Audi 90 2.3 Quattro verkaufen & dafür einen Audi A4 B5 1.8 T....???

Audi 80 B3/89

Guten Tag,

haben nen recht gut erhaltenen Audi 90 Quattro mit 136 PS & überlege den zu vekaufen und mir nen B5 1.8 T Quattro zu holen...

wie sind euere Meinungen???

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

ich werd jetzt wohl der erste sein der pro A4 ist, kenne selbst einen der nur 5zylinder fährt und kann daher vergleichen.

der motor mal im vergleich zu anderen genannten,
der motor hat nen drehmoment von 210Nm zwsichen 1750rpm und 4600rpm.
der NG hat ca. 190 und der ABC hat ca. 225
dabei ist der 1.8T dem NG im sprint von 0 auf 100 überlegen und in der elastiziztät welten besser.
der ABC ist auf dem papier durch sein höheres moment überlegen, da dieses jedoch nur bei 3500rpm anliegt und durch sein höheres gewicht fährt jeder turbo dem V6 davon.
auch durch die höhere elastizität des turbos.

verbrauchsmässig ist der turbo wieder vorne,
NG und ABC haben einen höheren verbrauch.
den 1.8T kann man mit 9,5l fahren, den ABC min. mit 10,5l
der NG wird wegen dem geringen gewichtim 90er irgendwo dazwischen liegen.
mim turbo sind aber auch leicht niedrigere verbräuche erzielbar, man muss ihn nicht drehen lassen um voran zu kommen.

wartungskosten
es wird ja sehr oft über kaputte turbos geschimpft, gerade beim 150PS 1.8T ist das aber kein ernstes problem
die meisten turbos halten über 200tkm und kosten etwa 500€.
wenn ich das jetzt mit dem V6 vergleiche bei dem bei diesen laufleistungen ganz ganz gerne beide kopfdichtungen kaputt gehen ist das meine ansicht nach gleichzustellen.
soviele motorschäden gibt es beim 1.8T nicht, der motor ist wirklich sehr robust, insbesondere weil er ja auch als basis für die ganz grossen motoren dient wie den 1.8T im 225PS TT.
der NG ist was wartungskosten angeht sehr sehr günstig, kann aber auch ne verdammte zicke sein und seinen besitzer ärgern.
gerade mein kollege hat so nen fall mit seinem coupe, geht nicht richtig und hat im schnitt alle 3 wochen ne panne weil irgendwas kaputt geht, bei falschluft ist der NG ja gleich aus, und was an so nem motor alles undicht werden kann möchte man sich als NG fahrer nicht vorstellen 😉

zu den autos,
von der substanz her nehmen sich 90er und A4 wenig, beide sind vor rost sehr gut gefeit,
im 90er nimmst du mehr vom fahren war, fahrgeräusche und gefühle, das auto fühlt sich ehrlich an.
der A4 ist da eher schon ein premium auto, sehr guter komfort, man ist bisschen von der aussenwelt abgeschnitten und kann daher auch sehr bequem dahincruisen.
vom fahrverhalten sieht der 90er dem A4 entgegen kein land, das fahwerk des A4 ist wirklich klasse, komfortabel und sportlich.
die vorderachse macht eigentlich nur bis zum 98er modell probleme, man sollte sich am besten einen facelift holen, der hat noch andere vorteile.
der grosse nachteil des A4 sind die ersatzteilkosten und die kosten für wartung, wenn nen ZR gemacht werden muss muss man die front in artungsstellung bringen, das kostet extra.

ich denke ich habe eine sehr neutrale meinung, auch wenn ich einen A4 1.8T fahre, habe den wagen erst seit wenigen wochen, hab mir davor auch die frage gestellt was ich fahren möchte, und hab mich daher sehr sehr lange informiert und mich mit den einzelnen motoren auseinandergesetzt.
ich denke das ein A4 1.8T ein sehr robustes fahrzeug ist und das der motor das meiste bietet bei gleichzeitig gutem verbrauch.
die kosten sind überschaubar, das was da kaputt gehen kann gibst du beim V6 an anderer stelle wieder aus, zyl. kopf dichtungen, zahnriemen usw.
wenn dein 90er in wirklich gutem zustand ist und dir die kosten egal sind dann solltest du dabei bleiben, ein neues auto zu kaufen ist immer mit einem gewissen risiko verbunden.

35 weitere Antworten
35 Antworten

...Hallo...

...es gibt auch nochwas Schlimmeres,...ein Kollege hat einen Golf 1 Pirelli,..nen Echten W65...zwar fertig,...danke Abf...prämie hergegeben und sich einen neuen Mitshubishi Colt gekauft,...

...Gruss an alle Kultzerstörer :-( ....

der neue Colt ist doch kein Auto mehr :!...ich find' den schrecklich!

...gibt es ausser Audi und VW noch Auto,...halt, ja doch V8 aus den Staaten,...hast recht der schaut furchtbar aus,...

Gruss Bazzy

Zitat:

Original geschrieben von Dom80er

Letztendlich is es ja deine entscheidung. Es soll sogar leute gegeben haben die nen guten 80er bzw. 90er für nen dacia verschrotten lassen haben !? 🙄

Solche leute hätte man im Mittelalter einfach auf den Scheiterhaufen geschmissen!