Audi 80 B4 Tachobeleuchtung geht nicht!
Bei mir geht die Tachobeleuchtung und die Beleuchtung für die Lüftungs Schalter nicht. Ich habe hier im Forum schon öfter über das Problem gelesen aber es hieß dann auch immer das dann die Rückfahrlichter nicht gehen aber die gehen, es geht alles bei mir ausser die 2 Sachen und die Nummerschildbeleuchtung, außerdem kann ich die Sicherung nummer 14 fast am fliesband auswechseln weil sie sofort immer durchknallt wenn ich eine neue rein setze woran kann das liegen ich bin erst neuling auf dem Gebiet und weiß nicht wie und wo ich den Fehler zu suchen habe. Kann es sein das irgendwas passiert ist als ich mein neues Radio eingebaut habe? Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich mit meinen Latein am ende bin. Vielen Dank schonmal.
mfg evilman
14 Antworten
Funktioniert das Radio? Was befindet sich denn noch auf der Sicherung? Bau das Radio noch mal aus und schau nach, ob Du dort vielleicht eine Leitung beschädigt oder eingeklemmt hast. Ansonsten musst Du weiter suchen. Igend wo auf dem Strompfad von der Sicherung ist ein Kurzschluß.
Das Radio geht, aber das hängt auch nicht mit dem stromkreis zusammen achja was ich noch bemerkt habe die hintere Beleuchtung des Nummernschilds geht nicht!
Und das ist erst seit dem Radioeinbau so? Wie hast du es angeschlossen? Mit Adapterkabel oder geflickt?
wiedermal ein typischer fall für einen kabelbaumbruch an der heckklappe, die defekte nummernschildbeleuchtung sagt schon alles 😉. die nummernschildbeleuchtung (nicht nur die rückfahrlichter sondern alle lichter in der heckklappe!) hängt nämlich an der selben sicherung wie die instrumentenbeleuchtung. wenn die kabel gebrochen sind gibt es kurzschlüsse und somit brennt die sicherung durch und die instrumente werden auch nichtmehr beleuchtet.
entweder du lässt den kompletten kabelbaum wechseln (audi wollte bei mir 120 euro fürs material und 60 euro für den einbau (die spinnen!)) oder du machst es wie ich und schneidest an der knickstelle des kabelbaumes (bei der limousine am linken scharnier der heckklappe) ein stück heraus und lötest neue kabelstücke ein (3,50 euro).
greetz prize
p.s. is ja echt ne krankheit vom audi 80, so oft wie man das hier hört
p.p.s. es ist viertel vor drei, also seid bitte nachsichtig wegen meiner verwirrenden satzbauten 😉
Ähnliche Themen
Das ganze könnte aber auch mit einem falsch angeschlossenem Radio möglich sein......deswegen erstmal ohne Radio testen.
oder zündung an, licht an, rückwärtsgang rein und heckklappe auf und zu machen und schauen ob die kennzeichenbeleuchtung nen mucks von sich gibt bzw. die restlichen lichter in der klappe flackern.
greetz prize
p.s. ich würde meinen arsch verwetten dass der kabelbaum gebrochen ist 😁
ALso die Rückfahrleuchte geht nur die Nummerschuildbeleuchtung geht auch nicht ich denke auch das es ein kabelbruch ist. Und wie ich das eben gelesen haben muss ich also im Kofferraum suchen, aber ich werde auch mal vorne gucken bei den Ammaturen, da ich für meinen Radioeinbau die Lüftersteuerung rausnehmen musste um es raus zu schieben weil ich die Haken nicht mehr hatte und ich denke da ist dann irgendwas mit den Kabel passiert naja ich werde mal gucken und dann wieder berichten was nun ist. Bis jetzt schonmal vielen dank für eure antworten. Das Radiokabel habe ich geflickt aber ich glaube das es daran nicht liegt denn, das Radio geht ja!
mfg evilman
eieiei, auf mich hört ja keiner. die defekte nummernschildbeleuchtung im zusammenhang mit dem durchbrennen der sicherung und der defekten instrumentenbeleuchtung sind echt eindeutige symptome für einen gebrochenen kabelbaum in der heckklappe. das wäre echt das erste was ich mal unter die lupe nehmen würde. aber ich will ja niemanden zu seinem glück zwingen 😁
greetz prize
Die gleichen Symtome habe ich auch schon gesehen, weil das Radio falsch angeschlossen war. Das Radio funktionierte auch einwandfrei, nur der Rest klappte wie beim Evilman nicht. Allerdings war es kein Audi, aber dürfte ja egal sein.
Deshalb auch die Vermutung mit dem Radio, weil es wohl neu hinzukam.
könnte auch ein Kolbenfresser sein.
Kleiner Spass meinerseits. Denke auch das es der Kabelbaum ist, den hab ich auch schon 2 mal flicken müssen, bei zweiten mal hoffentlich entgültig.
Wie nehme ich denn den Kabelbaum vom Kofferraum unter die Lupe soll das diese Hülle abschneiden und nachschauen? Oder wie soll ich das machen? Sorry aber ich habe noch nicht so viel Ahnung von dem Kram weil ich meinen Lappen erst 5 Tage habe!
mfg evilman
wäre erstmal nützlich zu wissen welches modell (limousine oder avant) du hast. ich kann dir die reparatur des kabelbaumes nur bei der limousine erklären da ichs bei meiner eigenen machen musste.
greetz prize
Ich habe eine Limousine! Gestern war ein Autoelektroniker bei mir und der hat sich den Schaden erstmal angeguckt und meinte sofort wenn man die Sicherung reinsteckt knallt sie durch und es kwalmt und stinckt verbrannt er meinte er kommt am Samstag wieder mit seinen Messgeräten und nimmt das ganze Auto unter die Lupe. Wenn ich genaueres weiß werde ich mich melden. Ich bin froh das ich mit dem Auto nicht in die Werkstatt musste da hätte ich mich blöde bezahlt, zum Glück habe ich so einen in der Familie :-)))). Ich hoffe das geht bald wieder dann kann ich mit meinen Auto auch mal längere fahrten im dunklen machen. Wisst ihr wo ich im Internet güstig sicherungen bekomme?
Das wird bestimmt dieser verdammte Kabelbaum sein der im Kofferraum am Klappscharnier befestigt ist. Wer den an seinem Audi B4 noch nicht gewechselt hat, der hatte keinen.Der ist bei jedem Audi im A...Ich habe meinen mit einem High Flex Kabel repariert.Allerdings habe ich nur eine Schlaufe in den Kofferraum gelegt.Die Original Befestigung ist doch mist.Da kann man zusehen wie man sich die Kabel ruiniert.