1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 1.8 tfsi -->MAX Km/h

Audi A3 1.8 tfsi -->MAX Km/h

Audi A3 8P

Hallo,

ich wollte mal wissen wie schnell der A3 1.8 Tfsi fahren kann. Ich diskutiere nebenbei mit nem Freund der mir nicht glaubt das ich im FIS und TACHO ca 246km/h stehen hatte.

Er meint das sind nur 230km/h... ich habe doch keine 12km/h Abweichung !!!!

Ich meine das es ein bischen Abweichung hat ist ja klar. Er sagt....eingetragen mit 222km/h

Mein Honda damals und mein Golf waren auch angegeben mit XXX km/h und ich konnte laut Tacho 20km/h schneller fahren.

Möchte mal gerne wissen was hier nun stimmt. Ich weiss nur das Tachnadel ein bischen über 245km/h stand und im FIS 247 stand.

Mit 17 Zoll reifen im Herbst 2009 nachts um 1 uhr Autobahn A 44.

Naja wäre mal nett wenn hier ander was zu schreiben würden.... möchte jetzt aber nicht lesen mein S3 fährt mehr oder so ... bitte Personen antworten die auch nen A3 Sportback 1.8 tfsi fahren.

mfg

Steffen

Beste Antwort im Thema

Schon wieder Ferien? ich hol Popcorn

103 weitere Antworten
103 Antworten

ich find es ehrlich gesagt sehr lustig was hier jetzt wieder welche schreiben, es war doch nur eine Frage .... man will weder damit angeben noch wieder dumme kommentare lesen. Ich hätte nicht gedacht das es 14km/h Abweichung ist...(falls es wirklich 14km/h sind) und da hier schon so viele wieder anders schreiben...reicht mir das schon.

Hi Buben,

na, da jetzt mein Franziskaner und das Popcorn gerade leer sind, senf ich hier auch mal rein.

Meiner is' 4,203 m lang un' 1,765 breit - sprich es ist ein 2.0 TDI mit 103 KW ohne DPF. Der Bock läuft bei perfekten Parametern (Data lässt grüssen), laut Tacho 229/230 km/h auf der Geraden. Das sind im TomTom gerade mal 211/212 km/h. Da er aber mit "nur" 207 km/h eingetragen ist, ist das voll KRASS in Ordnung. Man darf ja auch die Streuung nicht vergessen.

Also, nur nicht kirre machen lassen, wegen den paar km/h's hier. Wenn Du (TE) mehr willst, dann besorg' Dir 'nen RSx Wagen.

Nichts für ungut, alles wird wieder gut !! (bei mir in den nächsten Wochen - Hohenester)

mfg
alaa

Wenn der TE hier so von seinen echten 240 überzeugt ist, frage ich mich warum die ganzen anderen A3-Fahrer dazu einen 2.0TFSI benötigen. Das ist doch die pure Geldverschwendung und Dummenfängerei seitens Audi. Hat schon jemand einen Beschwerdebrief aufgesetzt und eine Petition gestartet?

PS: Mein 2.0TDI BMM erreicht seine angegebene Vmax leider nicht ganz. Der Höchstwert war 213lt Tacho, was echten 205 (lt Garmin Navi) entsprach-und das trotz 205er Asphalttrennscheiben. Meist sinds nichtmal 210 laut Tacho, also kaum echte 200. Angegeben ist er mit 207, das finde ich ein wenig enttäuschend.
Vielleicht ist es aktuell auch nur ein wenig warm-mal sehen was er im Winter mit ausgeschalteter Klima so zustande bringt.

Ich hatte meinen vor ein paar Monaten mal nachts ausgefahren (weil`s sich gerade so ergeben hat). Tacho 230, ebenso wie FIS - dann war Schluß. Denke, dass er damit so gerade die eingetragene Vmax von 222 km/h erreicht hat. Ist für mich ok so. Die bin ich bisher jetzt einmal gefahren, selbst Geschwindigkeiten von über 200 konnte ich in den 1,5 Jahren vielleicht max. zehnmal fahren.

Um auf die Frage des TE zurückzukommen: 246 km/h halte ich auch für ein bisschen viel (bergab oder wie? 😁)

P.S.: Abweichungen zwischen Tacho und FIS konnte ich bisher nie feststellen, weder bei meinem Jetzigen noch beim Vorgänger.

Meine 242 laut Tacho waren auch bei Gefälle.
Auf ebener Strasse sind es 10km/h weniger, was dann der Werksangabe entspricht.

Mein Tacho geht minimal vor der Digitalanzeige, nimmt sich aber nicht wirklich viel.

vmax gehen laut GPS max. 230, vielleicht mit Gefälle und anderen günstigen Umständen mehr. Das ist bei 222 eingetragenen km/h ja wohl schwer in Ordnung... mal davon ab, dass man es sowieso höchstens einmal im Jahr fährt, wenn überhaupt 😉

Der Thread erblüht allerdings in Sinnlosigkeit, wenn man sowas mit angeblich echten 24x km/h bringt. Gibt genug Leute hier, die genau vorrechnen können, dass 118kw in diesem Fahrzeug nie und nimmer diese Geschwindigkeit bringen können 😁 Außer da wurde versehentlich der 2.0T eingebaut, dann mag es hinkommen 😉

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Mein Tacho geht minimal vor der Digitalanzeige, nimmt sich aber nicht wirklich viel.

vmax gehen laut GPS max. 230, vielleicht mit Gefälle und anderen günstigen Umständen mehr. Das ist bei 222 eingetragenen km/h ja wohl schwer in Ordnung... mal davon ab, dass man es sowieso höchstens einmal im Jahr fährt, wenn überhaupt 😉

Der Thread erblüht allerdings in Sinnlosigkeit, wenn man sowas mit angeblich echten 24x km/h bringt. Gibt genug Leute hier, die genau vorrechnen können, dass 118kw in diesem Fahrzeug nie und nimmer diese Geschwindigkeit bringen können 😁 Außer da wurde versehentlich der 2.0T eingebaut, dann mag es hinkommen 😉

so und nicht anders.

ich hab mal eine andere frage.
ich habe einen 2.0t und komme einfach nicht über die 230 km/h laut tacho hinaus. das sind ja real dann kaum mehr als 220 km/h...was ich schon ein bisschen wenig für den motor finde.
kann man damit mal zum audi atzen und das reklamieren oder werden die da nichts machen?
garantie ist noch drauf.
getankt wird super plus und ich fahre 18" Felgen.

230 km/h sollten laut NAVI (GPS) drin sein.

Bei mir sind es geschlossen 240 und offen 236 😁

Kann doch nicht sein das nur bei mir der analoge Tacho dem digitalem sichtbar voreilt... Wenn ich den Tempomat auf 100 km/h einstelle, zeigt der analoge Zeiger fast 105 km/h an, das digitale im FIS 100km/h.... Komisch, komisch... Sollte ich wohl mit auf meine Mängelliste setzen....😁

Wie gesagt, es ist ein bisschen mehr auf dem analogen hab ich auch. Aber 5 km/h sind es eher nicht...

*lol* Wozu noch einen 2l TFSI kaufen,wenn der 1,8TFSI schon schneller fährt 🙂

Der 1,8er ist sicherlich ein angenehmer Motor, von dem man aber keine Wunder erwarten sollte 😉
Wenn 222 eingetragen sind, dann wird er sicherlich echte 220-225KmH erreichen...das wusste man aber auch vor dem Kauf, wenn es zu wenig ist, dann helfen keine Tagträumereien - sondern der Griff zum 2l TFSI / S3 o.ä!

Klar, Bergrunter und Polizei im Nacken sind auch wohl 230KmH drin 😁

Zitat:

Original geschrieben von RacersHardware

Kann doch nicht sein das nur bei mir der analoge Tacho dem digitalem sichtbar voreilt... Wenn ich den Tempomat auf 100 km/h einstelle, zeigt der analoge Zeiger fast 105 km/h an, das digitale im FIS 100km/h.... Komisch, komisch... Sollte ich wohl mit auf meine Mängelliste setzen....😁

ist bei mir auch. denke das ist kein grund zur beunruhigung.

Deine Antwort