ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 ruckelt im Leerlauf / Warnlampe Motorsteuerung

Audi A3 ruckelt im Leerlauf / Warnlampe Motorsteuerung

Themenstarteram 12. August 2009 um 20:08

Guten Tag!

Mein Audi A3 (Baujahr 03, Benzinmotor) hat heute folgendermaßen reagiert:

Zuerst ging eine gelbe Warnleuchte an. (Motorsymbol, laut Handbuch "Motorsteuerung")

Dann habe ich gemerkt, dass der Wagen im Leerlauf an der Ampel zuerst schwach, dann ziemlich stark geruckelt hat.

Bei der Beschleunigung vom 1. in den 2. Gang habe ich nicht die volle Leistung bekommen. In höheren Drehzahlen ist alles wieder normal gewesen.

Hier die Fahrzeugdaten:

Erstzulassung: 04.2003

WAUZZZ8L63AO5XXXX

Typ: 8L

75kw

5600 Drehzahl

Motortyp folgt morgen.

 

Nach langer Recherche hier im Forum meine erste Vermutung:

-Irgendetwas mit der Abgasrückführung vom Motor stimmt eventuell nicht. Möglicherweise ist nur eine Dichtung undicht, vielleicht ist auch das Ventil der Abgasrückführung defekt. (Achtung, ich bin Laie)

-Lambdasonde defekt?

-Zündspule defekt?

Es wäre nett, wenn ich hier einige Tipps bekomme, damit ich nicht komplett unbeleckt in die Werkstatt fahren muss.

Vielen Dank und freundliche Grüße

(PS: Ich habe diese Frage zurest versehentlich im 8P Forum geposted. Entschuldigt den Doppelpost.)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

oje zum tüv muss ich auch noch diesen monat, wär wohl besser wenn die lampe dann aus ist oder?

 

Wenn du deine HU, wofür du eine bestandene AU brauchst, bestehen willst, dann wäre es vorallem auch gut, wenn diesbezüglich nix im Fehlerspeicher stehen würde.

 

Den Rest hat dir ja Sarah, meine Sexy Bitch-Sekretärin;):p, ja schon erklärt.

am 6. November 2009 um 22:56

bei mir leutet auch zum 2ten mal die motorleuchte... vor 2 wochen das erste mal, bin zur werkstatt und die haben den speicher ausgelesen... da kam dann fehler im kühlsystem raus, hab leider kein fehlercode.

 

jedenfalls haben die den dann gelöscht, gesagt das es diesen fehler ansich nicht gebe und wenns nochmal angeht ich nochmal vorbei kommen soll. dann muss da mal nachgeforscht werden.

 

bis jetzt is die motorleuchte an, im leerlauf ruckelt es ziemlich unterschiedlich (mal mehr mal weniger)

und was auch sehr komisch ist, im KI geht die Temperatur vom Kühlwasser nicht immer auf 90°C ... während der fahrt immer unten auf 60°C und wenn ich mal länger an der ampel stehe oder irgendwo jemand abhole z.bsp. und motor laufen lasse dann geht die anzeige langsam hoch.

 

hab jetzt am mittwoch nen termin in der werkstatt damit da mal danach geschaut wird und werde denne nochmal vorher diese probleme während der fahrt mitteilen.

 

könnt ihr mir vielleicht schon was dazu sagen was es sein könnte?

 

 

danke schonmal, gruß blade

am 6. November 2009 um 23:09

Temp. Fühler. Bzw. ist ja ein Doppelfühler. Dass die Temp. im Ki nicht die 90° erreicht, heißt nicht dass es real auch so ist. Lt. meiner Anzeige wird der Motor nie warm, faktisch ist es aber so. Ist ein Ausgang wohl putt, der für das Mstg. relevante tut aber seinen Dienst. Bei Dir kann es der Fall sein, dass eine andere Temperatur dem Mstg angegeben wird, als real vorhanden, dann passt die Gemischbildung nicht mehr und dann kann es schon mal ruckeln... Der Fehlerspeicher sagt aber Genaueres.

am 6. November 2009 um 23:17

also wie gesagt im fehlerspeicher stand nur fehler im kühlsystem drin.

 

wenn ich mich recht erinnere hat der werkstattmeister gemeint das es einen fühler einsetzen will. aber werde da erst am mittwoch mehr erfahren, hab vorher kein termin bekommen.

 

jedenfalls danke.

am 6. November 2009 um 23:20

Ich denke nicht, dass es ein Fehler ist, der kurzfristig Dein Auto um den Jordan bringt.

Also wenn, dann würde der Fehler ja jetzt wieder vorhanden sein! Vermutlich eben der Motortemperaturgeber. Kann aber auch noch sein, dass dein Thermostat defekt ist, was sich mit den Temperaturwerten deckt, die du angegeben hast. Aber dass dadurch gleich so starke Symptome hervorgerufen werden, da bin ich etwas skeptisch.  

am 8. November 2009 um 21:20

der fehler is wieder aufgetreten, darauf hin habe ich einen termin beim :) gemacht.

versuche gerade kaum mim auto zu fahren, nur wenn es sein muss, da ich nicht weiß was da los ist.

 

immerhin leuchtet ja die motorelektronik leuchte und nicht irgendwas oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Blade_Trinity

der fehler is wieder aufgetreten, darauf hin habe ich einen termin beim :) gemacht.

 

versuche gerade kaum mim auto zu fahren, nur wenn es sein muss, da ich nicht weiß was da los ist.

 

 

 

immerhin leuchtet ja die motorelektronik leuchte und nicht irgendwas oder nicht?

Und diesmal nicht einfach wieder löschen lassen, sondern ausdrucken lassen und wie gesagt die Fehler beheben.

 

Du brauchst jetzt nicht deswegen einen 30km Fußmarsch hinlegen!  Fahrbereit wäre er schon noch, nur würde ich jetzt keine große Urlaubsreise damit tätigen! Die Warnleuchten kann wie mit einer Ampel vergleichen:

Grün = Alles in Ordnung, nur ein Hinweis oder Kontrolle

Gelb = Etwas passt nicht, vorsichtig sein und man sollte demnächst auf jeden Fall handeln

Rot = Sofort eingreifen, hier wirds sonst problematisch und teuer. Bei roten Leuchten im Prinzip sofort stehen bleiben.

am 9. November 2009 um 15:09

ich will es aufjedenfall beheben lassen, war so mit dem werkstattmeister ausgemacht das wenn es nochmal auftaucht es mal genauer gecheckt werden muss.

 

bin schon gespannt was da rauskommt. werde mir den fehler auch ausdrucken lassen und euch den code posten, dann hilft euch das vllt weiter.

 

danke. bis dann

...muss mich ja auch ma melden^^

ich hab das gleiche problem, bei mir geht die leuchte nach fehlerspeicherlöschung nach 73km wieder an... un das immer wieder...

soviel dazu, hab es auto mom auch in der werkstatt, wenn ihr wollt post ich die ergenisse die bei mir vorliegen werden auch ma... (falls es denn endlich soweit ist...)

am 11. November 2009 um 9:15

soo bin eben zurück von der werkstatt, leider steht mein auto noch dort und kann es erst später abholen.

 

stichwort ist bei mir der thermostat der defekt ist und ständig offen ist, daher der fehler im kühlsystem.

 

gruß blade

Also normalerweise gibts keinen Fehlereintrag bei einem Thermostatfehler, da es sich hier um ein rein mechanisches Bauteil handelt, welches nicht diagnostiziert werden kann vom System. 

 

Ausnahme wäre evtl. bei einer Kennfeldkühlung wie beim 1,6er vorhanden ist. Wie lautet denn nun der Fehlercode? 

am 11. November 2009 um 9:36

17704 - Fehler im Kühlsystem

P1296 - 35-00

 

das habe ich mir mal notiert.

der kollege dort meinte das ständig das große kühlkreislauf offen ist.

sodelle,

hab mein auto abgeholt und ist nun alles wieder i.O. Zumindest für den moment.

Es ruckelt nicht mehr und die kühlwasseranzeige tut wieder.

Der Temp. geber wurde auch gewechselt.

wie gesagt bis jetzt passt alles wieder.

wenn sich hier wieder was tun sollte, geb ich nochmal bescheid.

 

weitere meinungen dazu nehme ich trotzdem weiter gerne an. danke und gruß

 

Der Fehlercode war aufgrund des Temp-Gebers vorhanden.  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 ruckelt im Leerlauf / Warnlampe Motorsteuerung