1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. AUdi 80 B4, Thermoschalter Problem / Lüfter läuft mit Zündung

AUdi 80 B4, Thermoschalter Problem / Lüfter läuft mit Zündung

Audi 80 B4/8C

Hallo zusammen.

Also, ich habe dieses Problem auch gehabt,
das der Lüfter mit dem anmachen der Zündung läuft.
Bissl gegoogelt und bei euch den Lösungsansatz gefunden.

Also der Austausch des Thermoschalters war in weniger als 5min getan.
Achtung! Motor muss kalt sein !!! Verbrühungsgefahr !!!
Haube auf, unten links am Kühler den Stecker abziehen.
den evtl. seitlich irgendwo befestigen ,einklemmen.
dann, 29er Maulschlüssel oder Rollgabelschlüssel auf Schlüsselweite 29 setzen.
Rausdrehen, mit einem Lappen schnell die Öffnung abdecken, neuen Thermoschalter (mit Dichtung) einsetzen. Etwas Flüssigkeit wird sicher auslaufen.
Festschrauben, Stecker wieder an Thermoschalter anschliessen, fertig.
Deckel für Kühlflüssigkeit öffnen, Motor einschalten, und solange im Stand laufen lassen
bis die Flüssigkeit im Behälter durchgängig läuft. Also keine Blasen mehr.
Deckel zu. Haube zu. Los fahren.

sooooo, jetzt kommt des grosse ABER:

Ich hatte bei meiner Audivertretung diesen Schalter bestellt. 50 CHF war der Kostenpunkt.
OHNE Dichtung.
Jedenfalls musste ich bei der Bestellung meine Fahrgestellnummer angeben.
OK.
Beim einbau hab ich jetzt gesehen, das der alte Thermoschalter nur 2 Pole hat und der neue jetzt 3 Pole.
Der Stecker ist auch für 3 Pol geeignet, nur gehen vom Stecker nur 2 Kabel raus....
komisch....
Nun is der Lüfter im Stand zwar AUS, wenn ich starte, aber die Temp.-Anzeige reagiert net mehr.
Gut , vorher auch nicht mit ständigem Lüfter....
Mir kommen da jetzt so einige Fragen diesbezüglich....
Ist denn nun der eingebaute Thermoschalter komplett der falsche?
Wo is das Relais dafür? oder welche Nummer hat es?
Wo sitz der Temperaturfühler/-geber ?

Oder ist es evtl nur eine Macke meiner Tacho-Armatur? (evtl. Lötstellenproblem)
Weil diese spinnt manchmal. Da setzt auf der Autobahn mal einfach der KM-Zähler aus....

Wer sieht nen Lösungsansatz?
Will nich in die Werkstatt unbedingt, die ziehen dir in der Schweiz hier des Geld ausser Tasche, lach.

Das Problemkind:
Audi 80 B4
Bj 92
Motor 85kW (ABK)
230.000 km

Danke schon mal vorab.

Beste Antwort im Thema

Hallo beatmapper !

Arbeite doch deine Baustellen einzeln ab.

1. Stecker von Temperaturschalter des Kühler ziehen, die beiden Kontakte am Stecker brücken, Zündung an, dann müsste der Lüfter laufen. Wenn nicht, dann Sicherung, Relais, Lüftermotor, Kabel überprüfen.

2. Stecker vom grauen dreipoligen Temperaturgeber ziehen.
Zündung an, Kontakt 2 mit 3 brücken, dann sollte die Anzeige im KI
auf cirka 110 Grad wandern. Jetzt 2 mit 1 brücken. Da sollte die Anzeige
" zu heiß " kommen.
wenn das funzt, dann bist du schon mal sicher, dass die Leitungen und die Anzeige in Ordnung ist. Wenn das nicht klappt, dann Temp- Anzeige
überprüfen. KI ausbauen und Anschlüsse der Temp und Tankanzeige
nachziehen. Hilft oft.

3. Stecker wieder draufstecken und Motor starten, im Stand laufen lassen, und Kühlmitteltemperatur beobachten. Wenn die Temp-Anzeige nicht hochkommt, Temperatursensor defekt.

4. falls der Lüfter nicht anläuft, dann mess mal an dem neuen Temperaturschalter im Kühler ob er bei zirka 92- 97 Grad einschaltet.

ich häng mal ein Pdf an, damit du weißt wo Pin 1-2-3 am Geber ist.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Genau der Lüfter von der Motorkühlung.
baujahr 92 2.0 90 PS

Der lüfter springt schon bei der Zündung an und wenn der Motor gestartet wird und bleibt immer an.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter immer an' überführt.]

ja das klingt sehr nach dem thermoschalter.....erneuer den einfach und dann sollte das problem geschichte sein...

mfg audi80osna

Super dankeschön!! 😁

Grüße

Hey zusammen habe das Problem bei meinem b4 2.3E automatik mkb:ng das der Lüfter garnicht anspringt nur wenn ich die Relais Brücke für langsam und schnell lauf vom lüfter.
Das Kabel vom thermoSchalter unten am Kabel ist wohl tot denk ih mal hab noch nichts gemessen hatte nur mal den zahnrieMen gewechselt und wasserpumpe und thermostat....