Audi A3 8P 2,0 TDI Zündaussetzer

Audi A3 8P

In Kürze:
Das Auto hab noch nicht mal vor einem Monat gekauft, am 26.03.2013 zugelassen. Erstzulassung 28.12.2006. Hatte schon 97.000 km auf dem Tacho, was für einen Diesel-Motor kein Problem ist. 🙂

Zur Frage:
Hatte heute 2 Zündaussetzer gehabt. Bei einem Diesel-Motor!
Woran kann das liegen? An einer Einspritzdüse oder Steuergerät? Den für einen Selbstzünder ist so ein Symptom nicht normal.

21 Antworten

Hallo

In wie fern hat sivh dad angefühlt odrr bemerkbar gemacht?
Auf jedenfall den Fehlerspeicher auslesen.

Ich habe zwar noch nie bei einem Diesel von Zündaussetzer gehört 😉

@TE wäre gut den Titel vielleicht zu ändern.

Zum Thema: wie wima schon geschrieben hat, können die Verbrennungsaussetzer mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, dann hat man eher eine Chance die Ursache zu finden.

@weolli0808

Gerade deshalb ist das auch so komisch. Wenn das ein Benziner wäre, dann könnte man Zündkerzen als Ursache identifizieren, aber in einem Diesel gibt es keine Zündkerzen, also muß es an etwas anderem liegen. Einer der 4 Zylinder hatte für einen Moment kein Sprit bekommen. Das Auto ruckelte. Folglich kann es entweder an einer Einspritzdüse oder Steuergerät liegen.

Und Fehlerspeicher werde am Montag auslesen lassen. Danke für den Tip. 🙂

Nachdem das ein vermutlich BKD sein wird sind die Ursachen für solche Probleme auch bekannt und es gibt hier im Forum dazu schon einige Theards.
Zylinderkopf, PD Elemente ect.
Aber wie gesagt lass am besten so schnell als möglich den Fehlerspeicher auslesen und dann weis man immer mehr.
Leider geht es bei diesen Autos nicht mehr ohne:-)

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Zitat:

Original geschrieben von nikgi


In Kürze:
Das Auto hab noch nicht mal vor einem Monat gekauft, am 26.03.2013 zugelassen. Erstzulassung 28.12.2006. Hatte schon 97.000 km auf dem Tacho, was für einen Diesel-Motor kein Problem ist. 🙂

Zur Frage:
Hatte heute 2 Zündaussetzer gehabt. Bei einem Diesel-Motor!
Woran kann das liegen? An einer Einspritzdüse oder Steuergerät? Den für einen Selbstzünder ist so ein Symptom nicht normal.

Welchen Motor hast Du genau?

Wie lang waren denn die Aussetzer? Nur kurze Ruckler beim Beschleunigen?

Vielleicht hat er gerade nur den RPF freigebrannt, da kann der BMM Motor eine sehr "gewöhnungsbedürftige" Gasannahme haben.

@ZXR600

Motor: BMM (laut aufkleber im kofferraum).
Es waren sehr kurze Aussetzer. Kurzes Ruckeln beim Beschleunigen. Also ein Zylinder hatte in diesem Moment kein Sprit bekommen. Das ist auf der Strecke zwieschen Kirchheim a. N. und Bietigheim-Biss. passiert. Das sind höchstens 20 km. Und auf der Strecke sind 2 Aussetzer passiert. Also "gesund" ist das nicht. 🙂
Bin Hobby-KFZ-Mechaniker (nicht mechatroniker), deshalb kenne etwas mehr über Motoren. 🙂

P.S.: Laut Aufkleber im Kofferraum fahre ich einen 8PA CNC. Im KFZ-Schein und -Brief steht aber 8P. Komisch. 😕

Übrigens: Dein Account-Name ist iwie "verdächtig". Bist ein Biker? Ein Kawasaki Ninja ZX-6R - Fahrer? 😉
Bin selber ein Biker. 🙂

Hi,

Jetzt läuft er wieder komplett normal?

Ich würde jetzt mal den PDE Leistungssatz ins Auge fassen, der wäre auch im Fehlerspeicher mehr oder weniger hinterlegt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P


Hi,

Jetzt läuft er wieder komplett normal?

Ich würde jetzt mal den PDE Leistungssatz ins Auge fassen, der wäre auch im Fehlerspeicher mehr oder weniger hinterlegt.

Gruß

Hi. 🙂

Bin heute nur kurz zur Tanke gefahren (2 - 3 km.). Allerdings geht´s Berg auf, also mußte etwas mehr Gas geben als auf der geraden Strecke. 🙂
Keine Aussetzer gehabt. 🙂

P.S.: Was heißt PDE? Present Day English? Prag-Duxer Eisenbahn? ... ... 😕

Zitat:

Original geschrieben von nikgi



Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P


Hi,

Jetzt läuft er wieder komplett normal?

Ich würde jetzt mal den PDE Leistungssatz ins Auge fassen, der wäre auch im Fehlerspeicher mehr oder weniger hinterlegt.

Gruß

Hi. 🙂

Bin heute nur kurz zur Tanke gefahren (2 - 3 km.). Allerdings geht´s Berg auf, also mußte etwas mehr Gas geben als auf der geraden Strecke. 🙂
Keine Aussetzer gehabt. 🙂

P.S.: Was heißt PDE? Present Day English? Prag-Duxer Eisenbahn? ... ... 😕

Pumpe Düse Elemente:-)

Also komme ich um einen Autohaus-Besuch nicht drum rum.
Schade, eigentlich. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von nikgi


Also komme ich um einen Autohaus-Besuch nicht drum rum.
Schade, eigentlich. 🙂

Fehlerspeicher auslesen muss so und so sein und das kann nur die Werkstatt.

Und vielleicht finden die ja auf anhieb den Fehler:-)

Vielleicht finden Die den Fehler. Vielleicht auch nicht. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von nikgi


Motor: BMM (laut aufkleber im kofferraum).
Es waren sehr kurze Aussetzer. Kurzes Ruckeln beim Beschleunigen. Also ein Zylinder hatte in diesem Moment kein Sprit bekommen. Das ist auf der Strecke zwieschen Kirchheim a. N. und Bietigheim-Biss. passiert. Das sind höchstens 20 km. Und auf der Strecke sind 2 Aussetzer passiert. Also "gesund" ist das nicht. 🙂
[...]Übrigens: Dein Account-Name ist iwie "verdächtig". Bist ein Biker? Ein Kawasaki Ninja ZX-6R - Fahrer? 😉

Hi,

wenn Du jemanden kennst der das kann, würde ich auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber aus meiner Sicht ist das Freibrennen noch nicht ausgeschlossen:

Wenn Du den Kilometerstand der Aussetzer noch kennst, addiere etwa 390km und teste, ob's dann wieder auftritt (dann für grob 10km oder 10 Minunten). Kommt es früher vor, muss es etwas anderes sein.

Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit oder "normales" Beschleunigen sind meist unauffällig, aber flottes Beschleunigen oder nach einem Lastwechsel kann's mal ruckeln. Dabei ist die Gasannahme zu Beginn spontaner als erwartet, dann kommt ein kurzer "Aussetzer" und danach geht's normal weiter.

Weitere Indizien: Öltemperatur ist dabei etwa 5°C höher und die Rest-km-Anzeige für den nächsten Service rennt schneller runter (bei Longlife am Anfang gut zu beobachten).

Ich fahre eine "echte" ZXR600, da sie nie in Serie gebaut wurde, musste eben ein ZX6R Motor in eine ZXR400. 🙂

Kenne Einen (persönlich) der bei VW-Autohaus arbeiter. Gerade er hat mir empfohlen das Auto durchchcheken zu lassen. 🙂
Ich vertraue ihm voll und ganz (!), sehe ihn aber nur selten. 😠

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