Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 abt Änderungen in der Mono motronik

audi 80 abt Änderungen in der Mono motronik

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 17:31

Hallo

Ich habe seit kurzem einen abt Avant.Bj 8/93Eigentlich läuft er gut.Nur beim leichten Beschleunigen ruckelt er etwas

nach kurzen Stottern geht es dann vorwärts.

Um mir langwieriges herumschrauben zu ersparen.habe ich mir eine komplette gebrauchte Mono motronic gekauft und wollte die komplett draufsetzen.

Geht natürlich nicht weil wieder mal details geändert wurden.

Bei dieser ist aber,wenn man davorsteht unten links ein Elektronikteil ( Leerlaufregler )mit 4 Steckerpins verbaut.

Meine Original hat 6 steckerpins

Habe dann dieses Elektronikteil,denke es ist der Leerlaufregler einfach auf die gebraucht erworbene Monomotronik gebaut.Damit läuft er aber nicht richtig.Geht wenn warm sofort aus.

Hat jemand eine idee,wie man die mono motronik mit den 4 steckerpins in einen neueren Audi 80 einbauen kann.Welche von den 6 pins kann man weglassen ??

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruss

Paul

Ähnliche Themen
30 Antworten

Abschließend: Fehler gefunden. War zum vermeintlichen Experten. Die mit den 5 Buchstaben. B.....Dienst. Geld versenkt. Es könnte wohl das Motorsteuergerät sein. Naja, kurzerhand eins aus Litauen für min. Geld bestellt. 4 Tage später war es da. Verbrauch. 13 Liter. Fehler jetzt im Speicher, u.a. Massefehler Lambdasonde ( die hatte ich ja erst vor kurzem gekauft... Seltsam) Neue Sonde gekauft und alle Kabel überprüft. Beim Ausbau dann gesehen das die Sonde und Zündkerzen verrußt waren. In einigen Foren gelesen, das dieser Fehler das Steuergerät in den Notfahrmodus schaltet.

Die Kiste russte ja auch wie ein Diesel.

Kleine Kabelabschürfungen an der Sonde entdeckt. Sonde getauscht und voila, Verbrauch 9,2 - 9,8 Liter.

Nun geht bloß die Diagnose vom Steuergerät nicht mehr. Keine Spannung. Ich hoffe das der Fehler leichter zu finden ist.

 

Ach ja, Drosselklappensteller war auch noch möglicher Fehler. Hatte ich gleich mitgekauft und liegt nun rum. Automatik hat übrigens 2 Pins mehr.

 

Der Dichtungsflansch der Monomotronik war übrigens auch verzogen (zu heiß?). Aber den hatte ich schon vorher getauscht. Unterdruckschläuche auf Leck und Verstopfungen geprüft, ausgetauscht. Mot. Temp. Sensoren getauscht... volles Programm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 abt Änderungen in der Mono motronik