Audi 80 B4 Kauf: 2.3 oder 2.6
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vor mir einen B4 zu kaufen.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz im klaren mit welcher Maschine.
Ich denke da an den 5 Zylinder oder den kleinen V6.
Die 2 Liter kommen nicht in Frage.
Welchen würdet ihr empfehlen, welcher ist unproblematischer? Gibt es große Unterschiede beim Verbrauch?
Wie ich beim studieren der Gebrauchtwagenmärkte gesehen habe liegen viele in der Laufleistung bereits bei 150 bis 200000 km. Gibts da dann schon Probleme oder kann man sowas noch kaufen ohne in Kürze groß investieren zu müssen?
Wäre für eine kleine Hilfe stellung sehr dankbar.
Gruss
Ähnliche Themen
45 Antworten
So grob vom Motor her:
Vorteil 5-Ender: besonderer Sound, weniger Verbrauch, nur 1 Kat
Vorteil 6 Zylinder: kultivierterer Lauf, sehr homogener Durchzug
Umrüstfähig auf Euro 2 sind beide recht kostengünstig...
Ich hab mir den 2.6'er geholt und find den von der Leistung her schon spürbar besser.
Richtig gefahren machen aber beide Spaß 😉
Ich würd auch den 2.6er nehmen!
Allerdings darfst du dich schon auf diverse Reparaturen gefasst machen! Is aber bei allen Autos so, bei der Laufleistung.
Will man einen zuverlässigeren Wagen, dann ist der Fünfzylinder eingentlich besser geeignet. Wenn beim V6 die Kat's und die Kopfdichtung flöten gehen, dann wird das richtig teuer. Leistungsmäßig ist der 2,6er ein wenig besser, stimmt schon. Verbrauchsmäßig liegen die in etwa auf gleicher Höhe.
Aber wenn man schon den 2,6er in Erwägung zieht, warum dann nicht gleich den 2,8er? Bis auf ein paar Euro Steuern mehr kosten die im Unterhalt eigentlich dasselbe. Die Mehrleistung ist dann das I-Tüpfelchen.
wenn meiner die nächste Zeit den Geist aufgibt, würde ich mich bei der Frage , ob 2.6 oder 2.3 , doch für den 2.3 entscheiden, denn den V6 hatte mein Vater bereits im Audi 100 und da war die Zylinderkopfdichtung bereits nach 74 tkm hinüber, von daher schlechte Erfahrungen.
Zitat:
Original geschrieben von Schallpegel2002
Verbrauchsmäßig liegen die in etwa auf gleicher Höhe.
Kann man den 2.6 wirklich mit 8,5 Liter bewegen?? Wage ich zu bezweifeln!
Kann ich Dir nicht genau sagen, aber 9l sind je nach Fahrweise eigentlich drin.
Also ich hab mir auch schon überlegt was ich für ne Maschiene nehmen würde, wenn ich mir nochmal einen Audi 80 kaufen würde, was ich aber nicht mehr tue. Ich würde den 2,8er nehmen, weil
der 2,8er 174 Ps hat und ist der stärkste NichtTurbo ist.
Den 2,6er würde ich nicht nehmen, wenn dann 2,3 oder 2,8
zum verbrauch
es kommt immer drauf an
in der stadt säuft der 2,6er quattro meines bruder egrn mal seine 15L und mehr
auf der bahn bei gemütlicher fahrweise brauch der 9,3L und ich mitn 2.3er quattro 9,7L
also kann man so nicht verallgemeinern
aber durchschnitt sollte gleich sein
ich tät lieber zum 2.6er greifen da geht schon etwas mehr und wie ich fidne genau richtig,nicht zu viel power und nicht zu wenig
Man kann nen 2.8er quattro auch mit 7,5l bewegen (ausschließlich Überland), aber das kann man nicht mehr als Autofahren bezeichnen.
Ich würde mich auch zwischen dem 2.3 und dem 2.8 entscheiden. Der 2.6l hat zum 5 Zylinder keine grossartige Mehrleistung, also wenn dann nur 2.8 oder halt S2 (obwohl da die meisten kaum noch im Serienzustand sind)
Ich brauche im Schnitt 10-11 Liter...
Zur Laufleistung:
Bei 240 000 Km ist spätestens wieder der Zahnriemen fällig. Also einen holen, der eher 150 000 hat.
Mag sein, dass der 2.6'er auf dem Papier nicht viel mehr Leistung hat, aber die Leistung die er hat kommt ganz anders rüber. Ich bin alle 3 Motoren schon gefahren. Beim 2.3'er wie auch beim 2.8'er hat man irgendwo diesen "bumms" also ne bestimmte Drehzahl ab der plötzlich merklich mehr kommt. Dafür wird aber umso deutlicher wie "wenig" untenrum geht. Das fehlt beim 2.6'er fast völlig. Der zieht sehr homogen vom Drehzahlkeller bis Anschlag durch. Das hat auch was für sich...
Ganz nebenbei ist der 2.3'er unterhalb 2000 Touren schon leicht grillig. Alles unterhalb 1500 Touren nimmt er einem wirklich böse. Da können natürlich die beiden V6 Punkten. Beim 2.6'er ist schon bei ~1200 Touren nichts mehr mit knurren - solang man nicht zu sehr Gas gibt...
hallo audi-freaks
ich möchte mir gerne nen 80 coupe 2,8 zulegen, habe auch schon einen in aussicht, und hätte da ein paar fragen bzw daten, war auch schon bei google unterwegs jedoch nichts gescheites entdeckt.
ab welchem baujahr wurde ne klima verbaut
wie hoh ist der verbrauch min max
höchstgeschwindigkeit und 0-100 (herstellerangaben)
leergewicht
typklasse
und wie hoch sind die steuern? (welche abgasnorm?)
gibts den 2,8 auch als nicht allrad?
vielen dank schon mal im voraus
gruss C_g
2.8er gibts auch als Frontkratzer.
Steuer mit Euro2-Umrüstung ~200€.
Verbrauch 8,5l - 13l
Leergewicht ~1500kg (quattro)
0-100 8,2s (dürfte aber etwas optimistisch sein)
Vmax 222km/h (quattro)
ah gut, danke gtifahrer....
kennen wir uns nicht ausm golf-forum?
können wir nicht uns bei icq unterhalten? würdest mir weiterhelfen können, fährst ja schließlich nen coupe 2,8
C_g