ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Alcantara vs Stoff

Audi A3 Alcantara vs Stoff

Themenstarteram 4. März 2010 um 17:27

Hallo!

Ich bin am überlegen ob ich mir bei meinem neuen A3 das Alcantara "leder" dazubestellen soll oder nicht.

Hat jemand mal ein paar Bilder wie das von innen bei einem A3 S-Line aussieht?

Wie sieht das denn mit der Pflege aus. Muss ich da was beachten? Und falls z.B. mal Flecken oder sonst was auf das Alcantara kommt, ist das genau so pflegeleicht wie bei Stoff, oder hab ich dann das Problem, da das so gut wie nicht mehr raus geht?

Ich habe auch von einigen Klagen gehört, das sich das Alcantara stark abnutzt.

Kann mal jemand darüber berichten?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. März 2010 um 17:31

Echtes Leder ;)

am 4. März 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

Echtes Leder ;)

Oh Mann, wenn ich sowas wieder lese.

Es wird schon seinen Grund haben, warum die meisten Teilleder mit Stoff bzw. Alcantara fahren.

Im Sommer ist Vollleder einfach zu heiß und im Winter zu kalt.

BTT:

Also ich persönlich finde Alcantara schöner, aber was ich mal in nem Passat im Bekanntenkreis gesehen habe, dass das Alcantara so ''verfilzt''. Wird mit der Zeit etwas unschön am Fahrersitz.

Da ist Stoff um einiges robuster.

Ich wollte eigentlich Leder, da hat mir aber das Audi-Material irgendwie nicht sooo gut gefallen, hab deshalb auf die kombinierten Alcantara-Leder-Sportsitze vom Ambition (allerdings ohne diesen S-Line Schriftzug), und zum Sitzen sind sie schon mal sehr angenehm, tolle Sitze!

Langzeiterfahrungen gibts jedoch noch keine, kann nur sagen, dass die Sitze auch bei der Kälte draußen beim Einsteigen nicht unangenehm sind.

Und wenn mans genau nimmt: Alcantara ist auch ein Stoff, aber halt schon was richtig feines, und mit etwas Pflege (absaugen, evtl ausbürsten) sollte da auch nichts verfilzen. Und die "normalen" Stoffsitze find ich persönlich pott-hässlich!

Themenstarteram 4. März 2010 um 17:54

@ahahi

Ja, echtes Leder für 3.000 € kauf ich mir, wenn man Goldesel im Keller schneller scheißen tut, aber momentan sieht das eher mau aus.

@psman

Mh hört sich gut an, dann benötige ich bei Alcantara sogar keine Sitzheizung...

Hat jemand Bilder für mich?

am 4. März 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von aKaaa

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

Echtes Leder ;)

Oh Mann, wenn ich sowas wieder lese.

Es wird schon seinen Grund haben, warum die meisten Teilleder mit Stoff bzw. Alcantara fahren.

Im Sommer ist Vollleder einfach zu heiß und im Winter zu kalt.

BTT:

Also ich persönlich finde Alcantara schöner, aber was ich mal in nem Passat im Bekanntenkreis gesehen habe, dass das Alcantara so ''verfilzt''. Wird mit der Zeit etwas unschön am Fahrersitz.

Da ist Stoff um einiges robuster.

Und auch einen Grund warum es so viele haben schaut Hammer aus ;) kommt nicht nach "möchte gern aber kann nicht " rüber mit einer sitzheizu g schön warm ;)

am 4. März 2010 um 18:11

Kann dir Alcatara nur empfehlen. Fühlt sich sehr gut an, läßt sich leicht reinigen, robust und haltbar und schaut einfach sehr sehr edel aus. Nicht umsonst ist Alcantara teurer als echtes Leder.

Gruss Mapos

am 4. März 2010 um 18:15

Hi akaaa,

 

War mal schnell draußen und habe mal EXTRA for you ein paar Bilder gemacht (ganz schnell);).

 

Ich würde immer wieder Alcantara nehmen. Vorteil für Alcantara, es heißt sich im Sommer nicht so sehr auf. Leder hingegen, sieht zwar auch nicht schlecht aus, heißt sich aber sehr schnell auf. Das merken dann die Oberschenkel, wenn Du ne kurze Hose an hast (Chicken Nuggets:D). Auch ist Alcantara Atmungsaktiver.

Und was die Pflege angeht, die hast du überall. Ob normale Polster, Leder oder Alcantara.

 

mfg Ron....

 

P.s. Ja mein Wagen sieht von innen aus, wie die SAU:eek:

Img-6828
Img-6833
Img-6835
+2
Themenstarteram 4. März 2010 um 18:21

Cool vielen vielen Dank für die Bilder !!!!

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Hi akaaa,

War mal schnell draußen und habe mal EXTRA for you ein paar Bilder gemacht (ganz schnell);).

Ich würde immer wieder Alcantara nehmen. Vorteil für Alcantara, es heißt sich im Sommer nicht so sehr auf. Leder hingegen, sieht zwar auch nicht schlecht aus, heißt sich aber sehr schnell auf. Das merken dann die Oberschenkel, wenn Du ne kurze Hose an hast (Chicken Nuggets:D). Auch ist Alcantara Atmungsaktiver.

Und was die Pflege angeht, die hast du überall. Ob normale Polster, Leder oder Alcantara.

mfg Ron....

P.s. Ja mein Wagen sieht von innen aus, wie die SAU:eek:

Hallo!

Hab da auch mal eine Frage: Im Gegensatz zu meinem vorigen Vectra (auch so eine Art Alcantara) sitzt man in den Audi-Sitzen viel tiefer, und beim Aussteigen hab ich immer das Gefühl die Außenwange des Sitz umzudrücken. Jetzt seh ich da auf deinem Foto (Anhang), dass sich da im Leder auch schon solche Falten gebildet haben, ist das normal?

Img-6837-55637
am 4. März 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Hi akaaa,

War mal schnell draußen und habe mal EXTRA for you ein paar Bilder gemacht (ganz schnell);).

Hey, ich finde die Kombi einfach unschlagbar.

Nur das war der einzige negative Punkt der mir zu Alcantara in den Kopf kahm.

Im Internet gibts ne Menge Infos dazu.

Je nach Fahrleistung und häufigen EInsteigen kann! das Alcantara verfilzen. Muss aber nicht ;)

Tuen sich die Stoffe von VW/Audi eigentlich was an der Qualität?

am 4. März 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von psman

Jetzt seh ich da auf deinem Foto (Anhang), dass sich da im Leder auch schon solche Falten gebildet haben, ist das normal?

Ja !

Gib mal in die SuFu den Begriff "Empire" !

Viele Grüße

g-j:)

bei Audi ja

am 4. März 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von psman

Zitat:

Original geschrieben von ronbooo

Hi akaaa,

 

War mal schnell draußen und habe mal EXTRA for you ein paar Bilder gemacht (ganz schnell);).

 

Ich würde immer wieder Alcantara nehmen. Vorteil für Alcantara, es heißt sich im Sommer nicht so sehr auf. Leder hingegen, sieht zwar auch nicht schlecht aus, heißt sich aber sehr schnell auf. Das merken dann die Oberschenkel, wenn Du ne kurze Hose an hast (Chicken Nuggets:D). Auch ist Alcantara Atmungsaktiver.

Und was die Pflege angeht, die hast du überall. Ob normale Polster, Leder oder Alcantara.

 

mfg Ron....

 

P.s. Ja mein Wagen sieht von innen aus, wie die SAU:eek:

Hallo!

 

Hab da auch mal eine Frage: Im Gegensatz zu meinem vorigen Vectra (auch so eine Art Alcantara) sitzt man in den Audi-Sitzen viel tiefer, und beim Aussteigen hab ich immer das Gefühl die Außenwange des Sitz umzudrücken. Jetzt seh ich da auf deinem Foto (Anhang), dass sich da im Leder auch schon solche Falten gebildet haben, ist das normal?

Hi psman....

 

Das bei meinen ist normal. Schau mal hier rein, das sind Falten

 

http://www.motor-talk.de/.../...t-den-schrumpligsten-t1493753.html?...

 

SCOTTY18 hat auch mal einen guten und Hilfreichen Blog zum Thema Sitze verfasst, guckst du.

 

http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog?tag=Schrumpelsitz

 

auch da sind Falten zu sehen.

 

mfg Ron....

 

Ich finde die Alcantara-Sitze super. Meine sehen auch noch aus wie am ersten Tag.

Vorher hatte ich Vollleder-Sitze und die vermisse ich überhaupt nicht. Kalt im Winter, heiß im Sommer, lassen keine Luft durch usw. Nur optisch kommt das Alcantara nicht ganz ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Alcantara vs Stoff