Audi A§ 3.0 TDI Tuning

Audi A6 C6/4F

Hello, all

Hat jemand schon ein Audi 3.0 TDI beim Wetterauer bis 300 PS tunen lassen ? Ist das Tuning wert und kann man erwarten, das das getunte Auto etwa auf das Niveau des BMW 535 D (272 PS) liegt ?

Vielen Dank in advance !

P.S: Ich habe den Test im Auto Bild gelesen aber möchte lieber über echte Erfahrungen wissen

302 Antworten

@A84.0
Danke für die kompetente Info. Vielleicht trau ich mich beim nächsten Auto auch mal ein etwas schwächeres Modell zu nehmen und dann zu Euch zu kommen. Bisher hate ich immer etwas Muffe wegen der Garantie.

A propos Garantie:
Wie sieht das genau aus? Ihr gebt (gegen Aufpreis) bis zu 3 Jahre Garantie auf den gesamten Antriebsstrang. Nehmen wir an, das Getriebe geht ein Jahr nach dem Tuning kaputt. Wer regelt die Kommunikation bzw. Schuldzuweisung zwischen Eurer Versicherung und dem Händler bzw. Werk? Ich sehe mich schon als die arme Sau zwischen den Stühlen. Audi sagt mir dann: liegt am Tuning, wir zahlen nicht. Eure Versicherung sagt: liegt nicht am Tuning, wir zahlen nicht. Und dann bleib ich auf den Kosten sitzen, und zwar gemeinerweise auch bei Schäden, die gar nichts mit dem Tuning zu tun hatten. Auf Kulanz (insbesondere bei Audi) will ich mich natürlich nicht verlassen müssen, dazu sind die möglichen Schäden zu teuer.

Am liebsten wäre mir eine Regelung, bei der Audi und die Versicherung direkt kommunizieren und einer von beiden innerhalb der Garantie immer zahlen muss. Gibt's das?

Grüßle
Selti

Ich bin auch dabei und komme gern nach Koblenz!

Gestern bin ich übrigens Autobahn gefahren und habe die Tachoabweichung mit FIS gecheckt:

Tacho 74 -> FIS 70
Tacho 220 -> FIS 207

Wenn ich das ins Verhältnis setze, dann habe ich ne 258 auf dem Tacho bei 243 real (geht gerade leider nicht wegen Wintersocken) und bei 247,5 hätte ich auf dem Tacho eine 263.

Gruß,
st.

Ca. 6% Abweichung die Audi "eingebaut" hat. Das sollte jede mögliche Streuung nach unten abdecken, so das der Tacho immer noch vorgeht.

Das ist also eine ganz normale Abweichung. Jetzt noch mit GPS die Abweichung real und FIS/Tacho messen 😉 .

@steakley

Das entspricht ziemlich genau meinen Ermittlungen im Herbst, als ich noch Sommerreifen drauf hatte. Komischerweise geht der Tacho im Bereich unter 140 (?) nicht so doll vor (prozentual gesehen) - da gab es irgendwo einen Sprung. T5fan hatte das damals glaube ich entdeckt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A84.0

Ich glaube hier sind einige Missverständnisse und Fehler aufzuklären:

Ich rege an, ein A6 Event an einem Samstag zu veranstalten und für interessierte die Technik im Detail vorzuführen.

Vielen Dank, deine Erklärungen sind sehr überzeugend. Ich werde sowieso bei Ihnen wiederkommen, da ich sehr zufrieden bin, mit ihrem Tuning auf meinem Audi Allroad 2.5 TDI

Vielleicht kannst du mehr Auskunft über die Garantie für die 300 PS Version geben. Viele von uns möchten sicher sein, es wird kein Problem sein, im Fall es ein Problem gibt !

Übrigens: kannst du was sagen, über ein Vergleich zwischen ihren getunten A6 300 PS und den "normalen" BMW 535 D. Von den Daten, hat der BMW viel mehr Durchzug als der getunte Audi...?? besonders mit den Beschleunigungdaten.

Ich werde für den Audi entscheiden, wegen des Quattroantriebs und der Verarbeitung aber ich will den Wagen bei ihnen tunen lassen, um eine ziemlich vergleichbare Leistung als der 535 D zu bekommen.

Thanks again for your precise information

535d: Leistung bis zu 360 PS machbar. Drehmoment 700 Nm kein Problem. Aber mit dem Serienmodell sollte man es aufnehmen können.

Wenn genügend Resonanz besteht, würden wir an Ostersamstag einen A6 3.0 TDI Demotag veranstalten!

@A84.0: hier ist meine Resonanz: ich hätte Zeit und würde kommen!

Besteht dann auch ggfls. die Möglichkeit, das Tuning bei Gefallen direkt durchführen zu lassen, um eine erneute Anfahrt zu vermeiden?

Gruß,
Jetprovost

A6 Demotag

Dann bist du der erste.

Ein Umbau ist an diesem Samstag selbstverständlich möglich.

Am besten wäre, wenn ihr euch direkt bei mir per Email anmeldet, um ein wenig planen zu können.

a84.0@wetterauer.de

Die Adresse ist ab 15 Uhr erreichbar!

Demotag in Koblenz

ich würde auch am Ostersamstag kommen und bin auch an einem Tuning interessiert. Fahre einen A6 3,0TDI, EZ 9/04, ca 20000km.

Gruß
WMU

Bitte alle per Email melden!

Klasse...

...unser A6 Avant wird erst in der 14.KW gebaut...!

Naja, vielleicht gäbe es ja einen Extra Avant Tag?!

Gruß

VAG

Zitat:

Original geschrieben von steakley

Ich bin auch dabei und komme gern nach Koblenz!

Gestern bin ich übrigens Autobahn gefahren und habe die Tachoabweichung mit FIS gecheckt:

Tacho 74 -> FIS 70
Tacho 220 -> FIS 207

Wenn ich das ins Verhältnis setze, dann habe ich ne 258 auf dem Tacho bei 243 real (geht gerade leider nicht wegen Wintersocken) und bei 247,5 hätte ich auf dem Tacho eine 263.

Gruß,
st.

Hi steakly,

wie kann man denn die Geschwindikeit im FIS anzeigen lassen?

Gruß
A6er

Bordcomputer im FIS auf Durchschnittsgeschwindigkeit setzen, Tempo halten und FIS Wert reseten. Der nächste angezeigte Wert ist der "FIS Wert".

Ah soo 😎

Danke Duck!

mal eine blöde laienfrage zwischendurch:

wenn man seinen a6 bei wetterauer tunen lässt, muss man das dann irgendwo melden? wird die versicherung dadurch teurer oder so? (.at)

danke für eure info :-)