Audi 80 2l 16v motor
Hallo
ich hab mir einen 2l 16v gekauft leider springt er nicht an... hab mir dann nen anderen als winterauto gekauft. Und im ebay einen motor mit getriebe für 300€ gekauft.
1. Meine frage was könnte kaput sein am motor?
Er dreht noch durch, Zündung ist eingestellt und überprüft aber er springt nicht an...
2. Wie bekomme ich aus dem austauschmotor mehr leistung raus?
block abdrehen wie viel? ventile polieren und einsschleifen was bringt das? was sonst noch
Danke für die Hilfen
52 Antworten
des ventil ist über die federn und nem deckel eingeklemmt mit 2 halbschalen keilen sag ich mal
ventile rausmachen geht schnell rein ist bischen ein gefummel
So Kopf ist jetzt sauber Ventile sind poliert und neu eingeschliffen. Warte jetzt auf den Dichtungssatz von autoteile.cc dann kann ich die Ventilschaftabdichtungen einsetzen und dann sollte er am WE zusammengebaut werden.
Nächste Woche möchte ich dann meinen alten motor aus dem b3 ausbauen samt getriebe und den Hergerichteten einbauen...
Wie baue ich bei dem B3 am besten den Motor aus? nach unten oder nach vorne?
ok muss der komplette vorderbau weg!
machst du das auch immer so, ist es zuviel arbeit die vorderachse wegzubauen oder sind die meist verrostet?
Was ist mit der KE Jet tronic einspritzung?
Wenn die nicht geht welche könnte ich sonst noch verbauen?
Und was würde die im günstigsten Fall kosten 🙂
Ähnliche Themen
Hi
hab grad nen Freund getroffen der hat einen 2liter16v in seinen golf eingebaut (der aus dem corrado) müsste ja der gleiche sein wie meiner...
er hat eine digifant einspritzung verbaut. Das steuergerät hat er von ettl motorsport machen lassen (400€)
jetzt hat er 150 ps
er hat gesagt das er jetzt dann auf turbo umbauen will
ettl motorsport hat im ein Angebot gemacht 1400€ incl Einbau des turbos Leistung dann 250ps
Wer hat denn eine digifant einspritzung zu verscherbeln?
wie km hat denn der motor von deinem kumpel ca? ein g-lader umbau für 1400 euro hört sich auf jeden fall nach nem echt guten preis an. da kommt man fast ins träumen auch sowas irgendwann mal zu machen 😁
Das ist kein g lader das ist ein richtiger turbo wie ihn der ettl motorsport auch fährt 🙂
glader sollen ja nicht so toll sein...
Das wär aber der kleinste turbo dann für 1400€ da gäbs schon ein paar schöne dinge 🙂
mich würd das mit der digifant Einspritzung interressieren...
Das ist kein g lader das ist ein richtiger turbo wie ihn der ettl motorsport auch fährt 🙂
glader sollen ja nicht so toll sein...
Das wär aber der kleinste turbo dann für 1400€ da gäbs schon ein paar schöne dinge 🙂
mich würd das mit der digifant Einspritzung interressieren...
Der andere Motor hat am tacho 255 tsd km
Da würde mich mal interessieren wie ein Motor, der schon ein bisschen mehr runter hat, also ca. um die 200 tkm, sich mit nem turbo verhält. ich mein bezüglich der lebensdauer. Oder schadet das dem motor nicht wenn er sowie vorher zerlegt und generalüberholt wird?
wenn der sowieso überholt wird nicht. kommt natürlich auf die art und den umfang des überholens, sowie der leistungssteigerung durch den turbo an. wenn man jetzt die leistung ver 4-facht und den motor nur neu abdichtet ist das nciht gerade das beste.
wenn man den aber neu lagert, abdichtet und auch sonst alles nötige überholt haste ja praktisch nen neuen motor.
falls der motor noch nicht zusammengebaut sein sollte, ventile kannst noch leicht eintulpen. bringt minimal etwas. würde nch die kanten entgraten und kanäle glätten.
der 2,0l 16v aus dem corrado ist der 9a (136ps). der hat eine ke-motronik. zwar besser als ke-jetronik, aber dazwischen liegen keine welten. der 9a kommt mit nur digifant nicht auf 150ps. grund dafür, u.a. nockenwellen.
ein vw bzw audi 16v mit digifant gabs nur im golf 3 und passat 35i facelift, mkb:abf (150ps)....sonst kenn ich jetzt keinen weiteren.
nockenwellen musst nicht gleich von schrick oder ähnliches für viel geld kaufen. die nockenwellen vom 1,8l kr (golf 2) oder abf bringen dich schon weiter.
es gibt noch "preiswerte" frei programmierbare einspritzungen zum selbst bauen z.b. mega squirt.
http://megasquirt.de/
@sam, der ventilfederausdrücker ist aber heftig. habs so ähnlich gelöst. aufgetrenntes rohr in ständerbohrmaschine. sieht nicht ganz so altertümlich aus....aber hauptsache es funktioniert.
...noch was vergessen, von dem hier empfohlenen 10W40 Öl rate ich hab. nimm 0W40, z.b. mobil1.
ventile kannst noch leicht eintulpen
Was meinst du damit?
Ich hab den 6A motor wenn die ke jettronic nicht funzt dann wird umgebaut auf digifant oder ähnliches was kostet das???
1,8l kr (golf 2) oder abf
wo krieg ich die her wer hat welche? was dürfen die kosten??
in welchem Auto fabrikat sind die verbaut die bezeichnung sagt mir nichts???
Und was bringen die nockenwellen an leistung? wenn es nur ein paar ps sind dann mach ichs nicht...
momentan ist noch alles zerlegt.
Zitat:
Original geschrieben von Samuel0815
Die Kanäle polieren bringt nichts und hat keinerlei Vorteil. Weil die Strömungsgeschwindigkeiten am Rande am geringsten sind.
Nur glatt sollten sie sein.
ich sehe das genau so... aber es gibt wiederum andere meinungen die behaupten das "polieren" was bringt.
kanäle glätten ist sehr wichtig das hat etwas damit zu tun die ströhmungsgeschwindigkeiten erhöht und die verwirbelungen verringert werden. somit kann ein schnellerer und effektiverer gasaustausch vorgenommen werden was die leistung des motors steigert.
aber ich glaube das es bei spiegelpolierter oberfläche in den kanälen zu tröpfchenbildung kommen kann. was wieder das gegenteil bewirkt.
fazit:
kanäle glätten und rauhe oberflächen vermeiden - ja
spiegelpolieren - nein
am besten immer in ströhmungsrichtung schleifen...
Zitat:
Original geschrieben von bmwfan_birk
Und was bringen die nockenwellen an leistung? wenn es nur ein paar ps sind dann mach ichs nicht...momentan ist noch alles zerlegt.
was erwartest du??
das das 50 PS bringt??
wenn du allein mit nockenwellen 15 PS bekommst ist das jut.
versteh mal.... die masse machts....
alles zusammen was wir dir mitlerweile aufgelistet haben bringt vielleicht 230 PS dann biste aber auch 5000-6000€ los wenn de es ordentlich machen lässt.