Audi 80 v6 abc - Überdruckschläuche (-Bremskraftverstärker, Ansaugbrücke,Drosselklappe)
Hallo Leute.
Ich hab ein kleines Problem mit meinen Unterdruckschläuchen bei der Ansaugbrücke u. Drosselklappe.
Ich hoffe einer von euch kann mir sagen wo die Unterdruckschläuche angeschlossen gehören. Ich erklärs euch einfach anhand der Bilder :-).
Bild 1: Auf der Ansaugbrücke (direkt nach der Drosselklappe) habe ich einen Anschluss offen. Weiß jemand was hier angeschlossen wird ?
Bild 2: Seitlich der Ansaugbrücke, neben dieser "Dose" die mit der Drosselklappe "mitsteuert" habe ich auch noch einen Anschluss offen.
Auch habe ich hinten auf dieser "Dose" noch einen Anschluss offen.
Jemand ne Ahnung ? :-/
Bild 3: Dieser Schlauch kommt von dem Ansaugplastik das direkt in der Drosselklappe gesteckt ist. (Also vor der Drosselklappe). Wo gehört dieser hin ? ^^
Bild 4: Dieser Schlauch kommt von dem Rückschlagventil, dass ober dem Bremskraftverstärker sitzt (ich denke das es ein Rückschlagventil ist).
Was hat es hier auf sich ?
Bild 5: Dieser Schlauch kommt ebenfalls von einem Rückschlagventil, dass an der Leitung die vom Bremskraftverstärker kommt, sitzt.
Die Leitung verläuft von Bremskraftverstärker nach vorne zur Ansaugbrücke.
Wo gehört dieser Schlauch hin ?
Ich hoffe einer hat Lust und Mühe mir zu helfen. Ich muss noch dazusagen, dass ich ein Y-Stück (Schlauchverbinder) auch noch habe.
LG und danke schon mal 🙂
49 Antworten
Ein Rückschlagventil hab ich zwischen dem Schlauch nicht. Der geht nur neben dem Kurbelwellenentlüftungsschlauch hinaus und nach der DK wieder auf die Ansaugbrücke.
Wo genau geht der kleine Schlauch, der zum Motorsteuergerät verläuft von der DK weg ?
Der Schlauch, der zum Bremskraftverstärker geht, ist vorne rechts (wenn man vor dem Motor steht) an der Ansaugbrücke geschraubt. Aber zwischen dieser Leitung ist auch ein Rückschlagventil mit einem Schlauchanschluss. Wo gehört dieser Schlauch hin ?
Lg
Hier ein Foto vom Motor
Ähnliche Themen
Zitat:
@Danny95 schrieb am 22. November 2016 um 12:31:07 Uhr:
Ein Rückschlagventil hab ich zwischen dem Schlauch nicht. Der geht nur neben dem Kurbelwellenentlüftungsschlauch hinaus und nach der DK wieder auf die Ansaugbrücke.Wo genau geht der kleine Schlauch, der zum Motorsteuergerät verläuft von der DK weg ?
Der Schlauch, der zum Bremskraftverstärker geht, ist vorne rechts (wenn man vor dem Motor steht) an der Ansaugbrücke geschraubt. Aber zwischen dieser Leitung ist auch ein Rückschlagventil mit einem Schlauchanschluss. Wo gehört dieser Schlauch hin ?
Lg
Das Rückschlagventil ist im Gehäuse verbaut. Sieht man von außen nicht, ist nur eine Gummilippe.
Der kleine Schlauch zum MSTG sitzt senkrecht auf der DK.
Der zweite Schlauch nach der Abzweigung zum BKV sollte nach vorne zur Vakuumpumpe gehen. Ist ein starrer Plastikschlauch.
HTC
Ok danke. Aber warte mal, das Fahrzeug hat nichtmal ne Vakuumpumpe. Diese Leitung mit dem Rückschlagventil als Abzweizung verläuft von BKV zur Ansaugbrücke nach vorne...
Ok. Wie kann ich den am Besten den Schlauch vom MSTG verfolgen damit ich weiß das es wirklich der richtige ist?^^ vielen dank, daweil mal schon.
https://picload.org/image/ragalllr/20161122_155111.jpg
Dieser Anschluss hier oben, für das MSTG?
Der Schlauch geht entweder im Motorraum Fahrerseite in einem schwarzen Kasten, wo das MSTG drin ist, oder im Innenraum Beifahrerseite unter dem Teppich. Den genauen Einbauort beim 80er weiss ich leider nicht, aber diese 2 Einbauorte wurden für den ABC verwendet...
Ich war der Meinung, daß vorne noch eine Pumpe verbaut ist, muss aber zugeben, dort habe ich nie nachgeschaut...
Jup, auf Bild 2 ist es der nackte Messingstuzten. Dort gehört der MSTG Unterdruckschlauch drauf. Ist normallerweise starrer Kunststoff mit einem Winkel aus Gummi...
HTC
Ok so einen Schlauch kann ich nirgends finden. Aber ich hab hier einen Schlauch, der zweigt sich schräg rechts hinter dem BKV auf. Einer geht nach rechts einer nach links weg. Ist das der vielleicht.
https://picload.org/image/ragalccr/20161122_160804.jpg
OK habs überprüft, Keine Vakuumpumpe! Vorne ist wohl nur der Schlauch um den Motor gelegt, der dann zum Benzindruckregler geht.
Nein, der Schlauch ist ziemlich dünn, der Durchmesser entspricht in ca dem des Stutzens. Such das MSTG und arbeite dich rückwärts...
Die Abzweigung auf dem Bild könnte zu einer GRA gehen falls dein Auto Tempomat hat...
HTC
Ich bin mir nicht sicher, habs beim ABC noch nie verbaut gesehen, bei anderen Fahrzeugen wird das vorhandene System angezapft...
Falls es nicht die GRA ist, fällt mir keine Erklärung ein...
Was meinst du mga1??? Irgend eine Idee???
HTC
Hab hier noch einen Beitrag gefunden. Evtl hilft es...
Und eine schematische Darstellung vom AAH und vom ABC:
https://audic4.info/unterdruckplan-v6-abc-aah/
HTC