Audi 80 B4 ruckt/stottert

Audi 80 B3/89

Hi!

Habe ein Problem mit meinem Audi 80 B4 2.0E 115PS 190.000km.

Weiß aber nicht genau woher es kommt. Verbrauch scheint mir normal zu sein.
Und zwar hat er ja diese "zweite Stufe" beim Gas. Wenn ich fahre bei mittlerer Last und mich mit dem Gaspedal kurz vor vor dieser Stufe befinde, dann fängt er an zu bocken. Wenn ich voll gas gebe, zieht er ohne Probleme durch. Bleibe ich an diesem Punkt, bockt er sozusagen im Takt. Mal Gas und mal weg, ohne das ich das Gaspedal bewege.

War auch schon gut auf Fehlersuche. Habe mittlerweile die Lambdasonde abklemmt und das Rucken kommt immer noch an der gleichen Stellung vom Gaspedal.
War nun auch zum Fehlerspeicher auslesen. Der hat ausgespuckt, dass ein Fehler beim LMM-Potentiometer vorliegt.
Habe daraufhin einen anderen gebrauchten LMM verbaut. Keine Besserung! Habe das Potentiometer am LMM mal abgeklemmt. Da läuft er im Standgas auch sauber. Beim Fahren ruckt er an der gleichen Stelle des Gaspedals. Echt komisch die ganze Sache. Weiß echt nicht woher der Fehler kommen könnte. Vor allem weil der Fehler ja auch nicht einfach so im Fehlerspeicher liegt.
Vielleicht weiß ja noch jemand was..

Wenn ich im ersten Gang richtig drauf trete, ist das Rucken auch so extrem, dass ich fast in Lenkrad beiße.. so ein mist...

18 Antworten

Drosselklappenpoti wäre eine alternative. Falsche Zündeinstellung ne andere.
Defekte Zündungsteile eine weitere

Meinste es kann auch an den Zündkerzen liegen..? wollte die morgen mal tauschen

Wäre möglich, wenn sie schon älter sind.

Ich wechsel die morgen mal und berichte dann.. mal gucken ob es besser wird

Ähnliche Themen

Hallo !

Wenn du den ABK-Motor hast, dann kann es auch das bekannte "Relais 30" sein.
Benutze mal die Suche nach "Relais 30", dann wirst du fündig.

mfg
simon.michel

Hatte nen ähnliches Prob. bei mir hat das "Relais 30" nix gebracht, hab aber oft gelesen das es daran lag. Ich hab damals meine Verteilerkappe gewechselt dann lief er wieder sauber.... (*grml* die verteilerkappe war neu)

greetz

spY

Hab das Relais auch grad getauscht.. keine Verbesserung.. schade..
nun geht die Suche weiter. Gut das das Teil nur nen 10er kostet..
Was hat die Verteilerkappe gekostet?
Mach mir ja immernoch Gedanken über den Fehler im Speicher. Der muß ja auch irgendwo her kommen..

Hallo,

bei mir hat die Behandlung der ganzen Kontakte an der Einspritzeinheit sowie der Kühlwassertemperaturmessung mit Kontaktspray viel gebracht. War aber beim ABT.

Grüße
Frank

Also heute habe ich noch die Zündkerzen gemacht.. das half auch nicht wirklich. Muß ich morgen nochmal genauer testen.

vielleicht könnte es auch am Thermostat oder so liegen.. meine Temperatur schwankt immer ziemlich.. mal 90 und dann aber wieder knapp 70. Da hält er sich dann aber auch meistens. manchmal kommt er auf der Autobahn auch noch nicht einmal auf die 70. Weiß aber auch nicht, ob das wirklich was mit dem rucken zu tun hat..

Die Kontakte werde ich mir auf jeden Fall auch nochmal anschauen und bearbeiten. Nur irgendwie kommt das Rucken halt immer an der gleichen Pedalstellung. kurz bevor er ganz auf macht..

Hallo.Habe mit meinem B4 auch schon mal das Problem gehabt.Überprüfe doch mal die Zigarre Leerlaufstabilisierungsventiel,sitzt vorn am Motor,sind zwei Kabel drann, einfach mal abklemmen.

werd ich mal machen..

heute hatte ich das erste mal, dass er fast aus gegangen ist im standgas. vor allem wenn ich nen berg runter gerollt bin ohne gas zu geben. danach hat er komisch rum gemacht und die drezahl ist geschwankt zw. 500 und 1500. ganz ganz komisch.

was passiert wenn ich das kabel zieh?

beim leichten Gasgeben um die Geschwindigkeit zu hakten ruckt und zuckt er *nerv*

Gruß DD-driver

ich überleg obs was bringt den DK Poti zu tauschen

Wenn der Fehlerspeicher schon LMM Poti anzeigt ,wird es auch an einem Poti liegen.

jo also bei mir zeigt er es an, mein Fehlerspeicher hat nen Fehler hinterlegt bei lmm poti, muss ich da den kasten mit dem kompletten Lmm tauschen - der übern luftfilter ist

soweit ich weiß kostet der lmm bei bosch irgendwas um die 340 € - ganz schön viel ...

kannst du mirn tipp geben sam?

gruß Dd-driver

Deine Antwort