Audi 80 B4 von 90 auf 115 PS
Also ich denke das das schon viele wissen wollten, aber ich hatte keine Lust jetzt das ganze Forum zu durchsuchen, deshalb:
Ich habe gehört das ich den 90 PS 2.O B4 mit 90 PS "aufmachen" kann, da es angeblich der 115 PS - Motor in gedrosselter Weise ist!
1)stimmt das?
2)wenn ja, wieviel kostet dies und was wird getan?
3)senkt es wirklich den Benzinverbrauch?
4)um wieviel steigt ca. die Versicherung
Danke im Vorraus!
20 Antworten
Ich weiß es nicht zu 100%, bin mir aber ziemlich sicher, dass der 90PSler einen ganz anderen Motor drinnen hat, als der mit 115Pferde. Der mit 115, hat auch ne Einspritzanlage und der 90PSler nen Vergaser. Mein Nachbar hat aber auch einen mit 90, genauso wie ich und der wird seinen jetz demnächst auf ca. 120PS aufmachen. Ob das allerdings gut ist, bezweifle ich jetz mal, vorallem hat er auch schon über 200.000km drauf! Das wird aber schon gute 1500Euro ca. Kosten, meinte er.
mfg Chris.
du müsstest einen ABT drinnen Haben der mit 115 Ps ist der ABK. Sie unterscheiden sich sowohl durch die Einspritzung, bei ABK Digifant und bei dem ABT die Mono-Mototronic. Die Verdichtung ist beim 115 Ps'er auch höher glaube ich! Das einziga was die sonst gemeinsam haben sind ein Paar Teile vom Motorblock! Mag mich jemand korregieren wenn ich mich irre!
Aber egal was du an dem Motor machst es wird teuer!
Auf 115PS ist sicher nicht billig, aber ich hab mir schon was überlegt, wie manns moch machen könnte.
Hab nämlich das selbe Problem, da ich "nur" 90PS habe(anderer wären da sicher froh drüber, z.b. 75PS Golffahrer :-)
Also folgendermaßen
Standard 90PS
Chip bei ebay +10PS max. 50€
Katattrappe +10-15% max. 50€
Leistung getunt: ca. 110PS
und 100€ kann man denk ich verschmerzen
Könnt ja eure Meinung drüber scheiben...
Also chiptuning ist leider kaum spürbar.Die Erfahrung hab ich schon gemacht.Außerdem hat der ABT Motor ein kleineres Verdichtungsverhältnis als der 115 PSer.Also maximal 105PS kannst du rausholen,würde ich sagen;mit richtigem Zündzeitpunkt,Nockenwelle(scharf),optimierter Einspritzung.
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also was ich so mitbekommen hab, gibts ja den 90pser mit 1,8l und mit 2l
der mit 2l sei der gleiche motor nur das der 115ps motor nen 16V zylinderkopf hat und der 90pser nicht, man müsste als durch den 16v zylinderkopf aus 90ps 115ps machen können oder ?
Aber wie gesagt hab ich nur so gehört, ka ob das stimmt
@ Fireburner dann hast du was falsches gehört. Es gibt drei verschiedene 2.0 liter motoren im B4. Einmal der mit 90PS (Vergaser, ABT) dann der Einspritzer mit 115PS (ABK, 8V) und dann noch der Competition mit 140PS, der Competition ist dann der 16V.
Beim 90PS audi b4 ist eigentlich nur der reine Zylinderblock gleich wie der vom 115PS alles andere (Anbauteile)unterscheidet sich zur 115PS Version. Also mal schwubs nen anderen Zylinderkopf vom 115PS Version draufklatschen geht auch nicht, da wie erwähnt die 90Ps version auch ne ganz andere Verdichtung hat.
Gruß
Oli
Was heißt hier den immer ABT mit Vergasser?Das ist auch ne Einspritzung aber halt ne Zentrale.Mit Kopf tauschen müsste eigentlich gehen, man muß nur überprüfen ob die Kolben oben am Kopf anschlagen also zu gross sind.
Ansonsten ist eigentlich alles kompatibel.Nur Steuerteil wechseln, wegen der Einspritzmenge.
Das bekomm ich noch raus.Hab das nämlich vor.Muß mir aber vorher noch vom Kumpel(audi-werks.)die Daten besorgen lassen un dann gehts los.Will dabei gleich noch ne andre Nocke mit reinmachen.
Achso, also Katattrape und gleich 10 PS?Laß es!Ich hab es!Meiner meinung nach drehte der Motor nur unten rum besser hoch.Mehr war nicht.
Ich meld mich wieder, wenns gehen sollte ansonsten findet ihr mich dann unter SUCHE.
😎
Hab heute meine Chip bekommen und gleich eingebaut,
das war vielleicht ne Fummelarbeit, aber nun ist alles fertig.
Also man merkt einen Unterschied, der Motor läuft deutlich ruhiger und dreht auch besser hoch, ist zwar jetzt keine Rakete aber immerhin besser als vorher.
Ich hab die Beschleunigung von 40 auf 70KM/H im 2.Gang vor und nach dem Einbau gemessen, mit Chip braucht er nun statt 4,4sec "nur" noch 4,1sec ich weiß ist nicht die Wucht, aber immerhin.
Nun mal sehen ob die Katattrappe was bringt, vielleicht kann ich ja die 4sec-Marke knacken :-)
Hab den Chip bei ebay gekauft.
Anbieter: www.audi-chip.de
Du weißt schon, dass dein Motor dann früher abkrazt?! Die geben ja noch nicht mal ne Garantie, dass sie die Schäden übernehmen würden. Also ich würd mir so ein Teil auf keinen Fall einbauen! Dann noch lieber ne schärfere Nockenwelle.
Woher weißt du denn das, das der Motor "abkratzt"?
Ich hab den Chip eingebaut und bin zufrieden.
Außerdem kann dein Motor mit ner scharfen Nockenwelle auch
auf einmal das zeitliche segnen. Außerdem steigt dein Verbrauch mit der Welle stark an. Naja wems gefällt...