ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 2.0 TDI/1.9 TDI/ Golf IV 1.9 TDI kaufen?

Audi A3 2.0 TDI/1.9 TDI/ Golf IV 1.9 TDI kaufen?

Themenstarteram 30. März 2010 um 2:18

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein gebrauchtes Auto auszusuchen. Ich schwanke zwischen einem golf IV und dem Audi A3, beide ab Baujahr 2003, beide um die 150.000km, beide als Diesel.

Mir ist klar, dass es einen gewissen Unterschied im Kaufpreis gibt.

Meine Fragen: Unterscheiden sich die Werkstattkosten gravierend? Wie sieht es mit Problemen bzw. Schwächen der beiden Autos aus?

Habe viel positives über den 1.9l TDI von VW/Audi gelesen. Bezieht sich das auch auf den 2l TDI Motor?

Vielen Dank für euer Hilfe

 

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klauspeter69

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein gebrauchtes Auto auszusuchen. Ich schwanke zwischen einem golf IV und dem Audi A3, beide ab Baujahr 2003, beide um die 150.000km, beide als Diesel.

Mir ist klar, dass es einen gewissen Unterschied im Kaufpreis gibt.

Meine Fragen: Unterscheiden sich die Werkstattkosten gravierend? Wie sieht es mit Problemen bzw. Schwächen der beiden Autos aus?

Habe viel positives über den 1.9l TDI von VW/Audi gelesen. Bezieht sich das auch auf den 2l TDI Motor?

Vielen Dank für euer Hilfe

He Klauspeter,

ich will hier ja nicht gleich wieder der große Nörgler sein, aber zum Thema 2.0 TDI der ersten Baujahre (Stichwort: Zylinderkopf) gibt es cirka 23408643457 Beiträge in der SuFu...bitte nicht noch einen neuen Thread anfangen!

gruß Güschi

Zum 1.9 TDI wirst Du nur sehr selten etwas finden über Macken, Schäden etc. Der 1.9 ist sehr zuverlässig, standfest und pfelgeleicht. Allerdings musst Du in Kauf nehmen, dass er etwas unkultiviert läuft, besonders bei Kälte und nach dem Startvorgang, da Pumpe-Düse-Diesel.

Ich bin sehr zufrieden ( 82 900 km; EZ 05/ 2005). Bisher nur Ölwechsel, Durchsichten (30 000, 60 000) und ein Softwareupdate.

also über den 1.9 tdi hört man (fast) nichts shclechtes...

soll ein sehr guter + stabiler motor sein

von den kosten her kannst ja mal einfach zB 30000 inspektion oder so bei sufu eingeben

da siehst dann halt mal die unterschiede am anfang.. gibt aber bestimmt auch n topic mit 120000 ^^

am 30. März 2010 um 8:32

Wenn Du Dir den Audi kaufst, gibt es immerhin schon zwei Klaus-Peters mit diesem schönen Auto:).

Ich habe allerdings den 2009´er TDI, der sehr kultiviert läuft.

Gruß

Klaus-Peter

also ich hab einen a3 2.0 tdi . baujahr 2004. ich muss sagen das auto ist sehr zuverlässig. was man über den ZK hört, mh nunja damit hab ich noch keine probleme obwohl ich shcon 118000 km drauf hab. wenn du bissl sportlicher fahren möchtest dann würd ich dir den 2.0 empfehlen weil der 1.9er is etwas träge.

im winter hatte ich auhc nie probleme mit meim audi . ging immer gleich an.

was ich sehr gut finde trotz sportlicher fahrweise. und 140ps brauche ich nur ca.6l/100 km find ich ein super wert.

und egal welches auto du raussuchst wenn du lange genug bohrst findest du über jedes auto etwas schlechtes ^^

Kauf dir lieber einen A3. Bin vorher den Golf IV mit dem 1,9 TDI gefahren, Auto und Motor haben auch sehr viel Spaß gemacht aber zum A3 sind es doch Welten.

Fahre jetzt allerdings einen Benziner was ich manchmal fast wieder bereuhe.

Der A3 ist in meinen Augen auch das höherwertige und auch schönere Auo.

MFG Nico

Doch ist ein deutlicher Unterschied der golf 4 ist zwar ein sehr schönes Auto allerdings 2003 schon am Ende seines Produktzyklus, auch optisch und Innenraum wirken angestaubt.

2,0 TDI der ersten Baujahre würd ich nicht kaufen, von damals eher nen Benziner. Im Golf ganz klar den 130 oder 150 ps TDI.

Werkstattkosten sind bei VW und Audi fast gleich.

warum würdest du einen 2.0 der ersten baujahre nicht kaufen? würde mich mal interessieren^^

wegen den Zylinderkopfproblemen,

die ersten baureihen hatten das mit dem Motorkennbuchstaben BKD.

Ist aber glückssache bei meienm ersten BKD hatte ich es und bei dem jetzigen nicht

achso ja. aber ich nehm mal stark an das alles nur eine frage der fahrweise ist oder? . also vermute ich mal .

Zitat:

Original geschrieben von KING C

achso ja. aber ich nehm mal stark an das alles nur eine frage der fahrweise ist oder? . also vermute ich mal .

wenn auch du die sufu mit dem begriff zylinderkopf nutzen würdest, wäre die frage überflüssig.

es gibt millionen von threads zu dem thema, sogar umfragen und auswertungen mit bestimmt 100 fahrern die sich daran beteidigt haben.

der 2.0 tdi der ersten baujahre (motor BKD) hat den zylinderkopfschaden faktisch serienmäßig, da die zylinderköpfe beim sintern im werk falsch hergestellt wurden. deine bzw. die fahrweise hat damit nichts zu tun. die einen brechen früher, die anderen später, kaputt gehen sie aber faktisch alle.

zusätzlich gibt es bei dem motor noch das teure problem mit defekten pd-elementen. später gab es dann noch probleme mit den partikelfiltern (die die ersten baujahre nicht haben)

der 2.0 tdi mit 170 werks-ps macht ebenso probleme (verkorkte pd elente, leistungsmangel, dichte filter usw. usw.)

von daher sollte man von einem 2.0 tdi der ersten 3-4 baujahre die finger lassen, denn die gefahr das es teuer wird ist extrem hoch.

der 1,9l tdi ist zwar auch ein pd motor, aber im vergleich viel besser und ziemlich mängelfrei.

ob man den golf oder den a3 nimmt, ist eine preis-, image- und geschmacksfrage.

unterm blech ist es letztlich identisch.

ab wann hat den der a3 normal ein partikelfilter? weil ich hab einen anfang 2004er und der hat schon nen partikelfilter . und der is ja einer von den ersten.

nicht wirklich,

es war höchstwahrscheinlich ein materialfehler

Zitat:

Original geschrieben von KING C

ab wann hat den der a3 normal ein partikelfilter? weil ich hab einen anfang 2004er und der hat schon nen partikelfilter . und der is ja einer von den ersten.

dann ist dieser nachgerüstet.

ich meine die ersten filter gab es gegen aufpreis erst ab modelljahr 2006, also mitte 2005 im verkauf zu bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 2.0 TDI/1.9 TDI/ Golf IV 1.9 TDI kaufen?