ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 ruckelt im Leerlauf / Warnlampe Motorsteuerung

Audi A3 ruckelt im Leerlauf / Warnlampe Motorsteuerung

Themenstarteram 12. August 2009 um 20:08

Guten Tag!

Mein Audi A3 (Baujahr 03, Benzinmotor) hat heute folgendermaßen reagiert:

Zuerst ging eine gelbe Warnleuchte an. (Motorsymbol, laut Handbuch "Motorsteuerung")

Dann habe ich gemerkt, dass der Wagen im Leerlauf an der Ampel zuerst schwach, dann ziemlich stark geruckelt hat.

Bei der Beschleunigung vom 1. in den 2. Gang habe ich nicht die volle Leistung bekommen. In höheren Drehzahlen ist alles wieder normal gewesen.

Hier die Fahrzeugdaten:

Erstzulassung: 04.2003

WAUZZZ8L63AO5XXXX

Typ: 8L

75kw

5600 Drehzahl

Motortyp folgt morgen.

 

Nach langer Recherche hier im Forum meine erste Vermutung:

-Irgendetwas mit der Abgasrückführung vom Motor stimmt eventuell nicht. Möglicherweise ist nur eine Dichtung undicht, vielleicht ist auch das Ventil der Abgasrückführung defekt. (Achtung, ich bin Laie)

-Lambdasonde defekt?

-Zündspule defekt?

Es wäre nett, wenn ich hier einige Tipps bekomme, damit ich nicht komplett unbeleckt in die Werkstatt fahren muss.

Vielen Dank und freundliche Grüße

(PS: Ich habe diese Frage zurest versehentlich im 8P Forum geposted. Entschuldigt den Doppelpost.)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das mit dem Doppelpost kann bei den Moderatoren gemeldet werden die Löschen oder Verschieben das ganze ding dann.

 

Aber da du ja hier her gefunden hast , soll das nicht mein Problem sein.

 

Ohne Fehlerspeicher kann man dazu leider nicht viel zu sagen , aber die Leuchte kann sehr wohl wie du schon festgestellt hast bei Probleme mit der Abgas Aufbereitung Leuchten. Es muß aber nicht zwingend nur was mit dem Abgas zu tun haben.

Drosselklappe , Abgas Messung via Lambdasonde, Luftmassenmesser , Drehzahlfühler, Tempsensoren sind nur einige Beispiele für Fehler im System . Der kann aber recht schnell gefunden werden wenn die Diagnose mit hilfe des Fehlerspeichers Ordentlich gemacht wird.

am 4. November 2009 um 15:35

Hallo, wollt mal fragen ob du dein problem schon beheben lassen hast.

hab glaub ich das selbe problem und der fehlerspeicher meldet sporalischen fehler, werkstatt sagt das der fehler aufwendig gesucht werden muss. komisch finde ich nur das wenn ich ihn löschen lasse ca. 3 monate ruhe ist und dann kommt er wieder (meistens im stau)?????

Zitat:

Original geschrieben von Kina

Hallo, wollt mal fragen ob du dein problem schon beheben lassen hast.

 

hab glaub ich das selbe problem und der fehlerspeicher meldet sporalischen fehler, werkstatt sagt das der fehler aufwendig gesucht werden muss. komisch finde ich nur das wenn ich ihn löschen lasse ca. 3 monate ruhe ist und dann kommt er wieder (meistens im stau)?????

Und welchen Fehler? (Angabe am besten mit Fehlercode)

 

Sporadisch auftretende Fehler vorallem dann bei so langen Zeitabständen sind immer verdammt schlecht zu finden. Da kann man nur aufgrund von Erfahrungswerten oder auf Verdacht Stück für Stück mögliche Teile erneuern.

am 4. November 2009 um 16:02

hab gerad mal gewühlt......

den fehler P1137 (addaptive gemischkorrektur 1

gemisch zu fett )

schmeisst er immer aus

und beim letzten mal auch noch

P1297 ( verbindung turbolader

drosselklappe

druckabfall )

am 4. November 2009 um 21:12

Du hast jetzt aber einen anderen Motor... Turbolader, Drosselklappe > 1.8T. Welches Baujahr? Also irgendwo verliert er Luft, das sollte zu finden sein...;) Steht ja sogar fast schon da, wo genau.

Zitat:

Original geschrieben von Kina

hab gerad mal gewühlt......

den fehler P1137 (addaptive gemischkorrektur 1

gemisch zu fett )

schmeisst er immer aus

und beim letzten mal auch noch

P1297 ( verbindung turbolader

drosselklappe

druckabfall )

Nun, zum 1. Fehler gibts viel mögliche Ursachen:

  • Fehler in der Lambdaregelung
  • Kraftstoffdruckregler wird nicht korrekt angesteuert oder ist defekt
  • Luftmassenmesser gibt falsche Werte aus

 

Zum 2. Fehler:

Ja, mal auf Undichtigkeiten prüfen. Sehr oft sind die Steuerleitungen (Unterdruck und Druckleitungen) undicht. Ansonsten das N249 prüfen. Dran rumgebastelt wurde ja noch nichts bezüglich Schubumluftventil oder?

am 5. November 2009 um 20:03

ja genau 1,8 T bj 01.

naja das mit der undichtigkeit werd i schon rausfinden aber mit N249 ?? weiss i garnet was du meinst.

oje zum tüv muss ich auch noch diesen monat, wär wohl besser wenn die lampe dann aus ist oder?

am 5. November 2009 um 20:23

Das N249 steuert das Schubumluftventil an 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 ruckelt im Leerlauf / Warnlampe Motorsteuerung