Audi A3 1.8 tfsi -->MAX Km/h
Hallo,
ich wollte mal wissen wie schnell der A3 1.8 Tfsi fahren kann. Ich diskutiere nebenbei mit nem Freund der mir nicht glaubt das ich im FIS und TACHO ca 246km/h stehen hatte.
Er meint das sind nur 230km/h... ich habe doch keine 12km/h Abweichung !!!!
Ich meine das es ein bischen Abweichung hat ist ja klar. Er sagt....eingetragen mit 222km/h
Mein Honda damals und mein Golf waren auch angegeben mit XXX km/h und ich konnte laut Tacho 20km/h schneller fahren.
Möchte mal gerne wissen was hier nun stimmt. Ich weiss nur das Tachnadel ein bischen über 245km/h stand und im FIS 247 stand.
Mit 17 Zoll reifen im Herbst 2009 nachts um 1 uhr Autobahn A 44.
Naja wäre mal nett wenn hier ander was zu schreiben würden.... möchte jetzt aber nicht lesen mein S3 fährt mehr oder so ... bitte Personen antworten die auch nen A3 Sportback 1.8 tfsi fahren.
mfg
Steffen
Beste Antwort im Thema
Schon wieder Ferien? ich hol Popcorn
103 Antworten
Kann man nicht, weil's verboten ist. Der Tacho muss letztlich gesetzlich vorgeschrieben vorgehen. "Genau gehen" gibt es bei sowas nicht, also eher vor als nach.
Und VAG-COM bzw. VCDS kann auch nicht mehr auslesen, als das GPS bestimmen kann. Ich würde auch eher auf's GPS setzen.
Zitat:
Original geschrieben von gfriesi
Ein bekannter von mir hat nen GTI und war ganz stolz das seiner 270 lief bis mal jemand mit VAG-Com mit ihm mit gefahren ist... danach war der Junge ganz schön depri...
jaja, so sind´se, die meisten GTI´ler! 🙄 *schäm*
wer aber glaubt, dass ein kompaktwagen mit grade mal 200ps und einer aerodynamik einer schubkarre 270km/h fährt, dem ist eh nicht mehr zu helfen, sorry! 😉
für solche geschwindigkeiten benötigen limousinen mit weitaus besserer aerodynamik deutlich über 300ps!
Also liest VAG-Com die Geschwindikeit über GPS ab?
Es hat doch nicht jedes Auto GPS oder?
Zitat:
Original geschrieben von gfriesi
Also liest VAG-Com die Geschwindikeit über GPS ab?
Es hat doch nicht jedes Auto GPS oder?
Nein, das VCDS liest nur das Steuergerät aus, welches die Geschwindigkeit aus den Radumdrehungen errechnet. Auf jeden Fall nicht per GPS 😁
Ich meinte logischerweise das GPS eines Navis, Handys, whatever 😉
Ähnliche Themen
Also liest das VCDS eine andere Geschwindikeit ab als das Tacho anzeigt. Sonst wäre der "GTi" Fahrer ja nicht so entäuscht gewesen.
Das das Tacho vor gehen muss ist mir schon klar nur kann man die Toleranz nicht ein wenig verkleiner? Bei mir sind das 20km/h bei 260 laut Tacho
Eigentlich nicht, aber so ein Zeiger ist nun mal kein Präzisionselement. Ob man die Voreilung herabsetzen kann, weiß ich nicht, halte ich aber auch für riskant und wenig sinnvoll. Wie gesagt, GPS-Gerät benutzen und schon hat man die einzig wahre Geschwindigkeit ziemlich exakt. Wenn der GTI-Freund das einmal gemacht hat, weiß er auch, was er das nächste Mal real fährt, egal was der Tacho anzeigt.
Und bei einem Auto, das 260 fährt gehe ich mal vom Vorhandensein eines Navis und somit GPS aus 😉
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Eigentlich nicht, aber so ein Zeiger ist nun mal kein Präzisionselement. Ob man die Voreilung herabsetzen kann, weiß ich nicht, halte ich aber auch für riskant und wenig sinnvoll. Wie gesagt, GPS-Gerät benutzen und schon hat man die einzig wahre Geschwindigkeit ziemlich exakt. Wenn der GTI-Freund das einmal gemacht hat, weiß er auch, was er das nächste Mal real fährt, egal was der Tacho anzeigt.Und bei einem Auto, das 260 fährt gehe ich mal vom Vorhandensein eines Navis und somit GPS aus 😉
Ich habe aber keine Lust das das RNS-E ständig diese Oberfläche anzeigt nur das ich die GPS anzeige sehen kann 😉
Was heißt ständig? Geht doch nur darum, mal die vmax abzuchecken. Oder von mir aus auch mal stufenweise bei 60 100 und 200. Dann sieht man die Voreilung - und die ist statisch. Also weißt du dann auch immer, wie weit deine Nadel grad voreilt.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Der Tacho MUSS etwas vorgehen. Gesetzlich darf er mehr anzeigen, aber NIE zu wenig. Wäre ja auch absurd, wenn man schneller fährt als erlaubt und das wegen eines Tachos, der zu wenig anzeigt.Zitat:
Original geschrieben von derguteneue
Eins ist sicher, die meisten Auditachos bescheissen ohne Ende...und das mit Absicht denke ich.Sollen halt "mehr" suggerieren.
Das hat also schon seine Richtigkeit.
Das weiß ich selber, dass der vorgehen muss...
Bei keinem anderen Auto ist es mir aber bisher so drastisch aufgefallen.
Dass es aber auch anders geht, habe ich schon selber mit anderen Autos erfahren dürfen.
Bei VAG/Audi scheint das aber "großzügiger" bemessen zusein...so zumindest meine Erfahrungen.
Grüße
Zitat:
Das weiß ich selber, dass der vorgehen muss...Bei keinem anderen Auto ist es mir aber bisher so drastisch aufgefallen.
Dass es aber auch anders geht, habe ich schon selber mit anderen Autos erfahren dürfen.
Bei VAG/Audi scheint das aber "großzügiger" bemessen zusein...so zumindest meine Erfahrungen.
Grüße
Und trotzdem sehen die Armaturen 3 Klassen moderner und schicker aus als bei BMW. 😁
Das ist auch keine Kunst 😁 *duckundweg*
😁Ihr könnt mich mal alle....
LOL
Zitat:
...
Bei keinem anderen Auto ist es mir aber bisher so drastisch aufgefallen.
Grüße
Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt.
Der Tacho von meinem verflossenen A3 eilte so um 3% vor war also sehr genau.
Während der Tacho vom 3'er fast 7% voreilt.
Wenn das gute Stück also auf Gefällestrecken bei 250 Km/h in den Softlimiter rennt sind das echte 235 km/h was den Herstellerangaben zum Limiter entspricht.
Die eingetragene Vmax ist 226 Km/h hier gaukelt der Tacho einem ein Tempo von 240km/h vor.
Grüße
Hey, sei mir nicht böse.
Wenn ich höre das einer mit einem 1.8 tfsi ob laut Tacho oder FIS 246 k/mh gefahren sei möchte dann komm ich echt ins grübeln.
Egal ob man die Eichung abziehen muss oder nicht. Geht nicht, nie und nimmer!!!!!!!!!!!
Hmm, also mein 6er GTI läuft Tacho mit leichtem Gefälle 259 Km/h.
Ich habe hier mal ein Video von 50-223Km/h aufgenommen.
http://www.youtube.com/watch?v=oSTx5nKemco
Der 5. Gang geht bis FIS 230 Km/h, von da an geht es in den 6.Gang. Man sollte jedoch beachten, dass das Video aufgenommen wurde, während das Fahrzeug noch eine defekte Kraftstoff-Hochdruckpumpe hatte. Diese wurde gestern getauscht und der Wagen hängt jetzt deutlich besser am Gas.
Ich denke, dass ich mit Abweichung bei etwa 245Km/h lande.