Audi A3 8V Sportback
Hallo!
Ich denke da sich doch sehr viele der potentiellen A3 Kunden eher für den Sportback interessieren, könnte man dafür einen Tread erstellen.
Hier können wir ja auch anfangen Infos zu sammeln und auszutauschen.
Es gibt ja auch im Netz schon einige Bilder und Infos.
Vielleicht hat ja jemd schon "insider Infos"...?
Start soll ja Winter sein. Also von Dez 2012 bis feb 2013 könnte er kommen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von clickme
So. Samstag Abend auf der A9 in Richtung München habe ich einen schwarzen Sportback in freier Wildbahn gesehen. Entgegen den Protesten meiner Passagiere, habe ich mir das Auto ein bisschen genauer angeschaut (hinterher gefahren, daneben, davor):-von vorne ist es ein A3
-an der Seitenansicht stimmt etwas nicht - die sieht aus als wäre sie "gelängt" (was aber am Schwarz liegen kann)
-von hinten ist es ein A4 Avant
Du solltest als Forenpate eigentlich wissen, dass so ein Kommentar eher ne sinnlose Diskussion anregt. Hat man hier ja schon 3000 Mal gelesen und das bringt auch keinen weiter, ausser dass Du genau hier (im Sportback-Thread) den Leuten auf den Schlips trittst, die sich auf ihr neues Auto freuen.
Geschmäcker und Gründe, warum man sich nen Sportback zulegt, sind verschieden. Dass das Auto wie ein A4 Avant aussieht, ist auch eher ne subjektive Meinung - stellt man sie nebeneinander, wird man schon nen Unterschied erkennen. Wenn man nen A3 grob betrachtet, sieht er von vorn auch aus wie ein A4, A5 oder A6. Und das ist auch sicher so gewollt, da man das Auto so schon aus der Entfernung als AUDI (Die Marke) erkennt, selbst wenn man keine Ahnung hat - und das Gleiche gilt ja auch für die Heckansicht. (Daher auch ähnliche Leuchtengrafik)
Ich bin ja eher der "Leser", weil ich schlicht und ergreifend mein Auto noch nicht habe und will mich (und da bin ich nicht allein) in diesem Forum informieren und später, wenn das Auto kommt, den Interessierten Informationen wie Fotos o.Ä. bei Entscheidungen helfen will (ohne ihnen meinen Geschmack aufzwingen zu wollen), als dass ich hier meine "Meinung" über Optik kundtue. Mir gefallen auch einige andere Autos nicht, trotzdem suche ich mir nicht das dazugehörige Forum und poste da meine "Meinung", weil es schlicht und ergreifend andere provoziert und es einen unnötigen "Shitstorm" gäbe.
Ich weiß, im Prinzip postet hier jeder hin und wieder eine kleine Stichelei (und auf Dauer nerven die), aber gerade DU solltest es nicht machen.
731 Antworten
Zitat:
Und genau das tut der 8V(A) auch 😉
Anscheinend aber nicht so perfekt wie der 8PA 🙂
Wir fahren schon ein enorm geiles Auto. Das zu toppen ist recht schwierig 😁 Da ist ein geiles Auto schon "naja" 😉
Zitat:
Ich fahre keinen Kombi 😉
Keine Angst, das habe ich nicht vergessen 😉😁 Das war allgemein auf den neuen A3 bezogen.
Ähnliche Themen
Auch für den neuen A3 wird es S-Line-Pakete und schicke neue Felgen geben. Ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit, bis das neue Design beliebter sein wird als das alte Modell.
Und dann wird es natürlich noch ein Facelift geben, spätestens dann gehört der 8P optisch zum alten Eisen. 😉
Da gebe ich dir vollkommen Recht, wenn man es auf die Allgemeinheit bezieht.
Mich persönlich spricht die Linie vom neuen Sportback nicht so stark an, wie es die vom 8PA seit Jahren tut. Nicht falsch verstehen, der neue sieht echt gut aus, aber eben in meinen Augen nicht besser 😉 Und ein 3-Türer kommt mir nicht vor die Tür 😁
Auch heute noch gefällt mir der B6 Avant enorm gut, genauso der B7 Avant, obwohl auch die optisch veraltet sind. Beim A6 ist es andersrum - der C6 gefiehl mir gut, der C7 ist der Hammer. Beim A3 finde ich den 8P Hammer und den 8V "nur" sehr schön, obwohl er mir innen sogar besser gefällt als der 8P.
Ob ein Auto für den Normalkunden veraltet aussieht ist mir völlig egal. Ein schönes Auto bleibt in meinen Augen immer ein schönes Auto 😉
Da momentan eh kein neues Auto ansteht, werde ich auf den B9 Avant sekulieren 😁
Ich würde mir wünschen, dass Audi wieder zu Design-Glanzzeiten wie A4 B5, A5 Vorfacelift Coupé (!) usw. zurückfindet.
Momentan bin ich mit dem Audi-Design der derzeit herauskommenden Modelle nicht so zufrieden. Ich sehe da wohlwollend betrachtet bestenfalls Stagnation und ein immer fortwährendes Wieder-Aufkochen des gleichen Rezeptes. Gefälligkeit: ja. Harmonie ist auch OK. Aber es ist zu beliebig geworden und der Fortschritt in der Formensprache bleibt aus meiner Sicht derzeit aus.
Gutes Beispiel ist für mich der A4 B8. Ein im Vergleich zum B7 gut angenommenes Design, das sich aber schnell abnutzt und beliebig wird. Nicht so wie beim zeitlos schönen B5.
Oder das Heck vom A6 C7 und das ganze Design vom A8 D4. Beides reißt kaum jemanden vom Hocker.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Der F30 3er ist meiner Meinung nach momentan sowieso über alle Zweifel erhaben. Wenn man mit der Größe klarkommt und ihn bezahlen kann. Eine ganze Klasse über dem A3 außerdem. Und wirklich Premium.Naja der 3er ist ja eine Klasse höher angesiedelt als der A3. Vergleichbar wäre hier der A4.
Dass der Preisunterschied zwischen 3er und A3 nur 3.000 € beträgt kann ich ja kaum glauben 😰.
Edit: Den neuen 3er finde ich auch klasse, aber ich will eigentlich weiterhin keinen Heckantrieb...
hmm...naja. DAS ist bei BMW auch teilweise der Fall. Siehe neuer 3er im Vergleich zum neuen 5er. Könnten eigentlich Brüder sein.
Trotzdem spricht mich momentan fast der neue 3er BMW mehr an. Vor allem als Sportline in weiss und 18/ 19 Zoll Räder einfach zeitlos schön. Auch das Cockpit ist (bis jetzt) anhand der Bilder gefälliger als im A3. Da gilt es später auch noch die Quali etc. zu begutachten.
Also wenn die preisliche Differenz 320i (184 PS) zum A3 1.8T Sportback (180 PS) mit vergleichbarer Ausstattung tatsächlich nur bis 3 TEUR betragen sollten, dann ist die Sache für mich weitestgehend klar.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Momentan bin ich mit dem Audi-Design der derzeit herauskommenden Modelle nicht so zufrieden. Ich sehe da wohlwollend betrachtet bestenfalls Stagnation und ein immer fortwährendes Wieder-Aufkochen des gleichen Rezeptes. Gefälligkeit: ja. Harmonie ist auch OK. Aber es ist zu beliebig geworden und der Fortschritt in der Formensprache bleibt aus meiner Sicht derzeit aus.
Das meinte ich und finde es schade 😉 Sorry, falls es zu kritisch rüber kam 🙂
Wobei man auch sehen muss, dass Audi noch nie jeden Designtrend mitgemacht hat. Man hat immer fortschrittliches Design präsentiert und dies weiterentwickelt.
Außerdem ist der neue A6 Avant wunderschön 😉😁
Ich verfolge die Diskussion und auch die neuen Bilder immer mít viel Interesse. Als 8PA-Fahrer überlege ich mir auch ob der neue Sportback vom Design was für mich wird. Bisher bin ich absolut unentschlosen ob er meinen Geschmack trifft oder nicht.
Aber ein endültiges Ja oder Nein dazu fälle ich dann, wenn ich ihn das erstemal live und in Farbe bei meinem Freundlichen sehe.
Vorher ist und bleibt in meinem Augen alles zum Neuen Sportback wilde Spekulation.
Ohne Dich näher zu kennen, behaupt ich einfach mal , dass Du Dich für den neuen SB entscheiden wirst, sobald Du ihn beim Händler siehst. Er sieht meiner Meinung nach auf den Bildern (oder das, was davon in den Gazetten so herumschwirrt) schon recht gut aus. In "natura" wirken die Autos dann ja meist noch besser. So geht es zumindest mir bei den Autos, für die ich mich immer grade so interessiere 😁.
Zitat:
...Ich meine auf den ersten Spyshots zu erkennen, dass die Linie ders 8P aufgegeben wurde. Es sieht stark nach einem 5 Türer im 3 Türer Design aus, ähnlich wie damals beim 8L. Ich persönlich fände es schade, wenn man die Seitenlinie des 8P aufgibt. Es sieht einfach ziemlich gut aus.
Auf den SpyShots, sieht es nicht danach aus. Wobei hier auch 2 verschiedene Autos abgelichtet wurden. Der Untere sieht eher nach schöner Seitenlinie aus, wie der Obere.
Exakt so ist es! Es ist ja auch schon von U. Dick bei ams im Video bestätigt worden, welche Länge der neue A3 Sportback haben wird. Exakt 35mm länger als der 3 türige A3. Damit hat der neue A3 Sportback eine Länge von 4,273 m und ist kürzer als der 8P. Weiterhin ist die Leuchtengrafik anders als beim 3türer und die Sportback-Hecksscheibe steht minimal steiler als beim 3türer.