Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 abt Änderungen in der Mono motronik

audi 80 abt Änderungen in der Mono motronik

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 17:31

Hallo

Ich habe seit kurzem einen abt Avant.Bj 8/93Eigentlich läuft er gut.Nur beim leichten Beschleunigen ruckelt er etwas

nach kurzen Stottern geht es dann vorwärts.

Um mir langwieriges herumschrauben zu ersparen.habe ich mir eine komplette gebrauchte Mono motronic gekauft und wollte die komplett draufsetzen.

Geht natürlich nicht weil wieder mal details geändert wurden.

Bei dieser ist aber,wenn man davorsteht unten links ein Elektronikteil ( Leerlaufregler )mit 4 Steckerpins verbaut.

Meine Original hat 6 steckerpins

Habe dann dieses Elektronikteil,denke es ist der Leerlaufregler einfach auf die gebraucht erworbene Monomotronik gebaut.Damit läuft er aber nicht richtig.Geht wenn warm sofort aus.

Hat jemand eine idee,wie man die mono motronik mit den 4 steckerpins in einen neueren Audi 80 einbauen kann.Welche von den 6 pins kann man weglassen ??

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruss

Paul

Ähnliche Themen
30 Antworten

also das bringt mich zum grinsen. fehlersuche vermeiden, gleich neue anlage einbauen. :D

an sich keine schlechte idee, aber inkonsequent.

wenn du die sache wirklich ernsthaft durchziehen würdest, dann hättest du die fehlersuche vermieden indem du deinen audi gegen einen citroen C3 getauscht hättest. problem gelöst.

Citroën als Problemlöser der war gut :-D. Damit schafft man sich erst richtige Probleme

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 19:22

Ich meine:wenn ich für 30 eu eine andere Moto Motronik finde tausche ich die ganze einheit.Ob es dann die Düse oben links war oder sónst was ist mir dann wurscht.Wer zuviel zeit hat und gerne "Fehler" sucht kann das gerne machen.Ich meine : Lieber inkonsequent sein als Zeit vergeuden.Das die bei audi innerhalb 4 Jahren Bauzeit an der moto motronik was ändern wusste ich nicht.Einen Neuwagen kaufen erspart natürlich auch die fehlersuche,ist mir aber zu teuer.

Danke dennoch für den guten Ratschlag

das problem ist: wenn du nicht weißt, wo der fehler liegt, dann baust du für 30€ auf gut glück eine gebrauchte einspritzanlage ein und der fehler ist immernoch da.

so, was jetzt? ist die neue anlage in ordnung? hat die am ende selbst einen weg? oder liegt der fehler ganz wo anders? musst du jetzt trotz allem fehlersuche betreiben? oder was wechselst du als nächstes?

bei dir fängts ja schon damit an, dass die passgenaue anlage vom selben fahrzeugtyp schonmal nicht 1:1 passt. was kommt als nächstes? wer sagt dir, dass du dir mit dieser anlage nicht noch mehr probleme einkassierst?

verstehst du, worauf ich hinaus will? :D

die nadel im heuhaufen sucht man am besten mit einem magneten. aber nicht indem man jeden strohhalm einzeln abfackelt.

Da hast dir sehr wahrscheinlich eine Einspritzeinheit für ABT mit Automatikgetriebe gekauft, bei der ist der Drosselklappensteller 4 polig. Das Unterteil der Einspritzeinheit hat zudem unterschiedliche Teilenummern für Schaltgetriebe und Automatikgetriebe, von daher dürfte es ohnehin nicht passen. Abgesehen davon müsste beim Tausch des Drosselklappenstellers dieser mit Hilfe eines Diagnosetesters oder eines Diagnosekabels angelernt werden.

Hättest vieleicht mal mit dem Fehlerspeicher anfangen sollen.

Was nützt dir eine neue MPI, wenn der Zündtrafo einen weg hat?

Zitat:

@sirpomme schrieb am 22. Februar 2018 um 08:10:35 Uhr:

Hättest vieleicht mal mit dem Fehlerspeicher anfangen sollen.

Was nützt dir eine neue MPI, wenn der Zündtrafo einen weg hat?

genau das soll ja vermieden werden. fehlersuche kostet nur zeit, weißt du..

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 17:29

na ja.Stimmt.werde mir wohl einen neuen Zidröhn kaufen wie du empfohlen hast,dann habe ich ein super zuverlässiges Auto und brauche mich mit Fehlersuche beim Audi nicht mehr herumzuplagen

wenn man fahrzeuge fährt, die 20 jahre und älter sind, dann darf man sich von einer fehlersuche nicht abschrecken lassen. nicht zuletzt deshalb, weil das immer wieder vorkommen wird. mein S4 hatte im schnitt etwa alle 3 monate irgendeine art von defekt, was in etwa im normalbereich liegt. man kann aber doch deswegen nicht jedesmal den ganzen motor wechseln nur weil irgendwo mal altersbedingt ein wasserschläuchlein reißt.:rolleyes:

wenn das für dich abschreckend klingt, dann bleibe ich bei meiner empfehlung: besorge dir ein jüngeres fahrzeug. empfohlen sei dabei quasi jedes aktuelle wegwerffahrzeug bis 15.000€. die halten ihre 8-10 jahre ohne gravierende probleme, danach einfach austauschen.

wenn du deinen audi halbwegs anständig warten lässt, dann kostet er dich für diesen zeitrahmen kaum weniger. die ersparnismöglichkeiten liegen nämlich (leider) hauptsächlich in der eigenleistung.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 19:04

Ich lasse mich nicht abschrecken.leider sind diese audis ja mit die ersten mit "fehlerspeicher" Lieber wäre es noch ganz ohne solchen Mumpitz.Mit dem Ausblinken im Fussraum ,wo man sich noch das Kreuz verrenkt und dann Blinkzeichen deuten darf,ist nichts was mir besonders liegt ehrlich gesagt.deshalb die idee die Monomotronik für kleines Geld einfach zu tauschen.Das die Vögel bei audi in 4 jahren Bauzeit daran herumändern müssen,wusste ich ebenfalls nicht.Fahre seit 30 Jahren B3/B4 Bisher musste ich noch nix "auslesen"-Gott sei dank

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 19:08

Muss noch dazu sagen bis vor 4 Jahren bin ich immer turbo D gefahren,bin dann auf Benziner umgeschwenkt wegen der unsinnzonen,das thema Motronic ist mir deshalb nicht so vertraut

Um mal konstruktiv zu werden: Ich habe die Monodingsbums gerade nicht genau auf dem Schirm, aber hat die nicht im Unterteil den berüchtigten Heizigel, wie die Vergasermodelle? Ruckeln beim Gasgeben könnte evtl. auf einen Ausfall dieser Igelheizung zeigen.

Es könnte auch Falschluft oder ein defektes Einlassventil sein, was jeweils erst über die Lambdasonde ausgeregelt werden muss. Einfach nur blind einen Teil der Hardware tauschen ist Stochern im Nebel.

Edith tippt mir gerade auf die schulter und fragt ob evtl. der Benzindruck im System nicht stimmt...

Hi, die Fußdichtung zw. Mono und Ansaugrohr reißt auch gerne, wodurch dann zeitweise Falschluft kommt. Einfach mal im Leerlauf etwas kräftiger am Luftfilter wackeln.

Tach

also ein Drosselklappensteller mit vier Pins kommt von der Monojetronik (Vorgängersystem). Monojet hat einen Unterdruckanschluß zusätzlich am Unterteil welchen man verschließen muss. Automatik und Schalter ist erst mal egal denn die Motoren sind die gleichen. Wenn Mechanisch ( Igel, Unterdruck, Lamdasonde u.s.w.) alles i.O. und Zündzeitpunkt stimmt, muß eine Grundeinstellung durchgeführt werden. Dabei wird der DKS auf eine neue Position gesetzt und das STG stellt dann auf den nächsten ca. 20km die Leerlaufdrehzahl für kalte und warme Betriebszustände nach Vorgabe wieder ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 abt Änderungen in der Mono motronik