil die Verkäufe weiter gut laufen...eher letzteres.

Zitat:

Fakt ist man ist dem Problem von Anfang an aus dem Weg gegangen,

in dem solche Antworten kamen wie "Das Fahrzeug ist noch in der Anlernphase, ich soll weiterfahren", mehrfach dann Softwareupdates und "Ich soll doch schauen wie es sich jetzt verhält".

Genau so vom Stern bekannt...dazu kamen aber noch persönliche Beschuldigungen á la "Fehlbedienung von Ihnen"...nur Briefe an die höheren Etagen haben da etwas gebracht. Da muss ich sagen, hat sich Audi bis jetzt bei uns besser angestellt (es gab aber auch nur quietschende Bremsen als Mangel, um den sich sofort gekümmert wurde ohne lange rumzumachen).

Zitat:

---> Als wichtige Anmerkung will ich allerdings anfügen, dass das Verhalten von meinem Audi Händler wirklich sehr fair war (der will ja schließlich auch nicht auf irgendwelchen Kosten sitzenbleiben für die er nichts kann).

Teilweise genau gleich bei Mercedes. Die Mehrzahl der Händler hat sich um die Probleme angenommen, aber denen sind meist die Hände gebunden und müssen sich nach den Vorgaben der Konzerne richten. Teilweise wurden wir aber auch mit extremer Arroganz behandelt, die ich bei Audi bis jetzt noch nicht erlebt habe.

Zitat:

Desweiteren würde ich mir niemals mehr ein Fahrzeug bei einem Händler kaufen, der weiter als 100 km von mir entfernt ist.

Stimme ich definitiv zu! ;)

Zitat:

Der Audi ist nun weg und ich hab jetzt wieder einen Stern ;) als Fahrzeug.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit dem neuen Wagen. Die C-Klasse (und vor allem ihre Motoren) sind wohl ausgereifter als der 1.6 TDI, den ich mir persönlich auch (noch) nicht kaufen würde! :p

mfg,

ballex

Zitat:

Original geschrieben von dmartin82

Der Audi ist nun weg und ich hab jetzt wieder einen Stern ;) als Fahrzeug.

Viel Glück auch von mir. Nüchtern betrachtet ist Deine Reaktion überzogen. Aber mir würde es auch so gehen. Nach endlosen Diskussionen, sinnlosen nervigen Werkstattbesuchen und Nichtlösung eines Problemes, hätte ich von der verursachenden Marke auch die Nase voll. So ist das nun mal. Ganz normale menschliche Reaktion, die aber nicht rational ist. Denn wie Ballex es schrieb, es kann einem überall passieren.

Nach über 30.000km habe ich mit meinem 1.6 TDI Glück. Ich hatte bis jetzt zweimal ähnliche Rasselgeräusche, welche sich aber wahrscheinlich wirklich auf Kraftstoffrückstände zurückführen ließen. Eine Zeitlang tankte ich nur Ultimate von Aral (Keine Kommentare bitte...;)). Nach dem ersten Mal Normalodiesel im Tank und kaltem Motor, rasselte die Kiste ein wenig beim Beschleunigen. Aber nur an einem Morgen und auch nur, bis der Motor halbwegs warm war.

Als ich vor einer Weile die Kiste zweimal absaufen ließ (Shame on me), rasselte es in der gleichen Art und Weise. Nach zwei drei Kilometern hatte sich das Baby beruhigt. Seitdem nix mehr. Wegen so einer Geschichte kann und will ich definitiv nicht in die Werkstatt. ;)

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 12:33

Danke euch allen :)!

Mir ist klar, dass mir das genauso gut beim Daimler passieren kann. Ich persönlich habe aber bisher halt nur positive Erfahrungen mit Mercedes gemacht (bin vorm A3 eine C-Klasse gefahren, Baujahr 1998, damals als Jahreswagen gekauft).

Das Fahrzeug ist zumindest beim Händler in meiner Nähe gekauft, hat 2 Jahre Junge Sterne Garantie, die bei Ablauf verlängert werden kann und beim Daimler habe ich aufgrund diverser Connections ;) auch noch ganz andere Möglichkeiten als beim Audi.

P.S.: Die C-Klasse ist bisher einfach der HAMMER :D! Bin sehr zufrieden, kein Vergleich zum A3 und unglaublich aber bei meinem Fahrprofil (70-80% Schnellstrassen) auch noch ein geringerer Verbrauch als der A3 1.6 TDI.

@Cohni: Denke mein ehemaliger Rassel-A3 ;) ist nicht mit deinem zu vergleichen. Nach deiner Beschreibung hört sich das harmlos ;) an. Bei mir wars sogar mal so schlimm, dass ich rechts rangefahren bin und überlegt hatte weiterzufahren, weil ich dachte gleich zerlegst den Motor. Leider ist das nicht auf Video aufgenommen, da dies sporadisch, aber dennoch ab und zu aufgetreten ist. Viel Glück auch dir :)

Hab das gleiche Problem mit lauses verbrennungsgerausch/nageln,ist aber ein 2.0 TDI MJ 2012 Bj 11.2011 mit 170ps angefangen hat es mit c.a 46tkm bis jetzt wurden nur 2 einspritzdüsen ersetzt leider nichts gebracht. bin jetzt schon bei 57tkm. gibt es zu dem was neues oder ne abhilfe von audi?

Themenstarteram 26. August 2014 um 19:26

Ooou, ist ja schon ne Weile her... ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich nicht mehr mit dem Thema befasst habe, ob das Problem mittlerweile bekannt ist und eine Lösung hierzu existiert.

Nur soviel noch von meiner Seite, ich hatte damals noch Kontakt zu anderen Mitglieder hier bei Motor-talk mit dem gleichen Problem. Bei einem sehr sicher dass es das gleiche war, da exakt die gleiche Symptome und auf gleiche Weise reproduzierbar (er hatte den gleichen Motor wie ich 1.6 TDI, aber im VW Jetta). Er wollte auch die Wandlung durchbekommen mit Anwalt etc., hierzu einfach unkommentiert zur Kenntnis nehmen, mehr werde ich hierzu nicht schreiben, da die Kommunikation zum Teil doch recht privat war:

"Ich wurde darauf hin zum Händler in die Technik eingeladen um das Problem vorzuzeigen, dabei waren ein VW Spezialist, mein Händler, ein unabhängiger Sachverständiger (der vom Händler bezahlt wurde) und die Anwälte. Wie befürchtet konnte ich bis auf das "Sägen" keines der Probleme vorzeigen (klar der Motor war auch warm, ich hab drauf hingewiesen, hat aber keinen besonders Interessiert). Das "MotorSägen" wurde an zwei weiteren 2012er 1,6 Liter CR Motoren die vor Ort als Vorführwagen (Golf & Skoda) standen vom Techniker sofort reproduziert und gilt damit als "Stand der Technik" *Kotz*. Unter diesen Umständen hab ich für eine Klage nun reichlich schlechte Karten..."

Das Problem scheint also doch wohl gar nicht soooo selten gewesen zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 1.6 TDI 105 PS Geräusch Motorraum Videos