ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 Automatik Probleme bei feuchtem Wetter (Start) und beim Kickdown

Audi A3 Automatik Probleme bei feuchtem Wetter (Start) und beim Kickdown

Audi A3 8L
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:51

Hallo liebe Motor-Talkler,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Audi A3 8L 1,8 Liter Benziner Laufleistung 209TKM.

Das Problem kann ich euch wie folgt beschreiben, wenn ich bei kaltem Wetter den Motor starte und losfahren möchte, fährt der Wagen verzögert und stötternd los. Das stottern muß man sich ungefähr so wie ein Drehzahlbegrenzer vorstellen, als wenn der Motor zu wenig/ zu viel Sprit oder Luft bekommt.

Wenn ich losgefahren bin, läuft er ganz gut, bis zur nächsten Ampel, da läuft er mit relativ hohem Standgas (wenn ich den Gang rausnehme liegt die Drehzahl bei ca. 1.500 U/Min). Wenn ich wieder losfahre, ist das stottern wieder da, nach ca. 1 Kilometer ist alles gut und der Wagen fährt relativ normal.

Der zweite Fehler ist, wenn ich egal ob im kalten oder warmen Zustand stark beschleunige bzw einen Kickdown mache, stottert der Wagen auch und bewegt sich auf die ersten Meter fast gar nicht - wie gesagt, als wenn ein Drehzahlbegrenzer angehen würde - teilweise gibt es sogar einen Knall aus dem unteren Motorbereich. Dieser Fehler ist wie gesagt fast immer.

Man könnte jetzt vermuten, dass es der Luftmassenmesser ist, diesen habe ich aber bereits durch 2 verschiedene andere LMM ersetzt und es hat sich nichts geändert. Ausserdem habe ich auch den Versuch ohne LMM gemacht, dass gleiche Spiel. Ich habe vor ca. 4 Monaten den Fehlerspeicher auslesen lassen, da wurde als Fehler der LMM angegeben. Heute jedoch habe ich nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, kein Fehler.

Ach so, was auch gegen den LMM spricht, ist das die Abgasuntersuchung letzte Woche ohne Problem bestanden wurde.

Der Wagen verbraucht im Stadtverkehr ca. 12 - 14 Liter.

Wer hat eine Idee, was könnte das sein?

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 7:29

Hallo zusammen,

also das stottern ist nun weg, Ursache des Problems war ein korrodierter Zündverteiler.

Nachdem ich den Zündverteiler nun komplett mit Zündkabel getauscht habe, hat sich das Problem verändert und drückt sich nun in einer Fehlfunktion der Automatik aus.

Die Automatik verhält sich im kalten Zustand genau wie die Zündung zuvor, wenn ich Gas gebe, dreht der Motor hoch und der Gang wird nicht eingelegt. Nur wenn ich mit ganz niedrigen Drehzahlen losfahre fährt der Wagen an, wenn der Wagen warm ist läuft er normal. Ich habe in verschiedenen Werkstätten nachgefragt, die einen meinen es wäre ein mechanischer Getriebe defekt, die anderen haben keine Idee was es sein kann. Ich gehe von einem elektronischem Problem aus, da seit dem Tag als die Zündung erneuert wurde nun das Automatikproblem eingetreten ist. Gibt es eine Elektronik im Getriebe, die dem Getriebe sagt, dass die Zündung defekt ist um das Getriebe nicht normal sondern "in eine Art Notfallprogramm" zu laufen hat?

Vielleicht ist auch einfach nur die Kupplung defekt, aber wie kann das mit dem getauschten Zündkabel zusammen hängen?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus...

am 30. Oktober 2013 um 8:01

wie viel km hat der wagen denn gelaufen? das einzige was das getriebe noch retten kann falls es noch keinen schaden genommen hat ist ein getriebeölwechsel. ist zwar nicht vorgesehen aber alle 60tkm empfohlen. wenn du glück hast ist nur zu wenig öl drin und mit neuem öl läuft er wieder.

also ölwechsel oder wenn du das geld hast ölspülung machen lassen.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 8:16

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Der Wagen hat jetzt 213TKM gelaufen. Ich war letzten Montag bei Audi und die haben mir gesagt, dass das Getriebe eine Lebensfüllung hat und "normalerweise" nicht getauscht wird bzw. nicht getauscht werden muß.

Du meinst aber, dass ein Getriebeölwechsel Sinn machen könnte?

Danke und Gruß

Maik

am 30. Oktober 2013 um 8:33

ölwechel macht auf jeden fall sinn und ist 10 mal günstiger als wenn sich das getriebe bald komplett verabschiedet.

das mit der lebensfüllung haben die mir auch alle erzähltals es bei 250tkm hinüber war. und ich bin nicht der erste der wegen altem getriebeöl es geschrottet hat. in der werkstatt wurde festgestellt daß von den 7l öl nur noch 3-4l schwarze brühe drin waren. hab das getriebe dann für viel geld komplett überholen lassen und mal mit dem spezi der das macht da telefoniert und er hat mir geraten alle 60tkm das öl zu wechseln. durch den abrieb und die temperturen altert es genauso wie anderes öl auch. daß nach 10 jahren 3-4l fehlen ist auch nicht selten sagte er.

und schon bei dem ersten ölwechsel hat 1l öl gefehlt und danach war deutlich zu spüren daß er schneller und sauberer schaltet.

seitdem mache ich alle 30tkm (bei jedem 2. motorölwechsel) die ablassschraube raus, lass so viel wie rauskommt (3l) raus und fülle oben 3l neues rein.

alle30tkm weil ja von den 7l nur 3 rauskommen. nen komplettwechsel bekommt man nur durch eine spülung hin, ist mir aber zu teuer alle 60tkm ne spülung machen zu lassen mit filterwechsel.

was für einen kennbuchstaben hat dein getriebe (steht im serviceheft)?

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 8:55

Das mit Deinem Getriebe ist natürlich ärgerlich...

Ja dann sollte ich das einfach mal mit dem Getriebölwechsel versuchen glaube ich.

Was zahlst Du so dafür wenn ich fragen darf?

Ich habe gehört, dass es auch nicht so günstig sein soll..

Die Getriebekennung werde ich gleich mal nachsehen und Dir schreiben, habe ich im Moment nicht vorliegen..

Danke und Gruß

Maik

am 30. Oktober 2013 um 9:12

ich hab noch nie eine spülung oder wechsel machen lassen. seitdem schaden wechsel ich das öl immer selbst. schätze mal ne professionelle spülung wird so zwischen 500-800 euro liegen weil da ne menge öl bei drauf geht und der filter auch gewechselt wird. nen normaler wechsel schätze ich auf 200-500euro.

falls du dir das auch zutraust und zufällig das gleiche getriebe hast ist es kein problem und vergleichbar mit einem motorölwechsel. kann dir dann eine genaue beschreibung machen. bei deiner laufleistung würde ich aber 2 mal hinterienander wechseln, so eine art spülung selbst gemacht. der liter öl kostet bei mir so um die 10€. dann würdest du so auf ca. 60 euro kommen.

wenn das steuergät im notprogramm läuft geht die gelbe lampe im ki an und das gteriebe schaltet sehr ruckartig und beim 5 gang getriebe nur bis in den 4. gang. das wird mit der zündung nix zu tun haben.

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 9:57

Vielen Dank für die Infos.

An sich würde ich mir das schon zutrauen, habe aber leider kein Platz wo ich das machen könnte. Von daher werde ich heute nochmal in einer freien Werkstatt erfragen, wieviel die für den Getriebeölwechsel nehmen.

Bei Audi sollte es 310 Euro inkl. Dichtungen usw. kosten, geht also auch noch. Eine freie Werkstatt würde ich mal knapp die Hälfte schätzen, dass würde den Preisen entsprechen, die ich bisher gehört habe. Wie gesagt, ich werde gleich nochmal eine Werkstatt ansteuern und mal sehen was der so zu sagen hat. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Bezüglich der gelben Lampe, die leuchtet bei mir nicht und ruckartig schalten, naja es könnte zumindest weicher schalten. Wie gesagt, dass mit der Zündung ist ein Phänomen, an dem Tag als die Zündung (Fehlerspeicher hat übrigens Luftmassenmesser angegeben) repariert wurde, tauchte das Getriebeproblem auf.

Vielen Dank schonmal für Deine Tipps.

Gruß

Maik

frag gleich mal ob der filter im getriebe mitgewechselt wird/werden kann. wenn es machbar und bezahlbar ist, lass den mitwechseln. bei mir ist es leider nicht machbar oder nur mit sehr viel aufwand da das getriebe dazu raus müsste.

platz brauchst du nicht viel, musst nur unterm auto dran kommen was mit wagenheber kein problem ist. aber falls der filter wechselbar ist lass es komplett mit filter wechseln. dann kannst du es ja so machen wie ich, alle 30tkm ablassen und die richtige menge neues einfüllen.

am 30. Oktober 2013 um 11:17

Denke nicht das der fehler vom getriebeöl kommt eher immer noch LMM kaputt :rolleyes:

wie hoch ist deine Endgeschwindigkeit bzw teste mal die Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 11:21

@daspi, ja ich werde mal fragen ob die den Filter mitwechseln, ich denke auch, wenn schon - denn schon..

Ich frag erstmal was der sagt.

@EJ9 Limo, Einen LMM habe ich noch zuhause und ist in 10 Minuten gewechselt, das wäre ja ein Ding, wenn es daran liegen würde... Vielen Dank auch für den Tipp..

am 30. Oktober 2013 um 11:24

Fahr mal auf die Bahn und teste wieviel er überhaupt bringt, Zündkerzen hast du sicherlich schon geprüft oder getauscht ?

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 11:34

Ehrlich gesagt bin ich den noch nie ausgefahren aber ich glaube so 180 bin ich damit schon gefahren. Zündkerzen habe ich bisher nicht ausgetauscht - meine ich zumindest...

am 30. Oktober 2013 um 11:36

:rolleyes: wenns noch knallt kann das von den zündkerzen kommen, der elekektroden abstand darf nur 1mm sein von NGK ist das die Nummer BKUR 6 ET-10

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 12:52

Nein, knallen tut es nicht.

Wie gesagt ist nur beim Anfahren im kalten Zustand und beim ruckartigen Gasgeben.

Heute Morgen z.B. bin ich ganz normal damit gefahren - ich habe den Wagen gestartet und bin ohne Probleme mit sehr niedrigen Drehzahlen (unter 2000 U/Min.) angefahren. Von den nächsten zwei Ampeln bin ich auch jeweils gut weggekommen, weil ich auch hier sehr langsam mit wenig Drehzahlen angefahren bin. Die Autofahrer hinter mir haben sich bestimmt geärgert, aber da kann ich auch nichts dran ändern. Nach knapp 10 Minuten fahrt bin ich an ein Stopschild gekommen und mußte eine Straße überqueren. Da die Straße sehr unübersichtlich war und ich davon ausgegangen bin, dass der Motor nun warm ist, wollte ich etwas zügiger über diese Straße fahren und habe ein wenig mehr Gasgegeben. Der Wagen ist aber nicht losgefahren, der Motor hat zwar hochgedreht, der Wagen hat sich aber nicht bewegt obwohl der Wahlschalter auf D Stand. Als ich den Fuß vom Gas genommen habe und das Anfahren mit nur wenig Gas geben wiederholt habe, ist der Wagen angefahren.

Die weitere Fahrt verlief bein normaler Fahrweise (ohne auf niedrige Drehzahlen zu achten) ohne Probleme.

Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass wenn der Wagen kalt ist, er bei normaler Beschleunigung nicht ohne zu ruckeln vom ersten in den zweiten Gang schaltet.

Wenn er warm ist, würde ich sagen, kommt dieser Fehler seltener vor. In einer Situation z.B. bin ich von einem Autobahnzubringer aus mit ca. 70 Km/h (sehr niedrige Drehzahl) auf den Beschleunigungsstreifen gefahren und als ich etwas mehr Gas gegeben habe (kein Kickdown aber schon kräftig) hat der Motor hochgedreht, aber der Wagen ist nicht schneller gefahren. Das kann man sich ungefähr so vorstellen, wie wenn man bei einem Schaltwagen die Kupplung tritt und Gas gibt. Wie gesagt, im warmen Zustand kommt das nur vor, wenn er aus einem sehr niedrigen Drehzahlenbereich sehr stark beschleunigen soll. Also wenn ich mit 3000 U/Min auf der Autobahn unterwegs bin und Vollgas gebe, beschleunigt er ganz normal.

Ist schon ein komisches Auto ganz ehrlich gesagt. Und jeder sagt etwas anderes ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 Automatik Probleme bei feuchtem Wetter (Start) und beim Kickdown