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audi a3 e 105 Ps TDI

Themenstarteram 18. November 2007 um 19:29

Hallo,

möchte mir einen neuen audi a3 e kaufen, wer von Euch hat schon erfahrung mit diesem auto.Wieviel verbraucht dieses Auto wirklich fahre täglich 2 km durch die Stadt 5 km schnellstraße,von der beschleunigung habe ich gelesen ist er ziemlich träge,kann man mit diesem Auto noch überholen.Danke an alle die sich beteiligen.

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12 Antworten

Hey Yvonne,

ich bin den mal Probe gefahren. Ist schon länger her, aber im gegensatz zu meinem Golf 4 1.6 mit 101 PS, kam mir der Audi vor, als hätte er 40 PS mehr ;) Gerade von unten geht der gut. Also zum überholen, kein Problem.

Meiner Meinung nach, solltest du aber trotzdem zum 2.0 TDI greifen, weil dieser 6 Gänge hat. Spart sicher ein bisschen Sprit und du kommst noch besser weg.

MfG Dennis

Verbrauch

Zitat:

kann man mit diesem Auto noch überholen

Kommt drauf an wen du überholen willst, aber mit LKW's und vermeintlichen Schleicher dürftest du keine Probleme bekommen!

Hallo. Ich fahre im Moment einen 1.9TDi E mit 105PS bis mein Neuer kommt. Also ich habe im Schnitt 6L Verbrauch, was daran liegt, das er überhaupt erst einigermaßen beschleunigt, wenn man ihn auf Touren hält. Also unter 2000 Umdrehungen geht er fast aus. Ich fahre 50% Autobahn, aber dort nicht schneller als 160km/h und den Rest Innenstadt. Mein vorheriger 1.9TDi mit 130PS A4 hat gerade mal 0.5Liter mehr genommen, beschleunigte aber wesentlich besser.

Überholen kannst Du gut, wenn Du kurz vorher einen Gang runter schaltest. ;o)

Bei 7km täglich würde ich mir kein Auto und schon gar keinen Diesel kaufen!

Und ich will auch nochmal eines sagen:

Nur weil ein Auto 6 oder 7 Gänge hat, heißt das noch lange nicht, dass das Ding weniger verbraucht wie der gleiche Wagen mit 5 Gängen.

Bei gleicher Leistung und 5 bzw. 6 Gängen sind beim 6-Gang die einzelnen Gänge meist nur etwas "feiner" abgestimmt, der letzte Gang (5 oder 6) kann aber dennoch gleich lang übersetzt sein. Beim 1.9 TDIe ist das Getriebe extra etwas länger übersetzt und mich würde es nicht wundern, wenn dort der 5. Gang genau so lang übersetzt ist wie beim 2.0 TDI mit 140PS der 6.Gang

 

Ein 2.0 TDI braucht eigentlich immer mehr Sprit als ein 1.9 TDI (auch der ohne "e"), das gilt auch für 160km/h (und die 200 bis 300U/min unterschied bei der Geschwindigkeit machen den Brei nun wirklich nicht fett). Der 2.0 TDI wird halt bei echten 150km/h oder 155km/h rund 3000U/min drehen (also bei rund 160 bis 165 am Tacho), der 1.9er wird halt bei 140km/h 3000U/min am Drehzahlmesser anliegen haben (also bei 150 am Tacho).

 

Der 2.0 TDI macht mehr Spass und hat mehr Leistung, aber bei allem zwischen 0 und 180km/h braucht der rund 0,5 bis 1L mehr als der 1.9er (beim e werden es wohl eher 1 bis 1,5L sein).

Sorry, aber wer glaubt der 2.0er braucht weniger, nur weil da ein 6. Gang ist hats einfach nicht verstanden (Grätchenfrage: ein LKW hat oftmals mehr als 10 Gänge - braucht der deswegen weniger als ein 2.0 TDI?)

Fazit: Der 1.9 TDIe ist gut zum Spritsparen, unter 15.000 bis 20.000km und bei viel Kurzstrecke würde ich mir aber nie mehr einen Diesel anschaffen - der 1.4L TSI mit 125PS ist günstiger, schneller und bei diesen Fahrleistungen einfach die bessere Wahl. Wenn du täglich 150km Landstraße fahren musst --> 1.9 TDIe, wenns täglich 10 oder 15km Stadt + Überland ist --> 1.6 oder für mehr Spass und Druck von unten (dank Turbo) --> 1.4L TSI

servus,

bei 7 km am tag wird der motor eigentlich nie warm. ergo hast du sicher einen höheren verbrauch und auch für den motor ist es nicht ideal. speziell im winter braucht der 1,9 tdi an die 10 km (kein stadtverkehr), bis er die betriebstemperatur erreicht. da würde ich mir - wie auch manuel a4 tdi schon geschrieben hat - keinen diesel kaufen.

da kannst du dann jeden morgen die paar km mit dem wintermantel fahren.

gruß w.

am 19. November 2007 um 9:59

Hier wurde die Motorisierung bereits ausführlichst diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

bei 7 km am tag wird der motor eigentlich nie warm. ergo hast du sicher einen höheren verbrauch und auch für den motor ist es nicht ideal. speziell im winter braucht der 1,9 tdi an die 10 km (kein stadtverkehr), bis er die betriebstemperatur erreicht. da würde ich mir - wie auch manuel a4 tdi schon geschrieben hat - keinen diesel kaufen.

da kannst du dann jeden morgen die paar km mit dem wintermantel fahren.

gruß w.

bei meinem täglichen Arbeitsweg von 35 km erreicht der Motor grad mal die 80° Marke, was die Öltemperatur angeht. (Außentemperatur im einstelligen Minus)

:-)

mehr als 80 Grad wird mein Öl auch nie ;-) außer ich trete zu!

einmal hatte ich 110 grad.. das war dann aber 30 km und die km ab 10 km an mit vollgas und Topspeed!

Bei Temperaturen um die 0 Grad wird der Diesel nur auf Langstrecken warm. Das sollte man unbedingt beachten! Ich habe den normalen 1.9 und lasse meinen im Herbst/ Winter sehr häufig stehen. Wegen 2km bis zur Arbeit oder zum LIDL lasse ich den nicht an. Lieber laufe ich, tue was für meine Gesundheit und spare Geld :) Hätte ich nicht die 1000km Autobahnfahrt im Monat, ich würde mir den neuen 1.4 holen. Für Autobahn/ Landstrasse/ Langstrecke ist der 1.9 TDI optimal und unwarscheinlich sparsam. Aber schaue Dir mal die Riesensauerei an der Tankstelle an. Der Unterschied zwischen Diesel und Benzin beträgt nur noch 7-10 cent (Stand 19.11.07, Berlin). Das lohnt sich bald nicht mehr :(

An Deiner Stelle würde ich das ganz genau durchrechnen.

Zitat:

Bei Temperaturen um die 0 Grad wird der Diesel nur auf Langstrecken warm. Das sollte man unbedingt beachten! Ich habe den normalen 1.9 und lasse meinen im Herbst/ Winter sehr häufig stehen. Wegen 2km bis zur Arbeit oder zum LIDL lasse ich den nicht an. Lieber laufe ich, tue was für meine Gesundheit und spare Geld :) Hätte ich nicht die 1000km Autobahnfahrt im Monat, ich würde mir den neuen 1.4 holen. Für Autobahn/ Landstrasse/ Langstrecke ist der 1.9 TDI optimal und unwarscheinlich sparsam. Aber schaue Dir mal die Riesensauerei an der Tankstelle an. Der Unterschied zwischen Diesel und Benzin beträgt nur noch 7-10 cent (Stand 19.11.07, Berlin). Das lohnt sich bald nicht mehr :(

 

An Deiner Stelle würde ich das ganz genau durchrechnen.

Dies ich bestätigen, für Kurzstrecken eignet sich der Diesel wahrlich nicht. Für längere Strecken dagegen, wenn man nicht über 160 fahren möchte dagegen bestens. Und auch bis 140 zieht der 1.9tdi ausreichend gut. Definitiv besser als ein Benziner mit der gleichen PS Leistung. Das liegt daran, dass die 100 PS schon sehr früh zur Verfügung stehen.

wie dem auch sei, 20.000 km sollte man mit dem Diesel jährlich schon fahren.

am 20. November 2007 um 17:00

Ich fahre seit einem Jahr den A3 Sportback 1,9 TDI. Für kurze Strecken ist ein Diesel mit Partikelfilter grundsätzlich nicht zu empfehlen, da der Filter sich dabei zusetzen kann !. Solang der Motor nicht warm ist, wird die angegebene Leistung auch nicht erreicht.

Grundsätzlich ist die Leistung des Motors ausreichent, der Verbrauch wird bei 6 Litern liegen. Die Verbrauchsanzeige zeigt aber weniger an.

Der 6. Gang ist ganz wesentlich für Autobahnfahrten. Ich habe beide Getriebe gefahren und konnte feststellen, dass die 5. Gänge bei Audi A3 gleich übersetzt sind, der 6. Gang also bei gleicher Geschwindigkeit die Motordrehzahl absenkt. Damit wird das Fahrzeug leiser und sparsamer.

Heute würde ich den 1,4 TFSI Motor mit 125 PS vorziehen.

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