Audi 80 B4 hat einfach aussetzer
hallo liebe audi Fans,
ich fahre einen Audi 80 B4 Avant, Baujahr 1994, Motorcode: ABK, 2,0E 115PS
Ich habe ein Problem was mir den letzten nerv raubt.
Mein Problem: Mein Auto hat die Macke zwischendurch einfach mal zu stottert, wie als würde er gleich ausgehen. Manchmal nimmt er auch einfach kein Gas mehr an und geht aus und circa nach 5 Minuten geht er wieder an und läuft ohne Probleme weiter als wäre nichts gewesen. Ich habe schon die 2 temperaturfühler und die benzinpumpe wechseln lassen aber es tritt immer wieder mal auf (fast jede Woche). Vielleicht kann mir ja einer helfen der dieses Problem kennt.
hoffe auf schnelle Antwort
grüße ERZ- Audi
21 Antworten
hast du schon die zündung überprüft? zündkerzen, kappe, kabel usw.
benzinfilter wäre auch noch eine idee
Zitat:
Original geschrieben von davids86
hast du schon die zündung überprüft? zündkerzen, kappe, kabel usw.
benzinfilter wäre auch noch eine idee
Ja haben wir alles schon überprüft der das macht ist KFZ- mechatroniker und hat auch bei Audi gelernt aber hatte so ein problem noch nicht und weiß auch nicht weiter. Haben auch neue Zündkerzen reingemacht. Benzinfilter haben wir noch nicht gemacht. Wieso sollte den benzinfilter solche probleme machen???
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Relais 30 tauschen!
Für was ist dieses relais denn da
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Es bekommt schon mal kalte Lötstellen, die man nachlöten könnte. Dieses Relais ist eines der Ruckelursachen beim ABK.
Befindet sich unter der Lenkradverkleidung und steht groß 30 drauf!
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Relais 30 = Spannungsversorgung Digifanteinspritzung.Es bekommt schon mal kalte Lötstellen, die man nachlöten könnte. Dieses Relais ist eines der Ruckelursachen beim ABK.
Befindet sich unter der Lenkradverkleidung und steht groß 30 drauf!
das klingt als wäre das nur eine ursache was könnte es denn noch sein???
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
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Benzinpumpe ist schon eine neue drinne. Was ist LMM und Hallgeber?
LMM = Luftmengenmesser, sitzt im ansaugtrackt, hab aber leider kein bild zur verfügung
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ist das stottern immer im leerlauf oder ist das auch unter lastbetrieb???
Hallo ERZ-Audi, deine Schilderung kommt mir sehr bekannt vor. Es ging dann bei mir noch so weit, dass der Motor gar nicht mehr lief. Der Hallgeber im Zündverteiler war kaputt. Und da ein Austausch-Zündverteiler nicht viel teurer war, als der Hallgeber....
Aber grundsätzlich kann ich jedem empfehlen die Fehlersuche bei Ruckeln mit dem "Relais 30" anzufangen ( nachlöten oder ersetzen ). Dieses Relais ist für die Stromversorgung des Motorsteuergerätes Digifant zuständig. Also, viel Glück.
Zitat:
Original geschrieben von Coupeschaaaf
LMM = Luftmengenmesser, sitzt im ansaugtrackt, hab aber leider kein bild zur verfügungund der hallgeber is das lustige dreipolige steckerlein an deinem zündverteiler, kann dein mechaniker auch mit prüfwerten mal checken...
ist das stottern immer im leerlauf oder ist das auch unter lastbetrieb???
Danke ich wußte nur nicht für was LMM steht aber luftmengenmesser weiß ich wo der ist muss ich mal neuen versorgen. Der rukkelt während der fahrt ein zwei mal wie als würde er kein gas mehr annehmen oder absaufen und dann geht er wieder ohne probleme.
Zitat:
Original geschrieben von WOB79
Ist Dein Zylinderkopf Okay ??? könnte einen Riss haben.
der ist in ordnung keinen riss und nichts

