ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.8 T Baujahr 1997, Leistungssteigerung ??? Boardcomputer einbau ?

Audi A3 1.8 T Baujahr 1997, Leistungssteigerung ??? Boardcomputer einbau ?

Audi A3 8L
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 22:49

Hallo, wollte mal fragen was man so alles machen kann um etwas mehr Leistung aus dem Auto zu holen, Chiptuning ist mir bereits bekannt, aber wie siehts aus mit Ladedruck hochstellen ? hat da jemand Ahnung mit, oder andere ideen ?

Genauso wollte ich wissen ob man den Tacho einfach gegen einen mit Boardcomputer tauschen kann und ob dann alles funktioniert oder sind die kabel dafür nicht verlegt ect? bei meinem bmw war mal ein tacho mit uhr anstadt drezahl drinnen, den konnt ich aber einfach austauschen gegen einen mit drezahlmesser, weil die kabeln alle angepinnt waren, nur hald ein anderes Kombiinstrument drin war. danke schonmal für eure antworten. mfg

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KevinE301990

Chiptuning ist mir bereits bekannt, aber wie siehts aus mit Ladedruck hochstellen ?

Dann erkläre mir mal bitte was beim Chiptuning gemacht wird, wenn dir das bekannt ist.

am 15. Juli 2011 um 22:56

naja einspirtzzeiten , einspirtzmenge , zündzeitpunkt , und halt ladedruck , andere kennfelder das ist chiptunning

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 6:17

also bleibt mir was anderes nicht übrig als 400 euro aufwärts auszugeben ?^^

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 6:21

gestern war ein peugeot cabrio 106 vor mir, richting klein das ding, und ich hab ja keine ahnung was da für nen motor standardmäsig hat, nur hat mich das ding abgezogen dass es schöner nicht ging, von dem hat man den turbo richtig gehört und zum ziehen hat der garnichtmehr aufgehört.

am 16. Juli 2011 um 7:03

der peugeot wiegt auch nichts der hat das bessere leistungs gewicht und ja du musst mehr als 400€ ausgeben wenn du leistung haben willst es geht schon loß du brauchst dann den k04 turbo vom s3 der neu 800€kosete

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 7:34

wenn ich den turbo draufbaue, passt der ohne probleme ? oder muss man da auch wieder extra was umbauen ? und wie gehts dem motor dabei ? wird der stark belastet?

am 16. Juli 2011 um 8:10

puhh ob der 1:1 passt kann ich dir jetzt nicht genau sagen ich sage mal zu 90% ja weil ist ja ein k lader und wenn du das alles standhaft haben willst würde ich stärkere pleul machen und evtl noch kolben aber auf jedenfall mache eine andere AGA mit 200 kats oder 100 kats und noch ein stoßaufladungskrümmer weil das bringt erstmal am meisten und ein ladeluftkühlerkit und noch ein guten luftfilter kann die BMC CDA empfelhen habe hier ein bericht mal geschireben kannste dir ja mal durchlesen

aber kommt auch darauf an was für eine leistung anviseirt mit dem s3 lader bei 280-300 schluß wenn du mehr wie 300 haben willst musste auf GT28 lader umbauen und dann musst du defentiv einen anderen krümmer einbauen weil der nicht auf den orignialen passt

aber mit turbo, krümmer,AGA,kats ,und noch abstimmen locker 2000-2500€

1. nein, der K04 passt nicht ohne weiteres

2. mit 500€ kannst den 1.8T evtl aufmachen bis knapp an die 200PS

3. Nein man kan das KI mit FIS nicht einfach tauschen, da passt der Kabelbaum nicht, mit dem Geschiss der Wegfahrsperre fang ich gar nicht erst an.

4. Luftfilter bringt nachgewiesener Weise bei einem Turbogeladenen Motor NICHTS!! da zerstörst dir nur den LMM der jedemals 100€ kostet

 

5.

2500€ für den Umbau, mit Chip, + Material + Arbeitszeit + Eintragung in welchem Land genau?! Außer man kann vieles selbstmachen, was ich beim TE (sorry, aber der Eindruck ensteht spätestens bei der Aussage mit dem Ladedruck, und garantiert nach dem Erlebnissbericht mit dem Peugot) nicht glaube.

Hausnummer bei MTM mit Turboladerumbau: 5500€

BHP (aus google): 5800€ ohne Eintragung

mehr find ich auf die schnelle nicht..., weniger als die hälfte halte ich für unrealistisch

 

Wobei es zu jedem, und wirklich jedem deiner Fragen schon zick Topics gab. Less dich mal ein bisschen in die Materie ein

am 16. Juli 2011 um 10:52

gut ich muss dazu sagen ich bin kfz mechatroniker ich mache alles selber ;-) und wegen luftfilter kann ich was anderes bestätigen musst mal mein bericht lesen von der lesitung her klar 1-2ps maximal aber ansprechverhalten 10mal besser und wegen LMM wenn man den Luftfilter nach dem reiningen wieder sachte einspüht dann passiert da garnix;-)

 

und habe mein s3 auch bei mtm chippen lassen das wäre ein top adresse wo du weiß es hat hand und fuß und es ist standfest

am 16. Juli 2011 um 12:31

ein umbau auf einen anderen Lader und MEHR ps ist eigentlich viel arbeit und wenn du den Umbau nicht selber machst finde ich den Preis SEHR hoch.

Wie oben gesagt würde ich mit einem chip anfangen und wenn der nicht reichen sollte ne größere AGA, dann merkst du uch nochmal was.

Luftfilter.. is auch sone sache, sag ich mal lieber nichts zu

- an wieviel leistung hast du überhaubt so gedacht ? 250ps? 500ps ?

am 16. Juli 2011 um 13:01

500 ps ;-) hehe sowas bekommste niemals standhaft aus einem 1,8t ;-)

wie hieß der einer da... heinzer? 380PS mit 1.8T viel vom orginal blieb da natürlich nicht übrig. ( :

Rambo, erklärst du dich für Kevin den Umbau zu machen?

am 16. Juli 2011 um 15:12

nene ich schraube nur an mienem s3 da reicht mir schon aber vlt hat er ja einen kumpel der auch kfz mechatroniker ist und der macht ihm das ;-) und 380ps sind keine 500 ich denke mal maximal 400 ps sind standhaft für einen 1,8t aber das kosete dann auch richtig kohle weil da nur hochwertiges verbaut werden muss

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 16:38

ich habe 150 und mir würden 220-250 vollkommen reichen, mitm chip komm ich auf 190, und 220 wäre meine grenze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.8 T Baujahr 1997, Leistungssteigerung ??? Boardcomputer einbau ?