ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 (Benziner) ruckelt im Leerlauf / Warnlampe Motorsteuerung

Audi A3 (Benziner) ruckelt im Leerlauf / Warnlampe Motorsteuerung

Themenstarteram 12. August 2009 um 18:56

Guten Tag!

Mein Audi A3 (Baujahr 03, Benzinmotor) hat heute folgendermaßen reagiert:

Zuerst ging eine gelbe Warnleuchte an. (Motorsymbol, laut Handbuch "Motorsteuerung")

Dann habe ich gemerkt, dass der Wagen im Leerlauf an der Ampel zuerst schwach, dann ziemlich stark geruckelt hat.

Bei der Beschleunigung vom 1. in den 2. Gang habe ich nicht die volle Leistung bekommen. In höheren Drehzahlen ist alles wieder normal gewesen.

Nach langer Recherche hier im Forum meine erste Vermutung:

-Irgendetwas mit der Abgasrückführung vom Motor stimmt eventuell nicht. Möglicherweise ist nur eine Dichtung undicht, vielleicht ist auch das Ventil der Abgasrückführung defekt. (Achtung, ich bin Laie)

-Lambdasonde defekt?

-Zündspule defekt?

Es wäre nett, wenn ich hier einige Tipps bekomme, damit ich nicht komplett unbeleckt in die Werkstatt fahren muss.

Vielen Dank und freundliche Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Motorkennbuchstabe und Modelljahr mit Monat?

 

Ist das der BGU Motor?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Motorkennbuchstabe und Modelljahr mit Monat?

 

Ist das der BGU Motor?

Produktionsaufkleber

Schau mal in deine Nachrichten....oben halb rechts.

 

LG

MC

Themenstarteram 12. August 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Motorkennbuchstabe und Modelljahr mit Monat?

Ist das der BGU Motor?

Hallo!

An das Auto komme ich heute leider nicht mehr heran. Ich schaue morgen nach. Den Aufkleber finde ich vermutlich im Motorraum?

Hier einige Informationen aus meinem Fahrzeugschein:

Erstzulassung: 04.2003

WAUZZZ8L63AO5XXXX

Typ: 8L

75kw

5600 Drehzahl

Vielen Dank schonmal

Aufkleber ist im Serviceheft und im Kofferraum.

Themenstarteram 12. August 2009 um 20:04

Entschudligt bitte!

Ich habe im falschen Forum geschrieben. Mein Audi ist ein 8L.

Falls einer von Euch trotzdem eine Idee hat, freue ich mich natürlich trotzdem.

Ich poste im 8L Forum neu.

Danke an Mission Control für den Hinweis.

Hi,

ich hatte damals genau den selben Wagen wie du und die von dir genannte Auffälligkeiten haben bei mir damals zu einer defekten Zündspule geführt.

Zuerst war es so, dass ich im 5ten Gang bei Tempo 50-60 ein Zuckeln verspürte. Sobald ich ein wenig schneller geworden bin, hatte sich das Zuckeln wieder erledigt.

Das ganze ging ca. 6 Monate gut.

Hin und wieder ging die Motorleuchte an, dann wieder wie von Geisterhand aus.

Ein ständiges auf und ab. Die Fahrleistung war dennoch gut.

Die Audi Leute beim Service haben damals nichts finden können (vermutlich nicht richtig gesucht)....

Eines Tages stand ich dann an der Ampel, die Kontrolleuchte sprang wieder an, der Wagen hat einmal (im Stand) heftigst geruckelt und sich anschließend wie ein kleiner Traktor angehört.

Die Leistung war futsch ...

Also gleich ab zur Werkstatt.

Ergebnis:

- Zündspule defekt

- aufgrund dessen ist der Wagen dann auch "nur" auf 3 von 4 Töpfen gelaufen (Leistungsverlust)

- Kostenpunkt: 600 EUR

Tipp:

Fahr gleich in die Werkstatt und lass das checken. Vorallem, weil das ganze (wenn er auf nicht allen Töpfen läuft) dir dann auch den KAT schnell zerhauen kann (unverbrannter Kraftstoff, etc etc.)

Ich habe damals einfach zu lang gewartet und hab's ignoriert. Bis halt zu dem Tag als ich an der Ampel stand...

Ich drück die Daumen, dass es das NICHT ist.

Viele Grüße,

leuchtal

Themenstarteram 13. August 2009 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von leuchtal

Tipp:

Fahr gleich in die Werkstatt und lass das checken. Vorallem, weil das ganze (wenn er auf nicht allen Töpfen läuft) dir dann auch den KAT schnell zerhauen kann (unverbrannter Kraftstoff, etc etc.)

Hallo! Vielen Dank für dieaufschlußreiche Antwort. Eine Frage hätte ich dann noch:

Soll ich damit auf jeden Fall zur Audi-Werkstatt, oder könnte ich auch zu Pitstop oder ATU?

Wie würde sich das preislich auswirken?

Vielen Dank und schöne Grüße

Naja ... das bleibt dir überlassen.

Bei Audi bekommst du halt original Teile und "original" Service, sprich, die kennen ihre Autos.

Allerdings wirkt sich das natürlich auch preislich aus.

Ich persönlich bin immer (und mach das immer noch) zum Audi-Händler bzw. zur Audi-Werkstatt gefahren. Von ATU und PitStop habe ich leider immer zu viel negatives gehört, möchte das aber nicht verallgemeinern.

Das ist einzig und allein deine Entscheidung.

Ich habe hier in München bei meiner Werkstatt für die Reparatur inkl. Teile etc. damals 600,- EUR hingelegt.

Vermutlich geht's bei ATU/PitStop auch billiger...

Grüße,

leuchtal

Themenstarteram 13. August 2009 um 11:46

Hallo!

Komme soeben aus der Audi-Werkstatt.

Das Auto fährt nur auf 3 Zylindern. Die erste Vermutung des Mechatronikers ist, dass eventuell ein Zündkabel defekt ist.

Das klingt ja ziemlich ähnlich zu Leuchtals Erfahrung. Oder ist Zündspule nicht gleich Zündkabel?

Grüße

Exakt das, was ich gesagt habe.

3 Töpfe = 3 Zylinder

Ich bin zwar auch kein Techniker, aber wenn ein "Zündkabel" (gibt's sowas überhaupt???) eines Zylinders hinüber ist , entzündet der Kraftstoff dort nicht und der Zylinder läuft nicht "selbständig", sondern bewegt sich nur "mit".

Heißt, der Kraftstoff in dem "defekten" Zylinderraum wird nicht verbrannt und läuft, unverbrannt, in den KAT, was einen KAT-Schaden nach sich ziehen kann.

Ich tippe eher darauf, dass der Techniker mit "Zündkabel" die "Zündspule" gemeint hat.

So zumindest wurde mir das ganze damals erklärt.

Du müsstest bei deinem Auto auch deutlich hören, dass da was nicht stimmt. (bischen wir ein Traktor sollte er jetzt klingen.....)

Gehe also mal davon aus, dass er die Zündspule meint.

Et voilà => Willkommen bei meinem Problem von damals.

Hat er dich mit dem Auto wieder nach hause fahren lassen? :confused:

Mein Techniker von damals meinte, ich soll keinen Meter mehr damit fahren. Eben genau wegen dem KAT-Problem.

Wünsch dir viel Glück, dass es nicht ganz so teuer wird.

Grüße,

leuchtal

Die Zündspule erzeugt die hohe Spannung welche nötig ist um an der Zündkerze einen Zündfunken

erzeugen zu können.

Das Zündkabel leitet diese hohe Spannung von der Zündspule zur Zündkerze.

 

LG

MC

Themenstarteram 13. August 2009 um 12:42

Hallo!

Die Werkstatt hat das Auto einbehalten, eben wegen der Gefahr den Kat zu zerstören.

Fest steht bisher nur, dass der Wagen auf drei Zylindern fährt. Warum das so ist, wird jetzt genau ermittelt.

Die Sache mit dem Zündkabel ist nur eine erste Vermutung. Klingt ja aber plausibel nach Leuchtals Erfahrungsbericht.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die eher zuviel machen? Also zum Beispiel die gesamte Zündspule austauschen, obwohl man auch nur das Zündkabel hätte austauschen können, oder so. Und woran könnte ich das eventuell erkennen? (Vermutlich gar nicht.)

Schlimm als Laie nur blöd nicken zu können, wenn die Diagnose kommt. Fühle mich wie beim Zahnarzt... Mit dem Unterschied, dass mein Auto nicht krankenversichert ist. :-)

Ich setze mal auf die Berufsehre von Audi-Mechanikern und bin gespannt.

Schöne Grüße

Das hängt immer von deinem Freundlichen ab :)

Aber ich drück die Daumen, dass du (bzw. dein Audi) mit einem Blauen Auge davon kommt.

Grüße,

leuchtal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 (Benziner) ruckelt im Leerlauf / Warnlampe Motorsteuerung