ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Audi 75 Bj 1972 Kaufen?

Audi 75 Bj 1972 Kaufen?

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 12:10

Hallo!

Ich habe die möglichkeit einen Audi 75 baujahr 1972 zu kaufen. Konnte im internet nur leider wenig darüber lesen (produktionszahlen?). Darum frage ich hier nach, ob vielleicht jemand ahnung davon hat. der Wagen hat laut verkäufer Original 68000 km runter und sieht innen sehr gepflegt und sauber aus. er ist seit 1996 abgemeldet und hat kaum rost(nur flugstost an einem Kotflügel). keine durchrostungen, schweller ohne rost und radkästen auch.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eldorado68

For Sale:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lymzv3l3o22a

MfG

scheinbar bist Du Händler wenn ich mir deine anderen Posts so ansehe,daran ist erstmal nichts verwerfliches bei....

 

Jedoch sollte man dieses fairerweise auch dazu schreiben und nicht den Eindruck erwecken hier wird von privat an privat verkauft:rolleyes:

mfg Andy

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von motorina

Diese Audis haben kein Problem, wenn sie permanent (als Erstfahrzeug) gefahren werden. Mein letzter (hatte allerdings nur immer den Audi 60L) wurde auch so eingesetzt ... ich bin mit ihm Sommer wie Winter mehrmals im Jahr über die Alpen gefahren - hat ihm gut getan!

Die Innenkotflügel werden deinem Audi gut tun: Endspitzen hintere Kotflügel sowie vordere Kotflügelspitze (Lampentöpfe) und im Bereich der A-Säule.

Neben den diversen techn. Aufrüstungen hast du dein ´72 Modell auch optisch auf Super 90 aufgewertet (vermutlich ohne der "Holzeinlage" im Lenkrad??).

Dynamische Hohlraumbetlüftung:confused:  ... noch nie was davon gehört!

Grüsse,   motorina (der auch mal einen farbgleichen allerdings ohne Schiebedach hatte).

mit fast diesem Fahrzeug bin ich als Kind aufgewachsen:o

ein Audi 80 Variant folgte 1968 dem DKW F 102 und das war schon ein enormer Fortschritt:p

 

dann folgte ein Audi 75 Variant in Clementine Orange:o

das war 1972 bis 1978 als dann ein Fiat 131 Supermirafiori die Audi Dominanz brach und ein Hecktriebler Einzug hielt;)

mfg Andy

Der F 102 war aber für mich bequemer, @Andy. Beim Umstieg vom Zweitakter auf den Nachfolger Audi schmerzte mir immer der linke Ellenbogen, da ich - wie gewohnt - mich an der Türe am Fenster(schacht) abstützte. Diese Türleiste ist beim Audi schmäler (anfangs rutschte ich mit dem Arm oft ab) und weniger gepolstert - war für mich eine unangenehme Umstellung...

... und vom Audi auf Fiat umzusteigen (auch wenn Röhrl damit Rallye-Weltmeister wurde)..., @Andy, du traust dir was zu outen;)...

 

Grüsse,   motorina.

Zitat:

Original geschrieben von motorina

Der F 102 war aber für mich bequemer, @Andy. Beim Umstieg vom Zweitakter auf den Nachfolger Audi schmerzte mir immer der linke Ellenbogen, da ich - wie gewohnt - mich an der Türe am Fenster(schacht) abstützte. Diese Türleiste ist beim Audi schmäler (anfangs rutschte ich mit dem Arm oft ab) und weniger gepolstert - war für mich eine unangenehme Umstellung...

... und vom Audi auf Fiat umzusteigen (auch wenn Röhrl damit Rallye-Weltmeister wurde)..., @Andy, du traust dir was zu outen;)...

Grüsse, motorina.

Hallo motorina,ich dachte bisher das ich mit mit Audi ein wenig auskenne.Lese hier zum wiederholten Male von einem Audi 80 Kombi in zusammenhang mit den Modellen 60,75 und Super 90.Habe von 78 bis 81 bei einer Audi Vertragswerkstatt gelernt und gearbeitet.Ein solches Modell kenne ich nicht.Hab ich da irgendwas verpasst?Gibt es evt.ein Foto von diesem Auto?

Mfg

Hallo

der Audi 80 Variant hatte 80 PS und meine Eltern kauften diesen 1967;)

anbei ein Pic dieses Modells,exakt genau so sah er aus;)

 

mfg Andy

60variant

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo

der Audi 80 Variant hatte 80 PS und meine Eltern kauften diesen 1967;)

anbei ein Pic dieses Modells,exakt genau so sah er aus;)

 

mfg Andy

Sorry,vielleicht habe ich auch was an den Augen,aber auf dem Foto steht 60 Variant.Ich kenne diese Autos, gabs als 60,75 und Super 90 aber nie als Audi80.Auch gab es den ersten 80er(ab72) nie als Variant.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo

der Audi 80 Variant hatte 80 PS und meine Eltern kauften diesen 1967;)

anbei ein Pic dieses Modells,exakt genau so sah er aus;)

 

mfg Andy

Hab noch vergessen,es gab auch keine Audi 60,75,Super90 oder 80er bzw.100er mit 80PS.

Der 60er hatte 55PS,der 75er 75PS der Super90 90PS.Die ersten 80er hatten in der Ausführung 80L 55PS

80LS 75PS 80GL/GLS 85PS 80GT 100PS und 80GTE 110PS.Der 85PS Motor wurde auch noch in den letzten Modellen des ersten Audi 100 verbaut.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo

der Audi 80 Variant hatte 80 PS und meine Eltern kauften diesen 1967;)

anbei ein Pic dieses Modells,exakt genau so sah er aus;)

 

mfg Andy

So,das ließ mir keine Ruhe.Es gab den ominösen Audi 80 mit 80PS.Du hast insofern recht.Er hieß aufgrund seiner Motorisierung so.Verkaufsbezeichnung war aber Audi 75L,deswegen hatte ich gestutzt.Der Wagen wurde angeblich nur kurze Zeit mit diesem Motor verkauft und ist relativ unbekannt.Ich habe noch ein altes Buch über Audis dieser Zeit und darin wird dieses Modell nicht mal erwähnt.Man lernt halt nie aus.

Mfg

nein er hieß auch Audi 80 es gab damals den Audi 72,den Audi 80 und den Super 90 den es nur als Limousine gab;)

der 80er wurde dann auf 75PS reduziert und hiess ab dann Audi 75 und den kauften meine Eltern nach dem ersten 80er;)

sieh mal hier-->http://www.deravant.de/index.htm?g_avant/g_avan

http://www.deravant.de/index.htm?g_avant/g_avant.htm

http://www.stationwagon.com/gallery/1968_Audi_80_Variant.html

später hiessen die Modelle dann Audi 60,75 und Super 90;)

dass pic vom Audi 60 hab ich stellvertretend genommen da ich kein anderes hatte,aber unserer sah als Audi 80 exakt so aus;)

mfg Andy

 

Hallo motorina,

Dynamische Holraumbelüftung.....

Darunter verstehe ich eine Zwangsbelüftung der Träger während der Fahrt. Der Audi 60-90 hat in dem vorderen Abschlußblech auf der linken Seite einen offenen Lüftungsschlitz, rechts ist er verschlossen. Den rechten Lüftungsschlitz hab ich geöffnet und beide Seiten auf der Rückseite mit einer Hutze versehen die die Luft einfängt und Wasser (Regen) abscheidet. Diese Hutzen sind über einen dicken flexiblen Schlauch (Staubsaugerschlauch) mit den Trägern vorn verbunden. Die vorn einströhmende Luft kann dank einiger kleineren früheren Umbauten alle Holräume im Unterboden (Träger und Schweller) trocknen um hinten bei der Aufnahme der Anhängekupplung wieder auszutreten.

Die Querträger unter der Sitzen sind in der Mitte mit einer Art Spoiler versehen, die auch den Fahrtwind einfangen und in die Träger leiten.

Die Holräume unter der vorderen Kotflügelbefestigung werden ebenso mit eingefangender Luft versorgt, die über die A-Säule in die Schweller geführt wird.

Ich verspreche mir davon ein wenig mehr Freizeit am Strand.

Natürlich hab ich auch eine Holzeinlage im Lenkrad. (gehört doch zum Wohlgefühl dazu)

Gruß

Klaus

hier noch mal ein schönes Pic und ein klasse Link-->http://www.super90.de/audi/audi.htm

 

mfg Andy

Audi-80-variant

Hallo @gwiazda,

wir reden hier von den Nachfolgemodellen des Zweitakters DKW F 102 (Audi/Audi 60 bis Super90; von Mercedes-Benz entwickelt und nach der Übernahme durch VW auf den Markt gebracht), während deine Auflistung den Nachfolger dieses ersten Nachkriegs-Viertakters umfasst (gleiche Technik/Motoren im Passat).

Als ich 1975 für meinen vierjährigen Audi 60L ein Teil kaufen wollte, schüttelte die ungläubig den Kopf, wie man für so ein altes Fahrzeug noch in Reparaturen investieren will (keine ET auf Lager, man muss erst bei Audi bestellen). Also kein Wunder, wenn du mit dem alten Modell nicht so vertraut bist.

... und @Andy hat´s ja genügend dokumentiert: Diesen Audi Variant gab es kurzzeitig, meist wurde die Version Variant 80 geordert, und war auf unseren Strassen nur sehr selten zu sehen (hat sich nie so richtig durchgesetzt!).

... und nur noch zu deiner Information: den Audi 80 mit 1,3l u 55 PS gab´s auch mit 60PS (als Exportmodell, z.B. in Österreich!).

@Heliocubackter, deinen Audi 75 würde ich ganz gerne mal "untersuchen", scheint sehr interessant zu sein, was du da alles verändert hast; denn einige Schwachstellen haben diese Modelle ja, aber von derartige "Um-/Zubauten" hatte ich bisher noch nicht gehört. Habe leider keines dieser Modelle mehr (wohl aber zwei vom Vorgänger F102), fuhr sie bis zuletzt aber sehr gerne (trotz ihrer "wenigen" 55PS - mir hat´s gereicht!).

Grüsse,   motorina.

eine Schwachstelle waren die innen liegenden vorderen Scheibenbremsen,bei einem Motor der Öl verliert werden dadurch die Bremsscheiben mit Öl geschmiert und die Wirkung stark beeinträchtigt;)

mfg Andy

Von dieser Problematik wurde ich bei allen meiner Audis (auch dem älteren 100) verschont:) ... von einigen typischen Rostnestern allerdings nicht:mad:...

 

Grüsse,   motorina.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

eine Schwachstelle waren die innen liegenden vorderen Scheibenbremsen,bei einem Motor der Öl verliert werden dadurch die Bremsscheiben mit Öl geschmiert und die Wirkung stark beeinträchtigt;)

 

mfg Andy

Für dieses Problem hat Audi ja mit den Ablaufschläuchen reagiert,die nach hinten geleitet werden,dann dröppelts hinter den Bremsscheiben weg.

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von motorina

Diese Audis haben kein Problem, wenn sie permanent (als Erstfahrzeug) gefahren werden. Mein letzter (hatte allerdings nur immer den Audi 60L) wurde auch so eingesetzt ... ich bin mit ihm Sommer wie Winter mehrmals im Jahr über die Alpen gefahren - hat ihm gut getan!

Die Innenkotflügel werden deinem Audi gut tun: Endspitzen hintere Kotflügel sowie vordere Kotflügelspitze (Lampentöpfe) und im Bereich der A-Säule.

Neben den diversen techn. Aufrüstungen hast du dein ´72 Modell auch optisch auf Super 90 aufgewertet (vermutlich ohne der "Holzeinlage" im Lenkrad??).

Dynamische Hohlraumbetlüftung:confused:  ... noch nie was davon gehört!

Grüsse,   motorina (der auch mal einen farbgleichen allerdings ohne Schiebedach hatte).

mit fast diesem Fahrzeug bin ich als Kind aufgewachsen:o

ein Audi 80 Variant folgte 1968 dem DKW F 102 und das war schon ein enormer Fortschritt:p

 

dann folgte ein Audi 75 Variant in Clementine Orange:o

das war 1972 bis 1978 als dann ein Fiat 131 Supermirafiori die Audi Dominanz brach und ein Hecktriebler Einzug hielt;)

mfg Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Audi 75 Bj 1972 Kaufen?