Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 16v läuft unruhig

Audi 80 16v läuft unruhig

Themenstarteram 12. September 2010 um 14:47

Hallo und moin moin,

Habe hier momentan ein Audi 80 B3 16v sollte mein Winterauto werden:-P

Nun zum problem.

Solange er kalt ist läuft er im stand mit leicht gehobener Leerlaufdrehzahl.

Aber ohne Aussetzer oder ähnliches läuft wirklich rund ich denke mal wegen der Kaltstartdüse die noch einspritzt wenn er kalt ist.

So aber wenn das nun nach ca.30 Sekunden vorbei ist läuft er etwas unrund & verschluckt sich etwas. Aber wenn man ihn etwas an Drehzahl hält und dann langsam vom Gas geht läuft er auch noch einiger maßen.

Aber um so wärmer er wird um so schlechter läuft er ab 80° ist er eigentlich kaum noch am laufen zu halten und ab 45° darf man nicht mehr vom Gas gehen sonst stirbt er ab.

Hab schonmal hier und da etwas rumgelesen aber so ein problem noch nicht wirklich gefunden :-P.

Hier und da mal was vom llrv gelesen und Falschluft vlt auch mal der Leerlaufschalter. Aber das trifft meiner meinung alles nicht wirklich zu oder?

Nun mal eben ne kurze frage hat der Hobel auch zwei verschiedene Temperatursensoren für KI und Steuergerät?

Oder hängt das bei dem alles in einem ?

MFG

Ähnliche Themen
121 Antworten

Ja das ist mir schon klar. Aber warum blinkt er mir 4-4-4-4 Kein Fehler gefunden und darauf wenn ich

die Drahtbrücke wieder stecke 1-1-1-1. Das finde ich seltsam!

Zitat:

Original geschrieben von Audi90Cruiser

Ja das ist mir schon klar. Aber warum blinkt er mir 4-4-4-4 Kein Fehler gefunden und darauf wenn ich

die Drahtbrücke wieder stecke 1-1-1-1. Das finde ich seltsam!

achso, jetzt, sorry. Hatte die Frage missverstanden.

Diverse Module haben eigene Fehlerspeicher, (beim NG zb Motor und Zündungstseuergerät) diese werden nacheinander abgefragt.

Jedes Stecken der Brücke bewirkt den Schritt zum nächsten Fehler, also: Brücke, 2121, brücke, 2342 usw. -bzw- den Schritt zum nächsten Fehlerspeicher.

Die Fehlerausgabe ist erst dann beendet wenn er anzeigt: Ausgabe ende, das Intervallblinken.

Nur weil er einmal 4444 blinkt ist noch nicht alles i.O. ;)

Deine Motronic sollte aber (als Unterschied zur KE) VEZ Steuergerät und MSG in einem haben - was aber nicht zwangsläufig für den Fehlerspeicher zutreffen muss.

Zweitens: Die Fehlerspeicher behandeln Ihre Fehler unterschiedlich. Es gibt Fehler die flüchtig sind (deswegen beilaufendem motor usw...) und es gibt permanent fehler, die man manuell löschen muss.

Löschen geht auch über die Drahtbrücke ich weiss aber grad nicht mehr exakt wie.

Klassicher Permanent Fehler ist zb alles vom Aibag. Ein fehler bleibt so lange drin bis er manuell gelöscht wird.

Achso jetzt bin ich schlauer.

Dachte er ließt den kompletten Fehlerspeicher aus und wenn er 4-4-4-4 ausblinkt ist kein Fehler mehr vorhanden.

Nur fraglich welchen Fehler er mir mit 1-1-1-1 nicht ausblinken kann.

Laufen tut er jetzt perfekt. Leerlauf passt. Nur welchen Fehler hab ich da noch im Speicher?

Was bedeuted VEZ?

Und wie ich den Fehlerspeicher löschen kann würde ich auch noch gerne wissen.

Habe gelesen Batterie abhängen über Nacht.

Aber wie geht es den Fehler zu löschen mit der Drahtbrücke?

Muss meinem obigen text etwas hinzufügen, weil ich in dem Post nicht ganz exakt war, das zwickt. Du hast schliesslich auch ne KE nur keine Ke-III-jet sondern die KE-motronic. ;)

Unterschied ist, dass die k-jet vollmechanisch, die KE-jet nur ein Motorsteuergerät, die KE-III-jet (vom NG) ein seperates Steuergerät für VEZ (= VollElektronischeZündung) und eins für den Motor, und die KE-Motronic dann als letzte Evo der Serie nur noch ein Steuergerät für beide Funktionen hat.

Den Fehlerspeicher durch die Batterie abklemmen zu löschen - versuch macht kluch.

Beim Airbag Fehlerspeicher beim B4 funktioniert das nicht. der bleibt drin bis er manuell gelöscht wird.

Andererseits ist das auch ne andere Gefährdungsklasse als ein defektes (Motor)Bauteil, evtl ist der Speicher vom MSG nicht so gut abgesichert - und Abklemmen funktioniert. Testen würd ich sagen.

Wie er mit Drahtbrücke gelöscht wird kann ich dir immer noch "nicht mehr" sagen - evtl recherchierst du mal etwas, wird schon irgendwo im www stehen ;) Ich müsste auch suchen.

Welchen Fehler er dir da ausgibt - tja, die ewig gleiche Antwort, einen den er nicht darstellen kann.

Das kann etwas marginales sein, oder etwas gravierendes was Du im Fahrbetrieb nur nicht merkst.

Ich schmeiss als Beispiel mal den Klopfsensor in den Raum. Einen Defekt würdest du nur unter "Extrembedingungen" mitbekommen. ne langsame Lambdasonde, ein massefehler der stört, Aussfall des Kaltstartventils, Höhenregler usw.

Dazu müsste man erstmal wissen was er klar darstellen kann, dann wissen was "überwacht" wird und als 1111 ausgegeben wird, usw...

Da kann ich dir leider nicht helfen, und wahrscheinlich wird dir auch nur ne detaillierte Prüfung aller Bauteile helfen.

Aber erstmal löschen nicht dass das im Endeffekt nur der "verschleppte" Fehler vom LL Problem ist. :)

Danke dir mal für deinen Beitrag. Werde übernacht mal die Batterie abklemmen.

Airbag hab ich keinen...also ein Problem weniger ;)

Wenn ich vom Fehlercode des 3a Motors ausgehen blink er

die Codes im angehängden Bild aus.

Fehlercode

Zitat:

Original geschrieben von Audi90Cruiser

Danke dir mal für deinen Beitrag. Werde übernacht mal die Batterie abklemmen.

Airbag hab ich keinen...also ein Problem weniger ;)

Wenn ich vom Fehlercode des 3a Motors ausgehen blink er

die Codes im angehängden Bild aus.

rofl ich schmeiss mich wech. :D:D:D:D:rolleyes:

in deinem Anhang steht doch drin wie du die codes per brücke löschen kannst. :p

haha ich bin blind :rolleyes:

Das hab ich komplett überlesen...

War heute nochmal in der Werkstatt eines Bekanntens und er konnte nicht ausgelesen werden.

Kann es sein das man den nur ausblinken kann oder liegts am Auslesegerät?

:cool::D

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

:cool::D

Wenn du mir jetzt noch mitteilst was du mir damit sagen willst...:cool:

entweder oder beides geht nicht ;)

entweder schnelle datenübertragung per adapterkabel ooooder ausblinken.

wobei wir wieder bei den einzelnen Modulen sind.

ABS und Airbag können mit dem OBD-2 Datenprotokoll meist schon etwas anfangen, MSG nicht.

Mit Ausnahmen der modernen Motoren im B4. (was zb den NG nicht einschliesst)

 

Ich hab kein ABS und keinen Airbag...dann haben wird die Kabeln falsch angeschlossen.

MeisterEder aus Audi80Scene hat mir folgendes geschieben:

Zitat:

Sobald du die Brücke wieder setzt geht das System wieder in Bereitschaft. Da das STG dann die Diagnoseleitung anderst benutzt, kommt der Fehler das es kaputt sei. Nimmst du die Brücke jetzt wieder raus, dann sagt er dir wieder 1.1.1.1

nochmal:

Es gibt unterschiedliche Protokolle in den Fehlerspeichern bzw den Steuergeräten.

Wenn du mit einem tester mit dem falschen protokoll versuchst das Steuergerät anzusprechen antwortet es nicht. chinesisch/deutsch - deutsch /chinesisch.

Klassischer Fall ist einen OBD-2 Protokoll (moderne/aktuelle) Tester mittels Adapter an die beiden Buchsen (KKL) vom NG (oder deinem 6a) anzuschliessen. passiert nix. tote Hose.

Die können halt nur Blinkcodes (aka OBD-1).

Wenn du jetzt weisst, dass deiner blinkt, dann weisst du auch dass du da mit nem modernen Tester nicht rankommst - kannste rumprobieren wie du willst. :cool:

AUSNAHME: die ABS und Airbag Module. Die können OBD-2. Was die Verwirrung in der Werke meist nicht mindert ;)

Ich lache weil ich genau das gleiche vor 5 minuten in nem anderen Faden diskutiert habe :D

http://www.motor-talk.de/.../...diagnose-audi-100-c4-t3034426.html?...

2. mit der Aussage kann ich nix anfangen, sorry.

Ok jetzt weiss ich das ich Kiste nur ausblinken kann.

Habe ich leider nicht gelesen das du schon in einem anderen Thread das gleiche gepostet hast.

Was ich mit meiner Aussage sagen will ist das es normal ist was mir mein Audi ausblinkt!

Wenn ich die Brücke nach dem Code 4-4-4-4 (Kein Fehler) setze kann ich das Stg nicht

mehr ansteuern und er schreibt mir den Fehler 1-1-1-1. Also alles in Ordnung!

Jetzt hat sich das ganze Thema hoffentlich für mich erledigt und mein

6a lässt mich die nächste Zeit ohne Probleme fahren ;-)

Ich zitiere aber mal aus deiner Anleitung (was auch das ist was ich kenne)

:

"Anschlusskabel wieder 4 sekunden mit masse ...usw... - der nächste Blinkcode wird angezeigt"

"dieses Verfahren wiederholen bis 0000 (Fehlerausgabe ende) angezeigt wird"

versteh ich dich falsch oder steht das im Gegensatz zu dem Eder Zitat ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen