ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi a3 2.0 tfsi zu langsam

Audi a3 2.0 tfsi zu langsam

Audi A3
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 2:55

Guten tag,

Ich bin neu hier im forum weil mich seit langem eine frage beschäftigt doch ich in der

Suche kein passenden eintrag fand

Ich fahre seit ca. Einem jahr einen Audi a3 sportback 2.0 tfsi (200 ps) bj. 07.05 mit derzeit 168 000 km

Ich hatte vorher hier im forum das problem mit dem Schubumluftventil gelesen worauf ich dieses wechseln lies auf das neue mit kolben dichtung die alte membran dichtung war übersäht mit löchern

Jetzt zu meiner frage neulich fuhr ich ein kleines rennen gegen eine kollegen auf der autobahn dieser fährt einen mercedes slk 200 kompressor mit 163 ps siehe da er zog wie ein porsche weg auch gegen einen bmw 323i mit 170 ps habe ich verloren sowohl auf der autobahn als auch ampel start

Mein audi fühlt sich eigentlich nicht langsam an da gehts schon zur sache man merkt den turbo aufjedenfall arbeiten vor dem neuen suv einbau hatte ich im fehlerspeicher zu geringer ladedruck nach dem

Wechsel war dieser fehler auch nicht mehr aufgetaucht

Wie kann das sein das ich gegen 170 ps sauger an der ampel verliere bzw 163 ps kompressor

Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet

Mit freundlichen grüßen

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Buenyamin61

Zitat:

Original geschrieben von Midleja

 

Punkt und Komma würden das ganze viel leichter zum lesen bewegen.

Wenn du dich schwer tuhst dann lass es

ich hoffe dann lassen es auch die leute, die die antwort kennen...

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 3. Juni 2013 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Buenyamin61

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

 

Als Nächstes soll im Zusammenhang mit der anstehenden Inspektion eine komplette Motorprüfung durchgeführt werden, die laut Freundlichem das Problem ans Tageslicht bringt.

Weist du zufällig was so eine motorprüfung UNGEFÄHR

Beim freundlich kosten würde ?

Das wäre auch für mich interessant

Das hab ich nicht extra nachgefragt, da es sowieso im Zusammenhang mit der Inspektion gemacht werden soll.

Ansonsten wurde mir noch ein Liqui Moly Motorreiniger ans Herz gelegt, den man direkt in den Tank kippt und der alle eventuellen Ablagerungen entfernen soll. Ich bezweifle allerdings, dass das wirklich etwas bringt.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

Zitat:

Original geschrieben von Buenyamin61

 

Weist du zufällig was so eine motorprüfung UNGEFÄHR

Beim freundlich kosten würde ?

Das wäre auch für mich interessant

Das hab ich nicht extra nachgefragt, da es sowieso im Zusammenhang mit der Inspektion gemacht werden soll.

Ansonsten wurde mir noch ein Liqui Moly Motorreiniger ans Herz gelegt, den man direkt in den Tank kippt und der alle eventuellen Ablagerungen entfernen soll. Ich bezweifle allerdings, dass das wirklich etwas bringt.

Hab ich schon hinter mir also spürbar

Bringt es nichts

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 10:08

Mal ne frage hört sich dein tfsi auch an wie ein diesel

Dieses kackern ?

am 4. Juni 2013 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

Zitat:

Original geschrieben von Buenyamin61

 

Weist du zufällig was so eine motorprüfung UNGEFÄHR

Beim freundlich kosten würde ?

Das wäre auch für mich interessant

Das hab ich nicht extra nachgefragt, da es sowieso im Zusammenhang mit der Inspektion gemacht werden soll.

Ansonsten wurde mir noch ein Liqui Moly Motorreiniger ans Herz gelegt, den man direkt in den Tank kippt und der alle eventuellen Ablagerungen entfernen soll. Ich bezweifle allerdings, dass das wirklich etwas bringt.

Diese Tankzusätze bringen meines Erachtens nicht viel, außer den Geldbeutel zu erleichtern.

Es gibt Reinigungen für Direkteinspritzer, die Ablagerungen an den Ventilen usw. wegbekommen können. Das ist aber eine Werkstattarbeit.

am 4. Juni 2013 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Buenyamin61

Mal ne frage hört sich dein tfsi auch an wie ein diesel

Dieses kackern ?

das haben alle TFSI, das ist die Einspritzung

am 4. Juni 2013 um 11:32

Da heute wieder zweimal "Öldruck" im FIS aufblinkte und ich mich darüber etwas schlau gemacht habe, hab ich ne neue Theorie:

Durch das Castrol Longlife Öl, das ich seit jeher benutze und die zahlreichen Kurzstrecken, die ich fahre, könnten sich Ölsieb/Ölfilter verstopft haben, wodurch der Öldruck sinkt, was widerum den deutlichen Leistungsverlust nach sich zieht. Sprich, das Ganze könnte durch einen Öl- und Ölsieb-/Ölfilterwechsel plus ausgiebiger Autobahnfahrt bei höheren Drehzahlen behoben werden.

Was meint ihr?

am 4. Juni 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

Da heute wieder zweimal "Öldruck" im FIS aufblinkte und ich mich darüber etwas schlau gemacht habe, hab ich ne neue Theorie:

Durch das Castrol Longlife Öl, das ich seit jeher benutze und die zahlreichen Kurzstrecken, die ich fahre, könnten sich Ölsieb/Ölfilter verstopft haben, wodurch der Öldruck sinkt, was widerum den deutlichen Leistungsverlust nach sich zieht. Sprich, das Ganze könnte durch einen Öl- und Ölsieb-/Ölfilterwechsel plus ausgiebiger Autobahnfahrt bei höheren Drehzahlen behoben werden.

Was meint ihr?

Wenn der Öldruck zu niedrig ist geht nach meinem Verständnis nur der Motor kaputt, wenn die Schmierung nicht mehr an allen Stellen gewährleistet wird. Wenn du viel Kurzstrecke fährst solltest du aus meiner Sicht gar kein Longlife fahren, sondern nur Festintervallöl und spätestens alle 12 Monate oder 15.000 km (was zuerst eintritt) wechseln.

Ölstand prüfen, ggf. nachfüllen und so schnell bald wie möglich in die nächstgelegene Werkstatt fahren, mit wenig Gas.

Zitat:

Original geschrieben von Buenyamin61

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

 

nicht wenn statt 0,7 nur 0,4 od 0,5 erreicht würden.

Also meiner hats angezeigt und wenn es nur 0,5 bzw 0,4 sind hat das keiner 50 ps leistungsverlust meiner meinung nach

Dann hätten alle die Probleme mit dem SUV hätten, auch nen Eintrag im STG, sieh entsprechender SUV thread,

LD messung is doch das einfachste, entweder nen T-stück einstöppeln, oder Via OBD Auslesen.

@Nils:

Wenn die Öldrucklampe nur während des Autobahnfahren aufleuchtet, und nicht während normaler Stadttouren,

ist vermutlich wirklich das Ölsieb zu, hatte dieses Phänomen beim A4, Für ordentliche Reinigung muss aber die Ölwanne ab..

am 6. Juni 2013 um 22:48

Heute leuchtete "Öldruck" binnen weniger Kilometer mehrmals in FIS auf, immer nachdem ich an der Ampel angefahren bin, sprich, auch im Stadtverkehr.

Was kann das sein, wenn es nicht das verstopfte Ölsieb sein sollte?

Bzw. inwiefern kann das eventuell mit dem Leistungsverlust zusammenhängen?

theotretisch wäre auch spiel im Laufzeug des Turbos möglich, wäre dann aber schon etwas grob,

bist du beim ADAC?

Warum fährst du nicht zum :):confused:

Zitat:

bist du beim ADAC?

!? Wie soll ADAC Mitgliedschaft helfen?

am 7. Juni 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

Heute leuchtete "Öldruck" binnen weniger Kilometer mehrmals in FIS auf, immer nachdem ich an der Ampel angefahren bin, sprich, auch im Stadtverkehr.

Was kann das sein, wenn es nicht das verstopfte Ölsieb sein sollte?

Bzw. inwiefern kann das eventuell mit dem Leistungsverlust zusammenhängen?

Kerl ... fahr endlich zur Werkstatt! Ganz ehrlich. Jetzt! Warum wartest du so lange? Das ist ein absolutes Alarmzeichen. Es ist ja nicht so, dass alles OK ist, wenn die Lampe nicht leuchtet. Der Öldruck ist auch vorher schon zu niedrig, wenn wir mal davon ausgehen, dass der Sensor funktioniert. Und das solltest du, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist.

Ich würde an deiner Stelle jetzt - endlich - langsam - und - vorsichtig - in die Werkstatt fahren!

Wenn's sogar noch schlimmer wird ist es allerhöchste Eisenbahn. Vielleicht ist es auch schon zu spät und in bestimmten Situationen laufen einige Lagerstellen mangels Öldruck trocken. Wer weiß das schon? Aber von nichts tun gehst du ein richtig hohes Risiko für deinen Motor ein. Du hast aber bei diesem Risiko keine Chance auf irgendeinen Gewinn, sondern nur auf einen teuren Motorschaden.

Ich empfehle dir dringend, sobald wie möglich in die nächste Audi-Service-Werkstatt zu fahren. Unverzüglich.

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Zitat:

bist du beim ADAC?

!? Wie soll ADAC Mitgliedschaft helfen?

ich borg mir da immer die Messinstrumente für Öl und Ladedruck, und schau mir die Werte dann immer an, die lassen einen dass sogar in deren Werkstatt machen :D

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 11:29

So also ich war gestern beim mechaniker kollegen er hat sich den turbo mal unter die lupe genommen

Und festgestellt das ein dichtring

Vom schlauch des turbos gerissen ist er hat dies mal provisorisch geflickt

Am montag besorg ich mir bei audi das orginal teil und dann sehn wir mal weiter also der slk hat schonmal keine chance mehr haben wir gestern gemerkt und fehlerspeicher ist seit dem auch leer was ihn ein bisschen beunruhigt hat war das er als er die unterboden abdeckung angeschraubt hat öl aus dem schlauch ausgetretten ist da dieser ja nicht nicht war er meinte eben nur das eig öl da nix verloren hätte

Der schlauch von dem ich rede ist unten beifahrer seite unter dem

Unterboden schutz siehe bild

Was meint ihr dazu das da öl

Mit im spiel war ?

 

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi a3 2.0 tfsi zu langsam