1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi A3 Inspektionskosten

Audi A3 Inspektionskosten

Audi A3 8Y Sportback

Hallo ihr lieben,

ich habe heute meinen Audi A3 35 Tfsi Mild Hybrid zur Inspektion in meine Vertragswerkstatt gebracht. Es soll der Pollenfilter gewechselt werden, die Bremsflüssigkeit und die Ölflüssigkeit gewechselt werden. Nun bin ich eine junge kleine Dame und habe nur ein Basiswissen, was das alles angeht… jedoch scheint mir der Preis in Höhe von 700€ für die erste Inspektion doch etwas teuer?

Was für Kosten sind denn auf euch so gekommen?

LG - Sternenstaub

24 Antworten

Bei meinem noch aktuellen Golf R machen die jedes Jahr Inspektion + alle 15k km Ölwechsel. Ich habe allerdings auch das Wartungspaket, da geplant war das ich 90km nach 3 Jahren auf der Uhr habe. Leider stehen auf dem Zettel von VW keine Preise. Sonst hätte ich das mal ausrechnen können.

Ich glaube auch nicht, dass sich das Wartungspaket lohnt.

Für Vielfahrer wie bei dir könnte es sich evtl lohnen, wenn durch mehr km größerer Verschleiß anfällt.
Hatte jetzt den 1.Ölwechsel nach 1,5 Jahren/15000km.
Inspektion ist nach 2 Jahren oder 30000km

Das dachte ich mir bei den 30k im Jahr auch. Beim S3 habe ich aber nur 20k im Jahr genommen. Daher denke ich, dass es sich beim S3 für mich nicht lohnt. Wie du schon sagst, es ist nur Öl Wechsel und Inspektion. Bremsen werden denke ich danach noch nicht fällig sein.

Der Preis von 700 € ist tatsächlich mittlerweile üblich... jedoch trotzdem viel zu teuer. Weil der Aufwand und das Material in keinem Verhältnis zur Arbeit stehen.

Oh ich sehe grade in meiner Audi App beim 45e - Ölwechsel nur alle 2 Jahre?! Ist das ein Fehler ? 😁 Beim 8V war es doch noch jedes Jahr ^^

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 14. März 2023 um 18:39:57 Uhr:

Oh ich sehe grade in meiner Audi App beim 45e - Ölwechsel nur alle 2 Jahre?! Ist das ein Fehler ? 😁 Beim 8V war es doch noch jedes Jahr ^^

Mein 45e steht auf jährlich, so sollte es auch sein beim Hybrid, wegen dem Zuschalten des kalten Motors beim Leistungsabruf sollte das Öl jedes Jahr gewechselt werden - so wurde es mir erklärt...

Hatte ich auch so in Erinnerung. Deshalb wundert es mich das es falsch in der MyAudi App steht. Anbei ein Foto:

Screenshot-20230315-071213-myaudi

Ich hätte gesagt, das ist richtig so. Die Inspektion im April beinhaltet ebenfalls den Ölwechsel, und dann eben in 2024 der nächste nach einem Jahr, aber eben nur der Ölwechsel und keine komplette Inspektion.

Wir hatten bei 28800 km den Ölwechsel mit 1. Inspektion, Leihwagen, neue Beläge von und hinten ( warum auch immer, bei unsrem Vorgänger Megane waren die bei 70000 noch fast neu) 1300,- EUR!
Als ich das gelesen habe, bin ich vom Glauben abgefallen.
Gott sei Dank mit Service Paket abgesichert.

Deine Antwort