Audi A3 1.6 liter
Moin, Moin,
Ich würde gern mal von euch wissen wie viel eure 1.6 liter mit 101 PS nehmen (normal,und wenn ihr ihn richtig tretet)
Denn der A3 meiner Mutter 1.6 liter Bj. 98 mit 138tkm nimmt 13,6 liter???
Das ist mehr als mein 1.8 Turbo Passat mit 150PS (durschnitt 9,6 Liter und ich fahr sehr sportlich)
42 Antworten
Folgendes Experiment angenommen:
1. Ein Auto ist innerorts mit 50 km/h unterwegs. Für den Fahrer völlig überraschend, läuft ein Fußgänger auf die Fahrbahn und bleibt mittig auf ihr stehen. Der Autofahrer reagiert sofort, leitet eine Notbremsung ein ... der Wagen kommt wenige Millimeter vor dem Fußgänger zum Stillstand.
2. Das gleiche Szenario - nur dieses Mal ist unser Autofahrer mit Tempo 60 km/h (anstatt 50 km/h) unterwegs.
Frage: Mit welcher (Rest-)Geschwindigkeit kollidiert das Auto auf den Fußgänger (gleiche Reaktionszeit wie in Fall 1 vorausgesetzt)?
10, 20, 30, 40 km/h ... was schätzt ihr?
Ich fahre auch meist 60 .
Viele Kaltstarts treiben den Verbrauch enorm in die höhe.
Wenn dann nur Kalt gefahren wird ,sprich Kurzstrecke. Dann kommt mann auch auf denn Verbrauch ,auch wenn nichts Kaputt ist aber mal denn Fehlerspeicher auslesen lassen vieleicht ist ja auch was Defekt.Schon richtig viel zügiges Autobahn fahren ist nicht gerade Verbrachsfreundlich für so ein kleines Motörchen b.z.w. so ein schweres Auto. Aber bei dem Verbrauch müste deine Mutter immer Vollgas mit viel Pumpen über die Bahn Hämmern.
@ rigero: ich bräucht entweder die zeit, in der der erste fall zum stehen gekommen ist, oder die strecke die er benötigt hat ( :
x = 1/2 a t²
2 a x = v²
a = delta v / delta t
such dir ne formel aus, ich brauch immer eins von beiden (nach meinem erkenntnissstand)
fussgänger zieht jedenfalls ne schlechte karte: also immer schön den kindern ein vorbild und immer erst schaun, ob rechts und links frei ist ( :
so kleine alki-spacken zw. 12 und 16, die meinen über ne 4-spurige hauptstraße rennen zu müssen, um sich bier an der tanke gegenüber kaufen zu müssen, die würde ich glaub sogar noch dann mit 80km/h erwischen, da wird dann gas gegeben statt zu bremsen.. leider bin ich meißt selbst zu fuss unterwegs wenn ich solche seh... *rotseh*
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
10, 20, 30, 40 km/h ... was schätzt ihr?
40.
Ähnliche Themen
Wie Skolem schon sagte, fehlen hier einige Parameter. Es dürfte dem Fußgänger aber weh tun...
Irgendwie habe ich das gefühl, das ich geleutert werden soll...
Sinnlose Argumentation.
Was ist, wenn ich aus Verpenntheit 40 fahre und der Typ mir vors Auto läuft und es dann grade noch so klappt? Dann wären 50 auch zuviel gewesen. Was nun? Überall Schrittgeschwindigkeit fahren, falls jemand auf die Straße springt!?
da_baitsnatcha
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Wie Skolem schon sagte, fehlen hier einige Parameter. Es dürfte dem Fußgänger aber weh tun...
Nein, es fehlt kein einziger, zusätzlicher Parameter. Und es steht mir auch nicht zu, irgend jemandes Gaspedalgebrauch nachhaltig verändern zu wollen. 🙂
Wenn man 60 statt 50 km/h fährt und in beiden Fällen voll in die Eisen steigt, knallt man tatsächlich mit ~ 40 km/h auf ein Hindernis ... während man mit 50 rechtzeitig zum Stehen käme. 😰
Bei beiden Ausgangsgeschwindigkeiten (50 km/h und 60 km/h) gehe ich von exakt den gleichen Bedingungen aus - wie Reaktionszeit des Fahrers und Verzögerungsleistung des Autos (m/s²). Bei der Berechnung der Differenzgeschwindigkeit beim Aufprall (Fall 1, 50 km/h = 0.0 km/h, Fall 2, 60 km/h = ~ 40 km/h!) spielen Fahrbahngriffigkeit oder Reaktionszeit rechnerisch keine Rolle.
Was die Theorie bei der Berechnung des Anhaltewegs eindruckvoll belegt:
Ein mit 50 km/h fahrender, abgetakelter Fiat Panda der 1. Generation (Verzögerungsleistung: 7.5 m/s²) benötigt bei einer Notbremsung weniger Anhalteweg als ein 10 km/h schneller fahrender Porsche (Verzögerungsleistung: 10.5 m/s²) ... (auch dann, wenn man die Reaktionzeit beider Fahrer realitätsfern auf Null setzt).
Nachzurechnen unter: http://2cu.at/anhalteweg/
(... gebt neben den Werten des obigen Beispiels als Reaktionszeit für die Fahrer beider Autos reelle 0.7 Sekunden an, beim Punkt "Hinternisentfernung" 22.6 Meter.)
muhahaha erwischt:
7.5 m/s² du nennst es öhm verzögerungsleistung, ich nenn es negative beschleunigung a.... rat mal was wir 3 monate lang in physik durchgekaut haben?!
wenn ich diesen wert nicht habe, und tut mir leid, diesen sehr theoretischen wert bei messbedingungen, hab ich nicht auswendig im kopf, deswegen wollt ich entweder die reine bremszeit bzw die bremsstrecke, dann hät ich mir den wert für die beschleunigung ausgerechnet, und dadurch kann ich auch die momentangeschwindigkeit nach dem zeitpuntk t errechnen können
und das hat sehr wohl nen erzieherischen wert, es macht halt nen unterschied wenn man dann noch zum stehen kommen würde bei 50, und bei 60 würde man ihn mit großer wahrscheinlichkeit schon bissl zerknautschen. Das ist der unterschied zwischen 50 und 60 beim bremsen, zeitlich kommt das mit den 10km/h in der statt allerdings nur im minutenbereich zum tragen, da sind die ampeln schon so geschalten, das man eher mit 50 ne grüne welle hat als mit 60. Das soll die moral der geschicht sein... ein menschenleben oder 5 minuten bei einer stadtrunde... naja bei 80 hat man ja auch wieder grüne welle hehe
am schluss muss jeder für sich entscheiden, wie er fährt, aber wer schon einmal in nen unfallmit schwerverletzten verwickelt war, bei dem überhöhte gescwindigkeit die ursache war, der weiß das es sich lohnt eher mal bissl langsamer zu machen, von den mehrkosten mal ganz zu schweigen
Was man nicht alles lernt, wenn man wissen will, wieviel der 1,6er auf 100 km verbraucht. 🙄
- Was der 1,8T bei normaler/sportlicher Fahrweise verbraucht
- Was der 1,8 von Mutti verbraucht
- Wie schnell man innerorts fahren darf
- Was Richtgeschwindigkeit bedeutet
- Wielang Anhaltewege sind
- Was negative Beschleunigung ist
und und und...
🙄
So ist halt das 8L Forum: FREE FOR ALL
Zitat:
So ist halt das 8L Forum: FREE FOR ALL
😁
Die 8L´er haben hald einen erweiterten Horizont.
Zitat:
Original geschrieben von GBunit
😁Zitat:
So ist halt das 8L Forum: FREE FOR ALLDie 8L´er haben hald einen erweiterten Horizont.
EINDEUTIG ZWEIDEUTIG! Jetzt macht der auch noch Werbung für diesen Chat... Gute N8 an alle
Zitat:
EINDEUTIG ZWEIDEUTIG! Jetzt macht der auch noch Werbung für diesen Chat... Gute N8 an alleZitat:
Original geschrieben von GBunit
😁
Die 8L´er haben hald einen erweiterten Horizont.
😉
Ups, wie kommtn des in meine signatur?? 😁