ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Audi 75 Bj 1972 Kaufen?

Audi 75 Bj 1972 Kaufen?

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 12:10

Hallo!

Ich habe die möglichkeit einen Audi 75 baujahr 1972 zu kaufen. Konnte im internet nur leider wenig darüber lesen (produktionszahlen?). Darum frage ich hier nach, ob vielleicht jemand ahnung davon hat. der Wagen hat laut verkäufer Original 68000 km runter und sieht innen sehr gepflegt und sauber aus. er ist seit 1996 abgemeldet und hat kaum rost(nur flugstost an einem Kotflügel). keine durchrostungen, schweller ohne rost und radkästen auch.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eldorado68

For Sale:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lymzv3l3o22a

MfG

scheinbar bist Du Händler wenn ich mir deine anderen Posts so ansehe,daran ist erstmal nichts verwerfliches bei....

 

Jedoch sollte man dieses fairerweise auch dazu schreiben und nicht den Eindruck erwecken hier wird von privat an privat verkauft:rolleyes:

mfg Andy

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

@andryx, der Vorgänger war der F102 (hast dich sicherlich nur vertippt;)),

wovon ich auch zwei hatte (und wieder habe); anschl. fuhr ich solch einen savannabeigen Audi als zweitürigen 60L.

Grüsse, motorina.

Zitat:

Original geschrieben von motorina

@andryx, der Vorgänger war der F102 (hast dich sicherlich nur vertippt;)),

wovon ich auch zwei hatte (und wieder habe); anschl. fuhr ich solch einen savannabeigen Audi als zweitürigen 60L.

Grüsse, motorina.

jepp war schon spät,es war ein F 102 und davor ein DKW Junior

zwischen den beiden lag ein Austin 1100;)

lange,lange ist das her;)

mfg Andy

... der kleine Bruder 60L/1968>72, Foto aus 2002

Themenstarteram 28. September 2008 um 17:50

For Sale:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lymzv3l3o22a

MfG

Das war ja ein kurzer Spass.

Zitat:

Original geschrieben von Eldorado68

For Sale:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lymzv3l3o22a

MfG

scheinbar bist Du Händler wenn ich mir deine anderen Posts so ansehe,daran ist erstmal nichts verwerfliches bei....

 

Jedoch sollte man dieses fairerweise auch dazu schreiben und nicht den Eindruck erwecken hier wird von privat an privat verkauft:rolleyes:

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von elcoupe:

Das war ja ein kurzer Spass.

Das war kein Spass, @elcoupe, das war kalkuliertes Geschäft.

Wer von diesem Audi keine Ahnung hat (s.o. posts von @eldorada), sich so was kauft, um es kurz darauf zu solch hohem Preis wieder anzubieten, der kann sich an solchen "Brot- und Butterautos" nicht erfreuen.

Die Erklärung hat @andyrx uns ja geliefert.

 

... und somit ist die Bemerkung von

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Was zum Geier willst Du mit so einer Blechdose ...

auch voll berechtigt gewesen.

 

Grüsse, motorina (der dem Audi etwas nachtrauert).

Themenstarteram 29. September 2008 um 20:45

hätte ich keinen spaß an autos, würde ich mir keine kaufen.. als ich die möglichkeit hatte den Audi zu kaufen, konnte ich nicht nein sagen bei so einem scheunenfund. oder hättet ihr so ein exemplar einfach stehen lassen?! ich fahre gerne alte autos und die erfahrungen sind mir sehr viel wert. was mir jetzt aber auf jeden fall klar ist, ist dass ich wirklich eher auf amis und v8 motoren stehe. ich denke dass jemand anderes mehr spaß mit dem audi hat als ich. Sorry dass ihr euch damit angegriffen fühlt, aber was ihr hier schreibt lese ich auch nicht gerne.

MfG

Hallo @eldorado,

Zitat:

Original geschrieben von Eldorado68

hätte ich keinen spaß an autos, würde ich mir keine kaufen..  - Dagegen sagt ja keiner was. Aber wenn man auf einen Scheunenfund stösst und den Eindruck erweckt, den sich (aus Liebhaberei) kaufen zu wollen, dann aber einige Wochen später dieses Auto zu einem sehr hohen Preis (erheblich über den Preisspiegel von Motor Klassik) anbietet, dann musst du die kritische Frage von @andyrx auch tolerieren, ob man hier noch von Liebhaberei oder von privat an privat sprechen kann; vor allem dann, wenn dies nicht das erste Mal ist. -

als ich die möglichkeit hatte den Audi zu kaufen, konnte ich nicht nein sagen bei so einem scheunenfund. oder hättet ihr so ein exemplar einfach stehen lassen?! - Es wäre auf den Preis angekommen ... Auch wenn mir dieser Audi sehr zusagt: Jeden Preis hätte ich trotzdem nicht bezahlt ... -
ich fahre gerne alte autos und die erfahrungen sind mir sehr viel wert. - Das geht mir nicht anders (s. mein Profil). -
was mir jetzt aber auf jeden fall klar ist, ist dass ich wirklich eher auf amis und v8 motoren stehe. - Genau dieser Umstand ist (zumindest für mich) nicht ganz so glaubhaft, dass du dies erst jetzt weisst. Ein Ami und ein V8  (womöglich noch mit der alten 7,2l-Maschine) ist eine ganz andere Kategorie als ein deutsches Brot-und-Butter-Auto/Beamtenauto mit 1,7l! Ist nicht zu vergleichen! Etwas anderes wäre es gewesen, wenn du dir den 100 Coupé S zugelegt hättest. Und ich denke mal, dass dein Audi nicht das erste deutsche 4-Zyl.-Mittelklassefahrzeug war, so dass dir die Unterschiede schon vorher bewusst sein mussten. -
ich denke dass jemand anderes mehr spaß mit dem audi hat als ich. - Denke ich auch ... aber zu einem realistischen Preis ... -
Sorry dass ihr euch damit angegriffen fühlt, aber was ihr hier schreibt lese ich auch nicht gerne. - Das glaube ich dir sofort. -

 

 

MfG

Grüsse,     motorina.

Themenstarteram 30. September 2008 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Eldorado68

hätte ich keinen spaß an autos, würde ich mir keine kaufen.. - Dagegen sagt ja keiner was.

- Doch@motorina

Das war kein Spass, @elcoupe, das war kalkuliertes Geschäft.

dein zitat.

Dass ich den Audi nicht aus liebhaberei gekauft habe, war doch klar.sowas muss sich erstmal entwickeln und sonst hätte ich ja dieses thema garnicht starten müssen und hätte gewusst was ich da mache oder?

Der Preis ist ohne frage zu hoch, ich wusste nicht für wieviel ich ihn anbieten sollte. im autoscout war ein audi60 im topzustand für 7900eur. an dem habe ich mich orientiert,da keine audi 75 zum verkauf standen.. es waren auch schon 2 zur besichtigung da, die meinten um die 5000, vlt 5500 eur. (was ich auch realistisch finde)

was würdet ihr denn vorschlagen als realistischen preis?

Und mit den Amis und V8...

man kann ja mal was anderes probieren. Ich fahre auch(seit längerem) einen 107er und habe mit vor 2 wochen wieder einen 126er gekauft. mag sein dass ich mit den autos recht schnelllebig bin und mal hier und mal da eins kaufe. aber manche sammler von euch haben ja auch eine ganze halle voll mit 10 autos. trotzdem bin ich ja nicht gleich ein händler oder sonstiges was mir vorgewurfen wird.

MfG Julian

Hallo @eldorado,

es war eine kritische Fragestellung aufgrund mehrerer Faktoren, ob es sich hier um Liebhaberei oder um eine Geschäftstätigkeit handelt - und das musst du uns wohl zugestehen.

Wenn ich von einer Sache nicht überzeugt bin, dann lege ich nicht Geld hin, sondern informiere mich erst - du scheinst da "schnelllebiger" zu sein (wie du es selbst formuliert hast) und kaufst.

... und was uns aufgestossen ist, habe ich dir in meinem letzten Post mit entsprechenden Argumenten dargelegt.

 

... und nun zu deiner Frage nach dem Preis:

Es gab vor Monaten hier schon eine heftige Diskussion über einen vergleichbaren Audi:

www.motor-talk.de/marktplatz/audi-60-l-topzustand-t1675172.html

Wenn ich die Hochpreisliste von Motor Klassik hernehme (6.000,-€) und davon die obligatorischen (ca.) 15% abziehe, dann liegst du bei einem realistischen ca.-Preis, der ja nach Historie, Vorbesitzer, Gesamtzustand (geschweisst oder nicht usw.) nach oben oder unten differiert.

... und wenn du jemanden findest, der genau dieses Modell mit dieser Farbe und mit dieser Ausstattung in einem exzellenten Zustand sucht, dann zahlt dieser Liebhaber auch einen höheren Preis - das ist klar.

 

Nun hast du ja schon die Meinungen deiner Interessenten (die den Audi in natura begutachten konnten) und die obige "Ferndiagnose" (von mir), die nicht abschliessend sein kann, wenn man das Auto nicht gesehen hat.

 

Grüsse,    motorina.

das ursprüngliche Inserat ist zwischenzeitlich gelöscht worden;)

und neu mit 6900.- einegstellt worden-->http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bywtgsv2ggex

im übrigen gibt es durchaus ähnliche Offerten die sicherlich auch einer genaueren Zustandsüberprüfung bedürfen wie z.B. dieses im Link;)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bewtdgy23svm

nun ich kenne den Einstandspreis des Wagens nicht,aber ein wenig mehr als ein Taschengeld wird schon überbleiben,sehr unvorsichtig vom Threadersteller dieses hier so öffentlich breitzutreten....auch Finanzamtmitarbeiter/Behörden lesen so hier mit (MT hat fast 1 Million Mitglieder) und sehen sich so etwas auch gerne mal genauer an...:rolleyes:

sowas wird nicht nur bei Ebay aufgegriffen!

Insbesondere dann wenn der Verkäufer nicht mal im Brief steht und so kurz nach dem Kauf den Wagen mit am oberen Preislevel auszeichnet und dieses dann als Privatverkauf deklariert sollte man um eine gute Begründung bei behördlichen Nachfragen nicht verlegen sein...

 

mfg Andy

Themenstarteram 30. September 2008 um 21:28

habe mir die diskussion durchgelesen.. auch interessant & wirklich ein schöner wagen! Genau den meinte ich, an dem ich mich preislich oroientiert habe!-> ist auch bei Autoscout drin.

.. aber die sache haben wir jetzt denk ich mal geklärt. nur schade dass du so weit weg wohnst @motorina (fü=fürth?) sonst hättest du dir auch ein Natura Bild von dem Wagen machen können statt nur der Ferndiagnose und auch gesehen dass es bei mir nicht wie bei einem "Händler" oder sonstiges zugeht und der Wagen wirklich schön ist!

Grüsse, Julian

Guck mal... ich hab ein Audi 75 und fahre ihn seit 31 Jahren! Aber verkaufen würd ich ihn nicht. Man kann den Audi mit einfachen Werkzeugen fast komplett zerlegen und mit ein wenig handwerklichen Geschick gut selbst reparieren.

Ich habe nur dieses Auto und fahre zZ. pro Jahr ca 20tkm.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten war die Schüssel in den letzten Jahren noch sehr zuverlässig. Große Probleme hat es beim Tüv auch nie gegeben. Die letzten 5 HU immer ohne Mängel.

Der Audi hat jetzt 516000 Km gelaufen (3.Motor)

Ein paar Extra`s hat er auch:

Colorglas. stufenloser Wischerinterval, H4-Licht, Edelstahlauspuff, G-Katt (euro2 eingetragen), Drehzahlmesser im Kombiinstrument (eigenbau)

Transitorzündanlage mit Hallgeber, Zetralverrigelung mit Fernbedinung (schont die Schließzylinder und Schlüssel).

Sitzheizung hatte ich auch mal eingebaut.

Es sind natürlich noch andere unwichtige Dinge eingebaut oder umgebaut worden, wie zB eine dynamische Holraumbelüftung in den Längs und Querträgern, Opferannoden aus Zink (funktioniert wirklich) und Innenkotflügel vorn.

So ein Auto will auch gefahren werden....und nicht in einer Garage als Möbelstück verstauben.

Gruß

Klaus

A752
A754

Diese Audis haben kein Problem, wenn sie permanent (als Erstfahrzeug) gefahren werden. Mein letzter (hatte allerdings nur immer den Audi 60L) wurde auch so eingesetzt ... ich bin mit ihm Sommer wie Winter mehrmals im Jahr über die Alpen gefahren - hat ihm gut getan!

Die Innenkotflügel werden deinem Audi gut tun: Endspitzen hintere Kotflügel sowie vordere Kotflügelspitze (Lampentöpfe) und im Bereich der A-Säule.

Neben den diversen techn. Aufrüstungen hast du dein ´72 Modell auch optisch auf Super 90 aufgewertet (vermutlich ohne der "Holzeinlage" im Lenkrad??).

Dynamische Hohlraumbetlüftung:confused:  ... noch nie was davon gehört!

 

Grüsse,   motorina (der auch mal einen farbgleichen allerdings ohne Schiebedach hatte).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Audi 75 Bj 1972 Kaufen?