ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8VS DPF problem

Audi A3 8VS DPF problem

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 15. November 2021 um 18:19

Hallo zusammen

Ich habe eine "problem" mit Audi A3 8VS Limousine

Baujahr 2014, 1,6TDI 110 PS, Kilometerstand, 184 210km.

Also, auto macht DPF Regeneration immer zwischen 400km und 600km. Keine fehler, keine tacho licht zum DPF. Ich wollte wissen ob das ist Normal so oder nein. Ich denke, es wird zu oft gemacht. Vielen Dank

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@louis schrieb am 31. Dezember 2021 um 12:19:36 Uhr:

SW: 04L906026BP/7608

CRLB/2017

Hast Du mal ein Update bekommen? Ich kenne einen MJ17 mit Software 1198. Die 7608 könnte bereits das freiwillige Update sein.

So gut kenne ich mich nicht aus :)

Ist das die Software von dem "DPF Steuergerät"?

Der hat glaube ich das Update wegen der Abgasmanipulation bekommen... meinst du das?

Obwohl das hat ja nichts miteinander zu tun..

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 31. Dezember 2021 um 12:32:18 Uhr:

Zitat:

@louis schrieb am 31. Dezember 2021 um 12:19:36 Uhr:

SW: 04L906026BP/7608

CRLB/2017

Hast Du mal ein Update bekommen? Ich kenne einen MJ17 mit Software 1198. Die 7608 könnte bereits das freiwillige Update sein.

Zitat:

@louis schrieb am 31. Dezember 2021 um 15:27:20 Uhr:

Der hat glaube ich das Update wegen der Abgasmanipulation bekommen... meinst du das?

Obwohl das hat ja nichts miteinander zu tun..

Treffer, Deiner hat also bereits das freiwillige Update auf dem Motorsteuergerät drauf.

Das kann auch einen Einfluss auf den PF haben, wobei Dein MJ17 mit Update scheinbar auch nicht merklich häufiger zu regenerieren scheint, als mein MJ18 ohne Update. Manche sind besorgt, es könne so sein.

Hast Du Deinen bereits vor dem Update gefahren? Hast Du durch das Update eine Veränderung bemerkt? Ansprechverhalten, Leistung, Verbrauch usw....?

Ich habe den Mitte dieses Jahres gebraucht gekauft muss also schon drauf gewesen sein.

Um was für ein Update geht es denn ? Hat es was mit dem Abgas Skandal zu tun ? Ne oder ?

 

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 31. Dezember 2021 um 16:34:06 Uhr:

Zitat:

@louis schrieb am 31. Dezember 2021 um 15:27:20 Uhr:

Der hat glaube ich das Update wegen der Abgasmanipulation bekommen... meinst du das?

Obwohl das hat ja nichts miteinander zu tun..

Treffer, Deiner hat also bereits das freiwillige Update auf dem Motorsteuergerät drauf.

Das kann auch einen Einfluss auf den PF haben, wobei Dein MJ17 mit Update scheinbar auch nicht merklich häufiger zu regenerieren scheint, als mein MJ18 ohne Update. Manche sind besorgt, es könne so sein.

Hast Du Deinen bereits vor dem Update gefahren? Hast Du durch das Update eine Veränderung bemerkt? Ansprechverhalten, Leistung, Verbrauch usw....?

Zitat:

@louis schrieb am 31. Dezember 2021 um 17:06:56 Uhr:

Um was für ein Update geht es denn ? Hat es was mit dem Abgas Skandal zu tun ? Ne oder ?

Nach Auffliegen des Abgasskandals kam es um 2017 zu "Dieselgipfeln", das waren Treffen der deutschen Regierung mit Chefs von BMW, Daimler und VW. Die Hersteller haben dort zugesagt, auch bei den nicht direkt beanstandeten Fahrzeugen durch ein SW-Update den NOx Ausstoß zu reduzieren.

Soll heißen, Dein Fzg. Bj2017 ist nach aktuellem Stand nicht auffällig gewesen, hat aber auf freiwilliger Basis ein SW-Update erhalten, um weniger NOx auszustoßen.

Hallo

Stelle mal in diesem Thread meine Frage.

Habe den crbc Motor und jetzt nach 213 tkm ist meiner bei ca. 56g von max. 80g

Wollte Ihn jetzt Reinigen lassen da ich 3 Wochen Urlaub habe, und Zeit dafür.

Muss man dann dem Steuergerät sagen das er gereinigt wurde, und wenn ja wo? (Motorsteuergerät, Kanal , ... )

Oder wird er das selber erkennen da der Druck sich verbessert hat.

Danke im voraus

Grüße

Bei meinem hat sich bei 240 tkm erst der Differenzdrucksensor zerstört und im Anschluß der Turbo inkl. Dpf. Hat immer regeneriert und nichts angezeigt sowie keine Meldung gehabt. Reperaturkosten lagen bei 3500 Euro. Audi wollte 7100 Euro berappen. Diagnose war letztendlich ein voller Dpf, der erst den Sensor und im Anschluß durch zu hohen Gegendruck und Abgastemperatur den Turbo zerstört hat. In Folge ist Öl in den Dpf gelangt und war somit auch zerstört. Gut wenn das Fahrzeug einen Hinweis darauf gibt, was bei mir leider nicht der Fall war.

war jetzt mal beim Freundlichen um zu fragen was der DPF wechsel kostet.

Konnte er mir nicht sagen ohne das Auto vorher auf der Bühne zu haben, weil er nicht weis wo der DPF genau sitzt und wie er Auszubauen ist ( kann bis zum Motorausbau gehen meinte er ).

dann frage ich ihn mal das nächste mal beim Ölwechsel nach einem KVA. ich berichte euch.

Gruß

Vielleicht wäre es sinnvoller, sich eine andere Werkstatt zu suchen.

Ich würde auch sagen die Werkstatt hat eher keine Ahnung. Erstens kennt man doch seine Modelle und außerdem braucht man nur in sein schlaues Programm schauen und sieht wie viel Stunden für das Fahrzeug vorgesehen sind.

 

Der DPF geht so raus. Quattro und Standheizung kann leicht die Zeit erhöhen aber der Motor kann drin bleiben.

 

Jetzt nochmal du deinen Problem. Was stimmt denn mit dem DPF nicht, daß du ihn wechseln/reinigen möchtest?

die Werte im MStG sind nur errechnet und zeigen gar nicht den tatsächlichen Füllgrad an. Es ist nur ungefähr. Es gibt schon genug mit verschiedenen Modellen, die über 300tkm mit dem ersten gemacht haben ohne ihn zu tauschen oder zu reinigen.

Vor allem sind die MQB DPFs größer als die es vorher beim EA189 bis ca 2012/2014 gab je nach Modell.

Entscheidend kann der Ölverbrauch vom Motor sein, durch den mehr Asche im DPF entsteht.

 

DPF Regenerationsintervalle kann man mittlerweile auch mit Smartphone App verfolgen und etwas tun wenn die sich stark verkürzen.

Bis jetzt ist alles i.o.

Ich weis blos nicht was passiert wenn er 80g Aschegehalt errechnet hat (z.B. Notlaufprogramm,...)

wer weis wo man da gerade steht.

Bis jetzt verbraucht mein Motor schon immer Konstant ca. 1l Öl auf 10000km

Ich wollte mich halt schon mal informieren weil ich Nächstes Jahr um diese Zeit dann schon ca. 240000 km runter haben werde und ich lieber alles ein bischen früher reagiere um den Verschleis gering zu halten.

Und ich wollte Ihn reinigen lassen weil wenn er dann wieder über 200 tkm keine Probleme macht (Hoffe ich) und dann hat er schon 500 tkm runter.

Ich würde ein ungutes Gefühl haben wenn ich nur per VCDS den Wert auf 0 setze ohne was gemacht zu haben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8VS DPF problem