ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P Lenkrad tauschen!?

Audi A3 8P Lenkrad tauschen!?

Audi A3 8P
Themenstarteram 25. April 2007 um 19:28

Hallo zusammen !

Also ich habe mal ne Frage.

Ich habe mir heute einen Audi A3 8p Baujahr 07/03 gekauft.

Leider hat der Vorbesitzer sich ein Multifuktionslenkrad beim Neukauf ausgesucht und nicht das 3-Speichen Lenkrad.

Meine Ausstattung ist Ambition.

Jetzt meine Frage: Gibt es die Möglichkeit das alte 4 Speichen Lenkrad gegen das Aktuelle S3 Multifunktionslenkrad zu tauschen ? Oder gibt es ein Lenkrad mit Multifunktion im 3 Speichen Design für dieses Model bzw. Baujahr ?

Das alte finde ich ziemlich SCHEI?E da es viel zu gross und nicht richtig griffig ist.

Ich habe den Wagen aber genommen weil er sonst in Top Zustand ist.

Bitte Helft mir .

Ich würde mich echt mal auf Antwort freuen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nabend in die Runde

Ich denke mal das Thema wurde schon unzählige Male durchgekaut aber über die Sufu bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Habe in meinem 2003 ein 4 Speichen Lenkrad und würde das gerne gegen ein anderes tauschen.

Das ich einen 1 Zünder habe weiss ich schonmal, aber welche sind das noch und würden die dann Plug&Play passen ?

Am Liebsten wären mir antworten mit Bildern damit ich sehe welche passen, falls da überhaupt mehrere in Frage kommen....

Bin für jeden Tip dankbar....

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vom 8p 2003 gegen ein anderes ersetzen, aber welches passt?' überführt.]

Wrwre

Hier hast du doch schon die Antwort...

 

http://www.motor-talk.de/.../...-8ss-lenrad-tauschen-t1431570.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vom 8p 2003 gegen ein anderes ersetzen, aber welches passt?' überführt.]

Zitat:

@dlorek schrieb am 21. Februar 2017 um 20:10:42 Uhr:

Hier hast du doch schon die Antwort...

http://www.motor-talk.de/.../...-8ss-lenrad-tauschen-t1431570.html?...

Das beantwortet meine Frage nicht wirklich da der TE gegen ein Multilenkrad tauschen will.

Ich dagegen möchte wissen ob es ein anderes, eventuell 3 Speichen Lenkrad mit 1 Zünder gibt was passt....scheinbar muss man dafür studiert haben um sich da rein zu fuchsen......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad vom 8p 2003 gegen ein anderes ersetzen, aber welches passt?' überführt.]

Ich habe deine Frage trotzdem mal in das Thema hier verlegt, da es ja zum Titel passt. ;)

Zum Thema: Nein, du kannst nicht den Airbag deines 4-Speichen-Lenkrads in einem 3-Speichen-Lenkrad des gleichen Baujahres (das wäre in deinem Fall das hier) verbauen, das passt schlicht baulich nicht.

Die neuen Lenkräder ab 2005 (Einführung Sportback, wie z.B. hier zu sehen) kommen auch nicht in Frage da dort - wie du ja schon richtig festgestellt hast - komplett andere Airbags mit mehrstufiger Zündung verbaut werden, von der nicht passenden Bauform mal noch abgesehen.

Sprich praktikabelste Lösung für dich wäre, dir ein 3-Speichen-Lenkrad von 2003-2005 mit Airbag zu besorgen. In diesem Zusammenhang weise ich nochmal vorsorglich darauf hin, dass Arbeiten am Airbag (sprich immer wenn es um Lenkradtausch geht) nur durch Personal einer Fachwerkstatt durchgeführt werden dürfen - bitte nicht selbst Hand anlegen.

Grüße

ballex

Richtig...

Mufu ja oder nein spielt doch erstmal keine Rolle! In diesem thema gehts drum ein 4 Speichen Lenkrad gegen eins mit 3 Speichen zu tauschen...

Das der Airbag nicht passt ist doch selbstverständlich. Und das ich nach einem anderen Lenkrad egal ob 3 oder 4 Speichen Lenkrad MIT Airbag suchen muss ist auch klar, aber ich möchte halt wissen WELCHE dafür in Frage kommen, sprich passen und 1 Zünder sind......schaue immer bei EBay, finde auch schicke aber weiß halt nicht ob die passen oder nicht.....

Hat ballex dir doch verlinkt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P Lenkrad tauschen!?