Audi 90 20v
Hallo,
Ich habe vor mir einen 90er 20v zu kaufen.Stimmt es dass diese Motoren einen viel höheren Benzinverbrauch haben als die 10v?
Sind die 20v viel schneller als die 10v??
Mfg Jeff
16 Antworten
Spritverbauch so um die 11l denke ich mal. der 20v ist schon ne ecke schneller als der 10v aber in sachen ersatzteilen noch viel teurer. Die bremsanlage dürfte mit der von dem s2 identisch sein.
Jepp,
der 20V verbraucht nicht wirklich viel mehr, hat dafür aber 170 statt 133PS... Hub ist der Gleiche.
Wenn du Standfest mit Drehfreudigkeit meinst dann ist er noch viel Standfester 😁
Der Verbrauch liegt übrigens bei beiden um die 10 Liter - allerdings kann man auch bei extremen Vollgasfahrten den Tank binnen 350 KM leermachen !!
Kaputt gehen tun sie eigentlich nicht - eigentlich deshalb weil die Teile die bei mir bis jetzt kaputt gegangen sind gehen an allen Auto´s irgendwann kaputt !!
Die Teile sind teilweise teurer ja - Bremsen sind die gleichen vom S2 - das Auspuff ist dicker im Durchmesser also etwas teurer ( Es gibt allerdings nur Edelstahl Sporttöpfe falls du in der Richtung interesse hast ) - Zum Vergleich zwischen 10 V und 20 V kann ich dir soviel sagen : wenn du einmal 20V gefahren bist möchtest du nix mehr kleineres !!
Was soll er kosten ??
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Ich würde die 20v erst genauestens unter die lupe nehmen weil da die teile nicht gerade billig sind. Ich weiss allerdings nicht so recht was ich von den 20v halten soll, weil viele die ich im internet gesehen habe, haben mit 180 000km einen austauschmotor bekommen. ich denke mal die 2 ventiler sind da doch etwas haltbarer.
Gab es den 20 V auch im Audi coupe ???
Wenn ja , kann das sein das die sehr sehr sellten sind ?
Der 20 V müsste ja dann eigentlich der Basis Motor des S2 sein oder nicht ?
MFG ~~~> e36c4p0
Klar gab`s den 20V auch im Coupe. Schau mal in meine Sig 😁
Von den Coupes sollen angeblich noch ca. 300Stk in D existieren.
Dass der 7A die Basis für 3B/ABY ist, kann man eigentlich nicht sagen.
Die Verdichtung is ja viel höher, also andere Kolben...
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
Dass der 7A die Basis für 3B/ABY ist, kann man eigentlich nicht sagen.
Die Verdichtung is ja viel höher, also andere Kolben...
Beim Turbo ist die Verdichtung immer niedriger - aber der S2 ist der 20V-Turbo also würd ich schon sagen das das die Basis ist !!
Meinen gibt´s laut KBA 417 mal - und die müßen´s ja wissen 😁
Ich hatte bei 170000 km auch nen Motorschaden - wenn du ein gebrochenes Zahnrad am Verteiler als Motorschaden bewerten willst !
Ich sag ja - das was bei mir bis jetzt kaputt ging - geht früher oder später bei jedem Auto auch kaputt !!
Es kommt auch immer drauf an wie du einen Motor behandelst !
Ich hab schon GTI Motoren geschrottet nur durch Übermut - sie einfach zu hoch gedreht oder zu früh zu hoch gedreht und schon gabs nen Lagerschaden - nur solange die Kurbelwelle nix abbekommt ist das eigentlich kein Motorschaden - es ist ja ohne weiteres Reparierbar ....
Naja, es gibt genügend Turbomotoren, die genauso hoch verdichten wie Sauger. 10:1 und mehr
Jepp
Der S2 hat nämlich garnetmal so ne niedrige Verdichtung, glaub 9,3 zu 1
Und was juckt die Verdichtung, selbst wenn der S2 Motor ne niedrigere Verdichtung hat, ne dickere Kopfdichtung oder andere Kolben und schon hast eine andere Verdichtung und es ist dan dennoch der selbe Motor.
OK, einigen wir uns auf ÄHNLICH 😁
Was versteht ihr unter einem anderem Motor ??
Der Rumpf ist fast immer der selbe - der Kopf auch - wenn man zwischen den Kurbelwellen und den passenden Pleul variiert kann man verschiedene "Hubräume" schaffen - so wie früher der 2,0 Liter im 80er CD
Wenn ich einen Turbo oder einen Kompressor vorhänge hab ich ne andere Einspritzmenge aber noch lang keinen anderen Motor !!
Wie es bei den neueren Motoren aussieht weiß ich nicht aber beim 100er Turbo war es meines wissens so das wenn der Ladedruck über 1,5 Bar anstieg mußte man Ölwechsel machen da sonst die Gefahr bestand das die Kopfdichtung flöhten ging !!
Wie gesagt - der Rumpf ist immer der gleiche nur das innenleben wird gewechselt und ob da jetzt die einen oder die anderen Kolben bzw Kurbelwelle drinstecken ist doch wurscht ....
Naja, gerade die Innereien machen doch den Motor aus.
Bei VW gibt`s die 827er Blöcke.
Z.B. im 50PS Golf 1 bis zum Golf 3 16V. Würdest auch sagen, dass das gleiche Motoren sind ^^