1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 90 es wird einfach nicht besser

Audi 90 es wird einfach nicht besser

Audi 80 B3/89

Hallo heute wieder mal hier (leider)😠

ich versteh das einfach nicht ich blick einfach nicht mehr durch! Bald reichts!!!

Das Problem:
1. Er springt schlecht an ob warm oder kalt
2. Drehzahl im Stand zu hoch!
3. Keine Leistung
4. Zieht nicht richtig durch

Habe schon:
1. KE-Jetronic ausgetauscht
2. Kaltlaufregler ausgetauscht

Hier hab ich zwar schon was gefunden aber hat mir nicht weiter geholfen und zwar Temperaturfühler abstecken und schauen was dann passiert weil er dann Fetter laufen müsste aber keine veränderung ob angesteckt oder nicht!

Ich versteh das einfach nicht was kann das sein ??? 😕

Hoffe ihr zum letzten mal hilfe zu finden wenn da wieder nichts richtiges dabei raus kommt dann kommt er in die Hölle 😠

Ach ja das auto ist ein Audi 90 2,3E NG mit 136PS BJ 91

Danke im vorraus

Liebe Grüße aus Niederbayern

Beste Antwort im Thema

Ich komme aus Garching b. München 😉

Zieleisten oben sind geklebt, die unteren geklipst

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich komme aus Garching b. München 😉

Zieleisten oben sind geklebt, die unteren geklipst

Danke für den Tipp!😁

Ich hasse Plastikzeug, außer im Innenraum!😁

Morgäähn

Also, fahre selber nen 90'er mit NG Jg. 1.1.88 und das der seehr sensiebel auf Falschluft ist, haste ja mitbekommen. Habe alle Schläuche auf Risse gecheckt und danach mit rostfreien Schaluchbrieden versehen, jedoch hats da Kunststoffteile im Spiel also easy anziehen auch um keine Risse in den Schläuche zu provozieren.Vorallem das Teil hinten am Motor wo der lange Schlauch der unter der Ansaugbrücke durch geht und an nem "Kunststoffdreibein" endet das wiederum an nem Stück Schlauch hängt wo zum Rohr führ wo das blaue Kaltstartventil einspritz. Der LLR (Leerlaufregler) klemmt manchmal, ist vorne am Motor links vom Ventildeckel wo eben dieser lange Schlauch drann hängt. Versuch den mal zu reinigen, es ist ein Walze die die Luftmenge regelt. Mit WD40 o.ä. spühlen,kein Lösungsmittel verwenden wegen den Dichtungen! Der Temp.-Sensor oben am Motorausgang wo zum Kühler führt ist für die Gemischaufbereitung zuständig und net teuer so ~8€ beim freien, würd ich mal wechseln = schon mal ausgeschlossen. Das Sieb über dem Luftmengenmesser (Stauscheibe) ist richtig mont.? Die Wölbung muss nach oben zeigen. Dieser Gummirüssel von der Stauscheibe zur Drosselklappeneinheit kann auch Risse haben =Falschluft. Ein nichtmehr so dichter Öleinfülldeckel und Ölpeilstab (Nur ein O-Ring beim Kunststoffteil,einfach ersetzen) könnens auch sein bzw. mitunter mehrere kleine Lecks. Anspringen neben LLR, Falschluft wäre noch Druckspeicher Benzinpumpe undicht und eben ZKD (Zylinderkopfdichtung). Die kannst ja in 20 Min. abchecken, mit Indikatorflüssigkeit über das Kühlwasser. Farbumschlag =reichlich CO2 bzw. Abgase im Wasser = ZKD platt oder kurz vor dem Exitus.
Da wäre noch Klopfsensor,Zahnriemen übersprungen,Lamda futsch, Kat dicht , falscher Zündzeitpunkt. 14° vor OT für den NG sind i.O. 15° gehen auch noch ab 16° wirds kritisch, da da der Klopfsensor, wenn der noch i.O ist, die Zündung zurücknimmt (Notprogramm) was auf die Leistung und grossen Verbrauch schlägt, aber Motor überlebt..

Zitat:

Original geschrieben von schweizi2

Morgäähn

falscher Zündzeitpunkt. 14° vor OT für den NG sind i.O. 15° gehen auch noch ab 16° wirds kritisch, da da der Klopfsensor, wenn der noch i.O ist, die Zündung zurücknimmt (Notprogramm) was auf die Leistung und grossen Verbrauch schlägt, aber Motor überlebt..

Zündzeitpunkte:

NG1: 15° v. OT

NG2: 12° v OT

Mit dem richtigen Sprit sind auch 18°v OT kein Problem, allerdings mindestens Super oder Super+ tanken.

Der Klopfsensor regelt die Zündung, das ist richtig, allerdings nur in einem bestimmten Rahmen. Und eine Zündungszurücknahme ist nicht mit dem klassischen "Notlauf" zu vergleichen, den als solchen gibt es beim NG nicht.Gefährlich wirds nur, wenn der blöde Durchschnittsschrauber wild am Verteiler rumdreht, um irgendwas einzustellen.