Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 16v läuft unruhig

Audi 80 16v läuft unruhig

Themenstarteram 12. September 2010 um 14:47

Hallo und moin moin,

Habe hier momentan ein Audi 80 B3 16v sollte mein Winterauto werden:-P

Nun zum problem.

Solange er kalt ist läuft er im stand mit leicht gehobener Leerlaufdrehzahl.

Aber ohne Aussetzer oder ähnliches läuft wirklich rund ich denke mal wegen der Kaltstartdüse die noch einspritzt wenn er kalt ist.

So aber wenn das nun nach ca.30 Sekunden vorbei ist läuft er etwas unrund & verschluckt sich etwas. Aber wenn man ihn etwas an Drehzahl hält und dann langsam vom Gas geht läuft er auch noch einiger maßen.

Aber um so wärmer er wird um so schlechter läuft er ab 80° ist er eigentlich kaum noch am laufen zu halten und ab 45° darf man nicht mehr vom Gas gehen sonst stirbt er ab.

Hab schonmal hier und da etwas rumgelesen aber so ein problem noch nicht wirklich gefunden :-P.

Hier und da mal was vom llrv gelesen und Falschluft vlt auch mal der Leerlaufschalter. Aber das trifft meiner meinung alles nicht wirklich zu oder?

Nun mal eben ne kurze frage hat der Hobel auch zwei verschiedene Temperatursensoren für KI und Steuergerät?

Oder hängt das bei dem alles in einem ?

MFG

Ähnliche Themen
121 Antworten

Ich habe heute Unterlagen von einem Freund bekommen der einen 6a hatte zur Fehlersuche.

Nun weiß ich das ich am LLRV Pin1 und Pin2 vertauscht habe.

Oben ist Pin2 und unten Pin1

Das Kabel rot-grün also Pin2 geht zum Sicherungskasten auf Sicherung Nummer 28.

Dort liegt immer Strom an.

Es führen auch noch ein paar andere rot-grüne Kabel zu der Sicherung.

Das Kabel schwarz-grün also Pin1 geht direkt ins Stg auf Pin17.

Dort sollte bei gezogenen Stecker 10-13V anliegen wenn Zündung an ist.

Bei mir liegt da gar nichts an.

Also gibt das Stg kein Siginal aus Pin17 und somit kann das nicht funktionieren.

Frage mich nur warum? Stg defekt?

Kabel ist definitiv in Ordnung da ich auch direkt am Stg gemessen habe!

Bild zur Verständlichung angehängt!

Bild-1

Fehler gefunden! Nach Stundenlanger Suche und auftrennen von etlichen Kabeln sah ich ein

Kabel welches vom LLRV zu einem Relai führt.

Zufälligerweiße habe ich das Relai noch rumliegen gehabt aus meinen ersten Audi.

Also Relai getauscht und Fehler behoben!

Kein Fehler mehr im Fehlerspeicher und perfekte Leerlaufregelung.

Was so ein Relai für Schaden anrichten kann!

Danke euch für eure Hilfe!

am 19. Dezember 2010 um 14:51

Cool! Glückwunsch!

Hast du nen Foto dazu?

Denn das würd ich beim nächsten Mucken auch gleich mal in Augenschein nehmen wollen :)

Von welchem Teil willst ein Foto?

Relai 272 und 229 habe ich getauscht aber inwiefern sich das auf den Leerlauf auswirkt kann ich nicht sagen.

Dadurch verschwand nur der Fehler 1-1-1-1 (Steuergerät) im Fehlerspeicher.

Mein 2ter Leerlaufschalter war auch defekt und der wurde getauscht.

Mit dem defektem Leerlaufschalter wurde das LLRV nicht angesteuert!

am 19. Dezember 2010 um 15:19

Achso, es lag also doch nur am LLSchalter :) Na denn mach ich mir keine Sorgen...hab ja immer WD 40 dabei ;)

Ich frage nochmal nach:

Du hast ein Kabel gefunden dass vom Leerlaufregelventil zu einem Relais führt ? welches Kabel? Also in der Anbindung Richtung Steuergerät oder Richtung Sicherungskasten ? Ich vermute letzteres, aber beschreib das doch nochmal genauer bitte, für zukünftige Problemkinder :)

Auch mal wo das Relais sitzt, also im Sicherungskasten oder im Relaisträger unter dem Lenkrad ? Evtl Foto. Der Steckplatz ist mindestens so interessant wie die Nummer die draufsteht.

Und:

der Fehler Leerlaufschalter und Relais wurden gleichzeitig behoben ? In dem Fall könnte dein problem die ganze Zeit beim LLschalter gelegen haben.

Das Kabel für die Stromversorgung des LLRV führt unters Lenkrad. Dort teilen sich diese Kabeln.

Einmal zum Relai im Sicherungskasten mit der Nummer 272 und einmal zur Sicherung Nr. 28

Farbe des Kabels ist Rot-Grün. Sieht man auch wenn man den Sicherungskasten ausbaut und ein Stück anhebt.

Da hätte ich mir das auftrennen der Kabel sparen können...

Das der Leerlaufschalter welcher neu war defekt war konnte ja Niemand wissen.

Ich bin einfach nochmal auf die Idee gekommen ihn durchzumessen.

Relai 229 war auch defekt. Aber dort führte kein Kabel vom LLRV hin.

Getauscht habe ich es trotzdem.

Seit dem Tausch der beiden Relais und des Leerlaufschalters keine Fehler

im Fehlerspeicher und perfekter Leerlauf!

Zitat:

Original geschrieben von Audi90Cruiser

...

sehr gute Antwort einzig: welche Steckplätze im Sicherungskasten sind das ?

Die 3 stelligen nummern drauf bezeichnen (afaik) eher die Art des Relais als die Aufgabe.

Wofür genau sie zuständig sind kann man sagen wenn man den Steckplatz (die durchnummeriert sind) kennt.

Die 1 ist das Relais Richtung Fahrzeugmitte und Richtung Windschutzscheibe, die Reihe entlang bis 6 (Richtung Kotflügel) und die zweite Reihe ist die neben den Sicherungen, Relais dann 7-11. Die 10 und die 11 sind durch die Ersatzsicherungen getrennt.

Ich hab mal ein Bild von nem B4 angehängt.

Wenn die 229 wie bei mir gesteckt ist (Relaisplatz 9) dann ist das die Wischwasch Intervallschaltung...:eek::D

die 272 (steckplatz 3) wäre das Steuergerät für Lüfternachlauf...

Wenn die tatsächlich den fehler behoben haben, dann wahrscheinlich nur weil sie den Stromkreis gestört haben...aber wie gesagt ich bin elektro noob. :)

Genau diese 2 Relais sind es. Sind genau auf den gleichen Steckplätzen.

Wischwasser Intervallschaltung und Steuergerät für Lüfternachlauf.

Auf dem Relai 272 hängt auch die Stromversorgung des LLRV.

Keine Ahnung warum das so ist!?

Da warscheinlich das LLRV darauf hängt wird der Fehler 1-1-1-1 Im Stg gewesen sein.

Beide Relais habe ich aufgemacht und beide Platinen darin waren angebrochen!

Den größten Teil wird der Leerlaufschalter dazu begeitragen haben welcher

neu aber dennoch defekt war. Umgetauscht und siehe da Fehler weg!

Ich hoffe den Leuten die Ähnliche Probleme haben ein bisschen geholfen zu haben.

Habe gerade 2 Stunden damit verbracht die Kabeln unterm Lenkrad

wieder unter das Ablagefach zu verstauen. Keine schöne Arbeit...

aber ist doch befriedigend so einen vertrackten Fehler gefunden zu haben.? :cool:

freu mich grade "fremd" :)

Ne Werkstatt wäre da nie und nimmer drauf gekommen. ;)

Ja das auf jeden Fall! Dachte nicht mehr das ich das wieder in den Griff bekommen ;)

Ne Werkstatt hätte auch nicht den ganzen Kabelbaum aufgetrennt und wenn doch

wären da Kosten entstanden die sich nicht mehr rentiert hätten bei dem Fahrzeug.

rock n' roll ! :cool:

Da freut sich Jemand mit mir :D

Heute habe ich nochmal den Fehlercode ausgeblinkt.

Als erstes blinkt er mir gleich mal 4-4-4-4 sprich kein Fehler gefunden.

Nach erneuten ansetzten der Drahtbrücke sollte normalerweiße die

Fehlerabrufung zuende sein und er blinkt mir wiedermal den Code 1-1-1-1.

Seltsam zuerst kein Fehler gefunden und gleich dann 1-1-1-1!?

Leerlaufprobleme habe ich keine mehr und sonst passt auch alles.

Ignorieren oder der Sache auf den Grund gehen?

repost:

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Der Fehler "Steuergerät defekt (1-1-1-1) schreibt er übrigens gerne, wenn er einen Fehler nicht darstellen kann..d.h. wenn er was erkennt, dann steht das drin :D Nur mal im Voraus, um dir Mut zu machen..

Wenn er das weiterhin so macht, dann kannste das ja mal im auge behalten und sanft verfolgen. Wahrscheinlich haste noch irgendwo anders einen kleinen Defekt sitzen den der Fehlerspeicher nicht vermittelt bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen