Audi A3 1.6 liter
Moin, Moin,
Ich würde gern mal von euch wissen wie viel eure 1.6 liter mit 101 PS nehmen (normal,und wenn ihr ihn richtig tretet)
Denn der A3 meiner Mutter 1.6 liter Bj. 98 mit 138tkm nimmt 13,6 liter???
Das ist mehr als mein 1.8 Turbo Passat mit 150PS (durschnitt 9,6 Liter und ich fahr sehr sportlich)
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bama89
drüber geht immer ^^ na klaraber vorrausschauend fahren und bei mir inna Stadt geht meistens sowieso nur Vmax 60 weil die Schnittlauchbrigaden fast täglich bei mir aufm Weg stehen.
für gewöhnlich auch recht flüßig, aber sonst halt mitm Motörchen bremsen usw...
und zack biste auf jeden Fall unter 9l
Schnittlauchbrigaden? Ist das die Rennleitung?
Ich fahre Hälfte (Klein)stadt, also kein stop and go und die andere Hälfte Landstraße und da etwas zügiger. Autobahn ist ein Jahr her, aber da hatte ich den Tank entleert und keine 400 aufm Tageszähler
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
Du sagst es, nen 1.6er sollte eigentlich sparsamer sein als nen 1.8T, aber der jenige der den Thread eröffnet hat, hats geschafft, nen 1.6er mehr verbrauchen zu lassen als nen 1.8T... wobei ich an die Werte von den anderen mit 1.8T nicht mal näherungsweise hinkomm....
Wieso sollte der sparsamer sein? Der 1.6er müht sich mit der kleinen Motorisierung ab. Der hat sein größtes Drehmoment bei etwa 4000U/min. Hohe Drehzahlen= hoher Verbrauch. Mir wurde beim Kauf zumindest von mehreren Leuten von den 1.6ern und 1.8ern abgeraten, wegen relativ hohen Spritverbrauch.
Wie ich schon erwähnt habe, habe ich im Stadtverkehr 9l und auf der Autobahn (bei konstanten 130km/h fast 8l). Mein Rekord liegt bei 6,9l auf leeren Autobahn bei konstanten 110-120km/h.
Zitat:
Original geschrieben von adrek
Zitat:
Original geschrieben von adrek
Wieso sollte der sparsamer sein? Der 1.6er müht sich mit der kleinen Motorisierung ab. Der hat sein größtes Drehmoment bei etwa 4000U/min. Hohe Drehzahlen= hoher Verbrauch. Mir wurde beim Kauf zumindest von mehreren Leuten von den 1.6ern und 1.8ern abgeraten, wegen relativ hohen Spritverbrauch.Zitat:
Original geschrieben von Skolem
Du sagst es, nen 1.6er sollte eigentlich sparsamer sein als nen 1.8T, aber der jenige der den Thread eröffnet hat, hats geschafft, nen 1.6er mehr verbrauchen zu lassen als nen 1.8T... wobei ich an die Werte von den anderen mit 1.8T nicht mal näherungsweise hinkomm....
Wie ich schon erwähnt habe, habe ich im Stadtverkehr 9l und auf der Autobahn (bei konstanten 130km/h fast 8l). Mein Rekord liegt bei 6,9l auf leeren Autobahn bei konstanten 110-120km/h.
also bei 130km/h bin ich bei 3'500U/min und ich glaub kaum dass du da viel tiefer bist und dass du dein 1.8t nur 8l säuft das gibt mir ein bisschen zu denken.. naja vielleicht ist was an meiner shippe, aber ich komme dabei 100% nicht auf 8l..
Dito, genau meine Rede, keine Ahnung wie diesen minimal Verbrauch herbekommen, die zeiten in dennen ich auch ohne rücksicht auf verluste gefahren bin sind jetzt auch schon ne weile her, fahr jetzt auch voraussschauend etc pp
10l Stadt... weniger ist nicht
Ähnliche Themen
Vielleicht liegt es bei mir an dem Chiptuning. Ist anscheinend ziemlich gut & teuer 🙂
Kann ich aber nicht beurteilen, da ich das Auto erst 3 Monate habe.
ja, weil man ja Leistung aus dem nichts erzeugen kann... was ist das für ne Milchmädchen-rechnung... ok man muss sagen, tuning-firmen versuchen das einem immer so zu verkaufen, die seriösen schreiben sogar dazu, bei gleichbleibendem Fahrverhalten.
Würde man nur den Motor, auf seine ganz spezielle, indviduelle Art abstimmen, was halt leider ned ganz möglich ist bei ner Serien-/Massenproduktion, würde aber die Leistung gleich bleiben, hätte man in der Tat eine Spritersparniss.
Nutzt du die dazugewonne Leistung voll aus, wird der Spritverbrauch auch in die Höhe gehen. Willkommen in der Thermodynamik mit ihren abstrakten Prozessen
Irgendwie hat das Forum nix mehr mit dem Verbrauch von nem 1.6er zu tun... sorry
hab auch einen A3 1.6
Komm mit 50 liter 480 bis 530 km!
Durchschnittsverbrauch 10 Liter
1,6er 179tkm
wenn ich mir viel Mühe gebe kommt er auf unter 6,5 l/100 z.b. autobahn in der Schweiz mit Vmax =120k/h
wenn ich so mit 20 schneller unterwegs bin nimmt er 1 l mehr
noch mal 20 schneller noch ein Liter mehr
den höchsten Verbrauch den ich je geschafft habe war mit 4 Fahrrädern auf dem Dach und 4 Personen incl. Camping Ausrüstung im Auto, und dann alles was der Motor noch geschafft hat (je nach Steigung zwischen 120 und 160) dabei hat er 10 Liter genommen
einmal hat er 12 l genommen da war aber das Luftrohr gerissen der Tempsensor kaputt und zwei Zündkabel angeknabbert allse repariert und dann war der Verbrauch wieder IO
Zitat:
drüber geht immer ^^ na klaraber vorrausschauend fahren und bei mir inna Stadt geht meistens sowieso nur Vmax 60 weil die Schnittlauchbrigaden fast täglich bei mir aufm Weg stehen.
Du weisst aber schon, dass Innerorts eh nur 50 Km/h erlaubt sind?? 😁. Natürlich solang bis ein anders verkehrszeichen dieses Limit rauf- oder runtersetzt. 😉
MfG
Zitat:
Original geschrieben von GBunit
Du weisst aber schon, dass Innerorts eh nur 50 Km/h erlaubt sind?? 😁. Natürlich solang bis ein anders verkehrszeichen dieses Limit rauf- oder runtersetzt. 😉Zitat:
MfG
50Km/h > Richtgeschwindigkeit 😉
Nicht Richtgeschwindigkeit, sondern erlaubte Geschwindigkeit. 😉
130km/h ist eine Richtgeschwindigkeit auf unseren Autobahnen.
Das Ortsschild ist ja auch gleichdeutend mit dem "50 km/h schild".
Wenn es nur eine Richtgeschwindigkiet wäre, dann dürften sie auch nicht blitzen. 😉
Bist du Polizist? 😉 Spaß macht, was nicht erlaubt ist und wo kein Kläger, da kein Richter. Soll jeder für sich entscheiden, aber mich interessieren Verkehrsregeln nicht sonderlich, bin mir aber über deren Konsequenzen bewusst
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Bist du Polizist? 😉 Spaß macht, was nicht erlaubt ist und wo kein Kläger, da kein Richter. Soll jeder für sich entscheiden, aber mich interessieren Verkehrsregeln nicht sonderlich, bin mir aber über deren Konsequenzen bewusst
Dito. 😉
Wollte aber nur klar stellen, dass in der Stadt EIGENTLICH nur 50 erlaubt sind. 😉 😁
Wie gesagt, muss jeder selbst wissen.... 😉
Heisst das, du bist Polizist 😉 ? Sag mal. Natürlich möchte ich in MEINEM Forum Niemanden meine Meinung aufzwingen
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Heisst das, du bist Polizist 😉 ? Sag mal.
Nicht dass ich wüsste. 😁
Soviel zum Thema von mir. 😉
Greetz