Audi A3 2.0 TDI/1.9 TDI/ Golf IV 1.9 TDI kaufen?
Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein gebrauchtes Auto auszusuchen. Ich schwanke zwischen einem golf IV und dem Audi A3, beide ab Baujahr 2003, beide um die 150.000km, beide als Diesel.
Mir ist klar, dass es einen gewissen Unterschied im Kaufpreis gibt.
Meine Fragen: Unterscheiden sich die Werkstattkosten gravierend? Wie sieht es mit Problemen bzw. Schwächen der beiden Autos aus?
Habe viel positives über den 1.9l TDI von VW/Audi gelesen. Bezieht sich das auch auf den 2l TDI Motor?
Vielen Dank für euer Hilfe
21 Antworten
nochma zu dem ZK. ich weis des wurd schon tausend mal durchgekaut aber . sowas macht mir ANGST. ^^
mit anderen worten muss ich einfach nur drauf warten bis mit der ZK auseinander fetzt?. oder kann man da iwi vorbeugen. ? weil ich häng bissjen an meim audi 😁 und ich hab kb das mir das ding auseinander fällt nur weil ich das falsche baujahr hab
Vielen Dank erst fuer die zahlreichen und vielfaeltigen Antworten!
@ Krally: Woher hast du denn die Information, dass der defekte Zylinderkopf "faktisch Serienmaessig" ist? Es gab doch durchaus auch Autos, die keine Probleme hatten. Ist es bei diesen Motoren nur eine Frage der Zeit?
Als naechstes wuerde mich noch interessieren, ob der Zylinderkopf, wenn er denn ausgetauscht wurde, besser ist und wenn ja evtl. ab welchem "Tauschdatum"? Wenn das Problem naemlich bekannt ist, sollte es doch fuer Audi im Bereich des Moeglichen liegen es zu beheben und bessere Zylinderkoepfe zu verbauen. Ich habe mittels Suchfunktion (danke fuer die Hinweise) lediglich einen Poster gefunden, der von mehrfachen Problemen berichtet hat, ein Einzelfall?
schoene Gruesse
KP
Zitat:
Original geschrieben von chiconico
Bin vorher den Golf IV mit dem 1,9 TDI gefahren, Auto und Motor haben auch sehr viel Spaß gemacht aber zum A3 sind es doch Welten.Fahre jetzt allerdings einen Benziner was ich manchmal fast wieder bereuhe.
Du bereust, dass du keinen Turbo mehr hast, nicht, dass du einen Benziner fährst...
Zitat:
Original geschrieben von klauspeter69
Vielen Dank erst fuer die zahlreichen und vielfaeltigen Antworten!@ Krally: Woher hast du denn die Information, dass der defekte Zylinderkopf "faktisch Serienmaessig" ist? Es gab doch durchaus auch Autos, die keine Probleme hatten. Ist es bei diesen Motoren nur eine Frage der Zeit?
Als naechstes wuerde mich noch interessieren, ob der Zylinderkopf, wenn er denn ausgetauscht wurde, besser ist und wenn ja evtl. ab welchem "Tauschdatum"? Wenn das Problem naemlich bekannt ist, sollte es doch fuer Audi im Bereich des Moeglichen liegen es zu beheben und bessere Zylinderkoepfe zu verbauen. Ich habe mittels Suchfunktion (danke fuer die Hinweise) lediglich einen Poster gefunden, der von mehrfachen Problemen berichtet hat, ein Einzelfall?
schoene Gruesse
KP
es ist eigentlich ganz einfach erklärt....die erste Serie des aktuellen A3 mit 2.0 TDI hatte bis ca. Mitte 2005 einen bauarbedingt anfälligen Zylinderkopf...daher gab es überdurchschnittlich viele Zylinderkopfschäden... ab diesem Datum wurde ein anders konstruierter (materialverstärkter) Zylinderkopf verbaut und die Ausfälle liegen im normalen Rahmen wie bei anderen Marken/Modellen auch...also ab Bj. 2006 würde ich mir dahingehend keine Gedanken mehr machen - zumindest nicht mehr, als bei allen anderen Modellen/Marken auch
Gruß Marc