Audi A3 8P - 112tkm - Turbo z'rissn
Hi Leute,
meine Leidensgeschichte:
Meinen A3 2.0TDI Bj. 2004 (140PS), DSG mit ca. 8tkm beim Audi-Partner als Jahres/Vorführwagen gekauft.
Ab 50tkm Kühlwasserverlust (anfangs 1l auf ca. 5tkm, später dann 1l auf 1tkm), Ursache/Herkunft konnte von der Audiwerkstatt nie gefunden werden, keine Austrittsstelle etc....(aber auch keine Probleme beim Anlassen etc).
Mit 70tkm (Mai 2008) Mechatronic defekt, 2000€ für neue Mechatronic
Mit 105tkm (Januar 2009) AGR-irgendwas defekt 300€
Mit 112tkm (vorgestern) mit 180km/h auf Autobahn, dann *klack*, *ruckel kurz*, weißer Rauch => Turbo
In Werkstatt schleppen lassen...Diagnose: Turbo komplett zerlegt, Teile von Schaufelrad in Auspuff....evtl. und hoffentlich nicht in Motorgegend...=> 1800€ für neuen Turbo ohne Garantie für Nachfolgeschäden...
Diese Auto ist scheckheft gepflegt, jede Popelinspektion bei der gleichen Audiwerkstatt (mit der ich aber zufrieden bin) gemacht worden,
und ich muss in dieses Auto, was einen 30000€ kostet, innerhalb von 12 Monaten über 4000€ stecken!!!!!!!!!!!!!!!!!
=> persönlicher Kulanzantrag bei Audi (weil das kanns ja mal echt nich sein, dass es mit 70tkm das getriebe, und mit 112tkm den turbo zerlegt - JA, ich weiß wie man mit nem Auto und mit nem Turbo umgeht...dieses Auto wurde zu keiner Zeit über 2200U/min gefahren als er nicht 75° W-Temp hatte [im Winter sogar noch vorsichtiger um auchs Öl auf Temp kommen zu lassen] )
Das is doch n Witz was AUDI da baut oder??????????????
Jemand Erfahrungen wie weit man die Audi-Menschen ausreizen kann bzgl. Kulanz in solchen (meiner Meinung nach) Extremscheissfällen?
Beste Antwort im Thema
Hmm...also dann muss ich euch jetz mal ne Frage stellen:
Findet ihr es also "normal", dass man ein Auto (dieses Ding ist zum FAHREN gemacht) für 30.000€ oder 40.000€ (!!!!) kauft, damit man dann in den nächsten 5 Jahren etwa 20% des Kaufpreises investieren muss, damit das Auto (das ja eigtl gebaut ist um zu fahren, und sündhaft teuer ist weil es ja möglichst lang fahren sollte) weiterhin läuft?
Das is doch Schwachfug.....
AUDI baut also Autos, wo es "normal" ist dass ein Turbolader nach 100tkm flöten geht?
Baut AUDI dann auch Autos wo es "normal" ist, dass der Motor nach 150tkm flöten geht?
BMW baut sowas nicht...
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von deadlink
Hättest du das mal gemacht.Zitat:
Original geschrieben von stiffmckagan
Und so seh ich das auch....Ich kauf(te) Audi, weil ich auch Audi erwarte(te) -> und hätte ich solche Mängel von Audi erwartet, hät ich nich 30.000€ hingeblättert...sondern wie gesagt die 17 Opel Corsa gekauft...
17 Opel Corsa Jahreswagen mit 8k km für je 1764,71 €.
Die "17" war ne fiktive Zahl die meinen Unmut ausdrücken sollte....Sarkasmus...
selbst 5 Opel Corsa reichen um n ganzes Leben lang autozufahren...
Zitat:
Und weiterhin:Ich liebe Audi, ich liebe meinen Audi, daran wird sich nix dran ändern. Aber ich erwarte von meiner Marke (die ich liebe) Zuverlässigkeit, mehr Zuverlässigkeit als von anderen Hestellern....ich verlange Preis-Leistungsverhältnis, nicht Preispreis-Leistungsverhältnis......
Wie schon mal gesagt...wenn AUDI n bissal Anstand hat, und was auf seine (wirklich treuen) Kunden gibt, dann muss da einfach Kulanz da sein, vor allem bei "4 Jahre und Getriebe tot" und "5 Jahre und Turbo tot"....
Ich will nicht zur Konkurrenz, ich beschwer mich nicht dass an meim Auto mal was verreckt, aber wenn an nem Auto NUR NOCH was verreckt, dann erwart ich vom Hersteller Kulanz....weil jeder hat in seinem Job Verwantwortung und muss für Scheiße gradestehn...also warum muss Audi das nicht, wenn an einem Auto mehrere Defekte in kurzer Zeit auftreten, welche nach der Laufleistung einfach nicht auftreten DÜRFEN...
Denke das ist für alle nachvollziehbar und einfach nur "vernünftig"...
Denn Quintessenz ist: Ich fahre gerne Audi und will gar kein anderes Auto...aber momentan sieht es so aus, dass ich nur mit haufenweise Ärger, Defekten und dicken Werkstattrechnungen nen Audi fahren kann....und das seh ich nicht ein!
ich befürchte mit dieser Einstellung wirst du schlicht und ergreiffend nicht glücklich werden...dann müsstest du wie viele andere auch die nächsten Jahre eine andere Marke fahren - hoffen, dass sich bei Audi dadurch etwas ändert und in einigen Jahren zur Marke zurück kehren....
....nur am Geld wird man sie kriegen - alles andere interessiert sie nicht....
Marc
Zitat:
Original geschrieben von Marc A3
ich befürchte mit dieser Einstellung wirst du schlicht und ergreiffend nicht glücklich werden...dann müsstest du wie viele andere auch die nächsten Jahre eine andere Marke fahren - hoffen, dass sich bei Audi dadurch etwas ändert und in einigen Jahren zur Marke zurück kehren....Zitat:
Und weiterhin:Ich liebe Audi, ich liebe meinen Audi, daran wird sich nix dran ändern. Aber ich erwarte von meiner Marke (die ich liebe) Zuverlässigkeit, mehr Zuverlässigkeit als von anderen Hestellern....ich verlange Preis-Leistungsverhältnis, nicht Preispreis-Leistungsverhältnis......
Wie schon mal gesagt...wenn AUDI n bissal Anstand hat, und was auf seine (wirklich treuen) Kunden gibt, dann muss da einfach Kulanz da sein, vor allem bei "4 Jahre und Getriebe tot" und "5 Jahre und Turbo tot"....
Ich will nicht zur Konkurrenz, ich beschwer mich nicht dass an meim Auto mal was verreckt, aber wenn an nem Auto NUR NOCH was verreckt, dann erwart ich vom Hersteller Kulanz....weil jeder hat in seinem Job Verwantwortung und muss für Scheiße gradestehn...also warum muss Audi das nicht, wenn an einem Auto mehrere Defekte in kurzer Zeit auftreten, welche nach der Laufleistung einfach nicht auftreten DÜRFEN...
Denke das ist für alle nachvollziehbar und einfach nur "vernünftig"...
Denn Quintessenz ist: Ich fahre gerne Audi und will gar kein anderes Auto...aber momentan sieht es so aus, dass ich nur mit haufenweise Ärger, Defekten und dicken Werkstattrechnungen nen Audi fahren kann....und das seh ich nicht ein!
Marc
Das is schon klar, drum wird im Kulanzantrag auch nich drin stehn "ich liebe euch, weil ihr so toll seid".....😉
Zitat:
@ Marc: Jetz guck mal und rechne mit:Kaufpreis 30.000€
+ Getrieberep. 2.500€
+ Turbo 2.200€
+ Inspektionen/TÜV 3.000€?
---------------------------------
ca. 40.000€ in 4 Jahren für das Auto ausgegeben. 100tkm damit gefahren.Und jetz soll ich ihn für 15.000€ verkaufen? Blöd werd ich sein......
Du würdest ihn für 15.000€ verkaufen?
Am besten leg ich dem Käufer gleich nochmal 5.000€ obendrauf...Verlustmaximierung sozusagen....
gut dann lass es und ärger dich die nächsten Jahre weiter und vor allem beim nächsten Schaden für einige tausend...
diesen Schritt sind hier schon einige gegangen - so abwegig wie du tust ist das überhaupt nicht - wenn ich dadurch meine Ruhe hätte wäre es mir das wert....denn mit dem ständigen Ärger läuft´s mit dem Wagen eh net und den Rest deines Lebens (Gesundheit etc.) zieht´s auch noch mit runter...
Marc
Ähnliche Themen
Zitat:
Das is schon klar, drum wird im Kulanzantrag auch nich drin stehn "ich liebe euch, weil ihr so toll seid".....😉Zitat:
ich befürchte mit dieser Einstellung wirst du schlicht und ergreiffend nicht glücklich werden...dann müsstest du wie viele andere auch die nächsten Jahre eine andere Marke fahren - hoffen, dass sich bei Audi dadurch etwas ändert und in einigen Jahren zur Marke zurück kehren....
Marc
yo...wie auch immer du das siehst - mein Problem ist es nicht - du wirst schon wissen, was du tust - aber spätestens nach der Aussage macht es keinen Sinn weiter zu diskutieren....
werd glücklich mit welcher Entscheidung auch immer...
Gruß
Marc
Zitat:
Die "17" war ne fiktive Zahl die meinen Unmut ausdrücken sollte....Sarkasmus...Zitat:
Hättest du das mal gemacht.
17 Opel Corsa Jahreswagen mit 8k km für je 1764,71 €.
Abgesehen davon, dass du das einfach machen solltest, wenn du damit glücklich wirst dein ganzes Leben lang Corsas zu fahren, ist das kein Sarkasmus, sondern eine simple Übertreibung und selbst die ist unangebracht, wenn man sachlich für oder gegen etwas argumentieren will.
Moinsen,
jo zuerstmal auch mein Beileid 🙁 ist shcon echt sch*se.
JAHRESWAGEN kaufen IST IMMER bei jeder Automarke EIN GLÜCKSSPIEL!
Leider werden diese Autos häufig nicht mit Liebe behandelt!!! Erst recht nicht Turbo^^
Vielleicht kann ich dich ja damit trösten, dass es bei einem Mercedes E-320 es so ähnlich war. Alle 3 - 4 Monate musste ich damit in die Werkstatt.... Natürlich auf deren Kosten! Sowas darf man nicht einfach so hinnehmen.
Zitat:
Abgesehen davon, dass du das einfach machen solltest, wenn du damit glücklich wirst dein ganzes Leben lang Corsas zu fahren, ist das kein Sarkasmus, sondern eine simple Übertreibung und selbst die ist unangebracht, wenn man sachlich für oder gegen etwas argumentieren will.Zitat:
Die "17" war ne fiktive Zahl die meinen Unmut ausdrücken sollte....Sarkasmus...
Naja, es herrscht halt hier teilweiser Realitätsverlust vor....weil wenn ihr der Meinung seit, es ist "kein Grund sich aufzuregen, sich übertrieben aufzuregen" wenn man für 30.000€ so ne Scheiße bekommt....dann störts euch wahrscheinlich wohl auch nicht, wenn euch eure Frau mit eurem Arbeitskollegen bescheisst......mag sein dass der Vergleich hinkt, aber er repräsentiert recht gut meine Einschätzung der Tatsachen als "definitiv nicht unbegründet, definitiv nicht übertrieben"...
Zitat:
Naja, es herrscht halt hier teilweiser Realitätsverlust vor....weil wenn ihr der Meinung seit, es ist "kein Grund sich aufzuregen, sich übertrieben aufzuregen" wenn man für 30.000€ so ne Scheiße bekommt....dann störts euch wahrscheinlich wohl auch nicht, wenn euch eure Frau mit eurem Arbeitskollegen bescheisst......mag sein dass der Vergleich hinkt, aber er repräsentiert recht gut meine Einschätzung der Tatsachen als "definitiv nicht unbegründet, definitiv nicht übertrieben"...Zitat:
Abgesehen davon, dass du das einfach machen solltest, wenn du damit glücklich wirst dein ganzes Leben lang Corsas zu fahren, ist das kein Sarkasmus, sondern eine simple Übertreibung und selbst die ist unangebracht, wenn man sachlich für oder gegen etwas argumentieren will.
dann greife ich dein Beispiel mal auf....ich würde mir dann ne neue Frau suchen und erstmal glücklich sein (evtl. noch den Arbeitskollegen aus dem Fenster schmeissen)...
es ist also Realitätsverlust wenn ich sage, dass falls mich ein Model/Marke total nervt und ich mich vom Hersteller verarscht fühle zu einem anderen wechsel und dort meine Ruhe habe - selbst wenn mich das Geld kostet - aber das tut es ja in deinem Fall so oder so....
da hab ich wieder was gelernt...
Gruß
Marc
Wer den Realitätsverlust erlitten hat, ist fraglich.
ABER meine Meinung ist, dass das bei allen Herstellern passieren kann. Das man sich darüber aufregt und ärgert ist mir klar, das würde ich nicht anders tun, aber man kann sich nicht aufregen und keine Konsequenzen ziehen.
Es gibt genau 2 Möglichkeiten, man betrachtet das Auto emotional, oder eben nicht, wenn nicht, wechselt man es in so einem Fall aus PUNKT.
An den Haare herbeigezogene Vergleiche wieviele Opel Corsas, Renault Meganes man davon fahren könnte sind noch unsachlicher als dein hinkender Frauenvergleich, wobei du die wahrscheinlich in der Tat verlässt, wenn sie dich so sehr enntäuscht.
Zitat:
dann greife ich dein Beispiel mal auf....ich würde mir dann ne neue Frau suchen und erstmal glücklich sein (evtl. noch den Arbeitskollegen aus dem Fenster schmeissen)...Zitat:
Naja, es herrscht halt hier teilweiser Realitätsverlust vor....weil wenn ihr der Meinung seit, es ist "kein Grund sich aufzuregen, sich übertrieben aufzuregen" wenn man für 30.000€ so ne Scheiße bekommt....dann störts euch wahrscheinlich wohl auch nicht, wenn euch eure Frau mit eurem Arbeitskollegen bescheisst......mag sein dass der Vergleich hinkt, aber er repräsentiert recht gut meine Einschätzung der Tatsachen als "definitiv nicht unbegründet, definitiv nicht übertrieben"...
Ja eben, da hammas ja....ihr würdet eurer Werkstatt 4000€ schenken, den Wagen unter Wert verkaufen bzw. ordentlich draufzahlen...damit ihr danach "glücklich sein" könnt.....so machens Leute mit "Ach mai, das kann ja immer mal passieren, sowas blödes aber auch, muss ich wohl so hinnehmen anstatt mich drüber aufzuregen"-Einstellung haben....
Is kla, dass sich da bei keinem namhaften Hersteller was ändern wird, solang es zuviele Leute gibt die Scheiße mal einfach so "hinnehmen" und weglaufen....
Audi interessiert es nicht ob du nen BMW kaufst...
Audi interessiert es auch nicht ob ich mich aufreg...
Aber Audi hat es zu interessieren, dass ich mir den Arsch aufreiße um die Kohle aus denen zu klagen...
Denn ich lauf nich weg und "werde glücklich"....Weicheier^^
Starker Typ, dann lass das geflenne und verprügel deine Frau, bis sie dich nicht mehr betrügt.
Zitat:
Starker Typ, dann lass das geflenne und verprügel deine Frau, bis sie dich nicht mehr betrügt.
Nene, ich hab keine Frau...aber ich bin vllt. dein "Arbeitskollege"...😉
So Schluss jetz, mein Blutdruck...
Zitat:
Ja eben, da hammas ja....ihr würdet eurer Werkstatt 4000€ schenken, den Wagen unter Wert verkaufen bzw. ordentlich draufzahlen...damit ihr danach "glücklich sein" könnt.....so machens Leute mit "Ach mai, das kann ja immer mal passieren, sowas blödes aber auch, muss ich wohl so hinnehmen anstatt mich drüber aufzuregen"-Einstellung haben....Zitat:
dann greife ich dein Beispiel mal auf....ich würde mir dann ne neue Frau suchen und erstmal glücklich sein (evtl. noch den Arbeitskollegen aus dem Fenster schmeissen)...
Is kla, dass sich da bei keinem namhaften Hersteller was ändern wird, solang es zuviele Leute gibt die Scheiße mal einfach so "hinnehmen" und weglaufen....
Audi interessiert es nicht ob du nen BMW kaufst...
Audi interessiert es auch nicht ob ich mich aufreg...
Aber Audi hat es zu interessieren, dass ich mir den Arsch aufreiße um die Kohle aus denen zu klagen...Denn ich lauf nich weg und "werde glücklich"....Weicheier^^
wenn du nen BMW kaufst ist das erstmal das EINZIGE, was Audi interessiert - für alles andere haben sie Klauseln, Rechtsanwälte und für den Fall der Fälle Rücklagen....
und das mit den Weicheier-Beleidigungen lass mal stecken....
Marc
Ich sehe das Problem weniger in der mangelhaften Qualität, eher in der Vorgeschichte. Du sagst Du weißt wie man mit Turbomotoren umgeht. Das glaub ich Dir gerne. Allerdings haben Vorführwagen ein ähnliches Vorleben (wenn auch oft kürzer) wie Mietwagen. Die meisten steigen ein "mir doch egal, nicht mein Auto" und Feuer. Von warm/kalt fahren keine Spur, eingefahren wurde er mit Sicherheit auch nicht. Es muss nicht sein, aber die Vermutung liegt sehr nahe das in dieser Zeit ein Vorschaden entstanden ist, der dann langfristig unweigerlich zu Deinem Problem geführt hat.