Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 abt Änderungen in der Mono motronik

audi 80 abt Änderungen in der Mono motronik

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 17:31

Hallo

Ich habe seit kurzem einen abt Avant.Bj 8/93Eigentlich läuft er gut.Nur beim leichten Beschleunigen ruckelt er etwas

nach kurzen Stottern geht es dann vorwärts.

Um mir langwieriges herumschrauben zu ersparen.habe ich mir eine komplette gebrauchte Mono motronic gekauft und wollte die komplett draufsetzen.

Geht natürlich nicht weil wieder mal details geändert wurden.

Bei dieser ist aber,wenn man davorsteht unten links ein Elektronikteil ( Leerlaufregler )mit 4 Steckerpins verbaut.

Meine Original hat 6 steckerpins

Habe dann dieses Elektronikteil,denke es ist der Leerlaufregler einfach auf die gebraucht erworbene Monomotronik gebaut.Damit läuft er aber nicht richtig.Geht wenn warm sofort aus.

Hat jemand eine idee,wie man die mono motronik mit den 4 steckerpins in einen neueren Audi 80 einbauen kann.Welche von den 6 pins kann man weglassen ??

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruss

Paul

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 7:50

was heisst denn "nach Vorgabe" WER GIBT DAS VOR ?? Kann man einfach fahren und das stg stellt das von selber ein ,oder sind manuell irgendwelche vorgaben zu machen ??

Sei mal froh das du keinen Wagen mit K oder KeJetronic hast. Da bist bei kleinen Fehlern gleich viel Geld los und musst wirklich suchen. Bin auch kein Teiletauscher.

Aber lassen wir das.

Jou, das Steuergerät lernt bei der Monotronic von selbst.

Die Leerlaufregelung. Und passt die Gemischbildung an. Sofern sie das kann weil nicht iwas kaputt ist.

Mal ehrlich: es gibt keine simplere und problemlosere Anlage als die alte Motoronic.

Eigendiagnosefähig, finde die Blincodes super, kann jeder Dulli daheim aufm Hinterhof auslesen und weiß bescheid..

Weiterhin ist doch auch ned viel dran was kaputt gehen kann..

Wenn ich du währe..: Würd ich die alte Anlage wieder drauf bauen(die passt), dabei wenn se eh unten hast die Fußdichtung unter der Motoronic genauer anschauen, dann schauen ob sich das Auto wieder wie vorher verhält und dann auslesen.

Kannst se ja auch mal vergleichen, wenn bis auf den Leerlaufstellmotor alles gleich ist kannst auch nur den Tauschen wenn dir das lieber ist. Aber das 30 Euro schrottplatzteil hat halt eine dir unbekannte Geschichte..

Wenn ausgelesen hast weißt bestimmt schon mehr. Wenn nix im Fehlerspeicher steht würd ich jetzt mal aufs blaue defekte Kraftstoffpumpe und daher unzureichender Kraftstoffdruck raten.

Mfg

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 11:08

ehrlich gesagt Gerade mit dem auslesen stehe ich auf kriegsfuss.Bis vor 5 Jahren hatte ich immer nen Turbo d.Da musste ich nie was auslesen.Bei dem abt sind zwei stecker an den sicherungskästen links.da blinkt aber gAR nix ,wenn man,wie oft beschreiben ausblinken will.Im Fussraum finde ich da nix.Habe ja seit 3 Jahren noch nen PM mit derselben anlage.der schnurrt aber wies Kätzchen.Da musste ich bisher auch noch nichts auslesen.

Hi,

die Karre is doch ein B4?

Da ist nix mit Blinken, da musst du mit nem Rechner ran. :rolleyes:

Leider kommt man um den "Auslesescheiß" nicht mehr rum, nervt mich auch.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 15:35

danke für die Antwort,die mir überhaupt nicht passt,aber nutzt ja nix.Taugen denn die geräte,welche sagen "OBD 2 "etwas zum auslesen beim abt ?? Will nicht auch noch aus Unkenntnis in was falsches investieren..

Das einfachste währ wohl schnell zu ner VW/Audi bude zu fahren und das für n 10er in die Kaffeekasse auszulesen.

 

Konnt meinen PM ausblinken, war hilfreich als der Tempfühler defekt war..

 

Die Ebay-teile taugen oft nix und es gibt zig verschiedene.

Der ABT ist diagnosefähig. Ein ODB-Scanner kann mittels Adapterkabel funktionieren, ob der die Fehlercodes interpretieren kann steht auf einem anderen Blatt.

Themenstarteram 2. März 2018 um 13:08

Hallo

Um das Thema abzuschliessen: Ich hatte ja den leerlaufregler mit den 6 pins an die zugekaufte Monomotronic gemacht.Lief nicht.Ging sofort aus.Warum auch immer.Nachdem ich im Internet irgendwo las ,dass einer beim PM auch eine Leerlaufregler mit 4 pins gegen einen mit 6 getauscht hatte,dachte ich mir: einfach nochmal versuchen.

Und siehe da .Jetzt geht es die zugekaufte monomotronik .Sie scheint älter zu sein.Einige details sind ein bisschen anders.Habe den leerlaufregler mit den 6 Pins einfach nochmal drangeschraubt.Diesmal läuft er 1 a.Ruckelt nicht mehr.Alles Gut !!Geht doch !!

Kann man also machen.Mit dem Thema auslesen,welches Gerät und ggf welcher adapter werde ich mich mal in einer stillen Stunde beschäftigen.

Wie hast du den 4 pin stecker auf den 6 pin leerlaufregler gesteckt?

Themenstarteram 2. März 2018 um 19:24

Gar nicht.die alte Mono motronic hat 6 und mein auto auch.ich habe einfach den Leerlaufregler ,welchen ich schon hatte,an die dazugekaufte Monomotronic geschraubt.Und dann den ganzen Kram eingebaut.Klappte beim ersten Anlauf zuerst nichtDeshalb der tread.Habe es dann vorgestern noch einmal gemacht Jetzt geht es einwandfrei.

Achso..^^

Hallo, habe jahrelang den B3 als Diesel gefahren. Nie Probleme mit dem Motor. Nach 500tkm dann die Abwrackprämie. Habe nach jahrelanger Audi Abstinenz mit vor kurzem ein Rentnerauto B4, ABT, Automatik zugelegt.

Der Verbrauch ist jetzt auf stolze 16 Liter von 10l gestiegen.

Monomotronik macht mich fertig. Hab schon fast alle Tips zu

den Fehlern gelesen und umgesetzt. Hab mir jetzt Carly mit entsprechend Adapter für KKL besorgt (Fehlermeldung P0231, Gemischverstellung - was immer das nun bedeutet - (bin nur Hobby-Schrauber)) Bei Autos ab ca. 1990 mit Steuerelektronik muss man Ahnung haben oder leiden können :-) Eine Beobachtung die so nirgends gelesen habe.

Jedesmal bei Änderungen, Steckerziehen, Stromlos machen ist das Ruckeln für eine kurze Zeit weg (Ruckelt und nimmt kaum Gas An wenn Kalt für ca 2km)

Welche Änderungen machst Du? Welche Stecker werden gezogen? Was Stromlos machen? Die Monomot. ist ziemlich simpel aufgebaut. Wenn mich nicht alles Täuscht bezieht sich der Fehlercode auf die Einspritzpumpe und/oder das dazugehörende Relais. Meist sind die Kontaktflächen im Relais angekokelt, was einen Spannungsabfall an der Pumpe zur folge hat. Sehr oft ist auch der blaue Temp-Geber für's STG defekt was dann das schlechte Gas nehmen erklärt. Zündzeitpunkt (6 Grad v.OT) im Diagnosemodus einstellen, dann eine Grundeinstellung vornehmen, Fehlerspeicher löschen, ca.20 Km fahren, schauen wie er sich dann verhält und was der Fehlerspeicher meint.

Mit Stecker meine ich; Lambdasonde, Kühlwassertempsensor. Mit stromlos meine ich; Minuspol von Batterie abziehen. Mit dem Spannungsabfall habe ich auch schon was gelesen, das werd ich mal prüfen und auch blaue Temp. Geber. Grau habe ich getauscht. Der Wagen hat 6 Jahre in der Garage gestanden. Sieht optisch alles Top aus, aber bei ein oder andere Sache Ablagerungen (z. B. Kühlwasser) werde nächstes Wochenende Kraftstoffilter, Sensor und Relais tauschen. Mal sehen. Bin auf jeden Fall gewillt mich hier reinzuarbeiten, weil ich mein Traumauto der Competition ist und dies mein Lernauto

Hab den blauen Stecker gewechselt. Jetzt ruckelt er nicht mehr so. Check mit dem Messgerät hat nichts gebracht. Auch der vermeintliche defekte Sensor reagierte auf Warme und Kälte (Ohm Werte). Bleibt ein Mysterium. Verbrauch ist aber immer noch bei Max was geht (15-17 Liter). Habe festgestellt das im Luftfilter die dafür sorgt, das die warme Luft Ansaugklappe offen bleibt (immer warme Luft vom Krümmer) Habe die Unterdruckschläuche mal abgemacht. Leerlauf ging gleich etwas höher und ich meinte, er roch nicht mehr so nach unverbrannte Abgase. Mal sehen ob der Verbrauch beeinflusst wurde und werde dann da weiter suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 abt Änderungen in der Mono motronik