Audi 80 B4 2.0 E - Motor klappert und scheppert laut
Hi Leute ,
hatte etwa Ende Februar an meinem Audi die Kopfdichtung , Zahriemen , Ventilschaftdichtungen usw. erneuert. Auto lief einwandfrei bis jetzt. Dann letzte Woche ein gebrauchtes Getriebe eingebaut , Auto lief bis vor 45 Minuten einwandfrei.
Hatte jetzt mal gewagt auf die Autobahn zu gehen. Öl war drin, und ist noch drin. Getriebeöl wurde erneuert. Bei etwa 190 Sachen fing der Motor zu scheppern und zu klappern an . Bin dann langsam zur nächsten Ausfahrt gefahren. Leistung immer weniger , Klappergeräusch wird immer lauter. Da dies in der Pampa war bin ich noch weitergefahren.
Im Stand Motorhaube aufgemacht , klappern ist ziemlich leise , Gaszug gezogen wird immer lauter.
Frage: was kann das sein ??? Ventile gebrochen ??? Zündung ist es nicht , Zahnriemen ist nicht gesprungen und er hat auch keine Fehlzündungen. Beim starten quält er sich jetzt.
Wenn es etwas nützt : mit ist noch etwas aufgefallen , beim fahren bei etwa 3000 Umdrehungen kam die Öllampe , obwohl Öl drin ist . Der Einfüllstutzen war aber nicht trocken , also sollte die Pumpe doch Öl gefördert haben. Könnte das auch das Getriebe oder die Kupplung sein ???? kann ich mir aber nicht vorstellen , Kupplung ist erst 45.000 km alt.
Hilfe ... ich weiss echt nicht weiter .....
19 Antworten
Oh shit , wenn es das wäre , könnte man da noch was retten ??? Oder wäre der Motor im Eimer ??? Pleul ist doch die Verbindung vom Kolben zur Kurbelwelle ... oder ??? Wie kann ich das prüfen ???
Mann o , mann - wo fang ich da das suchen an .....
ja stimmt es ist die verbindung
und lasst er sich im warmen zustand starten?
ölwanne runter dann weisste bescheid
Ja lässt sich starten , wenn auch etwas "schwerer" aber springt an ... bin ja noch nach Hause gefahren mit der Kiste .... läuft auch im Stand .... und scheppert und schlägt , aber natürlich weniger als wenn er fährt ..... Berg runter habe ich das Auto im Leerlauf rollen lassen ..... da war das Geräusch dann deutlich leiser. Na ja , bleibt mir nichts übrig ... irgendwo muss ich wohl das Suchen anfangen ....
Ventil ( gebrochen ) kanns wohl nicht sein ???
Ähnliche Themen
Moin,
Lagerschaden würde ich sagen. Also Lagerschalen vom Pleuel zur Kurbelwelle. Müssen nicht alle 4 sein, eins reicht schon aus um immense Geräusche zu entwickeln.
LG, Frank
Hi Mirof,
und damit hat man dann auch keine Leistung mehr ??? konnte ja nur noch mit etwa 50 km/h nach Hause fahren , Geräusche wurden immer lauter .... Naja ... werden sehen ... heute nachmittag versuche ich mal in der Garage die Ölwanne abzumachen ....
Moin,
bei den Geräuschen willst Du keine Leistung mehr! Du betest zu allen Autogöttern das Du nur noch nach Hause kommst. Und wenn kein ausreichender Öldruck mehr im System ist, geht alles schwerer weil die Schmierung fehlt. Eigentlich logisch.
Ich hatte schon 2x Lagerschaden durch einen weggerissenen Ölantrieb.
Aber wie gesagt, es muss kein Lagerschaden sein. Ferndiagnose ist immer ein Ratespiel, weil man auf die Informationen anderer angewiesen ist. Je genauer die Infos aber sind, desto genauer kann man Ratschläge geben. 😉
LG, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Mirof
Moin,bei den Geräuschen willst Du keine Leistung mehr! Du betest zu allen Autogöttern das Du nur noch nach Hause kommst. Und wenn kein ausreichender Öldruck mehr im System ist, geht alles schwerer weil die Schmierung fehlt. Eigentlich logisch.
Ich hatte schon 2x Lagerschaden durch einen weggerissenen Ölantrieb.Aber wie gesagt, es muss kein Lagerschaden sein. Ferndiagnose ist immer ein Ratespiel, weil man auf die Informationen anderer angewiesen ist. Je genauer die Infos aber sind, desto genauer kann man Ratschläge geben. 😉
LG, Frank
Da hast Du vollkommen Recht ... hatte gestern auch gebetet dass ich noch nach Hause komme und ich keinen Kolbenfresser bekomme. Aber klingt jetzt fast logisch , auch mit der Ölwarnlampe ..... wenn die Lager hin sind , und die KW nicht mehr richtig dreht ( Drehzahl ) dann läuft auch die Ölpumpe nicht mehr richtig , da kein ausreichender Antrieb, ergo ... Öldruck zu niedrig. Bei weniger Drehzahl kommt die Lampe auch nicht bzw. erlischt wieder ......
Danke Dir .....
P.S. Wenn es die Lager sind , sprich alle Pleul noch drinsitzen .... dann werde ich wohl die KW vermessen lassen müssen und ggf. nachschleifen lassen müssen ???? Und wie teuer ist denn sowas ????
Moin,
zu den Kosten fürs vermessen und einschleifen kann ich Dir nicht weiterhelfen, Sorry.
Aber wenn Du einmal dabei bist, würde ich da unten alles neu machen. Auf jeden Fall die Kubelwellen- und Pleuellager + beide Simmerringe. Also Motor raus und Attacke. 😉 Dann hast Du auf jeden Fall erstmal länger Ruhe.
LG, Frank
So , Ölwanne ist unten .....
Pleullager Zylinder 4 hat sich verabschiedet .... aber dermassen dass eine Halbschale nur noch als Brösel in der Ölwanne ist :-(
Auserdem habe ich in der Ölwanne eine Mutter gefunden ..... wo kann denn die her sein ????
Die 2. Lagerschale total eingelaufen und die Kurbelwelle ist auch hinüber ... eingelaufen .... Shit jetzt muss ich die schleifen lassen ....
Motor raus ??? ne ... hab das auf Wagenhebern gemacht .....
Kurbelwellenlager , Pleullager hätte ich dann eh gemacht ;-) .... und die Wellendichtringe werde ich auch tauschen.... vielleicht stell ich nachher mal ein paar Bilder rein .....
Danke nochmals für die Hilfe ....
P.S. weiss jemand wieviel das einschleifen kostet ?? und ob man noch Lagerschalen mit "Übermaß" bei Audi bekommt ????
kuck erstmal nach o0b es sich lohnt zu schleifen ansonsten hol dir eine beim schrotti oder gleich lieber n ganzen motor das de gleich ersatz hast .
also ich würde nicht schleifen da würd ich mir gleich n motor beim schrotthändler holen und alles gute umbauen
Hab mir das nochmal angesehen - glaube nicht dass sich das einschleifen lohnt ; ist ja gewaltig das Spiel. Werde mir wohl eine Ersatz Kurbelwelle suchen müssen 🙂🙁 Falls jemand eine rumliegen hat - bitte melden ... Danke
Gruß Bernd