Audi A1 S-Line oder Audi S1
Hallo! Ich möchte mir gerne, wenn mein Peugeot den Geist aufgibt, einen Audi kaufen. Ich habe mich total in den Audi S1 verliebt, allerdings stört mich die hohe PS-Zahl da ein wenig. Ich meine, den gibt es nicht mit weniger als 231PS (bitte verbessern, wenn ich mich irre). Wenn ich bedenke, dass der A1 die gleichen Abmessungen hat, wie mein Peugeot, der nur 75PS hat, dann läuft man vermutlich schnell Gefahr, einen Kick-Down zu erzeugen. Den Audi A1 S-Line als Sportback finde ich auch toll, der hat auch nicht so viel PS (ich glaube, bei 89 fängt der an). Allerdings finde ich den auch nicht ganz so schön wie den S1 und habe Angst, es später zu bereuen, weil der S1 eben schöner ist.
Meine Frage an die Experten hier wäre jetzt, was die Vor- und Nachteile der jeweiligen Autos sind. Den normalen A1 bzw den 3-Türer S-Line finde ich furchtbar hässlich, daher wären das die einzigen Modelle, die in Frage kommen. Gern höre ich auch Erfahrungen von denen, die einen oder beide schon gefahren sind und es vergleichen können.
Kurze Info zu meiner „Erfahrung“: privat und bei der Arbeit hatte ich bisher nur Kleinwagen mit bis zu 75PS, allerdings regen die mich auch ganz schön auf, weil die ewig gebraucht haben, um den Berg hochzukommen. Ab und zu fahre ich den Toyota Auris meiner Mutter mit 132PS und von einem Bekannten den Audi A5 mit 188PS. Mit denen bin ich bisher problemlos klargekommen, wobei das natürlich noch unter 200PS sind.
Lohnt sich ein S1 fahrtechnisch oder macht der mehr Probleme als ein S-Line? Bin für jeden Rat im Bezug auf die Autos offen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@jabo 4F schrieb am 21. August 2018 um 07:56:39 Uhr:
Zitat:
@Lisaknr schrieb am 20. August 2018 um 21:53:01 Uhr:
Habe nicht alles verstanden, aber gut aussehen tut er. Gibt es den auch als sportback, also mit 4 Türen?
Was hast Du nicht verstanden? ;-)
Jetzt alles, hab es nochmal im Nicht-Halbschlaf gelesen.
Macht es denn einen großen Unterschied, ob man das Auto mit 231 PS oder mit 192PS fährt? Ist für die Maße des Autos wahrscheinlich immer noch recht viel, oder geht das?
192PS sollten im A1 auch ausreichen! :-)
Zitat:
@Lisaknr schrieb am 21. August 2018 um 19:04:48 Uhr:
Jetzt alles, hab es nochmal im Nicht-Halbschlaf gelesen.![]()
Macht es denn einen großen Unterschied, ob man das Auto mit 231 PS oder mit 192PS fährt? Ist für die Maße des Autos wahrscheinlich immer noch recht viel, oder geht das?
Ganz ehrlich, fahr die Wagen irgendwo probe...
Niemand kann wissen wie du das Auto empfindest.
Der eine sagt, dass der 192er gut aber nicht berauschend fährt, ein anderer ist von der Leistung erst einmal erschlagen...
Aber eines vorweg, der S1 ist nicht unfahrbar, falls du die Angst hast

mfg Eric
Zitat:
@ericszb schrieb am 22. August 2018 um 06:33:00 Uhr:
Zitat:
@Lisaknr schrieb am 21. August 2018 um 19:04:48 Uhr:
Jetzt alles, hab es nochmal im Nicht-Halbschlaf gelesen.![]()
Ganz ehrlich, fahr die Wagen irgendwo probe...
Niemand kann wissen wie du das Auto empfindest.
Der eine sagt, dass der 192er gut aber nicht berauschend fährt, ein anderer ist von der Leistung erst einmal erschlagen...
Aber eines vorweg, der S1 ist nicht unfahrbar, falls du die Angst hast![]()
mfg Eric
Probe fahren auf jeden Fall, das ist klar. Wollte nur mal einen Vergleich haben