Audi A3 Cabriolet - Akustikverdeck oder Serienverdeck?
Hallo zusammen,
bin verzweifelt auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage:
Der Unterschied liegt laut Infos von Audi darin, dass das Akustikverdeck vollautomatisch ist (Serie mit Handentriegelung) und wenn ich's richtig verstanden habe sich bis zu 30 km/h im Verkehr innerhalb 9 Sekunden öffnen und innerhalb ca. 11 Sekunden schließen lässt. Dazu hat es durch eine zusätzliche Dämmschicht (dreilagig) wohl eine bessere Schall- und Wärmeisolierung. Das Geräusch im Inneren des Audi A3 Cabriolets soll bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h nach Abgaben des Herstellers nur um 1,0 dB(A) höher als im
geschlossenen A3.
Hier nun die entscheidende Frage:Und wie sieht's mit den Geräuschen beim normalen Serien-Verdeck aus? Rechtfertigt das o.g. Handling (vollautomatisches Öffnen, auch während des Fahrens) neben der Isolierung einen Aufpreis von 750 EURO? Bei meinem Megane CC war das Verdeck per Knopfdruck zu öffnen, allerdings nur im Stand. Die paar Sekunden sind den Aufpreis in meinen Augen nicht wert. Aber beim Geräusch im geschlossenen Fahrzeug wäre ich sehr an Euren Erfahrungswerten (evtl. auch mit andern Audi-Cabrios) und Eurer Meinung interessiert.
Freu mich auf Eure Antworten!
Danke im Voraus!!!
13 Antworten
Hallo,
die Frage stellt sich m.E. nicht, da im Komfortpaket für 1800 Euro alles drin ist, was man braucht, auch das Akkustikverdeck. Das solltest Du auf jeden Fall mitbestellen...
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Geb Dir grundsätzlich recht... ABER... ;o)
Das hatte ich vorerst mal abgehakt.
Grund: Da ist auch die Klimaanlage manuell mit drinnen...
Da ich aber gerne die Klimaautomatik einbauen möchte (+1450 EURO) brauche ich diese doch nicht extra im Komfortpaket mitbestellen - oder sehe ich da was verkehrt.
Das Komfortpaket besteht ja aus folgenden Komponenten:
- Vollautomatisches Akustikverdeck (Einzelpreis: 750 EURO)
- Einparkhilfe hinten (ist über das Parkassistenz-Paket abgedeckt, Einpark hinten und vorne und dazu noch der Parkassistent und der Bordcomputer - zusammen 790 EURO - damit fällt das separat also auch raus)
- Sitzheizung für die Vordersitze (separat für 330 EURO)
- Klimaanlage mit manueller Regelung (Klimaautomatik zusätzlich)
Das heißt ich würde die zwei Komponenten aus diesem Paket im Wert von 1080 EURO für 1800 EURO kaufen. Das Akustikverdeck ist eben damit die Frage: 750 EURO dazu oder nicht?
Also m.E. stellt sich die Frage damit schon wieder... 😮)
Sorry, falscher Smiley... 😉
zusätzlich zum Komfortpaket kostet die Klimaautomatik aber auch nur noch 510 Euro Aufpreis...
Am Besten Du spielst mal mit dem Konfigurator, da siehst Du wie die einzelnen Komponenten auf das Komfortpaket angerechnet werden...
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Oh, das ist mir bisher nicht aufgefallen, dass sich die dadurch runterrechnet!!! 😎
Danke für diesen sehr hilfreichen Hinweis!!!
Ich mach jetzt einmal die Vergleichsrechnung auf:
A) Einzelkomponenten:
- Vollautomatisches Akustikverdeck 750 €
- Einparkhilfe hinten 390 € (Einpark vorne und hinten 690 € - rechne ich aber nicht, weil ich nur hinten benötigt hätte)
- Sitzheizung für die Vordersitze 330 €
- Klimaautomatik 1425 €
- Fahrerinfosystem 245 €
Summe A: 3140 €
B) Pakete
Komfort (Akustikverdeck, Einpark hinten, Sitzheizung vorne, Klima) 1800 €
Parkassistent (Einpark hinten und vorne, Fahrerinfosystem, automatisches Lenken) 790 €
Klimaautomatik: 510 €
Summe B: 3100 €
mit dem Vorteil des Parkassistent, und Einparkhilfe vorne praktisch noch obendrauf gegeben werden...
Der einzige Einsparungspunkt wäre demnach das Akustikverdeck mit 750 EURO - wenn ich gleichzeitig auf den Parkassistent inkl. Einparkhilfe vorne verzichten würde... ich glaub, das wäre eine Entscheidung, die man später bereut...
Hoffe, ich habe ich mich jetzt auf die Schnelle nicht irgendwo noch verrechnet?
Zitat:
Original geschrieben von bavarian.croco
Der einzige Einsparungspunkt wäre demnach das Akustikverdeck mit 750 EURO - wenn ich gleichzeitig auf den Parkassistent inkl. Einparkhilfe vorne verzichten würde... ich glaub, das wäre eine Entscheidung, die man später bereut...
stimmt.
Dennoch würd's mich unabhängig davon interessieren, wie denn der Unterschied zwischen Akustikverdeck und Serienverdeck hinsichtlich Geräuschentwicklung ist... 😕
Man will ja nicht dumm bleiben... und vielleicht kann's ja jemand ganz einfach beantworten.
Aber danke für die Anmerkungen soweit, waren eine sehr hilfreiche und wichtige Info!!! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von bavarian.croco
Dennoch würd's mich unabhängig davon interessieren, wie denn der Unterschied zwischen Akustikverdeck und Serienverdeck hinsichtlich Geräuschentwicklung ist... 😕Man will ja nicht dumm bleiben... und vielleicht kann's ja jemand ganz einfach beantworten.
Aber danke für die Anmerkungen soweit, waren eine sehr hilfreiche und wichtige Info!!! 🙂
Ich kann das Akustikverdeck nur empfehlen. Ist nun mal ein Cabrio, da hört man eh noch genug Außengeräusche...
Also ich habe KEIN Akustikverdeck, sondern die "normale" Ausführung. Hat mein Vorbesitzer einfach nicht mitbestellt. Durfte letztens als Ersatzfahrzeug während eines Werkstattaufenthaltes auch mal einen "mit" fahren.
Mein Eindruck: Im Stadtverkehr ist der Geräuschunterschied gering bis nicht zu merken. Die (Fahrt-)Geräusche kommen mE eher von den Seitenscheiben. Auf der Autobahn wird es natürlich eher etwas lauter, wobei mich dies als alter Stoffmützenfan nicht stört. Dafür habe ich ja ein echtes Cabrio und kein Coupe mit sich öffnendem Stahldeckel.
Subjektiv habe ich darüber hinaus das Gefühl, dass es "mit" schneller im Fahrzeuginneren warm wird. Ist mir aber dank Sitzheizung nicht ganz so wichtig.
Schnelleres Öffnen oder Öffnen während der Fahrt ist wohl absolut zu vernachlässigen und sollte kein wirkliches Argument darstellen.
Mein Fazit: Würde ich neu bestellen, dann sicher mit Komfortpaket (also "mit"😉, einzeln für 750 Euro eher nicht.
Mach am Besten mit beiden Fahrzeugen mal eine Probefahrt. Die Wahrnehmung von Geräuschen ist immer stark subjektiv gefärbt. Den einen stört´s, den anderen nicht.
Ich kann das Akustikverdeck nur empfehlen.
Selbst bei 200 km/h ist die Geräuchkulisse normal und ich habe jetzt im Winter auch keine Probleme mit der Kälte.
Das öffnen ist eine Super sache.An der Ampel beim Schlaterdrücken sofort bewegung ,nicht erst entriegeln und dann elektrisch weiter bedienen.
Das Verdeck ist sin Geld absulut wert.
Mir sind nur die Hinweise für die Pflege zu dünn, aber das betrifft ja beide Varianten
Hallo,
was ist bei der Pflege Deiner Meinung nach über die Standardhinweise hinaus zu beachten?
Mein bisheriges Dach war ein Glasdach (Renault Megane CC) und da gabs ja nicht groß was zu beachten.
Danke und viele Grüße,
Tom
Ich kann das Akustikverdeck nur empfehlen.
Selbst bei 200 km/h ist die Geräuchkulisse normal und ich habe jetzt im Winter keine Probleme mit der Kälte.
Das öffnen ist eine Super sache.An der Ampel beim Schlaterdrücken sofort bewegung ,nicht erst entriegeln und dann elektrisch weiter bedienen.
Das Verdeck ist sin Geld absulut wert.
Mir sind nur die Hinweise für die Pflege zu dünn, aber das betrifft ja beide Varianten
Zitat:
Original geschrieben von bavarian.croco
Hallo,was ist bei der Pflege Deiner Meinung nach über die Standardhinweise hinaus zu beachten?
Mein bisheriges Dach war ein Glasdach (Renault Megane CC) und da gabs ja nicht groß was zu beachten.
Danke und viele Grüße,
Tom
Ich reinige mein Verdeck regelmässig mit etwas Wasser und Verdeckshampoo zusätzlich wird es einmal im Jahr neu imprägniert (kostet bei Audi 60€)
Ich bin bisher nur das Cab mit Akustikdach gefahren deshalb kann ich da keinen Vergleich anstellen, aber das Akkustikverdeck ist recht leise man merkt nicht das man Cabrio fährt 🙂