ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 2.0 TDI Klima ohne Funktion - kühlt nicht

Audi A3 2.0 TDI Klima ohne Funktion - kühlt nicht

Themenstarteram 28. April 2008 um 20:28

Hallo,

habe einen Audi A3 neues Modell.

Klima kühlt nicht mehr. Bedienteil voll funktionsfähig. Druck noch drauf - hab auf ein Anschluß gedrückt.

Kompressor? Ansteuerung?

 

Wer weiß was

Gruß Dave

Ähnliche Themen
30 Antworten

Geht die Klimataste von alleine auf ECON? Wenn ja, dann willkommen im Club der Geplagten. Höchstwahrscheinlich war das der Klimakompressor.

Themenstarteram 28. April 2008 um 20:36

Hi,

hab ich noch nicht probiert da ich sie immer auf econ hatte damit nix passiert.

Also mache ich sie ( die Klima ) morgen mal an und schau mal ob sie umspringt???

Dave

Zitat:

Original geschrieben von v8dave

habe einen Audi A3 neues Modell.

Klima kühlt nicht mehr. Bedienteil voll funktionsfähig. Druck noch drauf - hab auf ein Anschluß gedrückt.

hab ich noch nicht probiert da ich sie immer auf econ hatte damit nix passiert.

Also mache ich sie ( die Klima ) morgen mal an und schau mal ob sie umspringt???

Nochmal ganz langsam für ältere Leute.

PS: Was sacht denn Audi dazu?

Themenstarteram 28. April 2008 um 20:44

Hi,

hab kein Zeit ihn zu Audi zu bringen da ich das Auto immer brauche.

Wenn der Wagen noch in der Garantie ist und / oder du keine 2000,- EUR zu verschenken hast, würde ich zu Audi fahren. Das Problem ist nämlich bekannt und Audi gewährt meist 70% Kulanz auf Ersatzteile und Einbau. Nur so als Tipp.

Themenstarteram 28. April 2008 um 20:52

Das gute Stück ist Bj. 04 und hat jetzt 218000 km auf der Uhr.

Da bekomme ich wo nix, oder???

Langstrecke

Bei Kulanz ist i.d.R. nach 3 Jahren Schluss. Aber vielleicht ist auch nur der Kühlmittelstand zu niedrig. Dann schaltet den Klima auch automatisch ab um den Kompressor vor Schäden zu schützen.

Themenstarteram 28. April 2008 um 21:06

Also meinst du am besten erstmal absagen lassen und schauen wieviel drauf war?

Wieviel Kältemittel kommt drauf?

Wer weiß das?

700/800/900???

218000 km ist schon eine ganz andere Hausnummer. Wurde denn in letzter Zeit schon mal ein Klimaservice gemacht? Wenn nicht, würde ich auch stark auf Kühlmittel tippen.

Themenstarteram 28. April 2008 um 21:14

Habe nie Probleme gehabt und auch nie einen Service machen lassen da es ja so ist, wenn das System dicht ist kannja auch kein Kältemittel entweichen. Hat bis jetzt auch immer so ohne Service funktioniert. Wenn was fehlt muß ja irgendwo ein Leck sein.

Oder?

Zitat:

Original geschrieben von v8dave

Habe nie Probleme gehabt und auch nie einen Service machen lassen da es ja so ist, wenn das System dicht ist kannja auch kein Kältemittel entweichen. Hat bis jetzt auch immer so ohne Service funktioniert. Wenn was fehlt muß ja irgendwo ein Leck sein.

Oder?

Nein, das Kältemittel verflüchtigt sich mit der Zeit auch ohne Leck. Hatte bei meinem ersten A3 nach 3 Jahren mal nen Klimacheck machen lassen, weil die Kühlleistung nicht mehr so dolle war. Dabei haben sie festgestellt, das fast 20% des Kühlmittels gefehlt haben (das System war aber dicht).

Themenstarteram 28. April 2008 um 21:23

Dann lass ich erstmal schaun ob genug drauf ist.

Wird wo auch erstmal das günstigste sein.

am 28. April 2008 um 21:38

Ein Anklemmen der Druckmanometer sagt dem Klimatechniker sofort nach Kompressorstart was mit deinem Kühlmittel los ist.

Das Zeug verflüchtigt sich durch Dichtungen und Gummischläuche, also gibt es kein 100%ig hermetisch dichtes Kühlsystem !

am 28. April 2008 um 21:39

iiii

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 2.0 TDI Klima ohne Funktion - kühlt nicht