Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2.8L Turbo Umbau

Audi 80 2.8L Turbo Umbau

Themenstarteram 8. September 2010 um 19:16

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage für euch.

Also ich habe mir eben gerade einen Turbolader gekauft, nun weis ich natürlich auch das für einen Turbo Umbau noch mehr Teile benötigt werden.

Nun meine Frage, welche Teile benötige ich noch alles, also ich habe nur den Turbolader gekauft.

Ladeluftkühler weis ich auch bescheid.

Gruß Jan

Achja habe Audi 80 Cabrio 2.8L Bj. 93 falls wichtig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Zitat:

Original geschrieben von mga1

 

 

 

wer 1000 PS hat erreicht in kürzester zeit hohe geschwindigkeiten, die auch wieder abgebremst werden wollen. mehrfach. dauerhaft.

 

mal ehrlich, wer 1000 pferde mit sich rumschleppt gibt ihnen auch gerne mal die sporen.

 

nicht umsonst hat jeder 0815-sportwagen mindestens 0815-porschebremsen drin... es geht ja nicht nur um masse mal geschwindigkeit, sondern auch wie oft und wielange eine bremse diese belastung aushält.

ja, ich weiß....

drum sag ich ja mit hirn fahren, falls man illegalerweise eine zu kleine Bremse hat!

wie kannst Du davon reden, wenn Du selbst offensichtlich keines hast?

Sofern mal illegale Umbauten macht, kann der entsprechende Mensch aus meiner Sicht kein Hirn haben!

Mit Hirn sollte man IMMER fahren!!!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Zitat:

Original geschrieben von mga1

 

 

 

wer 1000 PS hat erreicht in kürzester zeit hohe geschwindigkeiten, die auch wieder abgebremst werden wollen. mehrfach. dauerhaft.

 

mal ehrlich, wer 1000 pferde mit sich rumschleppt gibt ihnen auch gerne mal die sporen.

 

nicht umsonst hat jeder 0815-sportwagen mindestens 0815-porschebremsen drin... es geht ja nicht nur um masse mal geschwindigkeit, sondern auch wie oft und wielange eine bremse diese belastung aushält.

ja, ich weiß....

drum sag ich ja mit hirn fahren, falls man illegalerweise eine zu kleine Bremse hat!

wie kannst Du davon reden, wenn Du selbst offensichtlich keines hast?

Sofern mal illegale Umbauten macht, kann der entsprechende Mensch aus meiner Sicht kein Hirn haben!

Mit Hirn sollte man IMMER fahren!!!

Da dieses Auto mit Turbo niemals laufen wird hab ich die Bremse einfach mal "vergessen" :D

Irgendwie nen Turbo dranbauen kann fast jeder.

Luftführung ändern ist noch einfacher.

größere bremsanlage, wer die kohle hat!!!

Kabelbaum einfach reinlegen für Grundschüler!!!

Das alles ist viel einfacher als die SOFTWARE.

wenn ein motor ,den es nicht als Turbo-variante gibt, auf turbo umgebaut wird, welche software soll man nehmen????

Wahrscheinlich muss man die sich schreiben lassen (was auch nicht wenig kostet)!!!!

oder liege ich da Falsch???

Tatsache ist das das serien-Steuergerät nix mit nem turbo anfangen kann.

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Zitat:

Original geschrieben von steftn

wiso soll man denn die bremsen aufrüsten?

die g60 geht eh bis mindestens 220 Ps, von daher versteh ich nicht wiso ihr immer mit dem uralten käse daherkommt...

und wer so blöd is, und inner spielstraße rumfährt damit man ja kinder erwischt, dem kann ich auch ned helfen...

außerdem is die g60 bereits im 7a oder gar im S2 unterdimensioniert, wenn man das gefährt extremst rannimmt! von daher wunderts mich, dass noch keiner von den Helden Audi verklagt hat...

Die G60-Bremse ist bis deutlich mehr als 220PS zugelassen (vom KBA). Allerdings wer bei dieser beschissenen Bremse (sorry wegen der Wortwahl) noch ein Motortuning macht, oder den Motor umbaut, ist aus meiner sicht nicht ganz dicht im Kopf!

aha, dann hättest du aber keine Freunde... ich kenne viele, die Chiptuning beim S2 betreiben ohne die Bremsen umzubauen (legalerweise).

Dann müsste ja der Tüv auch nicht mehr ganz dicht im Kopf sein....

also ich schätze mal nicht, dass du ein fan von walter röhrl bist...

Walter Röhrl hat mit dem Bullshit, was Du hier schreibst reichlich wenig zu tun!

Die Bremsen bei den Renn- und Rallywagen definitiv ordentlich dimensioniert.

Zum Thema Chiptuning, der TÜV kann nicht in die Steuergeräte reinschauen und er schaut auch nicht was für eine Feder im Wastegate verbaut ist! Desweiteren wird ein Wagen bei der HU auch nicht auf einen Leistungsprüfstand gestellt.

Wie viele lassen ein Chiptuning eintragen, es sind sehr wenige!

und wenn Du genauer gelesen hättest, dann hättest Du auch folgendes gelesen:

Zitat:

Die G60-Bremse ist bis deutlich mehr als 220PS zugelassen (vom KBA).

Die Zulassung ist zwar da, aber die Bremse ist von der Bremswirkung einfach nur sch..., und deswegen sage ich persönlich, daß man vor einem Motorumbau in dieser Dimension die Bremse aufrüsten sollte.

Wenn man sich mal dazu noch das Fahrzeuggewicht überlegt, welches aufgrund des V6-Motors höher ist als beim S2.

Übrigens die Zulassungsgrenze der Bremsanlage ist nicht auschließlich an die Motorleistung gebunden, sondern vielmehr an das Fahrzeuggewicht in Verbindung mit der Leistung!

Also mal ehrlich... das die G60 Bremse nicht gerade prickelnd ist, ist doch allgemein bekannt. Die hat mit nem Fahrzeug im Serienstand schon reichlich viel zu tun, und wenn man hier schon vergleiche mit walter röhrl bringt sollte man mal nen serien s2 mit gewalt übern ring prügeln... Es ist dann hier nur die Frage, welche Planke man signiert.

Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich von Motorsport oder v. öffentlichen Strassenverkehr rede.Kinder haben nunmal keine Knautschzone,selbst Auslaufzonen sind rar gesät.Ganz ehrlich, ich hätte liebend gerne ne bessere Bremsanlage für meinen 7A (Umbau), nur die G60 ist das ganz sicher nicht.Da kann ich genausogut bei dem bleiben,was ich hab

Nun, Kkrhb hat nicht unrecht. Die G60 ist bis ca. 300PS zugelassen, wobei auch das Fahrzeuggewicht nicht ausser Acht gelassen werden sollte. Aber wie schon erwähnt. Da das Fahrzeug eh nur noch mit Anlasser läuft, kann man hier auch schließen.

Denn keiner der ohneHirnfahrer hat sich mal Gedanken über Unterdruckbremskraftverstärkung in Verbindung mit Turboaufladung gemacht. Schonmal gesehen? Aber das is hier alles Kinderkacke. Spielt weiter Lego..das is einfacher.

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Walter Röhrl hat mit dem Bullshit, was Du hier schreibst reichlich wenig zu tun!

tja, dann schau dir mal dieses video an:

http://www.youtube.com/watch?v=on-IRTFam4I&feature=related

Sowas ist natürlich ok, wenn man mit 0,5m Sicherheitsabstand mit 100 km/h an Personen vorbeibrettert...

 

Zitat:

Kinder haben nunmal keine Knautschzone,selbst Auslaufzonen sind rar gesät.

Diese Personen im Video auch nicht...

 

Und wer ne G60 im normalen Straßenverkehr mit Serienmotorisierung an die Grenzen bringt, ist sicherlich ein Raser!

Wer aber ganz normal wie jeder umweltbewusste und anständige Bürger mit 100 auf der Landstraße fährt, bringt selbst ein Auto mit 1000 PS und G60 nicht zum glühen...egal

Aber ich finds immer wieder geil, ich liebe es einfach zu provozieren...

Zitat:

 

Denn keiner der ohneHirnfahrer hat sich mal Gedanken über Unterdruckbremskraftverstärkung in Verbindung mit Turboaufladung gemacht.

ja, geht doch in Verbindung mit Unterdruckbremskraftverstärkung, wo soll da das Problem sein?... hast ja selber erst gestern gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Denn keiner der ohneHirnfahrer hat sich mal Gedanken über Unterdruckbremskraftverstärkung in Verbindung mit Turboaufladung gemacht. Schonmal gesehen?

was soll daran bitteschön den nicht fuktionieren ?

 

wenn du vom gas gest und damit die drosselklappe schliesst hast du sofort unterdruck in der ansaugbrücke

 

desweiteren ist in der unterdruckleitung noch ein rückschlagventil damit der unterdruck nicht endweichen kann !

 

eine hydraulische bremskraftverstärkung ist nicht erforderlich

 

 

die bremse muss einen verzögerungswert im mittel schaffen dann ist sie zulassungsfähig, ich glaub das waren 6 m/s² aus höchstgeschwindigkeit

 

das schaft man selbst mit trommeln vorn wenn die halbwegs groß genug sind

 

Mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Zitat:

 

Denn keiner der ohneHirnfahrer hat sich mal Gedanken über Unterdruckbremskraftverstärkung in Verbindung mit Turboaufladung gemacht.

ja, geht doch in Verbindung mit Unterdruckbremskraftverstärkung, wo soll da das Problem sein?... hast ja selber erst gestern gesehen...

Fahren geht auch ohne Bremse..nur anhalten eben nicht. Und gerade du solltest das wissen..denn sonst solltest lieber Bäcker werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Zitat:

Original geschrieben von steftn

 

ja, geht doch in Verbindung mit Unterdruckbremskraftverstärkung, wo soll da das Problem sein?... hast ja selber erst gestern gesehen...

Fahren geht auch ohne Bremse..nur anhalten eben nicht. Und gerade du solltest das wissen..denn sonst solltest lieber Bäcker werden ;)

hä? ich glaub du blamierst dich grad...

Das geht sehr wohl!

was glaubst du, was der V6 kompressor hatte? Nen schiffsanker?

http://img38.imageshack.us/img38/3043/imgp4684k.jpg

Ok, gehen wir mal zurück in die erste Klasse..

Unterdruckbremskraftverstärkung. Zerlegen wir das Wort. Nun, da kommt das Wort "Unterdruck" mit vor.

So, wann hat ein Turbomotor Unterdruck? Richtig, wenn man vom Gas geht, bzw im Unterdruckbereich fährt, ergo der Turbolader NICHT wirkt.

So, da das aber selten der Fall ist, hat der U-BKV nich so einfach die Gelegenheit, Bremskraftverstärkung aufzubauen. D.h. das Pedal ist hart. Auch wenn man vorher vom Gas geht, reicht die Zeit nicht. Es muss also entweder ein großer Zwischenspeicher, oder eine externe U-Pumpe verbaut werden. Beides mit Aufwand verbunden, da kann man gleich auf Hydraulische BKV umbauen. Die sind sicherer. Schau mal bei deinen 10/20V turbos rein, was die fürn BKV haben..

naja, wenn du meinst. ich kann das nicht bestätigen.

http://audidrivers.24max.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=929&start=10

Zitat:

Ich habe einen Audi 90 quattro (85) auf 20V turbo umgebaut.

Bei 1/4 Meile (Dauervollgas) -- keine Probleme mit der Bremsleistung

Auf der Nordschleife -- keine Probleme mit der Bremsleistung

Die ganzen neuen Audi´s (S4/RS4, RS6, 1,8T und 2,0 TFSI) haben einen ganznormalen

unterdruck BKV verbaut.

das sind natürlich alles Alltagstests ;) Bei beiden Szenarien muss man nicht mehrmals nacheinander/plötzlich bremsen.

Dazu kommen noch "unterdruckverbraucher" wie Klima und so Scherze.

Macht was ihr wollt, wenn mir einer reinrauscht, und sich dann rausstellen sollte, dass es wegen sowas passiert ist, schreibe ich hier die Folgen lieber nicht rein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen