Audi 80 2.3 E mehr Leistung raus kizeln

Audi 80 B4/8C

Hallo zusammen,

ich habe einen Audi 80 2.3 E mit 133 PS. Wie immer, gewöhnt man sich schnell an die PS. (Hatte vorher nen Golf mit 75 PS.) Jetzt bin ich am überlegen, wie ich mehr Leistung erziehlen kann. Mit einem Buget von bis zu 400 Euro. Wass könntet ihr mir empfehlen? Oder Lohnt sich eine Aupuffanlage? Würde mich über eure Beiträge freuen.

Gruß Patrick

Audi1
Beste Antwort im Thema

Dein Motor/Einspritzungssystem funktioniert im perfekten Zustand so:

Wenn Du den Zündschlüssel drehst:
1* dreht der Anlasser den Motor durch
2* über den Zahnriemen wird ein Einlassventil geöffnet, der zugehörige herabsinkende Kolben saugt an
3* er saugt Luft durch den Zylinderkopf, das Sammelsaugrohr, die (geschlossene Drosselklappe) durch den dicken Saugschlauch bis zur Stauscheibe darunter.
4* der Unterdruck über der Stauscheibe hebt diese einen bestimmten Wert an
5* Über eine Umlenkung wird die Bewegung der Stauscheibe in den Mengenteiler weitergeleitet der in die zu dem Kolben gehörig Spritleitung Sprit strömen lässt
6* Der erhöhte Druck in der Leitung vor dem Ventil sorgt dafür, dass das drucksensible Einspritzventil öffnet.
7* All das passiert in Sekundenbruchteilen, so dass im Endeffekt genau der Zylinder der sich im ersten Arbeitstakt nach dem Auswurf befindet gefüllt wird.
8* Nun kommt die Aufwärtsbewegung mit der Verdichtung, anschliessend Zündung, dann Auswurf der Abgase. - gleiches Spiel bei den anderen Zylindern, jedoch leicht zeitversetzt.

Der Aufmerksame Beobachter wird gemerkt haben dass es ja gar nicht möglich ist, dass sich die Stauscheibe dabei hebt, da die Drosselklappe vom Gaszug abhängig ist, und wir ja ohne Gasgeben starten. Deswegen gibt es eine umgehungsleitung um die Drosselklappe - durch das Leerlaufregelventil.

Weiterhin wird der aufmerksame Beobachter feststellen, dass es ein bestimmtes Verhältnis zwischen Erhebung der Stauscheibe und der Umlenkung zum Mengenteiler gibt. Dies ist die von "Mechaniker" so heiss geliebte CO schraube. Und vielleicht wird jetzt klar warum ein planloses drehen daran nix bringt, höhö.

Und zuletzt wäre damit erklärt warum der Motor so sensibel auf Falschluft nach der Stauscheibe reagiert.

Nun kommen wir kurz zu den weiteren Arbeitstakten des Motors, ein paar Feststellungen:

* Unterschiedliches Gemisch (das betrifft auch den ROZ Wert !) ist unterschiedlich zündfähig, deswegen muss je nach Gemischzusammensetzung der Zündzeitpunkt nach früh oder Spät gesetzt werden.
* Unterschiedliche Lastzustände erfordern angepasstes Gemisch
* Klingeln und Klopfen soll vermieden werden, weswegen es den klopfsensor gibt
* Beim Kaltstart braucht der Motor mehr Sprit um rund zu laufen, da der interne Reibungswiederstand höher ist. deswegen gibts das Kaltstartventil.
* Bei Erwärmung des Motors soll sich das ganze bitte auch schön harmonisch anpassen.

Es gibt beim NG folgende Sensoren:
1.-- Lambdasonde - arbeitet erst ab einem gewissen tempraturwert ~350°C der allerdings schneller erreicht wird als gedacht. Kann nur schalten: zu fett, zu mager, optimal. keine exakte Werteausgabe ! Der eigentlich interessante Wert ist nicht die Spannung die sie liefert, sondern wie schnell sie regelt, und in welchen Abständen sie den Wert liefert. ergo: Messen überflüssig.
2.-- Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät - dies ist der EINZIGE Sensor dafür ob der Motor sich im Kalten oder im Warmen Zustand befindet, Temperaturkurve, dh muss 100%ig über den gesamten Wertebereich funktionieren.
3.-- Die Drosselklappenschalter die dem Steuergerät melden wieviel Gas man grade gibt, korrekt eingstellt schalten sie (an/aus) genau beim gewünschten Gasgeben.
--> Genau, das wars.

Es gibt zum internen Abgleich der Informationen noch drei andere Sensoren: Das Stauscheibenpotentiometer, das die exakt Stauscheibenstellung übermittelt, der Drehzahlsignalgeber, sowie den Höhengeber der dem Steuergerät mitteilt wie "gut" die angesaugte Luft ist. Im allgemeinen sind sie nicht von Bedeutung.

Und jetzt gibts noch Aktoren:
Was passiert also wenn man, sagen wir die maximal verfügbare Leistung durch Vollgas braucht ? Oder wenn wir ganz easy den Berg hinab rollen, oder mit nem Hänger den Berg hinauf wollen? Dafür gibts Aktoren, also Teile die Einfluss nehmen können:

1.-- Das Kaltstartventil. KSV -Der einfachste Aktor. Es spritzt nur bei kaltem Motor extra Sprit ein damit der Motor schön rund läuft, sozusagen ein "choke". Elektrisch angesteuert, beauftragt vom Steuergerät. das wars.
2.-- Den Drucksteller. - Er verändert den Druck zwischen den Kammern im Mengenteiler, er sorgt also, vereinfacht gesagt, dafür dass mehr oder weniger Sprit fliesst. Das betrifft sowohl normale Lastzustände wo mehr oder weniger Sprit gefordert wird, als auch das reagieren auf Werte der Lambdassonde, zur Verbesserung der Abgaswerte, als auch das Anpassen des Gemischs (in Abhängigkeit vom ZZpunkt) um überhaupt perfekt zündfähig zu sein. Der regelt also permanent im hintergund mit.
3.-- Das Leerlaufregelventil. - Damit der Motor überhaupt *ohne Gasgeben* Luft erhält, bzw damit der Motor beim höheren Spritanteil beim Kaltstart das *mehr* an Luft bekommt braucht er eine (veränderliche) Mindestmenge an Luft, die vom Leerlaufregelventil bereit gestellt wird. Bei zunehmender Erwärmung des Motors schaltet nicht nur das Kaltstartventil ab, sondern auch die Luftmenge die der Motor "extra" benötigt wird zurückgenommen, das LLRV regelt gegen zu. Wenn aber der Motor zb an der Ampel ausrollt, mus es ja wieder öffnen, also auch das regelt immer schön im Hintergrund mit.

--> Auch hier: das wars. Eigentlich recht übersichtlich, wären da nicht noch:
- zwei Steuergeräte:
Das Motorsteuergerät, und das VEZ , das Zündungsteuergerät. Da die aber quasi nie kaputt gehen (analog dem superobusten 486er aus der gleichen Zeit den opa immer noch fürs office nutzt - und im krassen Gegensatz zu höchstgezüchteten spielerechnern mit dem 15-kern prozessoren)
- die Zündspule und Endstufe :
Die eigentlich nicht zur KE gehören, allerdings als Aktoren des VEZ auch den ZZP anpassen um nen schönen passenden Zündfunken und Zeitpunkt zu dem Anliegenden Gemisch zu haben.

So und jetzt noch ganz kurz zum Zusammenspiel, ein Reigen von Aktoren, Sensoren, und menschlicher Interaktion, aufs feinste aufeinander abgestimmt wie ein schönes Balett, wääääre da nicht der doofe "Mechaniker" der den Motor "mal schnell repariert".

* kaltstart: Motorstart siehe oben unter 1*-8*, Motortemperaturgeber meldet: kalt. KSV und LLRV reagieren auf das vom Steuergerät verarbeite Signal und agieren.
* Leerlauf: Motor tuckert vor sich hin, wärmt sich langsam auf, KSV und LLRV passen sich an, bzw schalten ab
* Normallauf (warm) - Motor reagiert auf den input vom Gasfuss und zwar indem die Drosselklappe (vom Gaszug gesteuert) mal mehr mal weniger Luft durchströmen lässt, das führt dazu dass sich die Stauscheibe mal mehr mal weniger hebt, eine muntere Interaktion. aber wenn man so will: rein pneumatisch ! Lambdasonde gibt ne Rückmeldung was an Abgasen rausgeht, die Lambdaregleung passt daraufhin das Gemisch an via Drucksteller, der also auch munter arbeitet.
* Schubabschaltung an der Ampel - Fuß vom Gas, Drosselklappe geht zu, Leerlaufschalter schaltet, Steuergerät erkennt, aha Leerlauf, leerlaufventil öffnet wieder etwas usw...
* Vollast - Gasfuß tritt durch, Vollastschalter gibt Signal, Lambdaregelung ausser Kraft, Drucksteller regelt entsprechend.

Auch hier: alles mehr oder minder feinmechanisch aufeinander abgestimmt.
Doof nur wenn ein Sensor zb ausfällt. Aber eigentlich gar nicht so schlimm, denn es gibt ja Ersatzwerte. Und genau deswegen läuft ein NG quasi immer. Mechanische Einspritzung, alles elekrtische ist nur "feintuning" für optimale Leistung und gute Abgaswerte.

Sagen wir mal, weils so naheligend ist: Der Motortemperaturgeber.
Dem Steuergerät fehlt also völlig das Signal wie heiss der Motor ist. Es setzt deswegen einen Ersatzwert, geht in den "notlauf". Das Gemisch wird in Folge nicht immer 100% optimal angepasst, was sich in bestimmten Situationen dann bemerkbar macht.

Wenn man sich jetzt noch die Einbauposition der Sensoren/Aktoren verdeutlicht, dann wird klar, warum zb ein defekter Thermostat (!) auch auf die Gemsichbildung wirkt, obwohl er doch vermeintlich gar nix mit der Einspritzung zu tun hat. Er lässt permanent (etwas) kühlmittel durch den großen Kreislauf, der Wagen läuft permanent ein paar Grad zu kalt. Der Temperaturgeber mit seiner Kurve regelt permanent etwas falsch, etwas kalt, die Gemischzusammensetzung liegt immer etwas daneben, meist immer etwas fett.

Kurz gesagt:
Wenn ein NG nicht läuft folgendes prüfen:

1. penibelst auf Falschluft
2. Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät, auch Thermostat
3. Stellung der Stauscheibe auf den 1/10 mm
4. Drosselklappenschalter und deren Einstellung
5. Lambdaregelung über Steuerstrom messen
6. Lerlaufregelventil prüfen, anpassung udn puslieren
7. Zündzeitpunkt und Steuerzeiten
8. Kaltstartventil prüfen, nachtropfen einspritzen
9. Benzindruck und Einspritzventile prüfen, Fördermenge, Druck, nachtropfen.

Das kann man anhand des Fehlers etwas eingrenzen, aber wenn man einen Punkt übrspringt (gar die Falschluft) verschieben sich alle Fehler nach hinten. Man bekommt nie die eigentliche Ursache heraus, und regelt nur gegen. Am besten noch mit der CO schraube 🙄

Es gibt noch verflixte Fehler die sich aus "teildefekten" oder aus mehreren Defekten zusammensetzen, aber doch auch für diese gilt bitte: wenn man systematisch einzelne Ursachen nacheinader ausschliesst, dann kann man die nacheinander beheben.

Ja, richtig, das ist alles nicht:
OBDII anschliessen, teil tauschen, glücklich sein, aber es ist eben auch etwas was man selbst auf der grünen Wiese mit nem Multimeter noch machen kann.
Und deswegen läuft ein NG quasi immer - wohingegen moderne Motoren ja schon Schluckauf bekommen wenn man sie schief anschaut. 🙁

Hoffe irgendwem geholfen zu haben.

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Die machen solang rum, bis der Motor die Hufe schwingt.
Auf die Leute, die hier Ahnung und Wissen haben ignoriert er mehr oder weniger und stellt immer wieder die selben Fragen.
Ergo, es wird nix.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick3001


So, ich bin etz mal über die Autobahn geheitzt. Ich habe das Gefühl, dass er dannach besser zieht. Kann das sein? Der Fox Auspuff ist jedenfalls lauter😉. Haber aber trotzdem mit Mühe meine 200 erreicht. Da müssten doch eig mehr drin sein oder? Jedenfalls werde ich morgen meine Lambda rein baun und dann werde ich mal schreiben, ob sich was geändert hat. Aber trotdem springt er schlecht an.....

also wenn ein NG ordentlich läuft, schafft er laut tacho 220-240...

was realistischen 200-210 entsprechen sollte...

Und wem kannst du mir empfehlen? Audi Vertragswerkstatt kannst in die Tonne treten, die ham von nix Ahnung. Die wussten net mal wo mein Motorsteuergerät verbaut ist und meinten, dass sei kaptt weil man es net auslesen kann. Dabe wird es mit der Blinik-Methode ausgelesen. Unsw.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick3001


Und wem kannst du mir empfehlen? Audi Vertragswerkstatt kannst in die Tonne treten, die ham von nix Ahnung. Die wussten net mal wo mein Motorsteuergerät verbaut ist und meinten, dass sei kaptt weil man es net auslesen kann. Dabe wird es mit der Blinik-Methode ausgelesen. Unsw.

Genau das ist das Problem. Du hast jemanden an dein Auto gelassen der mehr oder weniger keine Ahnung von

den alten Audis hat. Jemand der Ahnung hat zu finden ist nicht so leicht. Audi Vertragswerkstätten kannst du

da gleich wieder vergessen.

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Aber wieviele haben dir hier schon ganz genau die Vorgehensweise beschrieben? Du rennst zu deinem Meister und traust dich aber dann nicht zu sagen was Sache ist.
Irgend wann steigen alle mit Wissen und Geduld aus diesem Thread aus, weil sie einfach keine Lust mehr haben, sich ständig zu wiederholen.
Ich werde hier keinen Rat geben, weil ich keine Erfahrung mit dem NG habe.

ich versuche ja so viel wie mögl. selber zu machen. nur geht mir langsam die lust aus, weil es so viele ursachen habeh kann. einmal falschluft laut abgastest, aber nicht nach dem bremsreiniger test. dann lambda, die träge regelt. sensoren und schalter sollen angeblich in ornung sein. jetzt schaue ich nochmal, ob der krümmer dicht ist, weil mir aufgefallen ist, dass wenn ich gas gebe, von vorne son lechtes geräuscht kommt. kann sein, dass es vom motor ist, aber ich glaube, es bläst von der krümmerdichtung raus. ich halten nochmal den auspuff zu und wede mal schaun, ob man abgase riecht. das letzte mal ist mir nix aufgefalln.

Verbal Kint hat dir ja schon mehrfach beschrieben was du alles prüfen sollst.
Hättest du hier gefragt bevor du den Wagen hast verstellen lassen! Nach dem Motto erst fragen dann handeln...

Wer die Lust verliert, sollte sich ein neues Auto kaufen. Mit den alten Autos wirst immer mehr oder weniger schrauben müssen!!!
Mein Tipp, druck dir die Sachen von Verbalkint, Kleinheribert usw aus, denn die haben wirklich Ahnung, und leg das alles deinem Meister auf den Tisch.
Du bist der Auftraggeber, also wird gemacht was du sagst. Wenn er das nicht macht, ist er nicht dein Mann!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Patrick3001


ich versuche ja so viel wie mögl. selber zu machen. nur geht mir langsam die lust aus, weil es so viele ursachen habeh kann. einmal falschluft laut abgastest, aber nicht nach dem bremsreiniger test. dann lambda, die träge regelt. sensoren und schalter sollen angeblich in ornung sein. jetzt schaue ich nochmal, ob der krümmer dicht ist, weil mir aufgefallen ist, dass wenn ich gas gebe, von vorne son lechtes geräuscht kommt. kann sein, dass es vom motor ist, aber ich glaube, es bläst von der krümmerdichtung raus. ich halten nochmal den auspuff zu und wede mal schaun, ob man abgase riecht. das letzte mal ist mir nix aufgefalln.

Ich habe es schon öfter von anderen Leuten gehört...

ein Motor macht manchmal Geräusche wenn er läuft...

WWRROOUUMMM ;-)

Bis Du Deinen Motor wieder richtig am laufen hast
kostet Super 3,80.
Tu uns allen einen Gefallen...
Baue die Sonde ein checke alle Daten ab
die hier beschrieben sind und such Dir einen
fähigen Schrauber, von alter Schule.
Beim NG kannst Du, man möge mir verzeihen,
keinen "TeiletauscherMechatronikerIngenieur" brauchen
Der NG braucht noch richtige Schraubenschlüssel ;-)

Ich starte hier einen offiziellen AUFRUF...
Gibt es in seiner Nähe´n Schrauber alter Schule?!?

BITTE HELFT DEM "ARMEN KERL",
BEVOR PATRICK UND SEIN MEISTER IHN GANZ TÖTEN.

...na, der braucht´n bißchen bis er kommt,hä? ;-)

Mein Coupe läuft auch gut, hat aber im Dezember spontan die Kupplung abgeschmissen (hat nicht mehr zugepackt, Druckfedern waren weggebrochen), und jetzt ende Januar ist schlagartig der Kühler sehr undicht geworden...

hab fast das gleiche story mit nem coupé NG gehabt-von ein tag auf ander nicht mehr fahrbar....un im Schrottplatz gibts kaum coupés..also alles neu XD

So, jetzt ist die neue Lambda drin! Aber ich habe das Gefühl, dass er jetz noch schlechter zieht als mit der alten. Kann das sein?
Aber der Mechaniker hat gesagt, dass er Falschluft zieht! Er hat mal zur Ansaugbrücke gesprüht, und dann waren die Abgaswerte anders. Aber das hab ich schon gesagt. Er würde mir am Wochenende die Ansaugbrücke wegbauen und die Dichtungen anschaun. Der Motor läuft auch nicht richtig rund. Kann das auch an der Falschluft liegen?

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Patrick3001


So, jetzt ist die neue Lambda drin! Aber ich habe das Gefühl, dass er jetz noch schlechter zieht als mit der alten. Kann das sein?
Aber der Mechaniker hat gesagt, dass er Falschluft zieht! Er hat mal zur Ansaugbrücke gesprüht, und dann waren die Abgaswerte anders. Aber das hab ich schon gesagt. Er würde mir am Wochenende die Ansaugbrücke wegbauen und die Dichtungen anschaun. Der Motor läuft auch nicht richtig rund. Kann das auch an der Falschluft liegen?

Gruß Patrick

Dir ist schon bewusst das du hier die GESAMTE Community nervst?!

Aber zum Thema (zum 100ten mal):

Ja es kann an der Falschluft liegen.

Prüfung:

1. Bremsenreiniger besorgen
2. Motor Starten
2. Auf Stellen sprühen wo er Falschluft saugen kann (Ansaugkrümmer, Schläuche, etc.)
3. Auf Motorgeräusch achten, wenn Drehzahlveränderungen auftreten nachdem du mit Bremsenreiniger draufgesprüht hast, zieht er Falschluft.

Seit 11 Seiten wird dir geraten, den Auspuff abzudichten und Falschluft zu suchen, da der Motor sonst nicht richtig läuft.
Liest du überhaupt einen Betrag, oder warum stellst du immer wieder die selben Fragen?
Ich kapiers nicht mehr, das ist doch hartnäckige Ignoranz!!!

...moin.

Manchen Leuten ist eben nicht zu helfen, man kann niemanden zu seinem Glück zwingen.
Vielleicht sollte man die Thematik also mal in Würde sterben lassen. 🙁

Es ist ja nicht nur dieses Thema mit seinen 11 Seiten. Vorher hatte patrick ja schon eines erstellt, kam auf stolze 4 Seiten.

Gemeinsam ist beiden Themen: Viel gelaber, nix passiert. 😠

Nur mal so als symptomatische Zusammenfassung:

* Themenstart 4.1.2011, 2,20 Uhr

* 4.1.2011 1. Diagnose Drosselklappenschalter

* 4.1.2011 2. Diagnose Drosselklappenschalter

* 4.1.2011 Patrick postet:

Zitat:

Original geschrieben von Patrick3001


ja multimeter ist mein lieblingsspielzeug 😉 schon seit ich 7 bin.
...muss mal ne stunde wegg, da schauch ich gleich mal wegen dem schalter

* 4.1.2011 McBlack postet

eine perfekte Diagnoseanleitung der Schalter

* 6.1.2011 Nach mehrmaligen leeren Versprechungen immer noch kein Ergebnis

* 8.1.2011 Patrick postet das folgende:

Zitat:

Original geschrieben von Patrick3001


Also, das mit dem messen ist mir zu komplizier
...Ich kenne einen, der mit dem Audi 100 von meinem Vater schon gearbeitet hat. Er hat gemeint es liegt an der Einspritzanlage. Ich werde das Auto mal die Woche zu ihm bringen.

.

.

.

- ohne Worte.

normalerweise wär mir so ein Verhalten höchstens nen roten Hering wert.

Patrick:

Wie ich hier grade nachlese lag es offensichtlich also nicht an mir dass da nix passiert ist.
Aber herzlichen Glückwunsch, Du hasts geschafft dass mir Dein B4 mittlerweile sch***egal ist.

Ich gebe dir nen wichtigen Hinweis:

Wenn du genauestens, und penibelst, und sorgfältig und ausführlich auf Falschluft geprüft hast, und zwar exakt so wie ich das hier Schritt für Schritt am 15. Februar (!) beschrieben habe dann zieht dein Motor keine Falschluft.

Okay ?
Können wir uns darauf einigen ?
Egal was das Messgerät sagt, egal was dein Meister behauptet, es ist so.
Wenn du allerdings nur lustlos grob bissle Richtung Motorraum gesprüht hast - tjoa Peter, dann hättestst Dus auch gleich lassen können, dann sagt das nämlich gar nix aus.

Von dem was ich bisher von Dir gelesen habe halte ich diese letzte Möglichkeit für deutlich wahrscheinlicher.
Und ganz ehrlich für jemandem dem das alles so am Ar**** vorbeigeht wie Dir, der der Community und den Mühen die die User hier reinstecken so wenig Respekt entgegenbringt - rühr ich hier keinen sinnvollen Finger mehr.

Und ja: neue Teile können defekt sein. Bei Thermostaten zum Beispiel, na klingelts ?, da liegt die Defektquot irgendwo bei (geschätzten) 30%. 50% wenn ich ala Milchmädchen meine Erfahrungen eines Markenherstellrs zu Rate ziehe. Aber gottseidank könnte man den ja ganz einfach testen.

Aber so kommst Du halt nicht weiter. und weisst Du wieso ?

Ganz einfach. Dein Motor und seine Einspritzung sind etwas komplexer aufgebaut als ein Rasenmäher-zweitakter.
Und mann mus Sensoren schon sinnvoll durchtesten um einen Defekt (ja, auch eines Neuteils) ausschliessen zu können. wurde getauscht, funktioniert, langt hier einfach nicht.

Und deswegen bekommst Du jetzt von mir noch ein letzts sinnvolls Post, das kannst Du dir ausdrucken, deinem Meister geben oder es zum Butterbroteinwickeln benutzen, wie du willst.

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