1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Batteriewechsel beim Audihändler - abgezockt worden?

Audi A3 Batteriewechsel beim Audihändler - abgezockt worden?

Audi

Hallo,

meine Freundin hat heute morgen bei einem Audi Händler ihre Batterie wechseln lassen, nachdem es bei der aktuellen Kälte jetzt schon drei mal vorgekommen ist, dass ihr Auto nicht anspringt.
Der ADAC meinte vor ein paar Tagen auch, dass es an der Batterie liegt, denn diese würde nicht mehr genügend Leisten.

Sie fährt einen Audi A3 2.0 TDI (140PS) mit Startstopautomatik, BJ 2010.

Nun hat Audi folgende Rechnung gestellt:

http://fs5.directupload.net/images/170123/fxciu354.jpg

Was haltet Ihr davon? Ich finde das extremst teuer 😮

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@faceman22 schrieb am 25. Januar 2017 um 18:21:22 Uhr:

Kann ich verstehen.

Ich staunte auch nicht schlecht, als Audi 2 Mille für nen neuen ABS-Block wollte 😉
Von der Inspektion zu 400 Euro bei angeliefertem Öl wollen wir gar nicht erst reden (Insp 200 / BFW 100 / Dieselfilter 100 / kein Pollenfilter) 😉

Ja, hast du mal gesehen welche Gebäude die haben, und wieviel Herren im Anzug rum laufen, das muss bezahlt werden 😁

85 weitere Antworten
85 Antworten

Sollte ohne Probleme funktionieren, Fensterheber müssen nur neu angelernt werden und die ESP-Lampe leuchtet die ersten Meter. Eleganter ist natürlich beim Wechsel eine extra Stromversorgung anzuschließen (z.B. über den Zigarettenanzünder, der hat ja standardmäßig Dauerplus).

Ich würde mal noch auf das Radio tippen, was neu Codiert werden muss.

Nein...das verlangt nur nach dem Code wenn man es in nen anderen Wagen packt...

😁 Das fällt halt alles in die Morgenlektüre wenn mal ein freier Tag ansteht...da bin ich schnell

.....und die Funkschlüssel müssen neu angelernt werden und vieleicht bleibt ein Spannungsfehler im Speicher.
Ist aber nix wildes kann man, bis auf den Fehler löschen, alles selbstmachen.

bzw. könntest dir von dem gesparten Geld ein feines ODBII Modul mit Software kaufen. 😁

Da ich meinen a3 diesen winter nicht benötige, habe ich die batterie ausgebaut. Zwischen durch hatte ich batterie wieder eingbaut und bin ne runde gefahren, weil das wetter so schön war. Nur die Fenster mussten von mir per hand hoch gefahren werden und das esp mekerte ein bisschen nach dem anklemmen der batterie bzw. starten des motors. Ansonsten funktionierte alles normal. Mfg Freibier

....und nochmal an den TE ... Ich hab meine Batterie vorhin in 10 min... und trotz dicke Griffel selber getauscht. Und da ich währenddessen ne Versorgungsspannung angehängt hatte gingen auch keine Werte beim A3 verloren... Die Beträge die die für die Arbeit berechnen sind ne Frechheit.

Danke für das Feedback.
Meiner Freundin war schon klar, dass das bei Audi teurer werden wir als bei einer unabhängigen Werkstatt.
Da ich aktuell aber nicht bei ihr bin und mich selbst darum kümmern konnte und sie aber das Auto die Tage braucht und sich darauf verlassen muss, ist sie halt zu dem Audihändler direkt bei ihr um die Ecke gegangen.

Ich hab mir gedacht, gut wird vllt 100 Euro mehr als woanders kosten und so mit 300-350 Euro max gerechnet. Und ihre Rechnung ( die sie gutgläubig bezahlt hat..) hat mich echt umgehauen.

In Zukunft werden wir auf jeden Fall Abstand von solchen Abzockervereinen nehmen und uns vorher erstmal ein Angebot einholen.

Kann ich verstehen.

Ich staunte auch nicht schlecht, als Audi 2 Mille für nen neuen ABS-Block wollte 😉
Von der Inspektion zu 400 Euro bei angeliefertem Öl wollen wir gar nicht erst reden (Insp 200 / BFW 100 / Dieselfilter 100 / kein Pollenfilter) 😉

Zitat:

@faceman22 schrieb am 25. Januar 2017 um 18:21:22 Uhr:

Kann ich verstehen.

Ja, hast du mal gesehen welche Gebäude die haben, und wieviel Herren im Anzug rum laufen, das muss bezahlt werden 😁

Bei meinem A3 3.2 Sportpack Bj. 2006 hab ich die Batterie Varta AGM 153.- € selbst eingebaut. ich musste nix neu programmieren. Aufwand ca, eine halbe Stunde.

Du solltest dort vorbei schaun und denen die Rechnung am Tisch knallen, mit der Frage ob sie immer die Unwissenheit von Frauen ausnutzen und diese dann abzocken!

ps. die Batterie mit der Nummer ist mit EUR 230,55 netto gelistet.

Ist bei mir zwar schon 2 Jahre her, kann aber diese Abzockerei bei Audi bestätigen. Das ist einer der vielen Gründe, warum diese Marke bei mir unten durch ist. Ich bin weder eine Frau, noch ahnungslos. Erst nach meinen lautstarken Beschwerden wurde die Rechnung von über 500€ auf diesen Betrag reduziert, ich zitiere den Serviceleiter: " er konnte für mich noch was rauszaubern"

Warum muss nach einem Batteriewechsel alles neu angelernt werden??
Bei meinem wurden mal die Wischerarme ausgetauscht und dazu wurde auch die Batterie abgeklemmt. Ausser den Fensterhebern musste nach dem Anschluss der Batterie nichts angelernt werden.

Sollte doch bei einem Batterietausch nicht anders sein oder sehe ich da was verkehrt?

Deine Antwort